PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktsuche: Präsenzmelder mit 2 Relais und Nachlaufzeit per KO einstellbar



Dirk Beyer
27.10.08, 05:48
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Bauvorhaben, bei dem ein Herstellervertreter dem Planer folgendes versprochen hat:

Er hat einen KNX - Präsenzmelder für Deckenmontage mit 2 Relais (Licht & Lüfter), bei dem man per Telegramm die Nachlaufzeit des Lüfters z.B. über eine Visu einstellen kann.......

Der Außendienstler ist nicht mehr bei dem Hersteller ..... die Installation ist sternförmig zum Montageort des Präsenzmelders ausgeführt und beim ausgeschreibenen Hersteller gibt es das beschriebene Produkt nicht.....

Die Anpassung der Nachlaufzeit über die Visu war der ausschlaggebende Grund für KNX in dem Bauvorhaben, denn es handelt sich um fast 100 innenliegende Duschräume, bei denen wegen Schimmelbildung die Nachlaufzeiten optimiert werden sollen.

Kennt jemand einen Präsenzmelder für dieses Anforderungsprofil? Falls nicht muss ich mir mit Sonderlösungen über die Visu behelfen, was aber suboptimal währe....

Gruß

Dirk Beyer

Falk Beger
27.10.08, 07:56
Hatte auch schon mal diese Forderung,

habe dann im ABB Schaltaktor die Treppenhauszeit aktiviert und den BW oder PM nur als Trigger genutzt.

Im ABB SA kannst Du die TRH-Zeit über GA verändern.

Hujer
27.10.08, 08:01
Hallo Dirk,

welcher BWM vom bekannten Hersteller sollte dies angeblich tun.

Dirk Beyer
27.10.08, 12:48
Im ABB SA kannst Du die TRH-Zeit über GA verändern.


Hallo Falk, das ist mir bekannt...... aber wie gesagt ist die Installation zum Montageort des PIR gezogen. Dort muss ein Bewegungsmelder in Kombination mit einem Aktor sitzen, wie es das z.B. bei Siemens oder BJ gibt. Diese Hersteller können aber nicht die Zeit über ein Telegramm verändern.....

Gruß

Dirk