PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RTR 2044 Komforttemperatur per KO setzen und auslesen?



BMX
26.10.08, 16:00
Hallo zusammen,

noch einmal eine Frage: Bei einem RTR von Jung wollte ich in der Visu gerne die Komforttemperatur anzeigen und bei Bedarf per Visu verändern. Nun schicke ich einen neuen Wert über das KO an den RTR z.B. 24°. Wenn ich es dann auslese bekomme ich einen Wert 0,24 zurückgeliefert und bei nochmaligem Auslesen einen Wert 0. Bin ich zu blöd oder hat der RTR 'ne Macke?

Gruß,
Bernd

Hujer
30.10.08, 08:50
um was für einen Raumtemperaturregler handelt es sich?

BMX
30.10.08, 22:09
Hallo Frank,

ein RTR der Firma Jung, Modell 2044. Firmware Version 517. Firmware-Datei 2v05.s19.
Ich habe mal explizit verschiedene Datentypen getestet aber nix Sinnvolles. Wenn ich auf 2-Byte Temperatur 24° sende, kriege ich beim Read ein 0,24°
:confused:

Hujer
30.10.08, 23:38
meinst du den RCD2044

BMX
31.10.08, 09:17
Ja, der RCD!

(War wohl doch etwas spät am Abend :rolleyes:)

Gruß Bernd

EIB-Freak
31.10.08, 19:24
Deine Applikation ist "veraltet".

Ich habe in einem etwa 2 Jahre alten Projekt folgende Version:

RCF-Firmware 1024
Datei:
4v00.s19

Also, Update dringend empfohlen!

Hujer
31.10.08, 20:49
Hallo Bernd,

so ist es, die große Änderung in der neuen Applikation ist die integrierte Lüftersteuerung.

Beim Update kann es zu Problemen kommen. Bitte schau mal bei Jung nach ob es eine Anleitung gibt.

BMX
31.10.08, 21:38
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein freundliches Gespräch mit dem Support von JUNG:
Die Komforttemperatur läßt sich nicht auslesen, die Anzeige ist nur deshab mit einem Icon mit Pfeilen in beide Richtungen angezeigt, weil das Lesen Flag gesetzt ist.
Ich werde nun mal die neuere Applikation mit 145401 laden und schauen, ob es ein Workaround gibt.

Laut Auskunft kann ich aber nicht einfach eine Firmware-Date V4.x nehmen sondern muß die nehmen, die die Software vorschlägt. Nicht schön aber was soll ich machen...

Wäre prima, wenn die JUNG Leute das KO auch zum Auslesen bereitstellen würden.

Ich werde nun versuchen, die Komforttemperatur Remanent im HS zu speichern und nach einem Neustart des HS die Werte in die RTR zurückzuschreiben.

Schönen Abend noch und danke für die Hife!

Gruß,
Bernd

Jürgen1974
19.11.11, 12:58
Hallo,
habe auch einige von den 2044 im Einsatz. Nun wollte auch ich auf der VISU die IST- und SOLL-Temperatur anzeigen. In der Tat, die Objekte lassen sich nicht auslesen, auch wenn man sie im PlugIn auf "Statusabfrage = EIN" setzt. Von alleine schicken die die Werte auch nicht.
Lesbar sind die nun, aber es kommt nur im READ eine "0" zurück.
Ich habe das neuste PlugIn installiert und somit wohl auch die aktuelle Programmversion drin.

Jemand ne Idee wie ich die Werte da raus bekomme?

Danke, Jürgen

Oups
19.11.11, 15:24
Hallo,

warum benutzt du nicht das Objekt 70 (R. Ausgang Soll Temperatur)?

lg
Norbert

Hujer
29.11.11, 07:28
Hallo,

bei der Version 4.00 hat das Auslesen der Ist- und SollTemperatur noch funktioniert.

zum neuen Firmeware update auf Version 4.03 (Stand 29.11.2011) einige Info´s.

Update der Applikation in projektierten Geräten löscht die vorhandene Parametrierung.

Achtung!
Eingeschränkte Kompatibilität zur ETS4!
Bitte verwenden Sie diese Produkte in der ETS4 nur mit der in der ETS2/3 üblichen dreistufigen bzw. zweistufigen Gruppenadressstruktur. Eine Verwendung mit dem erweiterten Gruppenadressbereich bzw. der freien Gruppenadressstruktur ist nicht möglich.