PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver-Logik, ich kapiers nicht...



viggo
25.10.08, 16:26
Hallo, kann mir mal jemand das erklären:

Iich möchte, das eine Lampe mit dem Wert 40 angedimmt wird, wenn ein Bewegungmelder anspringt (der Melder arbeitet Helligkeits-Unabhängig) und gleichzeitig das Aussenlicht unter 50 Lux ist.

Wenn ein Schalter die gleiche lampe anschaltet, wird der BM gesperrt.

Das Problem: Die Lampe schaltet (dimmt) auch auch bei strhlendem Sonnenschein...

Die Logik hab ich angehängt.

Wäre nett, wenn an diesem sonnigen tag was dazu sagen kann..

viele Grüße, viggo

delphi
27.10.08, 16:48
für mich sieht es so als würdest du das Signal aus der Außenlichmessung gar nicht True (1) setzen an der Sperre vor dem Verbraucher.

Ich irre mich vielleicht, aber wenn es mit 1er Bedingung geht, aber ein Wert ignoriert wird liegt es meist an der Übertragung oder am Messergebnis.

checken:
- wird Übertragen
- wenn ja was (Wert)

gruß
delphi

viggo
27.10.08, 16:53
Hallo!

Ich werte das Ergebnis der Schwellwertmessung Testweise aus. Es stimmt schon. Wenn es Hell ist (über 50 Lux) dann steht der Wert auf NULL. Unter 50 springt er auf EINS. ich hab mir dazu in die Visu einen status-Schalter eingebaut um das zu kontrollieren.

Ich kann natürlich auch mal den Ausgang des UND-Bauseins überprüfen in der VISU...


Gruß, viggo

viggo
28.10.08, 12:42
Hallo nochmal!

Also ich habs jetzt ausprobiert, das Licht geht an, obwohl der UND-BAustein auf NULL steht.

Ich werde immer verwirrter...

Gruß, viggo

delphi
28.10.08, 16:47
Hi,

Warum geht der bewegungsmelder eigentlich in 2 bausteine?

und zum Verständnis für mich:

du schaltest in der Sperre den Ausgang 1 mit nem Schalter/Taster über den Eingang 1;

Bewegungsmelder und Lichtwert kommen auf Eingang 2 an und schalten auch Ausgang 1?

Wozu benötigst du den Baustein ID:4435?:confused:
der schaltet immer bei Bewegung, hier könnte doch der Hund im Grase liegen...

Kann sein, dass ichs auch nicht verstehe, aber dieser Baustein scheint nutzlos, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse...bin ja uach kein ETS-Profi.

gruß delphi

viggo
01.11.08, 14:52
Hallo!

ich hab den Fehler gefunden, ein Blick auf den Busmonitor hat des Rätsels Lösung gebracht.

Die Lampe hat noch von einer anderen versteckten Logik einen Impuls gekriegt. So einfach kann es manchmal sein...

Also nochmal danke an alle!

Gruß, Markus