PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet über Controller 6910



Flankengott
23.10.08, 20:50
Eine Jalousiesteuerung über Powernet funktioniert nicht einwandfrei.
Für 2 Jalousien ist ein Zeitprogramm mit Astro aktiviert,ich habe keine Zeit für die Fahrbefehle hinterlegt,jedoch fahren beide zu unterschiedlichen Zeiten ca um eine Stunde versetzt.Weiss einer wie das sein kann? Urlaubsfunktion ist bei beiden deaktiviert.
Desweiteren sind plötzlich am dritten Tag 3 weitere Jalousien, die abends manuell herunter gefahren wurden, morgens automatisch hoch gefahren, laut Aussage des Kunden.
Meines Wissens sind für diese 3 Jalousien die Zeitprogramme deaktiviert, aber wie können diese sonst fahren???
Ein Controller verschickt doch nicht einfach so 3 Gruppenadressen...
Bitte um Hilfe

Flankengott
23.10.08, 21:02
Hab noch was vergessen zu erwähnen, auf den Netzankopplern ist noch eine etwas ältere Applikationen programmiert,ich habe das Programm mal neu geschrieben und Ordnung reingebracht. Die alten Gruppenadressen werden doch nicht mehr angesprochen. Hintergrund: Es wurden doppelt und dreifach Zeitprogramme vergen,wie zb eine Adresse für AUF und eine für AB.Das hab ich jetzt geändert, und nur die Gruppenadressen für die Zeitfunktionen verwendet, die auch von den Sensoren in den jeweiligen Räumen gesendet werden.

Flankengott
27.10.08, 20:47
Hab heute vom Kunden gehört, das die 3 Jalousien morgens hochfahren wenn im Schlafzimmer die Jalousien hochgefahren werden. Habe grad in die Projektierung nachgeschaut und habe gesehen das der Sensor im Schlafzimmer die 0/0/237 sendet.
Könnte es damit zu tun haben, da nur 64 Gruppenadressen die maximale Anzahl ist???

navi-cc
27.10.08, 22:07
Ich würde die gesamte Software mal überprüfen und alle Aktoren neu programmieren.
Bei mir läuft eine Powernet-Installation mit über 90 Elementen recht gut, inkl. zahlreichen Rollläden.

Flankengott
30.10.08, 20:34
So,ich hab die Lösung,ich hatte eine Szene eingerichtet und diese wurde mit den Jalousien über einen Taster aktiviert,wobei ich diese Szene nur im Controller eingefügt hatte, keine Adressverbindung zum Taster,komisch. Ich hab jetzt die Szenen gelöscht, aber die Ursache kenn ich nicht wirklich, falls der Kunde sowas mal wünscht...
Trotzdem Danke für die Hilfe, auch wenn sich nicht viele hier mit powernet auskennen, eher mit EIB.:Prost:

Flankengott
30.10.08, 20:42
Klar, die Szene ist im Controller aktiviert und deshalb fahren die Jalousien mit, ich hätte sie einfach deaktivieren sollen. Für mich war die Szene nur im Controller als Zeitprogramm hinterlegt. Gedankenfehler:eek: