PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR PI-Regelung (Newbi)



andreasg
22.10.08, 21:55
Guten Abend,

gleich vorweg, ich bin im Sommer in mein EIB-Heim eingezogen und als technisch verspielter Elektrotechniker zimlich neu auf dem EIB-Teich. Natürlich habe ich schon einige Beiträge in diesem Forum zu RTR und PI-Regelung gelesen aber vermutlich nicht alle:rolleyes:, also schickt mir ruhig RTFM Hinweise;).

Ich besitze Berker B.IQs (B.IQ Multifunktion RTR + Display V2 161302) und Berker Heizungsaktoren (Schalten PWM 206701) die Stellantriebe brauchen ca. 6 Minuten um das Ventil vollständig zu öffen.

Meine Fragen, ich habe die Möglichkeit im B.IQ PI schaltend (PWM) oder PI stetig (byte Wert) zu wählen, beim Heizungsaktor habe ich die Auswahl zwischen schaltend uns stetig(PWM).

Wer soll eurer Meinung nach die PWM machen und weshalb?

Die PWM ist standardmäßig auf 15 Minuten gestellt, ist das bei 6 Minuten "Fahrzeit" nicht etwas kurz?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Andreas

Uwe!
23.10.08, 07:32
wenn beide die PWM können dann solls der Heizungsaktor machen, weil dann weniger (und verständlicheres) über den Bus geht. Im Idealfall sendet der RTR nur ein mal ein z. B. 80% und dann ist gut. Das Auf und Zu macht dann der Aktor ohne dass das über den Bus muss. außerdem kann man mit den 80% für eine Visulaisierung auch was anfangen, mit ständigen ein/aus eher nicht.

Wenn dei Ventile wirklich 6 Min brauchen (sehr lang!) dann sind 15 Min relativ knapp. Würde mal 20 oder 25 testen. Aber große Unterschiede wirst Du vermutlich trotzdem nicht feststellen.

Hujer
24.10.08, 09:28
Hallo Andreas,

zum BIQ schaltend (PWM)
PWM heißt übersetzt Pulsweitenmodulation und ist Schaltend (1Bit), hat mit 80% (Byte) nichts zu tun. Es wird in einer Zeitspanne X (15min in ) „EIN“ und „AUS“ geschaltet. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Istwert sehr groß ist wird für die 15 Minuten des „EIN“ Signal geschaltet. Wird die Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Istwert kleiner so wird eben nur 12 Minuten (oder noch kleiner je nach Differenz) das „EIN“ Signal sein und der Rest der Zeit eben „AUS“ gesendet.

Diese „Schaltversion“ wird für Thermoelektrische Antriebe verwendet, diese sind preiswert und gut. (Keine Motorengeräusche)

Bei den 6 Minuten brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn beim Ausschalten braucht es halt auch so lange. Die Einstellung kannst du ohne weiteres stehen lassen.

Bei der Stetigen Regelung (1Byte) wird das Ventil direkt auf die Position gefahren. Diese Ventile sind auch Busteilnehmer mit einer eigenen Applikation und aus diesem Grunde gegenüber dem Thermoelektrischen Antrieben sehr teuer.

Beide Versionen verhindern ein Überschwingen der Raumtemperatur gegenüber der schaltenden 2Punkt Regelung (1Bit).

Die „stärke“ des Überschwingens kannst du mit den Parametern „Art der Heizung“ ändern. Grob kann man sagen: „Kurze Zeiten“ schnelles Aufheizen aber stärkeres Überschwingen der Raumtemperatur, „lange Zeiten“ langsames aufheizen des Raumes ohne starkes Überschwingen der Raumtemperatur.

Dies ist nur eine Kurzfassung von mir und sagt noch lange nicht alles zu diesem Thema. Nachlesen würde ich die Dokumentation vom BIQ von Berker, da steht alles drin was man wissen muss. http://www.berker.de (http://www.berker.de/)