PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Smart Terrminal



apollo
19.09.03, 11:39
Hallo zusammen,

kennt jemand schon das neue Gira Smart Terminal...Ist es mit einem Home-Server oder einem Home-Manager zu vergleichen.

Das Gerät ist noch sehr neu deshalb die Frage...
Hat es jemand schon auf der Eltefa gesehen?Funktionalität....Bei Gira war ich schon auf der Homepage....

Danke im voraus....

Gruß Huber

apollo
19.09.03, 11:43
Anbei noch en Bild dazu...

Matthias Schmidt
19.09.03, 13:10
War auf der ELTEFA und habe es ausprobieren können. Mit dem Homeserver vergleichen kannst Du es nicht, da fehlen ihm die Logikfunktionen, Alarmierungen, Fernzugriff etc. sowie die grafische Visu. Ist mehr die logische Fortsetzung aus dem inzwischen in die Jahre gekommenen MT701. Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

Prima natürlich, zentral Emials abzuholen und anzuzeigen, ohne erst einen PC anzuwerfen. Auch Nachrichten können automatisch aus dem WWW angezeigt werden.

Schaut klasse aus, das Gerät. Überlege gerade, wo ich es zuhause unterbringe...

Ralf Engels
19.09.03, 18:13
Ich habe es bei mir an der Wand hängen :)
In der nähe vom IR Umsetzer :) :)

http://www2.gira.de/produkte/abbildungen/smartterminal_ohne_532_1063703322.jpg

Das SmartTerminal ist der Gira Nachfolger zum Infoterminal (MT701)
Zusätzlich zur normalen EIB Bedienung sind stehen aber noch viele andere Schmankerl zur Verfügung:
Abrufen & Anzeigen von Emails
News Dienste, diese werden ständig aktualisiert und auf dem SmartTerminal angezeigt
Wetter & Wettertrend, Bundesweite Wettervorhersage und Anzeige von Regionalen Wetter(150 Regionen)

Die Inbetriebnahme erfolgt mit der ETS. Die Navigation wird fast automatisch aus der Gebäudestruktur erzeugt, kann aber auch angepasst werden.

Meudenbach
19.09.03, 18:44
HER DAMIT...... !!!!!

Da wäre mir auch ein PlugIn vöööööööölllllllllllllllllllllllllllllllll ig egal ;) ;)

... sach ma, wieviel Kanäle kann den der IR - Umsetzer ?????
am betsen auch gleich ........ HER DAMIT !!!!!!

:rolleyes: ... das die blauen da noch nicht drauf gekommen sind :(

LG

Mike

MarkusS
19.09.03, 20:08
Sicher ein sehr schönes Gerät - aber der Preis kommt mir etwas "ambitioniert" vor.

Kann man den E-Mail-Zugriff eigentlich auf Benutzerebene mit einem Passwort schützen? Fände ich irgendwie nicht so toll wenn jeder vorbeigelaufene meine E-Mails lesen könnte?!

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
19.09.03, 20:18
Man kann beliebig viele Konten abholen und jedes einzelne mit PW schützen.

Ralf Engels
19.09.03, 20:26
Original geschrieben von MarkusS
Sicher ein sehr schönes Gerät - aber der Preis kommt mir etwas "ambitioniert" vor.




Warum ?
ist es Dir zu preiswert?


Original geschrieben von MarkusS

Kann man den E-Mail-Zugriff eigentlich auf Benutzerebene mit einem Passwort schützen? Fände ich irgendwie nicht so toll wenn jeder vorbeigelaufene meine E-Mails lesen könnte?!



Kann per Pin geschützt werden, muss man aber nicht.

Ralf Engels
19.09.03, 20:32
Original geschrieben von Meudenbach
Da wäre mir auch ein PlugIn vöööööööölllllllllllllllllllllllllllllllll ig egal ;) ;)



;)


[i]
... sach ma, wieviel Kanäle kann den der IR - Umsetzer ?????
am betsen auch gleich ........ HER DAMIT !!!!!!

[/B]


ca. 25 ist ja noch nicht ganz fertig



[i]:rolleyes: ... das die blauen da noch nicht drauf gekommen sind :(

[/B]


Innovationen kommen nun mal aus Radevormwald :D


Gruß

Ralf

Meudenbach
20.09.03, 17:04
Original geschrieben von Ralf Engels
;)

ca. 25 ist ja noch nicht ganz fertig



also mein Lieber.... des ist ein bisser´l zu wenig !!!!!

Ich hatte eine Idee zu solch einem Gerät vor Jahren schon erarbeitet... aber auf die kleinen Programmierer hört ja niemand.

Mit 25 Kanälen kannst grad mal eine HIFI Komponente ansteuern... ein Fenseher schon mal überhaupt nicht... es sei, Du verzichtest auf die Kanalwahl.... Was nützt es denn wenn ich zwar mein Fernseher, Radio, etc. EIN/AUS schalten kann bzw. laut und leiser... und für die Kanalwahl renn ich wieder zum Schrank.... also alles wieder Irrsinn und schon mal gar keine Innovation !!!! :rolleyes:

Aber immerhin besser als gar nix. Ich würde es dann aber vernünftig machen !!! also a bisser´l mehr Speicher investieren... Turbo BIM rein und ruhig ein wenig teuerer... denn die nächste Alternative wäre eine Crestron oder AMX und da liegt der Einstieg schon bei ca. 1500,- € bei 8x255 Kanälen... kommt natürlich noch die EIB Anbindung....

Also, rüttel mal ein wenig am Kragen des Entwicklers, und bringt das Gerät mit min. 255 Kanälen (=1 AMX Device) und ich werd Stammkunde.... und ich wette viele andere auch. Ich kann nicht glauben, dass ein EFH mit EIB auf solch eine (dann wirkliche) Innovation verzichten wird. Der weitere Vorteil wäre... Du könntest handelsübliche Handheld´s ohne Probleme in Deine EIB- Anlage vie IR einbinden... da kommt doch Freude auf.... wer es noch nicht weiss... es gibt eine Software für Pocket PC Systeme, die kompatibel mit der PRONTO - Software ist. ;)

und, und, und.................

LG

Ralf Engels
20.09.03, 18:36
Original geschrieben von Meudenbach
also mein Lieber.... des ist ein bisser´l zu wenig !!!!!

Ich hatte eine Idee zu solch einem Gerät vor Jahren schon erarbeitet... aber auf die kleinen Programmierer hört ja niemand.

Mit 25 Kanälen kannst grad mal eine HIFI Komponente ansteuern... ein Fenseher schon mal überhaupt nicht... es sei, Du verzichtest auf die Kanalwahl.... Was nützt es denn wenn ich zwar mein Fernseher, Radio, etc. EIN/AUS schalten kann bzw. laut und leiser... und für die Kanalwahl renn ich wieder zum Schrank.... also alles wieder Irrsinn und schon mal gar keine Innovation !!!! :rolleyes:



Habe noch mal nachgeschaut momentan(Alpha Version) sind es max.32 Objekte
wobei bei ansteuerung über 1Bit für 1 & 0 jeweils ein eigener IR Befehl gesendet werden kann. Es sind also momentan max. 64 IR Befehle.


Jetzt zufrieden ?


Gruß
Ralf

Meudenbach
21.09.03, 09:44
... nein !!!

Der 4bit Dimmbefehl muss auch interpretiert werden... wie willst denn sonst laut/leise stellen ?????

LG

Ralf Engels
21.09.03, 09:50
Original geschrieben von Meudenbach
... nein !!!

Der 4bit Dimmbefehl muss auch interpretiert werden... wie willst denn sonst laut/leise stellen ?????

LG


Selbstverständlich ist der drinn!!
ist doch logisch oder?

und 1 byte auch :)

Meudenbach
21.09.03, 10:08
Original geschrieben von Ralf Engels
Selbstverständlich ist der drinn!!
ist doch logisch oder?

und 1 byte auch :)


.... natürlich ist das logisch :D .... hast Du aber nicht gesagt :p

1 byte.... supi !!!!! wenn jetzt noch das Byte je Wertstelle ein IR-Kanal ansteuern könnte........ na dann wäre es ja schon fast eine AMX ..... naja ne kitze kleine :cool:

... ich bin mal gespannt.

LG

Jürgen Sporleder
21.09.03, 20:33
Ein Wlan - Adapter für das Smart Terminal fehlt noch !

Zumindest in der AP- Variante - so manch vorhandene EIB-Installation (z.B. Austausch MT701) oder einfach eine Ergänzung in einer bestehenden Anlage würde eine EIB - Installation erst so richtig aufwerten.
Aber einen Kunden jedesmal eine Funktionsäule verkaufen zu müssen (Aufnahame für WLAN Access Point ist etwas fad.

Wäre doch noch mal eine Idee...

bjo
21.09.03, 23:16
Original geschrieben von J. Sporleder
Ein Wlan - Adapter für das Smart Terminal fehlt noch !


warum einen WLAN Adapter !
wer einen Ethernetanschluß hat, hat zumeist auch einen
Router, Switch, oder Hub

Kunden die "nur" einen Switch oder Hub haben können
mitlerweile preisgünstig formschöne Acces-point´s nachrüsten

Kunden die bereits einen Router haben kann man vielleicht überzeugen auf einen neueren Typ
z. B: 4 Port 100 Mbit + 54 Mbit WLAn umzustellen.

wenn schon Änderungen dann einen 2 Port Switch einbauen !

- 1 Port für Smart Terminal
- 1 Port Access Point im Smart Terminal Design

denn nicht überall werden 2 Ethernetkabel liegen und die Reichweite ist bei WLan ist längst nicht immer 30 Meter wie beschieben.

PS: ein 2 Port HUB / Switch ist preiswerter als eine WLAN Nachrüstung

Jürgen Sporleder
22.09.03, 09:42
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

In vielen Anlagen fehlt an entsprechender Stelle einfach ein Ethernet Anschluß - z.B. im Flur an der Eingangstür zum Haus.
Wenn überhaupt liegt dort 230V + EIB, aber Ethernet ?

Im Nachrüstfall wird es schwirig die Onlinefunktion mit verkaufen zu können außer der Platz für ein Wlan Access Point steht zur Verfügung.

bjo
22.09.03, 16:38
Original geschrieben von J. Sporleder
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

In vielen Anlagen fehlt an entsprechender Stelle einfach ein Ethernet Anschluß - z.B. im Flur an der Eingangstür zum Haus.
Wenn überhaupt liegt dort 230V + EIB, aber Ethernet ?

Im Nachrüstfall wird es schwirig die Onlinefunktion mit verkaufen zu können außer der Platz für ein Wlan Access Point steht zur Verfügung.

WLan zum empfangen :-))
für den Fall müßte es doch was passendes geben

WLan - > ethernet
WLAN - > USB gibts

bjo
22.09.03, 20:03
Original geschrieben von J. Sporleder
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

In vielen Anlagen fehlt an entsprechender Stelle einfach ein Ethernet Anschluß - z.B. im Flur an der Eingangstür zum Haus.
Wenn überhaupt liegt dort 230V + EIB, aber Ethernet ?

Im Nachrüstfall wird es schwirig die Onlinefunktion mit verkaufen zu können außer der Platz für ein Wlan Access Point steht zur Verfügung.

vielleicht hilft das dann (www.chip.de)

HomePlug
Die wichtigsten Produkte im Überblick
Hersteller wie Devolo, ARP Datacon und Corinex bieten mittlerweile HomePlug-Produkte zu erschwinglichen Preisen an.
Wenige Monate nach der Vorstellung der ersten Geräte nähern sich die Preise bereits der 100-Euro-Grenze, und schon jetzt ist abzusehen, dass bei weiterem Preisverfall zunächst Notebook- und dann auch PC-Hersteller über die Integration der Technik in ihre Produkte nachdenken werden. Die zweite Generation der Controller-Chips des amerikanischen Herstellers Intellon ermöglicht HomePlug-Adapter von der Größe eines Handy-Ladegeräts. Außerdem könnten die Chips ebenso in ein Notebook-Netzteil eingebaut werden.


Devolo Microlink dLAN
Für 130 Euro bietet der Aachener Hersteller einen Ethernet-Adapter mit der neuesten Chipsatz-Generation INT51X1 und einem komfortablen Softwarepaket an.

Devolo Microlink dLAN USB
Die USB-Variante hat keinen Trafo, ist kleiner und verbraucht weniger Strom. Mit seinem Preis von 100 Euro ist es momentan das günstigste Angebot in Deutschland.
www.devolo.de

Deneg easyhome NET USB
Deneg bietet im Wesentlichen die gleiche Hardware an wie Devolo. Hier allerdings gibt es die Adapter im praktischen, aber teuren Paket aus zwei Geräten für 300 Euro.
www.deneg.de


ARP Datacon Powerline Bridge
Das erste in Deutschland verfügbare Powerline-Produkt kostet 145 Euro. Die Schweizer verwenden noch den alten Chipsatz mit bis zu 8 Watt Verbrauch.
www.arp.com

Corinex Powernet USB
Ebenfalls schon seit einigen Monaten verfügbar sind die auf der alten Chipsatz-Generation von Intellon basierenden Corinex-Adapter. Nachfolgemodelle sind seit der CeBIT verfügbar. Der Preis liegt bei etwa 125 Euro.

Corinex Powernet Ethernet
Die Ethernet-Bridge von Corinex steckt in einem stabilen Metallgehäuse. Dennoch ist das Nachfolgemodell mit dem neuen Chipsatz vorzuziehen. Der Preis beträgt etwa 140 Euro.
www.kraftcom.de

bbi
23.09.03, 10:45
Hallo zusammen,

wie sieht es bei dem Smart Terminal mit den Online Diensten aus ist der Abruf dieser Dienste kostenfrei ?
Kann man auch andere Seiten anzeigen lassen z.B. von einem hausinternen Webserver ?


Gruß

Burkhard

bjo
23.09.03, 17:16
Original geschrieben von bbi
Hallo zusammen,

wie sieht es bei dem Smart Terminal mit den Online Diensten aus ist der Abruf dieser Dienste kostenfrei ?
Kann man auch andere Seiten anzeigen lassen z.B. von einem hausinternen Webserver ?

Gruß

Burkhard


email sollte kostenfrei sein da, laut info´s nur die pop server eingestellt werden die man auch normal verwendet.

z. B. pop3.puretec.de

PeterPan
23.09.03, 21:34
Hi Kollegen..

ich geh seit mehreren Wochen über da folgende Online-Portal ins Web:

http://channel.loewe.de/

über "My Channel" kann man sich Bookmarks speichern.

Ist ganz nett. Wenn man in Deutschland wohnt, dann wird einem auch automatisch eine my-city-homepage angezeigt.

Wer kennt weitere Homepage-Plugins für
- Börse
- News
- Wetter?

MFG
PeterPan

PeterPan
24.09.03, 00:02
Hallo Kollegen..

Bei Freenet.de hab ich was gefunden..

http://instantcontent.freenet.de/

einmalig anmelden und man kann kostenlose Inhalte auf die Website implementieren.

News
Börse
Wetter

MFG
PeterPan

smarteib
27.09.03, 13:23
Wenn das Smart Terminal Webseiten im PDA Format darstellen kann müsste es ja auch die Homeserver Seiten im PDA Format darstellen können? Dies hätte den Vorteil einer zentralen Projektierung. Man könnte sowohl die eigene Funktionalität nutzen, als auch alternativ als Anzeige Terminal für den Homeserver. Da ich auch andere Ip-Geräte (Mobotix WebCam) habe gilt dies für diese Geräte genau so.

Also kann man eigene IP-Adressen eintragen? Dann würde es wiklich smart!:cool:

bjo
28.09.03, 11:05
Original geschrieben von smarteib
Also kann man eigene IP-Adressen eintragen? Dann würde es wiklich smart!:cool: [/B]

eine eigene IP-Adresse inem Ethernet ist zwingend !
diese IP-Adresse wird entweder von einem zentralen DHCP Server
verteilt (z. B. ein Router) oder die IP-Adresse wird hart vorgegeben in der Netzwerkumgebung des jeweiligen Gerätes!
z. B:

es verstehen sich nur Geräte untereinander die folgende
Bedingung erfüllen.
192.168.123.xxx
255.255.255.0
xxx ist eine Zahl zwischen 1 und 255 und darf nur jeweils einmal vergeben werden.

das darstellen fremder Seiten muß deshalb noch lange nicht möglich sein ! es kann durchaus sein das der verwendetete
Browser im Smart Terminal nur bestimmte Seiten mit einem bestimmten Aufbau darstellen kann.

das SmartTerminal bzw der darin verwendete Apache Web-server ist auch übers internet erreichbar wenn z. B folgendes erfüllt ist

- DSL Router im Netz
- der Router unterstützt DDNS
- eine Dyndns-Adresse wird kostenlos eingerichtet.
- der Port 80 wird im Router auf die IP des SamrtTerminals gelenkt

MarkusS
28.09.03, 14:14
Original geschrieben von bjo
das SmartTerminal bzw der darin verwendete Apache Web-server ist auch übers internet erreichbar wenn z. B folgendes erfüllt ist

- DSL Router im Netz
- der Router unterstützt DDNS
- eine Dyndns-Adresse wird kostenlos eingerichtet.
- der Port 80 wird im Router auf die IP des SamrtTerminals gelenkt

Genau.

Port 80 offen ins Internet ist eine glänzende Idee. Damit dann die ganze Welt sich daran versuchen kann gültige login credentials zu bekommen oder auf sonstige Weise das System zu vermurksen.

Gruss
Markus

smarteib
28.09.03, 15:08
Also, es geht nicht darum die Seiten des Smart Terminal auf einem PDA darzustellen, sondern auf dem Smart Terminal alternativ Seiten des Homeserver 2 darzustellen bzw. das Kamerabild einer IPCam (Mobotix) bzw. beliebige Seiten eines Servers im PDA Format. Für diesen Zweck ist die Portsteuerung eines Routers uninteressant. Da das Smart Terminal diese Seiten ja anfordert.

Dies bedingt aber, daß für darustellende Seiten IP-Adressen eingertagen werden und die vorhandene Darstellung der Wettervorhersage usw. nicht fest auf diesen Server hinterlegt ist.

Diese Dienste sind ja nur (wie angekündigt) eine Zeit lang kostenlos (Ende 2004) und dann? dafür zahlen? Wichtig wäre die Adressen dieser Seiten projektieren zu können damit man flexibel bleibt.

Schaut man sich die PDA Seiten unter www.wetter-online.de an erkennt man ein anderes Format, als das Smart Terminal es anzeigt. Daraus könnte man schließen, das diese Seiten speziell aufbereitet werden und es eine feste Geschichte ist.

Gruß

SmartEIB

smarteib
28.09.03, 15:55
Also, es geht nicht darum die Seiten des Smart Terminal auf einem PDA darzustellen, sondern auf dem Smart Terminal alternativ Seiten des Homeserver 2 darzustellen bzw. das Kamerabild einer IPCam (Mobotix) bzw. beliebige Seiten eines Servers im PDA Format. Für diesen Zweck ist die Portsteuerung eines Routers uninteressant. Da das Smart Terminal diese Seiten ja anfordert.

Dies bedingt aber, daß für darustellende Seiten IP-Adressen eingertagen werden und die vorhandene Darstellung der Wettervorhersage usw. nicht fest auf diesen Server hinterlegt ist.

Diese Dienste sind ja nur (wie angekündigt) eine Zeit lang kostenlos (Ende 2004) und dann? dafür zahlen? Wichtig wäre die Adressen dieser Seiten projektieren zu können damit man flexibel bleibt.

Schaut man sich die PDA Seiten unter www.wetter-online.de an erkennt man ein anderes Format, als das Smart Terminal es anzeigt. Daraus könnte man schließen, das diese Seiten speziell aufbereitet werden und es eine feste Geschichte ist.

Gruß

SmartEIB

bjo
28.09.03, 18:50
Original geschrieben von MarkusS
Genau.

Port 80 offen ins Internet ist eine glänzende Idee. Damit dann die ganze Welt sich daran versuchen kann gültige login credentials zu bekommen oder auf sonstige Weise das System zu vermurksen.

Gruss
Markus

wenn der Webserver kein password hat, es gibt Router solchen
sicherheitsfunktionen.

wer aber bitte schön sollte auf Ihre Dyndns oder sonst wie Adresse kommen wenn Sie diese nicht irgendwo im Netz verlinkt haben !

MarkusS
28.09.03, 19:11
Original geschrieben von bjo

wer aber bitte schön sollte auf Ihre Dyndns oder sonst wie Adresse kommen wenn Sie diese nicht irgendwo im Netz verlinkt haben !

Derjenige der nicht DNS verwendet sondern einen IP-Adress-/Port-Scanner - von diesen Scans protokolliert meine heimische Firewall am Tag im Schnitt 100 Stück - in den von uns betreuten Kundennetzen sieht es mindestens ähnlich aus.

Und mit schöner Regelmässigkeit versuchen auch irgendwelche Witzbolde tiefer ins System reinzugehen - speziell für Benutzernamen-/Passwortabfragen gibt es Programme die anhand von Wörterbüchern und Zufallsgeneratoren gängige Wort-/Buchstabenkombinationen austesten - und oft genug auch zum Erfolg kommen weil denkbar einfache Wörter als Benutzernamen / Passwörter gewählt werden.

Gruss
Markus

systemtester
28.09.03, 19:49
Original geschrieben von J. Sporleder
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

In vielen Anlagen fehlt an entsprechender Stelle einfach ein Ethernet Anschluß - z.B. im Flur an der Eingangstür zum Haus.
Wenn überhaupt liegt dort 230V + EIB, aber Ethernet ?

Im Nachrüstfall wird es schwirig die Onlinefunktion mit verkaufen zu können außer der Platz für ein Wlan Access Point steht zur Verfügung.

Hallo,

ich plane gerade mein EFH und denke natürlich auch über EIB nach.

LAN wollte ich in jeden Raum legen. Wenn ich dass hier so lese, plane ich stattdessen besser LAN für jede Wand? :D

mhanft
28.09.03, 21:25
Leg halt ein Homeway-Kabel mit Durchgangsdosen einmal rund ums Zimmer :)

http://www.homeway.de

Gruß Matthias.

MarkusS
28.09.03, 21:35
Original geschrieben von mhanft
Leg halt ein Homeway-Kabel mit Durchgangsdosen einmal rund ums Zimmer :)


Dann hast Du in der Tat ein Kabel das "LAN" kann - und auch Ethernet - aber nicht den einschlägigen Spezifikationen entspricht.

Cat. 5 geht damit wahrscheinlich noch ganz gut, darüber ist dann Schicht im Schacht weil alle acht Adern benötigt werden - und das verträgt sich mit einem gesharten Kabel nicht besonders gut.

Habe initial auch mit Homeway geliebäugelt, bin dann aber doch wieder bei klassischem Cat. 7-Kabel gelandet - in jedem Raum mindestens eine Doppeldose, an einigen Stellen auch mehr.

Gruss
Markus

bjo
28.09.03, 23:13
Original geschrieben von systemtester
Hallo,

ich plane gerade mein EFH und denke natürlich auch über EIB nach.

LAN wollte ich in jeden Raum legen. Wenn ich dass hier so lese, plane ich stattdessen besser LAN für jede Wand? :D

bei meiner renovierung habe ich seber folgende Kombination
verlegt und bin damit sehr zufrieden.

4fachkombination bestehend aus
2 Steckdosen
1 Twinsatanschluß
1 Twinethernetanschluß (Cat 5)

in den Schlafräumen je eine Kombiantion
im Wohnzimmer in jeder Ecke eine !

bei einer EIb installation würde ich zusätzlich an jeder Kombiantion noch einen EIb Ausgang vorsehen !

Cat 7 muß im privathaushalt nicht sein, denn die Kosten für die nachgelagerten geräte wie, pachtfeld, switch und Router steigen enorm. bei einer sauberen installation die im neubau eher durchzuführen ist, kann man aus der Leitung auch mehr rausholen als die 100 Mbit.

Anmerkung:
- bei einem kabelgebundenen 100 mbit Netz haben wir eine Nettorate von 16 Mbit. zum vergleich DSL gibts für private nur bis ca. 2 Mbit

bjo
28.09.03, 23:23
Original geschrieben von MarkusS
Derjenige der nicht DNS verwendet sondern einen IP-Adress-/Port-Scanner - von diesen Scans protokolliert meine heimische Firewall am Tag im Schnitt 100 Stück - in den von uns betreuten Kundennetzen sieht es mindestens ähnlich aus.

Und mit schöner Regelmässigkeit versuchen auch irgendwelche Witzbolde tiefer ins System reinzugehen - speziell für Benutzernamen-/Passwortabfragen gibt es Programme die anhand von Wörterbüchern und Zufallsgeneratoren gängige Wort-/Buchstabenkombinationen austesten - und oft genug auch zum Erfolg kommen weil denkbar einfache Wörter als Benutzernamen / Passwörter gewählt werden.

Gruss
Markus

- broth forth, DNS usw..
der ganz sicherheitsbewußte kann statt einen Router einen
proxy Server mit berechtigungsprofil installieren (linux)

alternativ kann man auch eine zwei wege komunikationation aufbauen
-> eingang ISDN mit rufnummern identifizierung + PIN
-> ausgang DSL

änlich dem skydsl !

MarkusS
29.09.03, 10:10
Original geschrieben von bjo
Cat 7 muß im privathaushalt nicht sein, denn die Kosten für die nachgelagerten geräte wie, pachtfeld, switch und Router steigen enorm. bei einer sauberen installation die im neubau eher durchzuführen ist, kann man aus der Leitung auch mehr rausholen als die 100 Mbit.


Ich habe nur die Kabel in Cat. 7 verlegt - ist vom Preis her kaum teurer als Cat. 5-Kabel, allerdings sind die 7er etwas dicker und unflexibler.

Patch-Panels und Dosen sind bei mir Cat. 6 - wobei nach aktuellem Standard auch Cat. 5 vollkommen gereicht hätte für Gigabit Ethernet.

Cat. 7 kommt noch etwas schwer in die Gänge, Dosen und Patchfelder dafür muss man suchen und zahlt dafür ein Schweinegeld. Ich sehe die Ethernetvarianten > GE auch mittelfristig nicht in einem Preisbereich der das für den Privatnutzer bezahlbar machen würde. GE dürfte auch langfristig im Privatbereich ausreichen, zumal die Datenraten auch für Videostreaming in hoher Auflösung ausreichend sind. Der grösste Teil der Datenkommunikation läuft bei mir über Funk (802.11b mit 11 MBit/s), momentan brauche ich das Kupfernetz "nur" für die Telefone (Cisco VoIP-Anlage) - aber erfahrungsgemäss wird schon noch was dazukommen das unbedingt an ein Kabel angeschlossen werden will.

Gruss
Markus

systemtester
29.09.03, 11:15
Cat5 ist - soweit mir bekannt - bis 1 GBit/s ausgelegt.

Wofür benötigt man Cat7 im Vergleich zum herkömmlichen Cat5?

Kennt jemand konkrete Beispiele?

smarteib
29.09.03, 11:42
Hallo,

irgendwie passen die letzten Beiträge nicht zum Thema Smart Terminal.

Oder?

Gruß SmartEIB

systemtester
29.09.03, 11:46
Original geschrieben von smarteib
Hallo,

irgendwie passen die letzten Beiträge nicht zum Thema Smart Terminal.

Oder?

Gruß SmartEIB

... da hast Du natürlich Recht, sorry für off-topik.

Aber über eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich dennoch freuen.

MarkusS
29.09.03, 11:47
Original geschrieben von systemtester
Cat5 ist - soweit mir bekannt - bis 1 GBit/s ausgelegt.

Wofür benötigt man Cat7 im Vergleich zum herkömmlichen Cat5?


Die Definitionen nach Cat. X (5/5e/6/7) bzw. auf europäischer Ebene Class Y (D/E/F) geht nicht von Datenraten (1 GBit/s) sondern von Übertragungsfrequenzen aus.

Somit ist genormt:
- Cat. 5 / Class D bis 100 MHz;
- Cat. 6 / Class E bis 300 MHz;
- Cat. 7 / Class F bis 600 MHz;

Ab und zu spukt auch noch Cat. 3 durchs Gelände - damit konnte man z.B. 10BaseT verkabeln, Cat. 3 ist bis 16 MHz spezifiziert. Cat. 3 wurde auch ganz gerne im Telefoniebereich verlegt.

Daneben werden noch eine ganze Menge andere Kabel- bzw. Übertragungsparameter genormt.

Für Cat. 5 relevant ist die DIN EN 50173, die Normen für die anderen Kategorien müsste ich nachschlagen, teilweise existieren die aber erst als Entwurf.

Wäre mir nicht bekannt dass es derzeit "echte" Kat. 7-Komponenten am Markt gibt - mit Ausnahme von Kabel dass sich an den Standard hält. Es gibt momentan wohl noch etwas Konfusion wegen den Steckverbindungen - und auch noch nicht wirklich Bedarf.

Aktuelle Datenverkabelungen nach Cat. 5-Standard laufen ganz gut bis GigabitEthernet, für grössere Datenmengen wird fast ausschliesslich Glasfaser eingesetzt wobei die Single-Mode-Faser so langsam die Multi-Mode-Faser zu verdrängen scheint (bei Neuinstallationen). Derzeit wird an 10 GE über Kupfer gearbeitet, einige Hersteller haben auch schon entsprechende Komponenten im Labor, bis das Zeug aber im MediaMarkt an der Ecke im Grabbeltisch zu haben ist wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fliessen.

Geloost haben im Zweifelsfall jene die irgendwelche nicht-standardkonformen Verkabelungen haben - um "Kosten" zu sparen war es eine Zeit lang en vogue gesharte Verkabelungen zu installieren - weil 100BaseTX mit zwei Adernpaaren auskommt kamen die Schlauberger auf die Idee die "übrigen" beiden Adernpaare für eine zweite Dose oder einen anderen Dienst zu nutzen - und sich damit den Weg zu GE zu verbauen, GE nutzt nämlich alle vier Adernpaare.

Gruss
Markus

systemtester
29.09.03, 11:51
Vielen Dank, Markus.

Nun weiss ich Bescheid und kann mein Cat-5 beruhigt verlegen.

MarkusS
29.09.03, 12:08
Nimm im Zweifelsfall Cat. 7-Kabel. Vom Preis her tut sich das bei einem Markenkabel (z.B. Belden, Dätwyler, Kerpen) kaum was - aber Du bist nach oben offen und kannst bei Bedarf irgendwann recht einfach die Dosen und Patchpanels tauschen (genug Kabel an der Dosen bzw. am Panel übrig lassen).

Gruss
Markus

systemtester
29.09.03, 12:16
Original geschrieben von MarkusS
Nimm im Zweifelsfall Cat. 7-Kabel. Vom Preis her tut sich das bei einem Markenkabel (z.B. Belden, Dätwyler, Kerpen) kaum was - aber Du bist nach oben offen und kannst bei Bedarf irgendwann recht einfach die Dosen und Patchpanels tauschen (genug Kabel an der Dosen bzw. am Panel übrig lassen).

Gruss
Markus

Danke, Markus.

Ich überlege schon, ob ich nicht Glasfaser dazulege. Mal sehen, was Glasfaser kostet.

MPietz
29.09.03, 16:56
Original geschrieben von systemtester
Danke, Markus.

Ich überlege schon, ob ich nicht Glasfaser dazulege. Mal sehen, was Glasfaser kostet.
Das Problem bei Glasfaser ist nicht der Preis , sondern das Herstellen der Steckverbinder und das verbinden von zwei Fasern.
Vor Fünf Jahren hatten die Geräte zum verbinden von zwei Glasfasern noch ein 5stelliges Preisschild.

MarkusS
29.09.03, 21:34
Original geschrieben von MPietz
Das Problem bei Glasfaser ist nicht der Preis , sondern das Herstellen der Steckverbinder und das verbinden von zwei Fasern.
Vor Fünf Jahren hatten die Geräte zum verbinden von zwei Glasfasern noch ein 5stelliges Preisschild.

Jein. Glasfaser ist nach wie vor preisintensiver als Kupfer und kommt eigentlich nur unter vier Voraussetzungen zum Einsatz:

- Überbrücken von Strecken die mit Kupfer nicht möglich sind - i.d.R. > 100 Meter und Datenraten die mit Funk nicht zu erzielen sind;

oder

- Datenraten erforderlich die mit Kupfer nicht möglich sind;

oder

- Störeinflüsse (elektrische / magnetische Felder) die eine Übertragung per Kupfer unmöglich machen oder zumindest beeinträchtigen;

oder

- Abhörsicherheit.

Der Preis des erforderlichen Werkzeugs ist zwischenzeitlich sehr stark gefallen, ab EUR 6.000,-- ist man da mit dabei. Heftig teuer ist aber nach wie vor das Messequipment, da ist man so ab EUR 25.000,-- mit dabei, wenn im GE- oder 10GE-Bereich gemessen werden soll kann man das auch noch mit 5-7 multiplizieren.

Wer dem ganzen Drama aus dem Weg gehen und trotzdem Glasfaser will kann bei Dätwyler fertig konfektioniertes Kabel kaufen - die Ferrulen fertig aufgeschweisst und das ganze Kabel gemessen - die Enden mit Gummiüberzieher mit Einziehöse geschützt. Ziemlich narrensicher - wenn auch nicht gerade das was man als erstes verlegen sollte wenn man noch nie Kabel verlegt hat - die Biegeradien und Zug- / Druckbelastungen bei Glasfaser sind etwa kritisch.

Gruss
Markus

systemtester
29.09.03, 22:28
Danke für die klasse Statements!

Ich denke, für die normalen Vorraussetzungen auch in einem sehr technisch ambitionierten Haus reichen herkömmliche Übertragungsmedien (Cat-5/Cat-7, WLAN, etc.) derzeit noch voll aus.

Wenn, dann würde ich nur die Glasfaser ohne Abschluss reinlegen und die Moden abschliessen, wenn eine Anwendung dafür ansteht. Bis dahin wird mit Sicherheit noch viel Zeit vergehen und die Werkzeuge werden im Preis sinken.

Habe nur mal darüber nachgedacht, da man einen Neubau langfristig planen und technisieren möchte und als Technik-Freak immer von der Angst begleitet wird, man würde in die Planung den zukünftigen technologischen Fortschritt nicht ausreichend einbeziehen.

Aber dennoch für Eure Beiträge besten Dank und sorry an den Webmaster für Offtopik in diesem Thread. Es wäre schade, eine interessante Unterhaltung wegen Offtopik abzuwürgen. ;)

smarteib
01.10.03, 10:49
Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

Woher stammt diese Info?

Habe gerade mit der Hotline gesprochen und eine Aussage bekommen, daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen. Das finde ich sehr schwach.

Würde gerne ein Kamarabild (Mobotix) und die Visu des HS 2 darüber darstellen.

Gruß SmartEib

systemtester
01.10.03, 12:02
Original geschrieben von smarteib
Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

Woher stammt diese Info?

.. daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen.
Gruß SmartEib

Hallo,

soll man demzufolge Providerdienste in Anspruch nehmen und für diese Dienstleistung zahlen? Ist ja eigentlich unsinnig, da heutzutage die DSL-Flatrates sehr verbreitet sind und viele Leute sowieso einen Router im Hause haben.

Viele grosse Provider gehen dazu über, ihre Nachrichtendienstleistungen (Wetter, News, etc.) in Rechnung zu stellen. Aber es gibt dennoch zahlreiche Möglichkeiten, sich kostenfrei mit Infos zu versorgen.

Wenn all dem so sei und man die Hardware auch noch teuer einkaufen muss, dann fände ich eine andere Lösung im Privathaus besser:

Eigener Homeserver für die EIB-Steuerungen und als EIB-Infoschnittstelle, diesen mit DSL-Flat versorgt und z.B. im Eingangsbereich zentral positioniert ein Touch-Screen-Display z.B. 15" in die Wand eingelassen.

So hätte man einen Überblick über EIB und könnte vor dem Verlassen des Hauses z.B. noch eben die Wetternews etc. abrufen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Diese Lösung halte ich für universeller als sich auf Standards bestimmter Hersteller einzulassen.

frettchen
03.10.03, 21:54
Original geschrieben von smarteib
Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

Woher stammt diese Info?

Habe gerade mit der Hotline gesprochen und eine Aussage bekommen, daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen. Das finde ich sehr schwach.

Würde gerne ein Kamarabild (Mobotix) und die Visu des HS 2 darüber darstellen.

Gruß SmartEib

Hallo,

habe mich auf der Messe mit dem Produkt SmartTerminal etwas länger beschäftigt.
Die Dienste sind zum großen Teil kostenlos bis mindestens 2005 (steht auf den Einstellungsseiten im Gerät) einige bleiben auch über das Jahr 2005 kostenlos. Das Thema Kosten für Dienste ist aber auch bei Gira noch nicht ganz durch (mal schaun) das wurde jedenfalls am Messsestand geäußert.
Es wurde auch gefragt welche Dienste bei einem solchen Gerät Sinn machen und welche nicht. Ich finde der Dienst Wetter und News sind schon ganz o.k.
Aber am besten finde ich die Funktion der EMail Information, hier ist es endlich mal möglich, wenn ich nach Hause komme, direkt zu sehen das eine Email angekommen ist. Dies wird mir durch einen blinkenden Drehknopf, über den auch am Gerät bedient wird, angezeigt. Bei der Funktion Email handelt es sich nicht um einen Dienst der von Gira angeboten wird, sondern um einen beliebigen Emailzugang (z.B. über t-online oder gmx...). Am SmartTerminal kann ich mir dann diese EMails ansehen und gegebenen Falls auch eine kurze Antwort schreiben (wie bei einer Ortsangabe bein Navi) oder entscheide dann bewußt den PC hochzufahren um dann zu Antworten (per Tastatur) oder um die Anhänge auf meine PC zu holen.

Bei der Anbindung an den HomeServer 2 habe ich gehört das man daran Arbeitet die Menüoberfläche (nicht die Visu) in das SmartTerminal zu integrieren. Die Geräte finden sich dann im IP Netz automatisch (das machen bereits alle SmartTerminals schon - auf der Messe konnte man das im dem Bereich Einstellungen sehen). Dann ist es möglich über einen SmartTerminal oder über mehrere den HomeServer zu bedienen. Da die Bilder einer IP-Kamera auch im HomeServer verarbeitet und sichtbar sind können dann auch diese Bilder bzw. die Archivbilder am SmartTerminal gesehen werden.

Wer mehr über das SmartTerminal oder die anderen smarten Produkte wissen möchte sollte noch die weiteren Messen (Dortmund 8-11.10 oder Berlin 22.-24.10) nutzen und sich auf dem Messestand bei Gira die Informationen doch aus erster Hand (Produktmanager) holen. Hier kann man auch seine Ideen mal ganz gut anbringen was die Jungs noch besser machen können.

Das Frettchen

cstudener
13.10.03, 00:53
Noch 'ne Info vom Messestand:

Ich war am Donnerstag letzter Woche da. Der Gira-Mitarbeiter erzählte mir, dass der Geschäftsführer am Donnerstag morgen bekannt gegeben hat, dass die Dienste Wetter und News auf Lebenszeit kostenfrei sind. Zukünftige Dienste wie z.B. Börsenkurse könnten aber durchaus kostenpflichtig sein. Damit kann ich aber gut leben.

Eine freie Konfiguration der anzuzeigenden Websites ist wohl derzeit nicht geplant/verfügbar, weil das Anzeigeformat von Gira speziell angepaßt wird.

Nochmals die Bestätigung, dass an der Visualisierung von HS2 Seiten gearbeitet wird. Die Optik muß halt auf das Format angepaßt werden.

Das einzigst Negative, dass mir auffiel, war das etwas langsame navigieren in den Menüs. Daran sollte noch gearbeitet werden.

Ansonsten super Teil !?! Muß ich haben .....

Gruß

Claus

a hafner
13.10.03, 16:06
hallo @ all,

für alle die zu hause doch nur leben und wohnen und nicht mit gigabyte datenströmen ihr netzwerk zum glühen bringen gibt es jetzt eine recht einfache variante netzwerk an stellen zu bringen wo bisher noch keins war.

nämlich die gute alte telefonleitung mit 4 adern (fast cat 3 ;) )

nämlich Line 21 bei dem analoge telefonie und netzwerk bis 100 Mb auf einer leitung möglich sind.

hier noch die links dazu:

http://www.merten.de/deutsch/produkte/netzwerk/line21.html

seite 15 und 25 anschauen (http://www.merten.de/downloads/deutsch/brosch/neuheiten.pdf)

gruß

alexander

smarteib
16.10.03, 09:24
Ich war am Donnerstag letzter Woche da. Der Gira-Mitarbeiter erzählte mir, dass der Geschäftsführer am Donnerstag morgen bekannt gegeben hat, dass die Dienste Wetter und News auf Lebenszeit kostenfrei sind.

Im Katalog (News 09/2003) steht leider nur bis Ende 2004. Das dürfte ja erstmal gelten?

Gruß Bruno

cstudener
16.10.03, 11:41
Gerade wegen diesem Satz habe ich ja nachgefragt. Die Antwort war: "Nein, das stimmt nicht. Zumindest die Dienste News und Wetter sind auf Lebenszeit frei."

Gruß Claus

smarteib
07.11.03, 09:41
Da ich heiß auf das Smart Terminal bin, habe ich heute bei meinem Großhändler angefragt (November haben wir ja). Leider wurde mir mitgeteilt das der Liefertermin verschoben wurde (vielleicht Dezember?). Ok wenn wir dafür eine flüssige und akzeptable Bediengeschwindigkeit bekommen ist es kein Problem. Die Frage stellt sich nur ob ich in diesem Jahr meinen Weihnachtsbaum am Drehknopf einschalten kann?

Hallo Ralf, ist aus der Alpha-Version eine Beta geworden? Was macht die Geschwindigkeit?

Gruß Bruno