PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen lässt sich nicht mehr steuern



luscher
21.10.08, 21:14
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ab und zu reagiert mein Rolladen nicht mehr auf die Steuerung. Das passiert, wenn man aus Versehen mal zulange oder zu hecktisch hintereinander auf dem Tastensensor drückt.
Anscheinend ist es ein intelligenter Motor der sich erst nach einiger Zeit wieder ansteuern lässt. Ich steuere diesen über einen 4fach Aktor von Gira an.

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den "Speicher" zu löschen und diesen manuell wieder zum Leben zu erwecken?

Ich bin kein Profi und habe mir bisher zum Thema EIB alles selbst erarbeitet, auch die Programmierung bisher selbst gemacht. Bisher funktioniert alles tadelos, von der Lichtsteuerung, Rolladensteuerung, usw..Nur dieses Problem verfolgtmich immer mal wieder.Ich habe keine Lust immer den Fensterbauer zu rufen, dass der dann mit so ner Kiste kommt und den wieder manuell runterfährt. Geht das auch anders?

Ich habe auch schon versucht hier im Forum was rauszubekommen aber anscheinend finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn anders kann ich es irgendwie net wiedergeben.

Ich bin über Eure Anregungen jetzt schon dankbar.
Gruß Luscher

Uwe!
22.10.08, 03:55
klingt so, als wenn Du den Motor unbeabsichtigt in den Zustand zu Programmierung bringen würdest. Hast Du eine Beschreibung vom Motor?
Evtl hilft es die Zeit für Kurzzeit zu erhöhen.

Ingo U
22.10.08, 09:21
Hallo,
welcher Gira Aktor und welche Motoren sind denn eingebaut?

Es gibt Aktoren, die eine Endlagenerkennung über eine Spannungsmessung durchführen. Diese Messung könnte gegebenfalls die Motoren mit elektronischen Endschaltern in den Programmierzustand versetzen.

Gruß

Ingo

EIB-Freak
22.10.08, 20:40
Alternativ beim KNX-Aktor die Wendezeit zwischen AUF und AB erhöhen. Steht (bei guten Motoren) sogar in der Bedienungsanleitung.

heob
24.10.08, 08:59
schreib bitte mal welche motoren das sind, möglichkeiten gibt es da viele ...

- überhitzung
- progrrammiermodus
- aktor kaputt

versuch mal den strom von den rolladen zu nehmen "FI raus" und 3 Minuten(hängt vom Motor ab) zu warten dann resetten die meisten modelle wieder.

lg Heli