PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reality check - preise eib installation



keineibspezi
21.10.08, 13:03
Hallo zusammen,

wir sind mit unserem hausbau nun weiter und nach etlichen gesprächen mit unserem eib-planer (er wurde mit der elektro-planung beauftragt, arbeitet nicht umsonst) haben wir nun sein angebot für die elektro installation erhalten.

Bevor ich weitere angebote einhole, wollte ich in die runde fragen wie Ihr die folgenden EP (alles netto) bewerten würdet:
- leerrohr mit verlegung (FBY-EL-F 25 u.p.) 3,87€/meter – bei 900m bedarf
- Cat7 kabel mit verlegung 1,63€/meter (zzgl. Leerrohr, zzgl. Dosen, etc.) bei 400m
- EIB funktionsbausteine von merten, theben und gira ca. 28% über den preisen auf eibmarkt.com (mit einbau - programmierung ist extra)
- Programmierung gira info terminal touch (textgeführte übersicht der räume) – 380€

Standort ist Niederbayern. Wir werden streichen müssen, das gesamtangebot ist uns leider zu teuer. Wollte zwar vermeiden, dass ich ETS anschaffe, eventuell bleibt mir nichts anderes übrig ☹.

Danke für Eure Hilfe!

Mihály

Norbe
21.10.08, 14:08
die Preise sind schon realistisch , beim Leerrohr weiss ich nicht , ob in Beton oder Unterputz , das ist ein Unterschied.

Lass dir doch ein Vergleichsangebot machen.

keineibspezi
21.10.08, 14:34
Danke, Preisbeispiel Leerohr oben ist für unter Putz Montage.

EIB-Freak
21.10.08, 19:53
Aus meiner Sicht: Preiswert bis schnäppchen. Und die Preise bitte nicht mit Online-Shops vergleichen, das geht nicht auf.

Sepp
21.10.08, 21:09
Bei den Materialkosten der REG's ist ja der Lohn zur Montage und Anschluss mit einkalkuliert......

Muss ma in mein LV uff de Baustelle gucken hab jetzt die Meterpreise für Cat7 und Leerrohr nicht im Kopf.....werde sie abermorgen mal Posten......


GN8:Prost:

Sepp
21.10.08, 21:13
Kennst du denn keinen der im Nebenerwerb EIB- Komponenten preiswert parametriert???

luscher
21.10.08, 21:26
Kennst du denn keinen der im Nebenerwerb EIB- Komponenten preiswert parametriert???

sojemanden suche ich im Raum MTK auch, denn ich habe mir beisher vielselbst beigebracht und brauche nur mal jemanden, der mir einige Dinge zeigt bzw. mir teilweise die Vorgehensweise bei einigen Programmierungen zeigt.

Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden.
Ich gebe aber net auf.
Luscher

klaus407
21.10.08, 22:05
Kennst du denn keinen der im Nebenerwerb EIB- Komponenten preiswert parametriert???
Vielleicht sehe ich das ja alles viel zu eng, aber diese Frage im Forum des "www. knx-professionals.de" zu stellen...........na ja, ich weiss nicht.....:confused: