PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Mischthermostat???



delphi
21.10.08, 11:16
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ein EIB-Thermostat-Mischautomat (ähnlich dem honeywell TM200 nur eben EIB/LON-fähig zum Regeln/Ansteuern). Kennt jemand zufällig ein Produkt in diese Richtung.

Wenn es das, wie ich mitllerweile vermute nicht gibt, warum? Ich würde gerne meine Badewanne in Wunschtemperatur und -menge vom Wohnzimmer-Touchpanel einlassen können.:cool: Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der das will. Warum gibts keinen Markt (lt. Antworten von Herstellern)?

Durch Überlaufschutz und FE ist das auch versicherungstechnisch kein Problem.

Ich danke schonmal für Antworten & Anregungen.
Gruß, d

Norbe
21.10.08, 11:28
naja machbar ist vieles , es gibt halt keine fertige Lösung für sowas .
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist m.M. nach nicht gegeben, um solche Lösungen an den Mann zu bringen . Wenn jemand sowas selber macht , siehts anders aus.
Allerdings ist das nicht ganz ohne , du brauchst ja nicht nur einen Mischer , du musst auch diverse Messwerte einbeziehen (verschiedene Wassertemperaturen , Durchflussmenge oder Füllstand ... ) und das ganze noch mit einem entsprechenden Regelalgorithmus zum funktionieren bringen .
Da ist ein HS mindeste Vorraussetzung :)

delphi
21.10.08, 11:38
Genau so ist es. Es gibt ja bereits Mischautomaten die regelbar sind und eine eigene Sensorik (Druck & Temp.) mitbringen und entsprechend der mechanisch eingestellten Temperatur mischen. Der Knackpunkt ist, ich möchte gerne via EIB die Temperatur einstellen/bestimmen, die der dann mischt.

Mit einem Durchflusszähler kann ich bei der gewollten Menge Das Zudrehn initialisieren (Magnetventil zu).

Ich könnte ja das TM200 plus EIB-Stellantrieb benutzen, aber ich befürchte, dass das arg zu langsam dreht. Da ist die Wanne voll, bevor die Temperatur eingestellt ist...:D

EIB-Freak
21.10.08, 19:48
Gibt es alles. Mindestens 1 Hersteller ist mir auf anhieb bekannt. Auch die Forensuche liefert einiges.

Dieser Links bringt sogar die PDB mit: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4471&highlight=oras

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5142&highlight=oras

Weitere Treffer über die Forensuche. Die Links bei Oras führen zwar ins Leere, aber die sollten auch jemanden haben, der E-Mails liest :-)

delphi
22.10.08, 10:13
Oras, Stiebel, hansgrohe haben ihre EIB Reihen eingestellt bzw. planen keine!!!
Ich habe mit den Herstellern gesprochen. Das nur mal so als Information...

Ich suche meist bevor ich frage, deshalb habe ich auch nen neuen Thread aufgemacht. Trotzdem Dankeschön. Leider ist alles was an Produkten eingestellt wurde nicht tragbar, da es nicht zukunftsfreundlich ist, wenn ich Auslaufmodelle einbaue und später nichts mehr reparieren bzw. austauschen kann.