PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht sichtbare Telegramme?



Robby_23
21.10.08, 11:00
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein kleines Busproblem, und hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Wohnhaus, es sind eigentlich keine besonderen Geräte eingebaut, an sich nur Tastsensoren und ein paar Bewegungsmelder. Die Anlage war jetzt mehr als 3 Jahre problemlos in Betrieb.
Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, das scheinbar irgendwie Telegramme am Bus verloren gehn. Die gesamte Aktorik reagiert ab und zu nur auf jedes 2. - 4. Telegramm, d.h. ein Befehl muss öfters auf den Bus gesendet werden, bis der Aktor reagiert. Wenn ich mittels der ETS aufzeichne, gibts auch den Fall dass ich das Telegramm nicht sehen kann, aber mein Aktor reagiert und schaltet ab, d.h. das AUS-Telegramm wurde scheinbar gesendet.

Installationsfehler will ich mal (noch) ausschließen, da die Anlage wie gesagt 3 Jahre problemlos funktioniert hat. Eine neue Spannungsversorgung habe ich ebenfalls eingebaut, ergebnislos.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Dirk Beyer
21.10.08, 12:42
Hatte letztens das gleiche Problem.

Lösung: Ich hatte ABB - Binäreingänge (BE/S) der ersten Generation (etwa 2-3 Jahre alt) in der Anlage.

Plötzlich war eine Linie der Anlage wie beschrieben blockiert. Die Telegramme wurden nicht in der ETS angezeigt, aber mit dem EIB Doktor.

Die Binäreingänge ließen auch nicht mehr die Prog - LED einschalten. Nach dem entfernen der BE war die Anlage OK.

Die Geräte wurden anstandslos von ABB getauscht.

Gruß


Dirk Beyer

Norbe
21.10.08, 14:10
ich hatte so ein Verhalten mal bei einer defekten Soannungsversorgung.
Da die getauscht ist , kanns sie´s zwar nicht sein , aber generell würde ich auf ein defektes Gerät tippen , welches sich wohl am besten mit dem EIB-Doktor finden lässt.

EIB-Freak
21.10.08, 19:51
Wenn es das Geislingen an der Steige ist, welches zwischen Bodensee und Tübingen :-) liegt, könnte ich auch mal vor-Ort kommen....

Robby_23
22.10.08, 07:36
Wenn es das Geislingen an der Steige ist, welches zwischen Bodensee und Tübingen :-) liegt, könnte ich auch mal vor-Ort kommen....


Hehe danke vielleicht komme ich noch drauf zurück :)


Mit dem EIB-Doktor habe ich kaum Erfahrung, gibts da eine spezielle Funktion mit der man defekte Geräte ausfindig machen kann oder wie äussert sich das dann?

Danke für eure Hilfe bisher!

Grüsse Rob

EIB-Freak
22.10.08, 20:43
Ich habe bisher alle Probleme mit ETS3-Bordmitteln finden können, ich besitze keinen KNX-Doktor.

Oftmals sind es parametrierungsfehler (aufgrund Selbststudium :D).

Norbe
23.10.08, 00:13
Mit dem EIB-Doktor habe ich kaum Erfahrung, gibts da eine spezielle Funktion mit der man defekte Geräte ausfindig machen kann oder wie äussert sich das dann?


Der EIB-Doktor zeichnet direkt an der Busleitung auf , bei der ETS ist ein KNX-Gerät (die Schnittstelle) dazwischen , das nur definierte KNX-Telegramme sichtbar macht.

In meinem Fall mit der defekten Spannungsversorgung war es tatsächlich so , dass auf dem ETS-Monitor nichts zu sehen war . Erst mit dem EIB-Doktor war zu sehen , dass da ein Haufen undefinierter Trash auf´m Bus unterwegs ist.
Ohne das Gerät hätte ich den Fehler nur schwerlich ausmachen können.

Dasselbe kann dann entsprechend auch bei einem anderen defekten Gerät auftreten.

Dirk Beyer
23.10.08, 05:55
gibts da eine spezielle Funktion mit der man defekte Geräte ausfindig machen kann oder wie äussert sich das dann?


Schau zunächst nach, ob Du ABB oder BJ - Geräte drin hast, die etwa 2-3 Jahre alt sind. Damals hatten die ein Geräteprolem, ist bekannt....
Drücke die Prog.- Taste bei den Geräten. Wenn sie nicht funktioniert, Gerät vom Bus nehmen und schauen, ob es besser wurde. Ggf weitersuchen, falls es mehrere Geräte sind. So war es bei mir.

Gruß

Dirk

Robby_23
23.10.08, 07:41
Hey Leute vielen vielen Danke für eure Hilfe,
es lag tatsächlich an einem ABB Binäreingang. Sobald ich den vom Bus nehme sind sie Störungen weg.

Wäre ich so nicht so schnell drauf gekommen. Danke nochmal, bis bald

Robby

HJH
23.10.08, 14:49
Wenn es das Geislingen an der Steige ist, welches zwischen Bodensee und Tübingen :-) liegt, könnte ich auch mal vor-Ort kommen....


Hehe danke vielleicht komme ich noch drauf zurück :)
Grüsse Rob


Könnte es sein, dass da ein kleines Missverständnis vorliegt?:o
Ich wohne nämlich ca. 10 km von "Geislingen an der Steige" entfernt und das liegt definitiv nicht zwischen Tübingen und Bodensee, sondern zwischen Stuttgart und Ulm (viel näher an Ulm):D.
EIB-Freak meint bestimmt das Geislingen in der Nähe von Balingen.

Gruß,
Hans-Jürgen