PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperaturregelung über HS?



Daniel71276
21.10.08, 09:03
Hallo,

immer mehr Installateure geben mir den Hinweis, dass eine Einzelraumregelung in einem EFH mit kontrollierter Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung wenig sinnvoll ist, da sowieso das ganze Hause über die Lüftung eine Temperatur hat.

Was haltet ihr von dieser Ansicht?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich überhaupt Raumcontroller einsetzten muss? Kann ich nicht einfach an geeigneten Stellen Temp-fühler einsetzen und die Heizkreise über den HS steuern? Der hat doch bestimmt in der Logik ein Raumcontroller-Modul?

Vielen Dank für die Infos,

Daniel.

Hujer
21.10.08, 13:48
Hallo,

immer mehr Installateure geben mir den Hinweis, dass eine Einzelraumregelung in einem EFH mit kontrollierter Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung wenig sinnvoll ist, da sowieso das ganze Hause über die Lüftung eine Temperatur hat.

Was haltet ihr von dieser Ansicht?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich überhaupt Raumcontroller einsetzten muss? Kann ich nicht einfach an geeigneten Stellen Temp-fühler einsetzen und die Heizkreise über den HS steuern? Der hat doch bestimmt in der Logik ein Raumcontroller-Modul?

Vielen Dank für die Infos,

Daniel.

zu 1. ja das ist in der Tat so, nur haben die heutigen Taster noch weiter Funktionen (Textanzeigen wo es möglich ist Alarme oder Hinweise oder den MP3Tag anzuzeigen)

zu 2. du musst keine Raumcontroller einsetzen, die Steuerung funktioniert auch über den HS. Man bedenke aber, das beim Ausfall des HS oder Verbindungsunterbrechung keine Steuerung im gesamten Haus stattfindet. Bei den Heizungsaktoren sollte eine Stellgröße bei Störung eingestellbar sein.

Daniel71276
22.10.08, 08:55
Danke für die Antwort.

Eigentlich dachte ich, der HS sollte nicht ausfallen! Ist das denn öfters der Fall, denn dann müßte ich mir überlegen, ob ich ihn überhaupt einsetze?

Der läuft doch unter Linux und sollte eigentlich ohne Stromunterbrechung jahrelang ohne downtimes laufen.

Viele Grüße.

Hujer
22.10.08, 10:22
Hallöchen,

in der Regel läuft er auch sehr sehr zuverlässig durch, ist aber wie selber bereits erkannt ein kleiner PC.

bjo
22.10.08, 17:10
Hallo,

immer mehr Installateure geben mir den Hinweis, dass eine Einzelraumregelung in einem EFH mit kontrollierter Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung wenig sinnvoll ist, da sowieso das ganze Hause über die Lüftung eine Temperatur hat.

Was haltet ihr von dieser Ansicht?
Daniel.

Wenn ich vor der Wahl stände würde ich eine Einzelraumregelung einbauen! Allein schon aus Kompfort Gründen.

in Passivhäusern wird laut I-Net (z. B. Paul-Wärmerückgewinnung) oft folgendes eingesetzt.

- Nachheizregister mit Strom oder Wasser
- Luftverteiler
- in den einzelnen Lüftungsträngen dann eine
motorische Lüftungsklappe

diese Lüftungsklappe (24 v oder 230 V) können
je nach Bauform mit 1 Schaltaktorkanal oder 1
Jalo Kanal angesteuert werden!