PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touch Panel Siemens UP588



Jocewa
18.09.03, 16:10
Hallo,

Habe in ein Mehrfamilienwohnhaus 3 Linien, (1 Hauptlinie 15 Teilnehmer 2 Nebenlinien je 30 Teilnehmer). Wenn ich jetzt das touch Panel programmieren will kriege ich immer Fehlermeldung Fehler bei Schreiboperation
andere Teilnehmer (Gira ts2Plus, BJ 6127RTR, usw kein Problem)
Linienkoppler stehen auf weiterleiten

grüsse aus dem Sauerland

Johannes

PeterPan
18.09.03, 20:46
Hi Jocewa..

Vorab:
- Welcher Rechner?
- Welches Betriebssystem?
- Programmierung über RS232-PC (direkt ohne Docking) auf RS232-EIB?
- Welche ETS-Version?
- Welche Applikationssoftware UP588?
- Sitzt die RS232-EIB direkt auf der Linie des UP588?

MFG
PeterPan

Kaucher
18.09.03, 22:57
Hi Johannes,

noch ein Betroffener, dachte schon, es läge an meiner Installation !

Gestern erst hab ich mal wieder mein UP588 programmiert, ungefähr der 20.Versuch :mad: war erfolgreicht, sonst immer Abbruch mit Deiner Fehlermeldung.

der Abbruch erfolgt bei mir mit Sicherheit, wenn:

- auf dem Bus irgendwas los ist, z. B Bewegungsmelder senden zyklisch bei Erfassung
- ein Schaltaktor gerade schaltet (N512)
- ein Dimmer aktiv ist (N528)

Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich über 'nen Koppler in die entsprechende Linie gehe oder direkt an der Linie des TP hänge, im Gegenteil hab ich den Eindruck, es würde über den Koppler seltener passieren.
Getestet hab ich sowohl mit REG, als auch mit UP-Schnittstellen.

Rechner ist ein EVO600, WIN98, ETS2 1.2a, APPL 802102

Es scheint mir, daß entweder Störimpulse auf dem Bus (EMV) oder aber die Buslast hier eine Rolle spielen

Ich programmier das Ding jetzt nur spät Abends, wenn alle im Bett sind, kein Licht mehr schaltet, keiner mehr rumläuft.

Dann funktionierte es gestern auf Anhieb :confused:

Werd morgen mal die Hotline anfunken, vielleicht wissen die ja was !
melde mich, wenn ich was weiß !

Gruß Jörg

PeterPan
18.09.03, 23:46
Hi Jörg..

Soweit ich aus Deiner Beschreibung entnehmen kann, ist alles soweit i.O..

Ich nehme auch stark an, dass der FIFO vom COM1 bei Dir ausgeschaltet ist.

Soweit so "gut".

Das Applikationsprogramm vom UP588 ist riesig. Das Timing der Downloadtelegramme ist kritisch. Hängt ein Linienkoppler drin, dann kann ich mir vorstellen, dass der das Timingverhalten beeinflusst.

Zumindest wurde mir das mal bei einem anderen Produkt ebenso mitgeteilt. Andere "normale" Telegramme dürften da gar nix ausmachen, weil die eine andere Priorität haben (Download hat Prio 1). Man sollte das an der Hotline mal über 2, oder 3 Linienkoppler austesten und die Telegramme mitschreiben.

Frag mal an und teile uns mit, was da los ist. Auf jeden Fall hab ich mit USB-Schnittstelle no probs. Die is auch beim Download schneller (selbst gestoppt). Offensichtlich gibt es da weniger Telegrammwiederholungen.

Aber ich will jetzt keine Gerüchte lostreten, das soll die Hotline mal in die Hand nehmen.

MFG
PeterPan

Jocewa
19.09.03, 07:55
Hallo,

Rechner ist Marke eigenbau
-AMD 1200 mit MSI Mainboard 512MB DDR Ram,
-Betriebssystem ist Windows XP Pro.
-Software ETS 2 v 1.3
-Fifo ist ausgeschaltet,
-Rs232 nicht auf geiche Linie wie UP588 Linienkoppler ABB
-Appl 802102

grüsse

Johannes

Kaucher
19.09.03, 09:23
Hi Leute,

folgende Info von der Hotline:

in der Datei "ETE_eib.ini" im ETS-Verzeichnis

[Readgroup]
timeout=15

eintragen, dann sollte das funzen, kann es aber erst heut Abend testen!

@johannes: Wäre schick, wenn Du es vielleicht im laufe des Tages probieren könntest.
Nur für den Fall, daß es nicht funktioniert, könnte ich mir die Programmier-Orgie dann sparen :D ;) :D

Gruß Jörg

PeterPan
19.09.03, 14:17
Hi Kollegen..

folgender Eintrag steht bei mir drin (ETS2.0V1.2a):

[ComPort]
UsageCheck=Disable
;UsageCheck=Disable

[Download]
;OptimisticWrite=OFF
;FastFilterTableDownload=OFF
[EibDriver]
ActiveDriver=pei_drv.dll


Mehr nicht..

MFG
PeterPan

Jocewa
19.09.03, 14:37
hallo Leute

Beide Lösungen mal probiert aber es geht immer noch nicht, Neustart usw. auch schon versucht aber bringt auch nichts. Muss mal wieder mit Laptop durch die Bude laufen um an diese Linie den 588 zu progammieren.

grüsse

Johannes

Kaucher
23.09.03, 00:00
Hi zusammen,

hab es heute, trotz des negativen Ergebnisses von Johannes, doch mal probiert.

War mit timeout=15 wesentlich besser, seltenerer Abbruch.
Mit timeout=18 funzt es ohne jeglichen Abbruch! :D :D

Hab 5 mal hintereinander die Programmierung des TP geändert und geladen (das Flash möge mir verzeihen).
Keine Probleme mehr, egal ob über Koppler oder direkt, mit REG oder UP-Schnittstelle.
An der LED in einem Linienkoppler sieht man, daß der Download zwischendurch mal 'hakelt', d.h. ca 5 Sekunden keine Aktivität der LED, aber er 'fängt' sich jetzt wieder und macht dann weiter.

Auch mit anderen BIM M112-Geräte (Anzeige UP586, DP/EIB-Link), bei denen ich auch diesen Abbruch sporadisch mal hatte, klappt es jetzt problemlos!

Sieht so aus, als ob man diesen Parameter fröhlich hoch setzen kann. Beim Download von solchen Monster-Applikationen kommt es auf 20 Sekunden mehr oder weniger sowieso nicht an.;)


Gruß und schönen Abend

Jörg