PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaillant Geotherm Plus EIB/KNX Anbindung



Dispencer
21.10.08, 01:21
Hallo Zusammen,
ich bin EIB/KNX Einsteiger und errichte gerade ein Einfamilienhaus welches ich per Vaillant Geotherm Plus Wärmepumpe beheizen und auch Kühlen möchte.
Meine Frage ist wie erfolgt die Anbindung zwischen ebus und EIB/KNX? Gibt es hierfür eine Schnittstelle von Vaillant oder alternative Lösung um die Meldungen aus der Heizung auszulesen?
Da ich mich kurzfristig entscheiden muss wäre ich Euch über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Grüße
Jens

Dirk Beyer
21.10.08, 05:01
Hallo,

wir wollten auch schon eine Schnittstelle zum ebus haben. Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge (Forensuche).

Unser Fazit: Ebus hat es offensichtlich nicht zum Standard gebracht, weil die einzelnen ebus verwendenden Hersteller auch firmenspezifische Telegarmme verwenden. Somit ist eine Schnittstelle sehr aufwendig, man muss sich fragen ob es in relation zum Nutzen (was der Kunde zahlen will) steht.

Unser Ansatz war übrigens eine Seriell - Klemme von Wago..... haben wir aber verworfen und den Auftrag abgelehnt.

Falls Du es aus Idealismus für Dich selbst realisieren willst, ist es sicher OK.


Gruß

Dirk

babel
21.10.08, 12:06
Ich stehe quasi vor dem gleichem Problem und habe mittlerweile einen USB <-> eBus Adapter und die Vaillantsoftware. Damit will ich wenn es die Zeit erlaubt mit dem heraustüfteln anfangen wie die Daten kodiert sind. Wie Dirk schon geschrieben hat benutzt Vaillant leider für fast alle Werte eine firmenspezifische Codierung, d.h. man muss alles selbst herausfinden.

Dispencer
21.10.08, 22:22
Danke für Eure Hinweise. Ich stehe vor der Frage ob ich die von der Hausbaufirma vorgegebene Vaillant Geotherm Plus akzeptiere oder eine alternative Wärmepumpe suche welche EIB unterstützt von vor herein. Hat jemand Erfahrung welche Wärmepumpe eine EIB/KNX Schnittstelle hat und für Sole (Tiefenbohrung) ausgelegt ist?

CuE