PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaillant Geotherm Plus EIB/KNX Anbindung



Dispencer
21.10.08, 01:21
Hallo Zusammen,
ich bin EIB/KNX Einsteiger und errichte gerade ein Einfamilienhaus welches ich per Vaillant Geotherm Plus Wärmepumpe beheizen und auch Kühlen möchte.
Meine Frage ist wie erfolgt die Anbindung zwischen ebus und EIB/KNX? Gibt es hierfür eine Schnittstelle von Vaillant oder alternative Lösung um die Meldungen aus der Heizung auszulesen?
Da ich mich kurzfristig entscheiden muss wäre ich Euch über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Grüße
Jens

Dirk Beyer
21.10.08, 05:01
Hallo,

wir wollten auch schon eine Schnittstelle zum ebus haben. Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge (Forensuche).

Unser Fazit: Ebus hat es offensichtlich nicht zum Standard gebracht, weil die einzelnen ebus verwendenden Hersteller auch firmenspezifische Telegarmme verwenden. Somit ist eine Schnittstelle sehr aufwendig, man muss sich fragen ob es in relation zum Nutzen (was der Kunde zahlen will) steht.

Unser Ansatz war übrigens eine Seriell - Klemme von Wago..... haben wir aber verworfen und den Auftrag abgelehnt.

Falls Du es aus Idealismus für Dich selbst realisieren willst, ist es sicher OK.


Gruß

Dirk

babel
21.10.08, 12:06
Ich stehe quasi vor dem gleichem Problem und habe mittlerweile einen USB <-> eBus Adapter und die Vaillantsoftware. Damit will ich wenn es die Zeit erlaubt mit dem heraustüfteln anfangen wie die Daten kodiert sind. Wie Dirk schon geschrieben hat benutzt Vaillant leider für fast alle Werte eine firmenspezifische Codierung, d.h. man muss alles selbst herausfinden.

Dispencer
21.10.08, 22:22
Danke für Eure Hinweise. Ich stehe vor der Frage ob ich die von der Hausbaufirma vorgegebene Vaillant Geotherm Plus akzeptiere oder eine alternative Wärmepumpe suche welche EIB unterstützt von vor herein. Hat jemand Erfahrung welche Wärmepumpe eine EIB/KNX Schnittstelle hat und für Sole (Tiefenbohrung) ausgelegt ist?

CuE
22.10.08, 06:55
Ich glaube Viessmann bietet eine entsprechende Lösung.

Gruß Ulli

Ralf_GSX1400
22.10.08, 08:25
ich habe eine Geotherm und eine Luftüngsanlage von Vaillant im Einsatz, leider schafft es Vaillant noch nicht einmal, dass diese Geräte miteinander kommunizieren geschweige denn eine EIB Anbindung möglich ist. Zusätzlich trüben die sporadischen Ausfälle der Wärmepumpe das Gesamtbild. Heute würde ich mir eine Anlage mit EIB Anbindung suchen.

EIB-Freak
22.10.08, 21:09
Diese Fragestellung taucht hier fast schon alle 2 wochen auf. Und immer wieder stelle ich mir die Frage: Was bringt - realistisch betrachtet - eine Anbindung der Heizungs-Lüftungs-Klima-Wärmepumpe-Anlage an den KNX?

Seien wir mal Ehrlich:
-Temperaturen kann ich über "echte" KNX-Fühler erfassen
-Die Regelung/Steuerung übernimmt die Heizungs-Lüftungs-Klima-Wärmepumpe-Steuerung, da haben sich schon Ingineure den Kopf drüber zerbrochen.
-Störmeldekontakte kann ich zu 99% über Potenzialfreie Kontakte auf den KNX-Bus bringen
-Zustände von Mischern/Pumpen bringe ich auf 230V-KNX-Binäreingänge
-Die Einzelraumtemperaturregelung, nach EnEV vorgeschrieben, erfolgt bereits über KNX.
-Eine Aussentemperatur erhalte ich auch über eine, meistens installierte, Wetterstation.

Ich habe auch schon Buderus-Steuerungen auf Vaillant-Ölbrennern gesehen, da gäbe es das FM446 KNX-Modul. Alternativ - wenn Ingineurbüro und fitter Elektro- und Heizungsinstallateur vorhanden: Gerät ohne Steuerung kaufen und Siemens Synco RXB, das ist dann ein "echter" KNX-Regler.

Just my 50cent....

Uwe!
23.10.08, 07:41
Hallo Michael,

als "Befürworter" der "Heizung in den EIB einbinden-Gemeinde" mal meine Gründe:

Was Du schreibst ist natürlich völlig richtig, aber

1) meine WP liefert grob so ca. 30 Parameter (Temperaturen Ist/Soll, Schaltzustände, Laufzeiten, Fehlermeldungen etc.) Das alles über Temperaturfühler und Binäreingänge abzugreifen kommt im Zweifelsfall schliht teurere als eine direkte KNX-Anbindung

2) Sollwerte, Laufzeiten etc. kannst Du über normale KNX-Sensorik gar nicht abgreifen

3) Du musst nicht in die Elektrik der Heizung eingreifen

4) Mit ner KNX-Anbindung kannst Du die Sollwerte auch über KNX ändern, oder z. B. zwischen Sommer/Winter/Urlaub umschalten etc.

5) Du kannst Datenlogger-Funktionen nutzen

Wobei ich zugeben muss, dass vieles nur dazu dient die Neugierde zu befriediegen und "voll informiert" zu sein. Aber wenn man das möchte, ist das für mich auch schon ein berechtigter Grund.
Und zumindest mit den unter 4) genannten Punkten kannst Du auch echten Mehrwert generieren.

Uwe