PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Lampen nach 30 min abschalten durch mehrere Präsenzelder?



viggo
20.10.08, 10:30
Hallo eine kurze Frage, ich möchte in unserem EFH folgendes ralisieren, Homeserver 2 ist vorhanden:

- In Küche, Wohnzimmer und Flur Erdgeschoss soll das Licht jeweils von Hand angeschaltet werden.
- Nach 30 Min soll das Licht selbstständig in allen 3 Räumen wieder ausgehen.
- Es soll aber nur ausgehen, wenn sich in keinem der drei Räume eine person aufhällt
- Präsenzmelder sind vorhanden

Ich hab mir das so vorgestellt:

- Die Aktoren reagieren zum einsachlten ganz normal auf die taster
- im HS programmiere ich eine Treppenlicht-Schalten für die Lichter in den Räumen, die die Lichter nach 30 min abschaltet. (jeweils eine für jede Lampe)
- Die Präsenz/Bewegungsmelder sollen zyklsich senden (etwa alle 2 Minuten)
- die Präsenzmelder lege ich im HS auf einen ODER-Baustein
- Der Ausgang des ODER-Bausteins triggert die Treppenlicht-Bausteine der lampen nach.

Die Treppenlicht-Funktin wird also so lange nach getriggert, wie einer der dreo Präsenzelder eine 1 liefert. Liefern alle 0, geht der Oder-Baustein auf 0, die Nachtriggerung bleibt aus, die Zeit inder reppenlicht-Funktikon läuft ab, die Lampen gehen aus.


Das sollte doch so funktioniern, oder?

viele Grüße, viggo

Norbe
20.10.08, 11:12
es geht auch einfacher :

Parametriere den PM so , dass er nur am Bewegungsende ein Aus-Tele sendet , dann haste´s auch.

viggo
20.10.08, 11:45
Hallo!

Das hab ich mir auch überlegt, aber ich will ja nicht, dass das Licht immer gleich ausgeht, wenn man den Raum kurz verlässt und nach ner Minute wiederkommt. Das macht einen doch wahnsinnig, oder?

Gruß, viggo

Norbe
20.10.08, 11:48
tut es doch gar nicht , du kannst doch Nachlaufzeiten im PM einstellen , und nachtriggerbar sind si in der Regel auch

viggo
20.10.08, 11:50
Hm... Nachlaufzeit heißt also, dass der PM erst zum beispiel 30 Min nach der letzten "Anwensenheitserkennung" das 0 sendet, richtig?

wieder was gelernt...

Gruß, Markus

Norbe
20.10.08, 11:55
Hm... Nachlaufzeit heißt also, dass der PM erst zum beispiel 30 Min nach der letzten "Anwensenheitserkennung" das 0 sendet, richtig?

exakt ! :Prost:

viggo
20.10.08, 12:02
Halt! Nichtz weglaufen!

wenn ich will, dass die Lampe nur auf das "Aus-Signal" des PM reagiert muss ich doch noch die Homeserver-Logik bemühen und einen Filter einbauen, oder?

Gruß, viggo

Norbe
20.10.08, 12:48
wieso ?
schalte doch mit´m Schalter nur ein und mit´m Präsenzmelder nur aus.
Wenn dein Präsenzmelder ein Triggerobjekt hat , kannst du auch das mit einem Taster ansteuern.