PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Software kaufen



sinonimo
15.10.08, 10:03
Hallo,

ich will endlich meine Anlage selbst programmieren. Der Lizenzpreis für die ETS Software ist allerdings sehr hoch. Verkauft vielleicht jemand eine Lizenz/einen Dongle die er nicht mehr benötigt? Oder hat einen Ersatzdongle den er nicht mehr benötigt und verkaufen will?

Danke
Matthias

heob
15.10.08, 13:24
ets starter, die kostet nich die welt.
lg

sinonimo
15.10.08, 13:30
nur 20 geräte!!!! ich brauche mehr ...

Axel
15.10.08, 14:47
Hallo,

rein rechtlich gesehen dürfen Dongels nicht veräussert werden. Sie stellen eine Lizenz bezogen auf eine Person dar. Auch Zusatzlizenzen sind an die Hauptlizenz gebunden.

Übrigens
- Die ETS prof. Demo unterstützt bis zu 20 Geräte, jedoch ohne Zugriff auf dem Bus
- ETS Starter unterstützt mehr Geräte und hat Zugriff auf den Bus. Allerdings werden nicht alle Produkte unterstützt und man ist nicht frei in der Paramentierung.
- wenn ABB oder BJ Produkte eingesetzt werden, ist Power Projekt eine Option (Freeware)

Eibi_Fan
15.10.08, 15:05
Hallo,

was wäre wenn sich drei Leute zusammen tun eine Hauptlizenz und zwei ETS3 Supplementary Lizenzen kaufen und die Kosten dritteln. Es müssen halt zwei mit der Einschränkung leben Ihre Projekte bei der Supplementary nicht ausdrucken zu können. Oder gibt es noch mehr Einschränkungen bei der Supplementary .
… Und bei Updateberechtigungen muss man sich halt wieder miteinander auseinandersetzen.
...Und einer wäre bei der EIBA registriert.

IBFS
15.10.08, 15:30
nur 20 geräte!!!! ich brauche mehr ...


Ich will AUTO fahren, aber keine Steuern bezahlen, ggf. auch keine MAUT usw. usw.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Leistung muß nun mal bezahlt werden. Wenn niemand zahlt
gibt es am Ende "Garnichts".

Ich habe mir vorgestern auch ETSfProf kaufen "müssen" weil ich endlich alles selbst machen will.

Finde dich einfach damit ab.

Gruß

GLT
15.10.08, 17:14
no comment

EIB-Freak
15.10.08, 19:45
Ich habe 3 Lizenzen, 1* Prof, 1* Prof Dongle, 1* Suppl, ich geb keine her - ist eh verboten.

Abgesehen davon - das Thema hatten wir schon:
1) Die ETS ist ein Werkzeug, Werkzeug muss man sich auch kaufen
2) Arbeiten an der Elektroinstallation - dazu gehört auch KNX, dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Ergo: Es ist preiswerter, einen Fachmann mit den Änderungen an der KNX-Anlage zu beauftragen.

alorenzen
21.10.08, 18:33
Ich habe 3 Lizenzen, 1* Prof, 1* Prof Dongle, 1* Suppl, ich geb keine her - ist eh verboten.

Abgesehen davon - das Thema hatten wir schon:
1) Die ETS ist ein Werkzeug, Werkzeug muss man sich auch kaufen
2) Arbeiten an der Elektroinstallation - dazu gehört auch KNX, dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Ergo: Es ist preiswerter, einen Fachmann mit den Änderungen an der KNX-Anlage zu beauftragen.

Wir hatten diese Diskussion ja schon oft genug...
Aber immer wieder gerne. Es gibt auch anderen Sichtweisen.

1) Werkzeuge kann ich mir in unterschiedlicher Qualität kaufen. Welche die ein Profi benutzt oder welche die meinem privaten Anforderungen genügen und trotzdem qualtitativ gut sind. Im Bezug auf die ETS wäre das dann der häufige Vergleich Unlimited und 1-Projekt Lizenz.

2.) Diese Aussage trifft, denke ich, nur für die physikalische Installation zu. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn es immer noch Profis gibt, die glauben bloß weil die ETS teuer ist würden sie mehr verkaufen gut. Ich vertrete eher die Ansicht mit einer preiswerten ETS Lizenz würde man mehr verkaufen.
Die Gesamtkosten und die Abhängigkeit schrecken einfach ab.