PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messwerterfassung mit EIB



sorbit
14.10.08, 22:09
Hallo zusammen!
Ich möchte mit dem EIB ein zentrale Messwerterfassung (Temperaturen, Luftfeuchte etc.) realisieren. Ich dachte mit dem EIB und Gira Homserver hat man dazu die Möglichkeit. Mein Problem ist, dass ich ca. 340 Messwerte jede Minute erfassen und visualisieren möchte. Die Messwerterfassung muss zeitsynchron erfolgen.
Nebenbei soll der Bus die restliche Gebäudetechnik ansteuern.

Ist der EIB für diese Aufgabe geeignet ?

VG sorbit

IBFS
15.10.08, 00:43
Mein Problem ist, dass ich ca. 340 Messwerte jede Minute erfassen und visualisieren möchte. Die Messwerterfassung muss zeitsynchron erfolgen.

Nebenbei soll der Bus die restliche Gebäudetechnik ansteuern.

Ist der EIB für diese Aufgabe geeignet ?

VG sorbit

Für mich ist das K.O. Kriterium zeitsynchron und natürlich auch die Datenrate - im Schnitt aller 200ms - 500ms
hast du NACHEINANDER Telegrammverkehr der - je nach PRIORITÄT von Zentralbefehlen unterbrochen werden kann.
Dafür ist EIB nicht gedacht. Zumal je nach Applikation die Analogsensoren "von sich aus" oder per "Fernabfrage"
ihre Werte senden. Das das geht nicht zeitsynchron.

Ich würde dir einen Datenkonzentrator = SPS empfehlen, der - wenn es überberhaupt bei dir möglich ist - alle
Sensoren einliest. Über Ethernet + OPC sollte dann eine Direktanbindung an System möglich sein.

GLT
15.10.08, 01:14
Dafür ist EIB/KNX nicht gedacht.

Wie mein Vorschreiber erwähnte, wäre hier der Einsatz von SPSen (wenn auch Regelung/Steuerung nötig) oder Schreiber-/Loggersystemen (wenn nur Erfassung) die bessere Wahl.

Handelt es sich bei den Messwerten um Prozesswerte? Denn bei reiner HLK-Anwendung halte ich minütliche Aufzeichnungen für etwas überzogen.

Dieter Koch
15.10.08, 06:39
Es ist ein Grenzfall:

Wenn es nur um Temperaturen und Luftfeuchtigkeit handelt, sehr ich nicht so daß Problem. Diese beiden Werte ändern sich ja nicht innerhalb von einer Minute. Dann müßte man auf den Wechsel warten. Wenn man aber stark schwankende Werte erfassen will, dann kein KNX.

Gruß
Dieter