PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienkopplung TP-Powernet-TP



Sung
14.10.08, 18:55
Hallo liebe Gemeinde,

habe da ein kleines Hinderniss, mit dem ich nicht zu recht komme.

Situation:

Gebäudeteil 1 ist mit KNX TP ausgestattet
Gebaudeteil 2 ist mit KNX TP ausgestattet

Aber Verbindung zwischen Gebäudeteil 1 und 2 ist nur ein Erdkabel (Starkstrom) NYY-J 5x10mm².
Es kann leider kein anderes Kabel mehr verzogen werden, weil Schächte zu und Aufwand ernorm.

Leider läuft über dieses Erdkabel auch die Versorgung für Gebäudeteil 2.

Jetzt kam nun einer auf die tolle Idee, dies könne man ja über Medienkoppler machen.:eek:

Gebäudeteil1 von TP nach Powernet und dann auf das Erdkabel. Im Gebäudeteil 2 ankommendes Erdkabel auf Medienkoppler von Powernet nach TP und dann weiter.

Meine Frage hierzu funktioniert dass denn so?:confused:
Hatte immer gedacht Medienkoppler um Projekte(Bereiche) miteinander zu verbinden TP und Powernet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Sung

Falk Beger
14.10.08, 19:47
Ja, denke es wird funktionieren, muss der Medienkoppler der Bereichskoppler sein. Und Du brauchst einen anderen Phy. Adressbereich ...
Also Haus I Linie 1.1.0, 1.2.0 ... dann Medienkoppler 1.0.0 nun Haus II 2.0.0 und Linien 2.1.0, 2.2.0 ...(aber Powernet ist langsamer als EIB)

Gibt’s den keine Telefonverbindung zw. den Gebäuden?
Mach doch die Kopplung über NW, DSL oder ISDN

GLT
14.10.08, 21:57
Wurde schon gefragt - wie stehts mit ITK-Verkabelung zwischen den Gebäuden?
Möglich wäre auch Ethernet über SDSL-2Draht, WLAN-Brücke.

Axel
15.10.08, 14:51
Hallo,

es kommt immer darauf an, welche Informationen und wie viel Übertragen werden sollen. Powernet ist etwas Störanfällig und für die Kopplung zweier TP Anlagen meines Erachtens nur bedingt tauglich.

Daher würde ich auch einen der alternativen Wege beschreiten. Wenns geht, Kopplung über IP. Eventuell besteht zwischen den Gebäuden schon eine Infrastruktur auf der leicht aufgesetzt werden kann.

heob
15.10.08, 15:03
kopplung über wlan, ethernet oder internet

lg