PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungsanzeige des Buderus FM446 EIB-Modul



Butz
14.10.08, 16:38
Hallo Fourm,

habe seit ein paar Wochen nun einen neuen Kessel (Buderus) und auch vor ein paar Tagen das FM446 bekommen und eingebaut. Funktioniert eigentlich soweit so gut. Habe nur ein oder besser zwei Probleme das eine ist das das MEC2 einen Fehler wegen falsche EIB-Konfig anzeigt und das zweite hängt wohl mit dem ersten Problem zusammen, dass die Störungs-LED am EIB-Modul und am Kessel Modul an sind.

Nun habe ich hier im Forum gelesen mal EIB-Modul entladen und neu proggen. Habe ich jetzt schon zweimal gemacht und Fehleranzeigen sind immer noch da. Der Buderustechniker der mal wegen dem Austausch des Controller-Moduls da war, ja das war gleich nach ca. 1 Woche Betrieb der Logomatic defekt, hatte EIB mässig keine Ahnung oder so gut wie keine Ahnung.

Habe die Gruppenadresse für die Stellgrößen der einzelnen RTR´s auch mit auf das FM446 programmiert, sowie die Anzahl der Heizkreise die per EIB gesteuert werden auf 1 gesetzt (Logisch ich habe ja nur einen) und die Anzahl der RTS´s stimmt auch.

Das FM446 ansich scheint zu arbeiten zumindest gibt es das Außentemp.,Kesseltemp sowie Brenner betriebsart auf den Bus.

Ich verstehe das nicht, "fummel" da schon einige Tage herum.

Hat Ihr evtl. noch einen Tip für mich?


Danke schon mal.

Gruß

Marc

EIB-Freak
14.10.08, 18:34
Das KNX-Modul FM446 muss im MEC adressiert werden. Dabei kommt es drauf an, in welchem Modulschacht das Modul steckt. Es mach sinn, das nächste freie zu verwenden. Wenn dann z.B. auf Adresse 1 (Schacht 2!) das Kesselmodul steckt, bekäme das FM446 die Adresse 2.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann ich dir den FM446-Spezi bei Buderus nennen.

Butz
15.10.08, 13:37
Hallo Michael,

danke schon mal für deine Antwort.

Wie meinst Du das FM446 im MEC2 Adressiert werden muss?

Ich war im Service-Mode und habe, ich glaube es war Schacht B oder doch zwei, das FM446 eingestellt. Meinst Du das? In dem Menu konnte ich auch die ganzen anderen Module einstellen aber so direkt außer den Schächten (Steckplätzen) gab es da keine Adressen einzustellen.

Service Mode wie es in der Installationsanleitung beschrieben steht.

Und per ETS programmiert, sonnst ginge ja auch nicht Außentemp und Kesseltemp usw.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Marc

egonkernien
15.10.08, 15:57
Hallo!

Hast du dran gedacht bei Heizkreis 1 anzufangen.
Heizkreis 0 hatte bei mir auch nicht funktioniert.

Gruß:)
Egon

Butz
15.10.08, 16:24
Hallo Egon,

HK1 muss ich echt stark überlegen ich glaube ich habe HK0 genommen...

Das könnte es natürlich sein werde ich am WE mal schauen.

Ich werde berichten wenn es das Problem war.

Danke!

Gruß

Marc

Butz
20.10.08, 13:25
Hallo nochmal @ Forum,

und hallo an Egon,

super Danke! für den Tipp der war für mich "Goldwert".

Gruß

Marc