PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Heizungssteuerung / Fußbodenheizung



Heikoleipzig
13.10.08, 16:05
Hallo,

ein Anfänger hat ein paar Fragen zur Regelung der Fußbodenheizung:

Ich habe folgendes geplant:

In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung.
Zur Temp. Erfassung kommt in jeden Raum ein Gira Tastsensor 2plus. Nun meine Frage: mit was öffne und schließe ich die Ventile an meiner Fußbodenheizung ?

Bitte gebt mir einen Hinweis und verweist nicht auf die Forum Suche da ich dort noch nicht 100% fündig geworden bin.

Danke !

matomm
13.10.08, 16:37
z.B. Gira Heizungsaktor 6 fach, pro Kreis am Fussbodenverteiler einen Thermischen Stellantrieb 230V (auch bei Gira erhältlich)

roy_fox
13.10.08, 20:56
Z. B. N 605 6-fach Heizungsaktor der Fa. Siemens.

Ordentliche Teile sind auch bei Theben im Programm. Aber eigentlich hat fast jeder gängige Hersteller sowas.

Norbe
13.10.08, 22:50
generell gibt es zwei mögliche Arten von Antrieben :

motorische Antriebe mit EIB-Anschluss , werden direkt über ein Telegramm angesteuert.

elektrothermische Stellantriebe , werden am mehrkanaligen Heizungsaktor angeschlossen .

Für deine Lösung wird ein Heizungsaktor mit elektrothermischen Stellantrieben preis-/leistungstechnisch sinnvoller sein , da insgesamt günstiger .

Um Geräte zu finden , gib doch einfach mal bei einem onlineshop die entsprechenden Suchbegriffe ein , dann solltest du eine ordentliche Auflistung der möglichen Geräte bekommen.

Kaffeetrinker
14.10.08, 08:22
Ich hab auch die Heizungsaktoren 6-fach von Gira und die elektrothermischen Stellantriebe ebenfalls von Gira und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Gehen alle noch wunderbar. Es gab mal eine Phase, da haben manche Stellantriebe Probleme gemacht und sind nach einem Jahr oder so kaputt gegangen. Gab da div. Forenbeiträge. Aber die von Gira laufen bei mir gut.

Gruß
Tim

Heikoleipzig
14.10.08, 11:09
Danke für die super Antwort ! Da habt Ihr mir ganz schön weitergeholfen.

Heiko

heob
14.10.08, 15:52
ach ja noch als zusatzinfo, für optimale leistung würd ich natürlich die 230V stellmotoren deines FBH Herstellers nehmen, die lassen sich dann natürlich auch problemlos ansteuern, ausserdem ersparst du dir adapter.

lg Heli