PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V Spannungsversorgung absichern



kein_plan
13.10.08, 12:41
Hallo, wie muss ich denn eine externe 24V-Spannungsversorgung im Verteilerkasten absichern? Habe wo gelesen dass gewöhnliche LS mit B-Charakteristik zu langsam seien.
Danke für jede Hilfe!
Gruß, Sebastian

GLT
13.10.08, 12:49
LS=Leitungsschutzschalter und ist somit perse nicht als Gerätesicherung (das muss das jeweilige Gerät immer selbst beinhalten) vorgesehen.

Die Vorsicherung dient dem Leitungsschutz zur Versorgung und somit kein Problem einen LS B einzusetzen.

JaKop
14.10.08, 12:07
... aber wie macht Ihr das im Verteilerkasten?

EIB hat seine 24V mit 640mA, also etwa 60mA auf 230V. Dafür nen ganzen LS zu spendieren ist sicher etwas oversized. Es aber mit anderen Dingen zusammenzuhängen - ausser vielleicht dem Klingeltrafo - wäre zu Ausfallkritisch.


Wie macht Ihr das?

sven29da
14.10.08, 12:19
Du schreibst "oversized" ??? OK, ich muss auch auf das Geld achten aber 2Euro für ein LS wird doch drin sein. Ich habe 70 LS im Verteiler weil ich immeralles einzeln vom Strom abnehmen können will und nicht ein LS und alles ist dunkel.

Ich mache es so:
LS -> EIB Netzteil -> BUS fertig
LS -> Netzteil für anderes -> Feinsicherungshalterung als REG mit entsprechender Sicherung -> Verbraucher fertig

So mach ich es als LAIE !!!

Gruß
Sven

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
14.10.08, 12:21
Warum sind 2,50 EUR und 17,5mm Teilungsbreite für einen LS-Automaten oversized?

Die Verdrahtung bleibt im UV, also keine Reihenklemme und keinen FI für diesen Abgang

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

JaKop
14.10.08, 14:52
OK, überzeugt :cool:

Ich nehme die LS und gut ist.
Vielleicht hänge ich noch zu sehr im "Mietwohnungs-Kasten-Denken", wo ich mit einem LS eine komplette Wohnung abgesichert habe (naja, fast...).

Jan