PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Homeserver.....Hilfe! Komm nicht mehr weiter



muerlemann
11.10.08, 19:36
Hallo!

Ich habe bei mir zu Hause einen Gira Homeserver.
Die Heizungssteuerung habe ich darüber geregelt.
Tastsensor 2plus liefert mir die Temperaturen und die Betriebszustände (komfort, standby, nacht, frostschutz).
Nehmen wir mal folgendes an:

Raum 1: Komfortbetrieb (8-bit Wert 1)
Raum 2: Standbyberieb (8-bit Wert 2)
Raum 3: Nachtbetrieb (8-Bit Wert 3)
Raum 4: Komfortbetrieb (8-Bit Wert 1)

ich gehe aus dem haus und setze alle Heizkörper manuell auf Frostschutzbetrieb:
Raum 1: Frostschutzbetrieb (8-bit Wert 4)
Raum 2: Frostschutzbetrieb (8-bit Wert 4)
Raum 3: Frostschutzbetrieb (8-bit Wert 4)
Raum 4: Frostschutzbetrieb (8-bit Wert 4)

Ich komme wieder und möchte die vorherigen Betriebszustände wieder haben. Sprich:
Raum 1: Komfortbetrieb (8-bit Wert 1)
Raum 2: Standbyberieb (8-bit Wert 2)
Raum 3: Nachtbetrieb (8-Bit Wert 3)
Raum 4: Komfortbetrieb (8-Bit Wert 1)


Die Frage lautet nun:
Wie kann ich die Werte 1, 2, 3 und 4 speichern und auf wunsch den letzten zustand wieder aufrufen??


Wär nicht schlecht wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke

Gruß Andi :confused:

EIB-Freak
11.10.08, 23:23
Dafür könnte man den Logikbaustein Sichern/Rücksichern von http://www.hardcopy.de/HS/saverestore.htm verwenden oder einige andere Logikbausteine.

muerlemann
11.10.08, 23:31
Logik ist klar.....aber bisher habe ich noch keinen passenden logikbaustein gefunden, mit dem ich es realisieren kann.
Problem ist ja dass ich den letzten wert sichern muss....und diesen mir dann wieder hole.

Ich werde es mal mit dem Baustein versuchen.
Wenn jemand noch ideen hat bitte melden.

MFG

Norbe
12.10.08, 11:20
Die Frage lautet nun:
Wie kann ich die Werte 1, 2, 3 und 4 speichern und auf wunsch den letzten zustand wieder aufrufen??



Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Lichtszene.
Speichere die Zustände als Szene ab , bevor du alle auf Frostschutz setzt und rufe die Szene beim zurückkommen wieder ab.

q098501
19.10.08, 12:35
Hallo Andi,

ich benutze dafür das Objekt 32 des TS2+.


Objekt 32 : Zwangsobjekt.Vetriebsmodus (KONNEX...)

Eine 4 setzt Frostschutzbetrieb, eine 0 hebt den Zwangsmodus auf, danach du wieder den vorherigen Wert.

Gruß
Peter

muerlemann
19.10.08, 13:05
Ja...aber wenn ich jetzt den Komfortbetrieb eingestellt habe, setze dann im Zwangsbetriebsmodus erst eine 1, dann eine 2 und dann die 0, dann hab ich wieder meinen Komfortbetrieb und nicht den vorherigen wert (1).

MFG Andi Mürle

q098501
19.10.08, 13:25
Hallo,

das versteh ich jetzt nicht .....

Der Zwangsbetrieb übersteuert sozusagen die normale Betriebsart. Nehmen wir mal an:

1. zu Zeit hast du am TS2+ Komfort eingestellt
2. du verlässt das Haus und schaltest Zwangsbetrieb auf Frostschutz ( Wert = 4 )
3. du kommst zurück und schaltest Zwangsbetrieb auf Wert = 0

Ergebnis: am TS2+ steht wieder Komfort.

Falls zwischen Zeitpunkt 2 und 3 z.B. durch Schaltuhr der TS2+ auf Standby geschaltet wird:

2.5 der TS2+ bleibt in Frostschutz, da immer noch Zwangsbetrieb.
3. du hebst den Zwangsbetrieb auf ( Wert = 0) und hast danach Standby Betrieb.

Schau auch mal hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4634&highlight=TS2) ... und auf Seite 57 der TS2+ Produktdoku zeigt eine Tabelle
bzw. eine Grafik das Ganze recht deutlich.

Gruß
Peter

muerlemann
19.10.08, 14:08
Ja....schon klar....aber meine gesammte Regelung läuft ja momentan über Objekt 28.
Das heist wenn
1. OBJEKT28 Wert 1
2. OBJEKT28 Wert 4
3. OBJEKT 32 Wert 0

Dann funktioniert das ja nicht. Ich kann ja nicht immer den Letzten Wert einschalten. Ich kann ja beim Umschalten vorher nicht sagen ob ich später den letzten Wert nochmal brauch und Objekt32 nehm, oder ob es mir egal ist und Objekt28 nehmW

Weist du wie ich mein.....es soll immer der letzte wert gespeichert werden.. und zwar vom Objekt28

Gruß Andi

q098501
19.10.08, 17:54
Versteh ich immer noch nicht ganz ....

Wenn du in deinem Ablauf die 4 an das Objekt 32 schickst ...
dann behält Objekt 28 doch seinen Wert...
dieser kommt nur nicht zum Zug solange Objekt 32 ungleich 0 ...

Vieleicht hat du ja noch ein "lebendes" Beipiel für's bessere Verstehen ....;)

Gruß
Peter

muerlemann
19.10.08, 18:08
OK

habe im Gebäude eine Einzelraumregelung.
Für jeden Raum habe ich eine manuelle Umschaltung der Betriebszustände und eine automatische Umschaltung über die Homeserver-Zeitschaltuhr.
Außer dem habe ich eine Zentralsteuerung. Heißt ich kann für alle Räume die Betriebsumschaltung betätigen. Für genau diese Zentralsteuerung möchte ich die Tasten "Komfort-Betrieb", "Standby-Betrieb", "Nacht-Betrieb", "Frostschutz-Betrieb" und "Letzter Zustand" anlegen. Heist also ich muss immer den letzten Wert aller Räume speichern wenn ich etwas ändere. Und das muss logischerweise fortlaufend passieren.
Wenn ich also mit deiner Option die Zentalsteuerung mit dem Objekt32 auf "Frostschutz-Betrieb" setze und ich den Wert nicht zurücksetzen sollte, dann wird meine Wohnung am nächsten Tag kalt sein weil meine Uhrsteuerung der einzelnen Räume nicht mehr funktioniert.

Hast du jetzt ungefähr verstanden was ich meine??

MFG Andi

q098501
19.10.08, 22:28
Hallo Andi,

so weit verstanden. Kalr, die Zwangsbetriebsart musst dur irgendwann zurücksetzen sonst bleibt es eben
bei der Zwangs-Betriebsart. Ich frage mich nur, wofür bzw. wann nutzt du den Zwangsbetrieb ?

Ich habe z.Z. folgendes (ohne HS) implementiert:

1. in jedem Raum einen TS2+ der über die die eingebaute Heizungsuhr die jeweilige Betriebsartenumschaltung vornimmt; wohl die einfachere Art einer Umschaltung via HS

2. via Präsenzmelder und Fensterkontakt wird die Betriebsart zwischen Standby <-> Komfort bzw zwischen Standby <-> Frostschutz gesteuert.

3. bin ich abwesend ( z.Z. noch über Taste am Hauseingang ) schalte ich per Zwangsobjekt auf Nachtbetrieb ( vergleichbar mit deinem Frostschutz, nur nicht ganz so kalt ;-) )

4. wenn ich komme, wir der Zwangsbetrieb aufgehoben und in jedem Raum läuft wieder die für die jeweilige Zeit vorgesehene Betriebsart.

Wenn ich idch richtig verstehe:

1. du willst bei Abwesenheit zentral alles auf Frostschutz schalten.

2. du willst eine automatische "Rücksetzung" damit es nicht zu kalt wird

Die Frage ist, was sind die Kriterien für das automatische Rücksetzen ?

MfG
Peter

muerlemann
19.10.08, 22:56
Wenn ich mir das ganze jetzt so anschaue könnte ich ja bei den Zentralfunktionen immer das Objekt32 verwenden......
...sobald dann die Einzelraumregelung über die Uhr eintritt soll die Zeitschaltuhr einfach Objekt28 z.B Wert1 und gleichzeitig Objekt32 Wert0 senden.
Dann hätte ich ja alle möglichkeiten offen.....Ich habe meine Einzelraumregelung wie gehabt, habe meine Zentralsteuerung wie gehabt und sobald ich etwas in einem einzelnen Raum ändere, wird das Oblekt32 vom jeweiligen Raum, zusätzlich zur der Änderung im Objekt28, auf 0 gesetzt.

Prima....Theoretisch wäre das ja die beste lösung.....wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe....somit wäre ich ja total flexibel.....

DANKE

MFG Andi