PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art von Schaltaktor



Roadrunner
08.10.08, 21:10
Hallo EIB Gemeinde,

da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltaktoren habe stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist sämtliche Schaltaktoren als C-Last Aktoren auszuführen. Diese können nach meinen derzeitigen Kenntnisstand sowohl für kapazitive Lasten als auch für ohmsche oder induktive Lasten verwendet werden oder?

Gibt es hiefür eine generelle Aussage??

Jens

GLT
08.10.08, 22:18
Zu einer generellen Aussage würd ich mich nicht hinreissen lassen - zu unterschiedlich können die Anforderungen sein; einige Schalten Lasten direkt, andere "schwören" auf Verwendung von Lastschützen zum Schutz der Aktoren.

Wer ausschliesslich auf C16-Aktoren setzt hält sich zumindest alle Optionen offen.

Kaffeetrinker
09.10.08, 09:03
Servus,

es gibt natürlich auch spezielle Heizungsaktoren. Die sind für schalten von niedrigen Lasten geeignet, wenn man nur einen elektrothermischen Stellantrieb schalten möchte z.B. für die Heizungsreglung. Sind halt günstiger

Gruß
Tim

whoich
09.10.08, 11:41
Servus,

ich würde mal sagen, das mit den C-Last Aktoren hängt ganz davon ab was Du schalten bzw. ausführen willst.
Es gibt nämlich einen erheblichen Unterschied in sachen Preis.
Du solltest dies besser mal mit Deinem Auftraggeber besprechen, welche Lasten geschaltet werden sollen.:cool:

IBFS
09.10.08, 11:54
Servus,

es gibt natürlich auch spezielle Heizungsaktoren. Die sind für schalten von niedrigen Lasten geeignet, wenn man nur einen elektrothermischen Stellantrieb schalten möchte z.B. für die Heizungsreglung. Sind halt günstiger

Gruß
Tim

Das alles ist schon auch eine Preisefrage speziell im EFH.
Aber für die Heizungregelungen sind diese Aktoren
natürlich nicht geeignet - denn wie willst du mit
einem Schütz eine PWM-Ansteuerung realisieren.
Abgesehen vom Lärm im Schaltschrank sind die
schnellen Schaltspiele der Tot für die Schütze.

Gruß