PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fachliteratur, welche mir die Möglichkeiten des EIB für ein EFH verdeutlicht!



wladimir_mlotek
16.09.03, 13:59
Hallo Mitglieder dieses EIB-Forums!
Ich habe nun schon sehr viele Artikel in diesem Forum gelesen und muss leider gestehen, dass ich solche Sätze wie z.B.

Dass ein Busankoppler zu einem Taster oder Aktor gehört weiss ...
habe noch ein paar alte 6120 die mit den RTR Tritons nun gar nicht funktionieren wollen ...
GIRA Automatikschalter 879 xx komfort (Programm PIR Komfort A00801) folgendes ...
Sensor kann nur eine GA ansteuern, der Aktor aber auf mehrere GA reagieren ...
ob die Fenster auf oder zu sind, wird vom Reed-Kontakt über einen Hager Tastereingang auf den Bus gegeben ...

wirklich nicht verstehe. Ich bin in der gedanklichen Planung für ein ganz normales EFH und als LAIE sehe ich schon die enormen Möglichkeiten des EIB - keine Frage!
Ob die Lösungen in einer Kosten-Nutzen-Relation stehen, steht auf einem anderen Blatt.
Was ich auch schon verstanden habe ist die Tatsache, dass man beim Bau alles VORHER planen muss, nachher ist es definitiv zu spät oder zu teuer. Genau aus diesem Grunde möchte ich mich VORHER mit dem Thema EIB auseinander setzen.
Nun meine Frage:
Hat jemand eine Literaturempfehlung die einem technischen Laien das Thema EIB verständnisvoll näher bringt und die (sinnvollen) Möglichkeiten - speziell in einem EFH - aufzeigt?
Für jede (verständnisvolle, anschauliche) Literaturempfehlung wäre ich sehr dankbar!
DANKE und Gruss
W.

networker
16.09.03, 17:22
Hallo w.

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen:
"EIB planen und installieren" von Rainer Scherg I
SBN 3-8023-1746-7
"EIB-Anwender handbuch von Hannes Leidenroth
ISBN 3-341-01288-5

Ich hoffe ich konnte dir etwas Hilfe bieten.

Mit freundlichen Grüssen
Networker

Christian_MUC
16.09.03, 18:31
cWas ich auch schon verstanden habe ist die Tatsache, dass man beim Bau alles VORHER planen muss,

Hallo Wladimir,
genau das ist einer der großen Vorteile beim EIB, du musst eben nicht vorher schon planen was du von wo schalten willst, das läßt sich später eben nach Wunsch programmieren.
Du musst halt wie bei einer konventionellen Installation auch wissen wo die Verbraucher wie Lampen etc. sitzen sollen und wo du Möglichkeit haben willst etwas zu Schalten. (in der Regel halt neben den Türen)

Also neben den Türen mal EIB-Taster vorsehen, ob du später die Tischlampe oder die indirekte Beleuchtung oder auch die Gartenbeleuchtung am Teich schalten willst ist momentan egal.

Grüße
Christian

Meudenbach
16.09.03, 19:58
Original geschrieben von Christian_MUC
....
genau das ist einer der großen Vorteile beim EIB, du musst eben nicht vorher schon planen was du von wo schalten willst, das läßt sich später eben nach Wunsch programmieren....

:rolleyes:

Naja, diese "Kernaussage" hat schon zu erheblichen Ärger geführt. Es sollte sehr wohl eine gründlichere Vorbereitung erfolgen dies erspart viel Ärger, Entäuschungen und vor allem Kosten.

Man sollte wissen, was von dem System gefordert wird und vor allem prüfen, welche Komponenten für die Anforderungen geeignet sind.

Ich staune doch all zu oft, wie so manch eine Komponente über den Preis weg diskutiert wird ohne dabei die jeweiligen Funktionalitäten zu vergleichen oder gar anzusprechen.

.... bei der Inbetriebname kommt dann das grosse Erwachen.

Gruss

Mike

Dirk Weinhold
16.09.03, 20:36
..... und man sollte bei der Verkabelung der Leuchten und Steckdosen schon ein bisschen in die Zukunft schauen denn was nützt es z.B.wenn ich zwar einen Kanal am Schaltaktor für eine schaltbare Steckdose frei habe aber nur ein 3x1,5 (oder 3x2,5) im Steckdosenring liegt. Lege ich die Steckdosen pauschal im Haus mit 5x1,5 (-2,5) spare ich mir später die UP Schaltaktoren teuer nachzurüsten und bin maximal flexibel weil ich je Stromkreis noch zwei Steckdosen jederzeit schaltbar machen kann. Der Materialmehrpreis ist vergleichsweise gering aber der Nutzen sehr groß.

Gruß Dirk

a hafner
16.09.03, 21:08
Hallo Wladimir,

ich habe mir mal für meine Firma die Mühe gemcht eine Planungshilfe (http://www.hafner-gm.de/EIBPlan.zip) inkl. Kostenabschätzung für Exel zu erstellen.
Auch wenn da "nur" Komponeten von uns gerechnet werden so sind die Aussagen in den kommentierten Zellen und zur Grundsätzlichen Installation auf den EIB im Einfamilienhaus allgemein umsetzbar.

Gruß Alexander

MarkusS
16.09.03, 22:13
Dieses Forum ist doch schonmal ein sehr guter Ansatz - auch wenn es hier mehr um Spezielles denn um Generelles geht.

Nachdem Du ja schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs bist hast Du sicher auch schon die Seiten (http://www.eib-home.de) von Peter Pan gefunden? Dort gibt es eine Menge Infos und Erklärungen für den Einsteiger.

Die oben angegebene Literatur ist auch sehr gut - das Buch von Leidenroth kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Viele Informationen gibt es auch auf den Seiten der Hersteller - oft stehen da die ganzen Produktkataloge zum Download zur Verfügung, einige Hersteller haben auch detailliertere Informationen für Interessenten oder Elektrobetriebe die sich in den Bus einarbeiten wollen.

Du kannst mich auch gerne mal über das Forum anmailen - wir haben ganz in der Nähe von Dir (Radolfzell) unser Haus auf EIB umgerüstet. Die Installation ist so gut wie fertig, wenn in zwei Wochen dann noch der grösste Umzugsstress vorbei ist kannst Du bei Interesse gerne mal vorbeikommen und Dir die Sache ansehen. Am "lebenden" Objekt lässt sich vieles besser zeigen, erklären und verstehen.

Gruss
Markus