PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Becker SMI-Aktoren



hans09
08.10.08, 11:45
hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von SMI-Aktoren von Becker in eine EIB/KNX Installation?

Ich habe in einem Projekt Probleme, hier steigen immer wieder einzelne Antriebe aus.

Vielleicht kann hier jemand einen Tip geben

Meudenbach
08.10.08, 15:27
Wie muss ich mir das vorstellen ??? Wir haben mit den Becker Aktoren eigentlich gute Erfahrungen. Schlimmer ist es bei den Antrieben. Da liefern die Hersteller tatsächlich Antriebe mit gleicher SMI ID aus...

LG

hans09
08.10.08, 15:46
Es gibt in der Anlage mehrere Probleme.

Es kommt immer wieder mal vor, daß ein Antrieb nicht mehr läuft. (EIB-Telegramm wird gesendet).

Dann muß ein kompletter Reset durchgeführt werden, danach läuft alles wieder, bis dann (manchmal nach Monaten irgend ein anderer Antrieb streikt.)

Nun wurden die Aktoren gegen die neue Version getauscht. Aber auch hier habe ich Probleme:

Beim Programmieren mit der ETS läuft alles ohne Fehlermeldung durch

Die SMI Seite kann mit einem Monitor eigenständig angefahren werden, da laufen auch die Motoren.
Die EIB Befehle werden vom Aktor auch akzeptiert, jedoch nicht (bei jedem Aktor ) in Fahrbefehle auf SMI-Seite umgesetzt.

Man möchte jetzt nochmals Aktoren tauschen, ich glaube aber die wirkliche Ursache ist noch nicht gefunden.

Jürgen Sporleder
03.10.09, 09:24
Ich habe evtl gerad ähnliche Problem feststellen müssen, manchmal fahren z.B. bei einem Zentral Befehl Antriebe nicht komplett auf oder ab.

Also ein Zentral Auf/Ab auf alle Aktoren und siehe da mal laufen alle mal bleiben vereinzelt der eine oder andere stehen. Dies tritt sporadisch auf.

Über das von Becker erhältiche SMI-Tool lassen sich die Antriebe nach anfänglichen Problemen des Rolladenbauers mit den einstellen der Endanschläge auch immer in diese fahren.

Wie sind eure Erfahrungen ein Jahr später ?