PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Jalousiesteuerung



Babba
05.10.08, 20:55
Hallo,

ich hab 7 Jalousien zu steuern. Diese Jalousien befinden sich alle in einem Raum und sollen von einem zentralen Punkt aus gesteuert werden.
Folgendes hab ich mir überlegt:

Zum Einsatz soll ein 8-fach Tastsensor und ein 4-fach Tastsensor kommen.
Am 8-fach Tastsensor können die Jalousien die betätigt werden sollen aktiviert/(deaktiviert) werden (1-7)
Am 8.ten Taster können alle aktiviert/deaktiviert werden.

Über den 4-fach Tastsensor können die Jalousien die aktiviert sind, gesteuert werden. (Auf/Ab/Stop)
Mit dem 4.ten Taster soll ein Automatikbetrieb aus- bzw. eingeschaltet werden können.

Jetzt mein Fragen:
- Ist sowas umsetzbar?
- Was haltet ihr von der Steuerung? Denkt ihr das System ist verständlich und kann recht einfach bedient werden?
- Was gibt es für Alternativen, die Anforderung (Steuerung von 7 Jalousien von einem zentralen Punkt aus) umzusetzen.

Gruß
Babba

IBFS
05.10.08, 21:11
Verstehe mich nicht falsch, aber nicht alles was technisch realisierbar ist, ist auch sinnvoll.

Mit der "aktiviert/(deaktiviert)" müßtest du jeweils die LED-Rückmeldung des Tasters zur Anzeige des
Aktivierungszustandes verwenden usw. aber das ist für andere Familienmitglieder schwer zu durchschauen.

Mein Vorschlag:

Jalousien nach Himmelsrichtung (Sonneneinfall!) gruppieren.
Nur diese jeweils im Paket manuell und autom. schalten.

Wenn eine Terassentür dabei, dann mit Türkontakt
(Unterscheidung OFFEN/GEKIPPT siehe HOPPE-Secu-Griffe) ggf. das Fahren einer einzelnen Tür sperren.

Idealerweise Wetterstation auf dem Dach mit
Lichteinfallsensor nach OST, SÜD und WEST.

Dann kannst du, auch wenn du nicht im Haus bist
automatisch nach Lichteinfallrichtung alles autom.
fahren lassen.


Gruß

Babba
07.10.08, 09:26
Genau das hab ich auch befürchtet, dass die Bedienung zu technisch wird. :confused:

Der Automatikbetrieb bereitet mir weniger sorgen. Nur beim Handbetrieb komme ich garnicht weiter.

Gruppieren der Jalousien hört sich ganz gut an. Aber wie soll ich dann die Bedienung grundsätzlich machen?

Wenn ich z.B. einen 8-fach Schalter einsetze:
1 __ 2
3 __ 4
5 __ 6
7 __ 8

1 auf, 2 ab, ...
oder
1 auf, 3 ab, ...
oder ganz anders?

Soll ich eine extra Stop-Taste zum Anhalten der Jalousien vorsehen, oder wie könnte das umgesetzt werden?

Gruß

uncletom
07.10.08, 09:57
Was ist der Sinn des Handbetriebs jeder einzelnen Jalousie??? Willst Du es nur machen, weil es technisch irgendwie geht oder besteht wirklich der konkrete Bedarf??? Diese Frage bitte gründlich prüfen!!
Nach vier Jahren in meinem Haus stelle ich immer häufiger fest, dass ich viel zu viele manuelle Bedienungsmöglichkeiten vorgesehen habe. Leider ist es an manchen Stellen zu spät jetzt noch zu automatisieren, weil teilweise keine Sensoren mehr verbaut werden können.

IBFS
07.10.08, 10:25
Genau das hab ich auch befürchtet, dass die Bedienung zu technisch wird. :confused:

Der Automatikbetrieb bereitet mir weniger sorgen. Nur beim Handbetrieb komme ich garnicht weiter.

Gruppieren der Jalousien hört sich ganz gut an. Aber wie soll ich dann die Bedienung grundsätzlich machen?

Wenn ich z.B. einen 8-fach Schalter einsetze:
1 __ 2
3 __ 4
5 __ 6
7 __ 8

1 auf, 2 ab, ...
oder
1 auf, 3 ab, ...
oder ganz anders?

Soll ich eine extra Stop-Taste zum Anhalten der Jalousien vorsehen, oder wie könnte das umgesetzt werden?

Gruß



GAAAANZ anderes, wenn schon EIB, dann richtig!

z.B. siehe PDF:

da ist auf EINER Wippe von den 8 vorhandenen jeweils komplett eine Funktion mit der Jalousievariante KURZ-LANG-KURZ oder s.o.
möglich. D.h. man braucht keine Stopptaste
Diese Taste kann natürlich auch zwei und mehr
Jalousien steuern.

Mit NORMALEN Taster (kein EIB) musst du es natürlich zu Fuß proggen


Gruß

roy_fox
07.10.08, 10:46
Bei meinem Hausbau bin ich bei der Planung auch davon ausgegangen jede Jalousie einzeln von einem zugeordneten Taster schalten zu müssen. War aber rausgeschmissenes Geld. Wird alles von Zentral- bzw. Automatikfunktionen realisiert. Nur bei 4 Fenstern nutze ich die "Vor-Ort" Bedienung gelegentlich.

tdreiner
07.10.08, 16:18
Ich kann meine Vorrredner nur unterstützen. EIB/KNX macht erst richtig Spaß, wenn Du es NICHT bedienen mußt. Bei unseren Kunden gibt es zwar in jedem Raum ein Taster für die jeweils in diesem Raum angebrachten Jalousien/Rolladen, aber ich würde gerne mal eine Statistik sehen, wann die Taster benutzt wurden ;-) Eine Zentralsteuerung über Zeit oder Sonneneinstrahlung (ggf. auch noch Wind-Sperre) macht Sinn. Alles andere ist zwar am Anfang eine nette Spielerei, wird aber im normalen Alltag nicht zum Einsatz kommen.