PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : byte-werte vergleichen (vom Analogsensor)



phillipp-26
04.10.08, 11:14
Also... habe ein Powernetanlage wg. Altbau.
Ein BJ 6957-Analogeingang mit Sonnen- und Dämmerungssensor.
Ein BJ Controlpanel is ebenfalls vorhanden. sonst keine visu/logiksachen

sowohl mit der Powerprojekt als auch ETS-Software lässt sich der Eingang des Analogeingangs nur entweder zum zyklisch Senden der 4 Werte (0-255, also ein byte)
ODER
zum schalten bei nem voreingestellten Schwellwert (+Hysterese) parametrisieren. beides gleichzeitig geht leider nicht.

mein Ziel ist, dass ich am Panel den aktuellen Wert ablesen kann UND dann nen Wert vorgeben kann, wo die Rollos fahren sollen.

Da die Grenzwerte für den Analogeingang zudem nicht nachträglich veränderbar sind möcht ich die Schaltlogik woanders "erledigen".

Perfekt wäre eben die Logikfunktion Temperaturvergleich des Controlpanels, weil der sogar hysterese kann und man die Grenzwerte online am touchpad verändern könnte. Nur leider verträgt der eben nur 2byte Werte.....

Hab keine logikfunktion gefunden, die mir das eine byte mit 00000000 zu nem 2bytewert aufbläst.(also z.B bitweise zerlegt und wieder zusammensetzt)

Ich befürcht also am falschen Ende gespart zu haben...*seufz* aber ne neue Wettestation is nicht drinnen...

Kann mir jemand nen Tip geben??
1000 Dank

PS: ist mein erster Tag in diesem Forum, also bitte keine Flames, verweise auf die Suchfunktion, etc...