PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIQ Raumtemperaturmessung ungenau?



MrWichtig
03.10.08, 15:30
Hallo,


Ich habe die BIQ Taster inkl. Display in Betrieb und habe eine Frage zur Raumtemperaturmessung.

das Display im Raum (ca. 14m2) zeigt 23.4°C an.

ich habe mit 2 verschiedenen externen Thermometern die Raumtemperatur einmal nachgemessen wobei sich von beiden Messungen ein Unterschied von jeweils 3,2°C anzeigt (also 20,2°C)

wenn ich mit einer Scanmessung direkt den Schalter anvisiere zeigt mir das Messgerät die Temperatur die auch im BIQ erscheint an.

Jetzt meine Frage:
produziert der BIQ Schalter eine solche Wärme, dass sich der Wert von BIQ zu normalen Thermometer (Messgenauigkeit der anderen beiden Geräte liegt bei +,- 0,2°C) gleich um mehr als 3°C unterscheidet?????

Im Prinzip kann ich dann meine Heizungssteuerung gar nicht für Richtige Raumtemperraturmessungen hernehmen?!

gehören die Schalter bzw. die Raumfühler noch justiert?

lg

Jürgen Sporleder
03.10.08, 19:32
Sicher produziert jeder Tatser auch eine (Ab-) Wärme. Durch Beleuchtung evtl. noch ein wenig mehr. Aber auch die Temperaraturen sind innerhalb eines Raumes auch unterschiedlich. Miss mal an der Decke, mal am Fussboden, mal inder Raummitte. Also hier betrachtet die Vertikale. Dann die Horizontale: Aussenwand, Innenwand, Raummitte, Fensterfront usw.

Die meisten RTRs haben die möglichkeit den Fühler abzugleichen, diese Funktion solltest Du in jeden Raum nutzen um einen guten Mittelwert einzustellen. Dieser Mittelwert zwischen Wand und Raummitte kannst Du schnell und relativ ungenau aber auch mühsam dafür aber umso genauer mit vielen Werten (er-) mitteln.

Dazu kommt allerdings noch der gefühlte Wert, frag mal Deine Frau im Wohnzimmer bei 21Grad, ob Ihr warm ist und fühl mal in Dich.......:rolleyes:

MrWichtig
04.10.08, 10:50
Hallo,


folgende Messwerte habe ich mittels Scanmessung ermittelt: (BIQ zeigt am Display 23.2°C an)

Decke: 20°C
Fussboden: 21,6°C
Raummitte: 20,1°C

Aussenwand: 19,8°C
Innenwand: 20,5°C
Fensterfront: 18,5°C


wie führt man die Justierung am BIQ durch? In den Parametereinstellungen habe ich nur den Punkt "Raumtemperaturregler-Funktionen" gefunden.

Danke u. lg
Wichtl

eibfuzzy
04.10.08, 12:27
folgende Messwerte habe ich mittels Scanmessung ermittelt: (BIQ zeigt am Display 23.2°C an)

wie führt man die Justierung am BIQ durch?

Hallo!

Nur mal so aus Interesse. Was ist das für ein externes Temperaturmessgerät. Es macht keinen Sinn, einen RTR nach einem Messgerät zu justieren, welches eine Abweichung von +/- 5°C hat - und das ist nicht mal so selten.

Da ist es weitaus sinnvoller eine Abgleichung nach dem gefühlten Wert zu machen wie Jürgen es vorgeschlagen hat.

Beim B.IQ hast Du übrigens unter Raumtemperaturregler-Funktion den Punkt Raumtemperaturmessung. Dort wiederrum gibt es den Punkt "Abgleich interner Fühler". Dort kannst Du den Abgleich durchführen.

Grüße,
Markus

Megge
05.10.08, 12:48
Hallo,
du musst die Werte im Parameter Raumtemperaturregler-Funktion - Raumtemperaturmessung anpassen. Ich habe bei mir im Haus 8 B.IQ mit RTR im Einsatz und musste leider jeden anpassen :-(
Ist auch irgendwo im Handbuch beschrieben
Gruss
Megge

MrWichtig
05.10.08, 21:12
Hallo,

ich nehme an beim Punkt "Abgleich-Interner Fühler" muss dieser gemacht werden.

-128....127 in 0.1K Schritten.

Wieviel "K" sind 1°C ? bzw. wie bestimme ich dazu die Temperatur?

lg

Megge
06.10.08, 07:07
Genau dort. -20 = -2° (20x0.1) :-)
Wenn dein externes Thermometer 3° weniger angibt als das B.IQ, dann trägst du dort -30 ein.
Gruss
Megge

MrWichtig
06.10.08, 13:13
Hi,

@megge u. eibfuzzy:
alles klar, das werde ich heute mal ausprobieren.

@eibfuzzy:
bez. Raumtemperaturmessegerät wurden 2 verschiedene im Raum verwendet die in der Mitte des Raumes aufgestellt wurden. beide ermittelten fast den gleichen Wert welche einen unterschied von jeweils nur 0,3°C gegenüber den anderen Thermometer hatten. beide Messgerääte haben lt. Beschreibung eine Messtoleranz von +,- 0,2°C...somit sollte der Wert so ziemlich stimmen und keine ca. 3-5°C vom BIQ abweichen.

Was mir beim BIQ noch ein wenig merkwürdig vorkommt ist, dass bei der SCanMessung direkt auf den Schalter die gleichen °C angezeigt werden wie auf dem BIQ Display und 2cm daneben (die BIQ beschriftung) und 5cm daneben (Innenwand) gleich um fast 3°C unterschiede zu sehen sind. Vielleicht die Oberflächenstruktur?


lg

Michael-HD
08.10.08, 18:22
Hallo...

Ein Abgleich ist eigentlich bei jedem Raumtemperaturfühler,egal von welchem Hersteller, nötig. Es macht oft schon ein Riesen Unterschied, ob er in eine Hohlwand oder Betonwand eingebaut ist.
(Der Hersteller ist ja kein Hellseher;))

Gruss Michael

ruebezahl71
10.10.08, 11:09
Ich habe in unmittelbare Wandnähe ca. 5 cm von meinen Tritons gemessen (an mehreren Tagen und verschiedenen Uhrzeiten) und danach justiert, hat super geklappt.

MfG

Thomas-F
12.12.08, 12:46
Hallo,

habe 5 Stück Merten 623219 Raumtemperaturregler neben mir auf dem Schreibtisch liegen und die Dinger weichen bis zu 2,5 Grad in der Isttemperatur ab. Selbst wenn sie eine Stunde lang direkt nebeneinander liegen.
Habe bei der Hotline angerufen, die sagen das ist normal. Dafür gibt es die Abgleichmöglichkeit.
Sind das nur Schätzeisen?
Habe dazu einen Radiowecker für 20 EUR, ein Infrarot Thermometer und einen SK03-TFK RTR von Arcus. Diese zeigen zumindest die gleiche Temperatur an.
Wenn es für 3 EUR einen selbstkalibrierende, auf 0,25 Grad genaue Temperaturmesschaltkreise gibt, wieso bekommen das die großen EIB- Hersteller nicht hin?

Hujer
12.12.08, 15:28
Hallöchen,

die Hersteller müssen das nicht so genau hinbekommen, da der Einbauort die Temperatur noch verschiebt. Nach dem Einbau erfolgt der Abgleich in Raummitte in Höhe von ca. 1m. Wichtig ist nur eine lineare Kennlinie des Sensors.

Übrigens sind die zum Abgleich aufgeführten Geräte nicht wirklich "Messgeräte" sondern nur "Schätzeisen".

Dieter Koch
13.12.08, 09:15
Meine Vorgehensweise:

Die temperaturempfindlichsten Stellen des Menschen sind die Ohren.
Jeder Feuerwehrmann kann das nachvollziehen, asl es noch keine Nomexhauben gab.

In einem Wohnzimmer/Büro usw. sind die Ohren in Sitzhöhe. Die Vergleichsmessung sollte in dieser Höhe stattfinden. In der Küche demzufolge in Stehhöhe usw.

Im Bad ist es sowieso angenehmer, wenn es etwas wärmer ist.

Die Erfahrung sagt aber auch, daß 5 Raumnutzer mindestens 7 Meinungen haben. Allen kann man es nicht Recht machen.

Gruß
Dieter

Hujer
13.12.08, 13:06
Hallöchen,

natürlich gibt es auch hier eine DIN EN 27726, eine Empfehlung zur Messung der Raumtemperaturen.

Die Messmethode der "Ohren" ;) ist eher etwas für Feuerwehrmänner. :D