PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumcontroller 3-fach 4-fach - Optik



Daniel71276
02.10.08, 20:06
Hallo wiedermal,

ich plane die einzelnen Zimmer nicht mit den "Standard"-Raumcontrollern auszustatten (wie z.B. B.IQ, etc), sondern mit normalen Flächenschaltern über Binär in und extra Raum-Temp-Reglern, weil uns die Flächenschalter optisch und bedientechnisch viel besser gefallen, als die o.g. Geräte, die man häufig aus dem Objektbau kennt...

Gibt es dadurch wichtige Nachteile, die ich evtl übersehen habe, oder ist das problemlos machbar?

Vielen Dank für die Diskussion,

Daniel.

Norbe
02.10.08, 20:57
wenn du mit "normalern" Tastern bedienen willst , dann gibts mehrere Möglichkeiten.
Du kannst BA-Taster mit eingebautem Busankoppler verwenden (darauf passt die normale Wippe) , oder hinter den konventionellen Taster eine Tasterschnittstelle einbauen.
Dort , wo ein RTR zum Einsatz kommt , kannst du einen Stetigregler mit eingebauter Tasterschnittstelle verwenden .
Binäreingänge sind nicht so gut , erstens hast du mehr Verdrahtung und vor allem hast du keine Busleitung am Taster , sprich , wenn du die Funktionalität an einer bestimmten Stelle erweitern willst , und du hast keine Drähte mehr übrig , dann haste Pech oder kannst meisseln ...

Jürgen Sporleder
03.10.08, 19:41
weil uns die Flächenschalter optisch

Habt Ihr euch bei Gira mal die Flächentastsensoren angesehen ? Oder die "Flächensensoren bei Jung im FD-Design ?

Ansonsten ist das natürlich problemlos machbar, etwas an Komfort verzichtest Du allerdings:
Temp Anzeige, teilweise Textanzeige bei Multiroom oder Alarmtexte usw.,

JaKop
04.10.08, 00:05
Oder die "Flächensensoren bei Jung im FD-Design ?

Ich liebäugle mit den FD-Design von Jung.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich bei dem 2fach auch vier Einzeltasten sowie bei dem Raumcontroller 4Fach 8 einzeltasten nehmen kann - also der Optik wegen, weil ich diese länglichen Tasten nicth so schön finde.

Jan

Daniel71276
04.10.08, 14:15
Vielen Dank für die Tipps!

Leider gefallen uns die Gira RC gar nicht. Das FD Design von Jung sieht schon gut aus, aber die RC Dinger sind so riesig ??? Ich häng doch nicht in jedes Zimmer so ein Pfund (Gäste WC/KiZi/KiBad/etc). Dann lieber einen schicken Flächentaster, vielleicht mal 2-fach und etwas oben drüber einen Stetigregler mit Tasterschnittstelle. Das lockert doch ungemein auf...

Hierzu eine kurze Frage:
Wenn da steht, 4 Binäreingänge (8 Klemmen), ist damit gemeint, dass ich vier Schalter bzw Taster anschliessen kann, oder? Also z.b. 4x Licht an/aus.

Kann ich auch normale Schalter anschließen oder nur Taster? Ich meine grundsätzlich, mir ist schon klar, dass ich bei Schaltern weniger Funktionalität habe, da ich ja nicht zwischen lang und kurz unterscheiden kann...

Stellt die Tasterschnittstelle die Spannung am Binäreingang?

Wenn ich z.b. an der Tür einen Taster habe und oben und unten je eine Lichtszene einschalte, brauche ich dann noch einen für Zentral aus oder kann man das so parametrieren (evtl über HS Logik), dass beim zweiten Druck auf die jeweilige Szene das Licht wieder aus geht?

Vielen Dank für die Infos,

Daniel.

EIB-Freak
04.10.08, 15:19
Also die Raumcontroller von Gira etc sind keinesfalls groß. Ein Jung Flächentaster, z.B. RCD 3094, ist weder groß noch hässlich. Die Funktionalität erreichst du nur über große Umwege.

Warum KNX, wenn man dann doch mit Stetigreglern und losgelösten Tastern arbeitet? Das macht doch die ganzen Vorteile des KNX kaputt?

Integriere so viele Funktionen wie möglich in eine Schalterdose, du sparst allein schon an der Installation....

Daniel71276
04.10.08, 15:29
Also, ich werde mir die Dinger mal bei Sonepar anschauen... aber im Internet sehen die riesig aus...

Naja, die Geschmäcker sind verschieden.

Soweit ich das verstanden hab, ist die einzige Funktionalität, die ich verliere die Temp- bzw. Text anzeige, oder? Ich denk alles andere, kann ich über den HS programmieren...

Wäre super, wenn noch jemand meine technischen Fragen kommentieren könnte... Vielen Dank :)

Daniel.

EIB-Freak
04.10.08, 15:46
Wenn da steht, 4 Binäreingänge (8 Klemmen), ist damit gemeint, dass ich vier Schalter bzw Taster anschliessen kann, oder? Also z.b. 4x Licht an/aus.

Es sind in der Regel 5 Klemmen oder 7: 1 Gemeinsamer, 4 Eingänge und bei den neueren Stetigreglern noch ein Fühlereingang.



Kann ich auch normale Schalter anschließen oder nur Taster? Ich meine grundsätzlich, mir ist schon klar, dass ich bei Schaltern weniger Funktionalität habe, da ich ja nicht zwischen lang und kurz unterscheiden kann...
Es können alle Potenzialfreien Geräte (Schalter, Taster, Jalousietaster, Jalousieschalter,...) angeschlossen werden.



Stellt die Tasterschnittstelle die Spannung am Binäreingang?
Jup!



Wenn ich z.b. an der Tür einen Taster habe und oben und unten je eine Lichtszene einschalte, brauche ich dann noch einen für Zentral aus oder kann man das so parametrieren (evtl über HS Logik), dass beim zweiten Druck auf die jeweilige Szene das Licht wieder aus geht?
Von der Bedienbarkeit die letztbeste Lösung. Szenen werden nicht ein- oder Ausgeschaltet, sondern ausgeführt.

Daniel71276
04.10.08, 19:08
etztbeste Lösung. Szenen werden nicht ein- oder Ausgeschaltet, sondern ausgeführt.

Ok, klar. Aber irgendwann soll das Licht ja auch wieder ausgehen oder lasst ihr das dann so lange brennen bis einer am die Nacht Taste drückt???

HJH
06.10.08, 11:23
@JaKop



Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich bei dem 2fach auch vier Einzeltasten sowie bei dem Raumcontroller 4Fach 8 Einzeltasten nehmen kann

Hallo Jan,
anders herum geht es.
Ich habe auf einen 4-fach TSM zwei lange Wippen drauf gesteckt und bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Heute Abend könnte ich ausprobieren, ob die kleinen Wippen auch auf einen 2-fach TSM passen.
Allerdings wird die Bedienung nicht, wie wahrscheinlich von Dir gewünscht, funktionieren:
- bei der oberen Wippe funktioniert nur die "obere Taste"
- bei der unteren Wippe funktioniert nur die "untere Taste"

Gruß,
Hans-Jürgen

JaKop
06.10.08, 14:46
@JaKop

Heute Abend könnte ich ausprobieren, ob die kleinen Wippen auch auf einen 2-fach TSM passen.
Allerdings wird die Bedienung nicht, wie wahrscheinlich von Dir gewünscht, funktionieren:
- bei der oberen Wippe funktioniert nur die "obere Taste"
- bei der unteren Wippe funktioniert nur die "untere Taste"

Gruß,
Hans-Jürgen

Danke.
Natürlich wäre es zu einfach, wenn ich durch aufstecken der kleineren Tasten aus einen zweifach einen vierfach machen könnte :cool:

Aber vom design her fände ich es halt doch schöner, wenn ich überall die kleinen Tasten hätte.
Dann würde ich den Zweifach so blegen:
- oben links: Wärmer , unten links: Kälter (weil keine Anzeige, kann man das nicht mit einer Wechsel-Taste machen)
- oben rechts: licht heller / dunkler (wie diese alten Elektronik-Dimmer: Kurz druck: An/Aus, lang druck Heller, Dunkler)
- unten rechts: rolladen auf/zu (ähnlich wie beim Garagentorantrieb: Auf-stop-ab-stop) (aber diese Taste sollte man eh nicht benutzen müssen)

Gruss
Jan

HJH
07.10.08, 10:52
@JaKop

Hallo Jan,

gestern wollte ich, wie versprochen, ausprobieren, ob die kleinen Wippen auch bei einem 2-fach TSM passen. Leider hatte ich nur einen 3-fach TSM zur Hand, da die Kinder schon im Bett waren.
Ergebnis:
Beim 3-fach TSM funktionieren die kleinen Wippen ohne Probleme.

Gruß,
Hans-Jürgen

JaKop
08.10.08, 14:09
@JaKop

Beim 3-fach TSM funktionieren die kleinen Wippen ohne Probleme.

Gruß,
Hans-Jürgen

Super, danke.

Zum Glück sind diese kleine Wippen problemlos austauschbar, wenn ich die nach Funktionsänderungen dann wieder neu gravieren lassen muss :cool:

Daniel71276
10.10.08, 22:31
Die neuen Prion von BJ sehen ganz schön aus...

Weiss jemand, wo man sich die mal anschauen kann, die kommen ja erst Anfang nächstes Jahr raus....

Gibts da evtl bei BJ eine Produktdemo?

Viele Grüße...

ruebezahl71
10.10.08, 22:53
Hallo Daniel,
schau doch mal auf der Busch-Jäger Seite nach, da ist ein Demo.
http://www.busch-jaeger.de/de/livingspace.htm?main=[object+Object]
Bei der Installation musst Du aufpassen, der prion braucht eine zusätzliche Spannung, heist Du musst das zweite Aderpärchen bis dort hin durchverdrahten.
MfG

Daniel71276
12.10.08, 19:03
Aha, vielen Dank für die Info. Braucht nur das Kombigerät bzw Display die extra Spannung oder auch einzelne Schalter?

Die i-net Demo hab ich gesehen, aber ich muss die mal anfassen...

ruebezahl71
12.10.08, 19:53
Hallo Daniel,
BA (wo die Sensorik drauf gesteckt wird) werden über die Busspannung versorgt , keine zusätzliche Spannung nötig.
Schau mal da ist etwas geschrieben wie es beim prion ist.
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9349&highlight=prion
Die Panels haben 230 V Netzspannung.

MfG