PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIS5 Telegramm mit DAVID Zehn



Toerti
01.10.08, 18:01
Kennt sich jemand mit dem Produkt DAVID Zehn im Zusammenhang mit EIB aus? Wie kann ich mit DAVID EIS5 Telegramme versenden? Ich möchte die über eine C-Control I Station 2.0 ermittelten Außentemperaturen per DAVID in den EIB senden. Der Server nimmt die Werte (Gleitkomma) schön an, ich kann Sie auch auswerten. Wenn ich den Wert in den EIB sende wird er falsch weitergegeben. Das muss irgendwie mit dem Telegrammtyp zu tun haben...

martin1
01.10.08, 20:44
Servus, an und für sich musst du nur ein "T" also z.B 12.5T als Wert für 12,5 Grad einsetzten. Versuch das mal auf der Automation Portalseite in dem du bei Befehl senden auf EIB klickst, dann die Gruppenadresse eingibst und bei Wert 12.5T reinschreibst. Damit erkennt David den Wert als Temperatur. Wichtig ist einen Punkt statt einen Beistrich zu verwenden. Wenn das klappt, dann einfach eine Regel erstellen, welche bei Eintreffen des gewünschten Wertes ein Script startet in dem der Empfangene Wert an die gewünschte Gruppenadresse mit derm Wert+T gesendet wird. lg. Martin PS:: verzeih die miserable Form, aber vielleicht kannst du mir Verraten, wie ich den David Browser dazu bringe die Return Taste beim Schreiben zu akzeptieren?

Toerti
01.10.08, 21:01
Danke, das läuft super, damit bist Du definitiv der Held des Tages! Ich probier da jetzt schon seit zwei bis drei Stunden dran rum.

Falls Du noch mehr solcher "suffixe" kennst, nur raus damit.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Thorsten

PS.: Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich Dir jetzt keine Lösung zum Enter-Problem im David-Browser sagen kann (in der Knowledge-Base steht auch nix).

martin1
01.10.08, 21:10
[quote=Toerti;79506]

Falls Du noch mehr solcher "suffixe" kennst, nur raus damit.

quote]
"P" für Prozentangaben. So mehr weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe die Tobitleute treiben das mal ein bisschen voran! lg. Martin