PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler für BUS System



Peter Reken
30.09.08, 13:36
Erst mal hallo zusammen, bin seit heute neu hier.
Suche Temperaturfühler für Lüftungskanäle die über das Bus-System/HS ausgewertet werden können.
Ich habe nur Fühler für weit über 100 Euro gefunden. Kennt einer einfachere Lösungen?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Dirk Beyer
30.09.08, 14:02
Hallo Peter,

um die Kosten zu reduzieren ist das natürlich eine Frage der Fühlermenge und räumlichen Konzentration. Irgendwann rechnet sich ein Wago - Controller mit ziemlich vielen Kanälen für billige PT100 - Fühler.

Ohne die Umgebungsvariablen zu kennen, kann Dir hier niemand einen guten Tipp zum Preis-Leistungsverhältnis geben. Wenn es nur einzelne Fühler sind, die obendrein im Gebäude verteilt sind, kommst Du nicht um die "teuren" Geräte herum.

Gruß

Dirk

jonofe
30.09.08, 20:35
Evtl. wäre der Moeller Temperatureingang etwas für dich.
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/bild2/N430006.jpg
Er bietet 4 Eingänge für Temperaturfühler. Der Eingang kostet ca. 170€

Ein Fühler kostet dann ca. 25€.

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/bild2/N430007.jpg
Von Hause aus ist es eine Tauchhülse, optional gibt es eine Rohranlegeeinheit, ein Wohnraumgehäuse und ein Außengehäuse dazu.

In Summe also ca. 270€ für 4 Fühler, also <70€ je Fühler. Die maximale Leitungslänge je Fühler beträgt 100m. Damit sollten auch entfernte Stellen im Haus erreichbar sein.

WICHTIG: Es müssen die Moeller Temperaturfühler verwendet werden, da es sich weder um PT1000 noch um PT100 Fühler handelt.

EIB-Freak
30.09.08, 21:15
Alternativ hat RTS-Automation und Lingg-Janke einige Preiswerte Komponenten im Angebot.

GLT
30.09.08, 21:25
Nur der Vollständigkeithalber:

LOGO kann PTs einbinden, verarbeiten und den Wert auf den Bus bringen - Logikfunktion und Binärausgänge obendrein.

Peter Reken
01.10.08, 13:40
Hallo user,
vielen Dank für die Antworten und Tips.
Alle Füller sind innerhalb von 1 Meter im Bereich der Lüftungsanlage einzubauen. Dann wird die Sache sicherlich leichter, oder?

redstar
02.10.08, 09:36
Kann die Empfehlung von Janofe nur unterstreichen. Selbst im Einsatz gute Erfahrung.

Allerdings der Preis!
Hier mal google bemühen.
Seltsam:

der Temperatureingang war beim Großhändler um 1/3 günstiger
die Fühler jedoch viel, viel teuerer
EIB-Markt Thüringen half, wobei bei Lieferung ich mit einem Lieferschein meines GH konfroniert wurde.Seltsam oder????