PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multirooming mit Squeezebox



Gladiator
26.09.08, 15:52
Hi,

ich habe jetzt nach langem hin und her und vielen verschiedenen Multiroom-Systemen mich für eine Lösung mit der Squeezebox entschieden. Es sollen damit ca. 8 Räume ausgestattet werden. Habe dazu aber noch einige Fragen, vll. kann mir ja jemand von Euch dabei helfen, wäre super vielen Dank. ;)

Würdet Ihr aktive Einbaulautsprecher empfehlen (sehr teuer und kaum zu finden) oder einen zentralen Verstärker im Keller?
Was wäre wohl die günstigere Lösung?
Hat vll. jemand eine Empfehlung für aktive Lautsprecher für den Decken- oder Wandeinbau?
Wie würde bei einem zentralen Verstärker dann die Verkabelung aussehen? Könnte ich die Audiosignale der Squeezebox dann irgendwie über LAN zurückführen (um mir noch ein zusätzliches Audiokabel zu sparen) und welche Kabel würdet Ihr dann vom Verstärker zum jeweiligen Lautsprecher in den Räumen empfehlen?
Ist es eigentlich für eine Kopplung mit einem Gira Homeserver egal, ob man eine Squeezebox Classic oder eine Squeezebox Duet verwendet?
Funktioniert die Dacom-Erweiterung für den Homeserver eigentlich mit dem 3er HS und mit der neuesten SqueezeCenter-Software?

Meudenbach
27.09.08, 07:13
Hi,


Würdet Ihr aktive Einbaulautsprecher empfehlen (sehr teuer und kaum zu finden) oder einen zentralen Verstärker im Keller?

Hmmm... grundsätzlich ist die SB Lösung ja für eine dezentrale Infrastruktur ausgelegt. Liegen die Lautsprecherleitungen zentral, würde ich immer eine "klassische" Lösung bevorzugen, also eine entsprechende Audiomatrix.



Was wäre wohl die günstigere Lösung?


grundsätzlich ist die zentrale Lösung i.d.R. günstiger. Da beginnen die Preise für Verstärker/Kanal ab ca. 150,- €, je nach dem was man so erwartet. Dezentral gibt es von WHD zB nette kleine Verstärker für die UP Dose, die man zur Not auch in die Decke werfen kann...



Hat vll. jemand eine Empfehlung für aktive Lautsprecher für den Decken- oder Wandeinbau?


Die suche ich auch noch..... Eine Lösung wären PC Lautsprecher, die gut "versteckt" werden können.



Wie würde bei einem zentralen Verstärker dann die Verkabelung aussehen? Könnte ich die Audiosignale der Squeezebox dann irgendwie über LAN zurückführen (um mir noch ein zusätzliches Audiokabel zu sparen) und welche Kabel würdet Ihr dann vom Verstärker zum jeweiligen Lautsprecher in den Räumen empfehlen?


Du kannst grundsätzlich die NF Strecke (Audiosignal) über CAT5 Leitung zu dem Verstärker führen. Wir verwenden hierbei zB Audio Baluns oder direkte AUDIO/LAN Übertrager von GAEFEN. für die Lautsprecher kann auch CAT5 Leitung verwendet werden. Ich bin jedoch auch hier Freund des "guten" Lautsprecherkabel und würde einen Querschnitt von min. 2.5qmm wählen.



Ist es eigentlich für eine Kopplung mit einem Gira Homeserver egal, ob man eine Squeezebox Classic oder eine Squeezebox Duet verwendet?


jep, egal



Funktioniert die Dacom-Erweiterung für den Homeserver eigentlich mit dem 3er HS und mit der neuesten SqueezeCenter-Software?

Ja funktioniert.

Meine Frage:
Warum willst du so viele SB'en einsetzen ?? Wenn Du mit zentraler Technik arbeiten kannst, könntest Du natürlich auch SB einsparen. Ist es wirklich notwendig, 8x unterschiedliche Musik hören zu können ???

LG

Unique24
27.09.08, 11:02
Hallo,

wir bekommen in Kürze digitale Endstufen für UP Dosen.
Der Vorteil bei digitalen Entstufen ist das die kaum oder keine Wärme produzieren.

Bei Interesse schreib mir eine kurze PN ... dann prüfe ich wann das aktuell im Hause ist.

Gruß

Hannes

Gladiator
28.09.08, 21:20
@Mike
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Mit den 8 Räumen bilde ich mir halt wohl wieder vll. auch etwas zu viel ein, aber ich will das halt gerne so haben.:rolleyes: Ich denke mir halt einfach, dass eine Lösung mit der Squeezebox mir viel billiger kommt als z.B. ein komplettes Revox-System. Ich habe schon einen Windows Home Server zu Hause laufen, d.h. die SqueezeCenter-Software brauche ich nur noch darauf laufen lassen und nicht wieder ein komplett neues System kaufen, s. Revox.

Derzeit bin ich halt für die dezentrale Lösung, da ich mir da viel Kabel sparen würde. Bzgl. den WHD-Verstärkern für UP Dosen, meinst Du wohl diese hier, oder? -> http://www.whd.de/download/pdf/AMP_Flyer.pdf
Taugen die Dinger was und welche Lautsprecher kann ich dann damit verwenden (Wattzahl?), kenne mich da nich so aus???

Bzgl. Lautsprecher hätte man dann ja doch ne größere Auswahl, z.B. auch von WHD oder DeToma. Da gibts dann auch wieder aktive Lautsprecher. Interessant wären da auch die digitalen Endstufen von Hannes, wann werden die denn zu Euch kommen???:confused:

Unique24
29.09.08, 14:15
Interessant wären da auch die digitalen Endstufen von Hannes, wann werden die denn zu Euch kommen???:confused:
Hallo,

gerade nochmal angefragt, Liefertermin und Preis noch nicht bekannt.
Wenn sich was tut, poste ich hier.

Gruß

Hannes