PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung heizt - trotz Stellwert im EMO auf 0%



BMX
26.09.08, 00:09
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Radiatorheizung und einem darauf aufgesetzten EMO. Dabei ist der Stellwert des EMO auf 0% gesetzt und der Aktor auch fest draufgeschraubt und trotzdem fließt noch Wasser. Kann es sein, das ein EMO nicht genügend Druck aufbaut um den Stößel einzudrücken oder ist vielleicht einfach der Fahrweg zu kurz?
Ein normaler Heimeier Ventilkopf schließt die Heizung wie gewünscht. Der WAF für EIB ist leider total im Eimer weil 25° im Schlafzimmer doch nicht soo toll sind ...

Hat einer 'ne Idee?

Uwe!
26.09.08, 00:23
was ist denn ein EMO?
elektro-Motorischer-Ontrieb..???

Axel
26.09.08, 05:54
Hallo,

probier mal die Zwangsstellung des Aktors aus und setze diese auf geschlossen (0%). Dann sollte das Ventil schließen. Ist dies nicht der Fall, hast du wahrscheinlich einen falschen Ventiladapter für deine Heizung verwendet und somit reicht der Hub des Stellventil nicht aus zum schließen.

Ablöse schaft ein anderer Ventiladapter oder unter umständen auch das wechseln des Ventil selbst.

BMX
27.09.08, 09:26
Moin moin,

@Uwe:

"Ein Stellantrieb EMO EIB mit 2 Binäreingängen eignet sich zur Montage auf alle Thermostat-Ventilunterteile zur Raumtemperaturregelung an z.B. Heizkörpern, Radiatoren, Konvektoren, Heizkreisverteilern für Fußbodenheizungen usw..[...]"
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=emo_eib

@Axel:

probier mal die Zwangsstellung des Aktors aus und setze diese auf geschlossen (0%).
Das habe ich getestet aber der Erfolg stellt sich nicht ein.



Ablöse schaft ein anderer Ventiladapter oder unter umständen auch das wechseln des Ventil selbst.
Hm. Woher bekomme ich einen Ventiladapter? (Bezeichnung?)

Ich habe von dieser Art Heizung 3 Expl. mit dem selben Ventil, davon funktioniert nur einer ganz richtig. Also Sanitärmann Ventil austauschen lassen (Ist sowieso min. 15 Jahre alt) oder Adapter besorgen?

Unique24
27.09.08, 10:59
Also Sanitärmann Ventil austauschen lassen (Ist sowieso min. 15 Jahre alt) oder Adapter besorgen?

Ein Adapter kommt dir um vielfaches günstiger!

Wenn das original Ventil funktioniert kann auch der Stößel nicht fest sitzen.

Wenn das selbe Ventil auf einen anderen gleichen Heizkörper funktioniert, kanns wohl auch am Adapter auch nicht liegen.

Schon mal die Ventile untereinander getauscht?

Gruß

Hannes

BMX
27.09.08, 15:08
Schon mal die Ventile untereinander getauscht?Nein, die sind klassisch gelötet ...

Stellt sich also die Frage nach dem Adapter ...
Ein Idee was es alles an Sorten gibt?

Unique24
27.09.08, 15:17
Hallo,

sorry, meinte die ELO Antriebe, nicht die Ventile.

Ich baue gerade selber um und habe von unserem Grosshändler ein Aufnahmeblatt bekommen, wenn Ventiladapter nicht verfügbar sind.


Dort alle Daten abmessen und der passende Adapter wird dir ins Haus geliefert.

Gruß

Hannes

Jocewa
27.09.08, 15:41
Hallo

dies hatte ich diese Woche auch beim Kunden gehabt, der pin aus dem Ventil kommt nicht weit genug raus, habe einen 6mm Hutmutter auf dem Ventil gemacht, und den Emo sich neu einmessen lassen und die Sache funktioniert einwandfrei

mfg

Johan

BMX
02.10.08, 21:03
@Unique:
sorry, meinte die ELO Antriebe, nicht die Ventile
Ich habe mal mehrere durchgetauscht darunter auch mit und ohne Binäreingang.
-> Ohne Ergebnis

@Jocewa:

... der pin aus dem Ventil kommt nicht weit genug raus, habe einen 6mm Hutmutter auf dem Ventil gemacht, und den Emo sich neu einmessen lassen und die Sache funktioniert einwandfrei
Bei mir hat es eine Hutmutter vom Nachbarn gebracht. Ich habe ein M5 genommen und auf den EMO Stössel geschoben. Das scheint nach Neueinmessung eine gute Lösung zu sein.

Problem also gelöst! :):):)

Und darauf ein :beer:.