PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe am Dimmaktor blinkt



sinonimo
25.09.08, 20:09
hallo,

ich habe am ausgang 4 eines berker Dimmaktors eine energiesparlampe von ikea. aber die leuchtet nciht. sie blinkt!! sie ist für ein paar sekunden an, dann geht sie kurz aus und sofort wieder an. habe jetzt drei lampen hintereinander geschaltet und es ändert sich nichts. woran liegt das und was kann ich tun. mit einer normalen birne funktioniert es :-(

Danke im voraus

sinonimo
25.09.08, 20:10
noch zur info. ich will sie gar nicht dimmen sondern mit 100% schalten. habe halt nur den einen ausgang frei und müsste sonst einen neuen schaltaktor besorgen.

danke

EIB-Freak
25.09.08, 20:17
:mad::mad::mad::mad:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=8744&highlight=energiesparlampe

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=8652&highlight=energiesparlampe

sinonimo
25.09.08, 20:40
@michael: da habe ich gelesen. deswegen ja mein zusatz dass ich nicht dimmen will sondern nur schalten. ich dachte dass es dann vielleicht doch geht. die anderen fragten ja expliziet nach dem dimmen!
wie gesagt, dachte ich kann den freien ausgang nutzen und muss keinen neuen schaltaktor kaufen... sorry!

EIB-Freak
25.09.08, 21:06
Im Dimmer ist natürlich kein normaler Schaltkontakt eingebaut (wie viele vielleicht fälschlich denken) sondern ein Thyristor/Triac. Das Dimmern erfolgt dann durch Phasenan- oder Phasenabschnittsteuerung. Schalten bedeutet dann nur: Phasenan/abschnitt 0/100%, also volle last.

Ergo: Dimmer und LED: Geht nicht.
Jungeugen hat es begründet.

sinonimo
26.09.08, 10:26
also ok. energiesparlampen gehne nicht am dimmer.

was ist mit LEDs?

danke!

Axel
26.09.08, 12:25
Hallo,

diese funktionieren ebenfalls nicht.

Überleg dir, ob du nicht einen Kanal eines Schaltaktors auf einen Dimmer legen kannst, dann hättest du wieder einen freien Schaltkanal.

eibfuzzy
26.09.08, 17:37
diese funktionieren ebenfalls nicht.

So pauschal kann man das nicht sagen. Viele LED Netzteile lassen sich problemlos mit normalen KNX/EIB Dimmaktoren dimmen, zum Beispiel von Lumoluce (http://www.lumoluce.com/). Die Grundlast muss nur beachtet werden.

Grüße,
Markus

HPH
28.09.08, 08:41
Hallo,

ich weiss zwar nicht wieso, aber eben genau diese ominöse Energiespar Lampe aus dem Schwedischen Möbelhaus geht an meinem Dimmer (Berker 2x300W, 7531 20 07) schon,
dimmen geht natürlich nicht, da blinkt sie auch nur, aber bei 100% Ansteuerung leuchtet die einwandfrei.

lg

Falk Beger
28.09.08, 14:27
Wenn man die Automatische Lasterkennung ausschaltet und manuell vorgibt, kann es sein dass es geht.

Aber Garantien, dass der Dimmer auf Dauer keinen schaden nimmt würde ich dafür nicht übernehmen.

PeterPan
28.09.08, 19:54
hallo,

ich habe am ausgang 4 eines berker Dimmaktors eine energiesparlampe von ikea. aber die leuchtet nciht. sie blinkt!! sie ist für ein paar sekunden an, dann geht sie kurz aus und sofort wieder an. habe jetzt drei lampen hintereinander geschaltet und es ändert sich nichts. woran liegt das und was kann ich tun. mit einer normalen birne funktioniert es :-(

Danke im voraus

Hallo Kollege..

schau mal kurz in die Bedienungsanleitung/technische Doku des Dimmaktors. Dort steht sicherlich welche Lampentypen/Verbraucher angeschlossen werden dürfen. Energiesparleuchten sind sicherlich nicht dabei.

Gewöhnliche Energiesparlampen sind generell nicht dimmbar. Wozu auch. Energiesparlampen sind nur dort sinnvoll einzusetzen, wo die Beleuchtung dauerhaft brennt. Z.B. in Gastronomischen Räumlichkeiten. Im Wohnbau kenne ich keinen solchen Raum. Nicht mal im Aussenbereich (Gartenbeleuchtung), da die Temperatur dort von Herbst bis Frühjahr Nachts unter der Temperatur liegt, für welche die Energiesparlampen konzipiert sind.

Es gibt zwar spezielle dimmbare Energiesparlampen - die kosten aber um die 40 Euro. Wo da der Spareffekt bleibt bei der kalkulatorischen Betrachtung "Dimmaktor + dimmbare Energiesparlampe" ist dann für mich allerdings Gesamtenergiemässig betrachtet allerdings mehr als fraglich.

Anbei ein Bericht zum Thema "Kassensturz testet Energiesparlampen - Erschreckend viele Testlinge fallen durch" (http://peterpanch.wordpress.com/2007/10/31/kassensturz-testet-energiesparlampen-erschreckend-viele-testlinge-fallen-durch/)

Gruss Peter

aglutz
05.10.08, 17:21
Hallo Leute

OSRAM hat eine dimmbare Energiesparlampe im Angebot.

http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Energiesparlampen/Produktuebersicht/Intelligente_Energiesparlampen/OSRAM_DULUX_EL_DIM/index.html

EIB-Freak
05.10.08, 17:34
Auch diese wird mit den handelsüblichen KNX-Dimmern nicht funktionieren, sondern nur mit Konventionellen (gewickelten) dimmern.

aglutz
07.10.08, 18:42
Auch diese wird mit den handelsüblichen KNX-Dimmern nicht funktionieren, sondern nur mit Konventionellen (gewickelten) dimmern.


Ich habe mal bei OSRAM nachgefragt, was den nun Sache ist: Diese Sparlampe funktioniert nur mit Phasenanschnittdimmern. (Die EIB Universaldimmer erkennen die Last zu 99% falsch un betreiben die Lampe mit Phasenabschnitt, was dann eben nicht funktioniert)

Informatives am Rande von OSRAM: Betreibt man mehr als 3 dieser Sparlampen an einem Dimmer, so sollte parallel eine ohmsche Last betreiben werden (60 Glühlampe) sonst funkz es nicht mehr

Gruss Adrian

eibfuzzy
07.10.08, 19:16
Ich habe mal bei OSRAM nachgefragt, was den nun Sache ist: Diese Sparlampe funktioniert nur mit Phasenanschnittdimmern. (Die EIB Universaldimmer erkennen die Last zu 99% falsch un betreiben die Lampe mit Phasenabschnitt, was dann eben nicht funktioniert)

Hallo!

Alle Universaldimmaktoren neuerer Bauart sollten eine feste Einstellung der Dimmart erlauben (z.B. 4fach Aktor von Insta, DMG2 von Theben), dann ist die automatische Erkennung deaktiviert. Ist dann also kein Problem.

Grüße,
Markus

Michael-HD
08.10.08, 18:14
Nur zur kleinen Anmerkung...
Mit den Osram VarioDim (Dimmbare Energiesparlampe), Habe ich schon öfters mit diversen Dimmern Problme gehabt.

Wir sind in der Firma zu den Megaman Dimmbaren Energiesparlampen übergegangen. Die machen weniger Probleme.

Aber wie schon von den Vorrednern: Dimmart beachten!

Gruss Michael

PeterPan
09.10.08, 00:49
Hallo Kollegen...

die Osram DULUX El DIM 20 Watt E27 Energiesparlampe kostet auch "nur" 27 Euro.

http://www.amazon.de/Osram-El-DIM-E27-Energiesparlampe/dp/B000O13K7U

Sie brennt 15 Jahre bei 15.000 h bei einem täglichen Betrieb von ca. 2,7 Stunden und ist 500.000 mal ein- und ausschaltbar.

Schaltfestigkeit in 15 Jahren:
15 Jahrex365 Tage = 5475
500 000 / 5 475 = 91 Mal pro Tag ein- und ausschaltbar.
---> schafft keiner so schnell. Ergo: OK

Rechenvergleich Ersparnis Betriebsstunden zu Stromkosten. (Glühlampe 100 Watt, Brenndauer wie angegeben 2.7 h, Strompreis 20 Cent/kWh). Kurz: "Amortisation".

Amortisation erreicht nach 1.7 Jahren
---> Einsparung pro Jahr 15.77 Euro

Rechenvergleich Ersparnis Betriebsstunden zu Stromkosten. (Glühlampe 160 Watt, Brenndauer wie angegeben 1.5 h, Strompreis 20 Cent/kWh). Kurz: "Amortisation".

Amortisation erreicht nach 6.2 Jahren
--> Einsparung pro Jahr 4.38 Euro

Das heisst: Wenn ich einmal im Jahr falsch parke (100 Watt-Vergleich), dann ist meine Ersparnis dahin? Respektive: Ich spare eine Schachtel Zigaretten im Jahr, wenn ich eine 60 Watt-Glühbirne gegen eine gedimmte eintausche?

Das imponiert sicher auf Anhieb jeden kaufmännisch Gebildeten, der sich mit Kostensenkungen im Wohnbau beschäftigt.
:Prost:

Gruss aus Koh Samui
Peter

PS: Kalkulationshilfe zum Selbernachrechnen im Anhang.

PS2: Hat schon mal jemand nachgedacht, ob so ein Phasenanschnittdimmer eventuell einen Standbyverbrauch besitzt? Die Elektronik muss sich ja selbst irgendwie immer versorgen.

Hennessy
09.10.08, 08:42
Das heisst: Wenn ich einmal im Jahr falsch parke (100 Watt-Vergleich),

Aber nicht in Zürich ... da beginnt der Spass bei CHF 40, kann aber auch schnell mehr sein: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/30959041 (Fahrverbot + Parkverbot?)
Geniess Deinen Aufenthalt in Koh Samui :Prost:

Gruss
Christian