PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Sender REG oder Telegramm per Funk versenden



sinonimo
24.09.08, 17:49
hallo,

ich habe in meiner EIB Installation verschiedene Funkkomponenten von Berker:

KNX/EIB Funk-Empfänger (75630004)
Funk-Handsender Komfort (2766)
Funk-Zwischenstecker-Universaldimmer (01781009)

Das klappt auch sehr gut. Jetzt habe ich eine Schaltuhr und will in meinem Haus ein paar Lampen schalten. Dabei sind auch 2 Lampen die ich bisher nicht direkt am BUS habe und mit dem Funk-Zwischenstecker-Universaldimmer schalte. Wie kann ich denn die Schaltuhr dazu veranlassen ein Funksignal zu senden bzw. welche Komponente kann dein ein Bus-Telegramm in ein Funksignal umwandeln? Ich kann dazu keine Hardware finden.

Ich hoffe jemand weiss rat! Danke im Voraus!

Dieter Koch
25.09.08, 06:48
Den direkten Weg gibt es nicht.
Umweg: EIB-Adr. auf einen Schaltaktor und diesen an einen Funkbinäreingang anschließen. Von der Brust ins Auge, aber ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

Gruß
Dieter

tommy
25.09.08, 08:39
Oder (für Profis):
Instafunk Sende-/Empfangsmodul verwenden und programmieren ...
KLICK (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=3152)

Ist aber nicht ganz so einfach, da auch Bus-Hardware 'hinzugefügt' werden muss!

sinonimo
25.09.08, 08:59
danke schon mal soweit. durch die brust ins auge ist sicherlich eine möglichkeit. aber ich hoffe noch auf eine elegantere lösung...

habe mal bei INSTA reingeschaut. was ist den mit dem Universalsender (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=3138) oder dem Multifunktionssender 4-Kanal (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=3139)? das klingt doch so als ob die genau das machen was ich will?!?

Zitat:
"Der Funk-Universalsender dient der Erweiterung einer bestehenden Installation durch drahtlose Übertragung von 230 V-Schaltbefehlen. Er kann in den Funktionen Schalten, Dimmen oder Jalousie betrieben werden. Bei Ansteuerung der Eingänge (E1/E2) mit Netzspannung (230 V AC) sendet der Universalsender Funk-Telegramme, die von allen Funk-Empfängern ausgewertet werden.Der Funk-Universalsender dient der Erweiterung einer bestehenden Installation durch drahtlose Übertragung von 230 V-Schaltbefehlen. Er kann in den Funktionen Schalten, Dimmen oder Jalousie betrieben werden. Bei Ansteuerung der Eingänge (E1/E2) mit Netzspannung (230 V AC) sendet der Universalsender Funk-Telegramme, die von allen Funk-Empfängern ausgewertet werden."

tommy
25.09.08, 09:24
Hallo,

wenn Deine Schaltuhr eine diskrete Schaltuhr (mit Relaisausgängen o.ä.) ist, also keine KNX/EIB Schaltuhr, dann wäre der Uni-Sender eine brauchbare Lösung. Ich hatte Dich so verstanden, als dass die SU eine KNX/EIB SU ist. Dann würde der Uni-Sender so ja nicht funktionieren. Dann würdest Du 'dazwischen' einen KNX/EIB Schaltaktor benötigen.

sinonimo
25.09.08, 09:30
die schaltuhr ist im berker b.iq integriert, also EIB. du hattest mich schin richtig verstanden. aber ich denke den sender an einen ausgang am schaltaktor sollte noch die beste lösung sein. anscheinend geht es wirklich nicht besser/eleganter :-((

broker237
01.12.13, 12:25
Hallo zusammen,

gibt's in dem Bereich mittlerweile neuere Entwicklungen? Ich suche im Grunde für folgendes "Problem" eine Lösung:

- Steckdose soll schaltbar werden, hängt aber nicht separat an einem Aktor
- mögliche Lösung: Funkaktor in der Unterputzdose
- stellt sich die Frage wie man vom BUS aus ein Funksignal auf den Aktor bekommt

Im Grunde bräuchte ich also einen REG Funksender der sich mit dem BUS verbinden lässt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke euch !

Grüße
Broker237

EIB-Freak
01.12.13, 15:51
Hager Funk-Steckdose und Medienkoppler TR131A zum Beispiel.

broker237
01.12.13, 17:12
Danke ... das geht doch schon in die richtige Richtung. Zwei Fragen noch dazu:

- gibt es sowas auch als REG-Variante ?
- kann der Medienkoppler auch mit einem Gira Funk-Schaltaktor kommunizieren (lässt sich ganz nett in der Unterputzdose verstecken)

Danke !

Grüße
Broker237

Dirk Beyer
02.12.13, 06:04
Hallo,

ich arbeite in solchen Fällen sehr gern mit Enocean als Subbussystem. Z.B. bei Weinzierl bekommst Du ein gutes bidirektionales Gateway und Eltako hat Funkkomponenten in allen erdenklichen Bauformen.
http://www.eltako.com/de/gebaeudefunk.html

Gruß
Dirk Beyer

EIB-Freak
02.12.13, 07:54
Nein, REG gibt es nicht und macht auch keinen Sinn (Faraday`scher Käfig des Verteilerschranks).
Da das Hager-System "echtes" KNX-RF ist, funktioniert es NICHT mit dem Gira-Funkbus.

Alternativ die Lösung von Dirk - EnOcean.

broker237
27.12.13, 10:19
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bin jetzt kurz davor das KNX-RF Gateway von Berker oder Hager zu kaufen (sind ja baugleich). Entsprechende UP-Aktoren dazu gibt es für das schalten der Steckdose - prima. Jetzt such ich zu dem Gateway noch einen passenden Rauchmelder (Funk zur Anbindung an das Gateway). Hat da jemand Erfahrung? Von Hager gibt es welche die passen sollten, optisch schöner sind die von Merten oder Gira. Gira passt definitiv nicht (hauseigenes Funksystem), beim Merten passt die Frequenz zu KNX-RF, allerdings gibts nirgends nen Hinweis ob die Kommunikation mit dem Gateway klappen würde.

Danke schonmal !

Grüße
broker237

EIB-Freak
27.12.13, 12:37
Ich habe die Hager Rauchwarnmelder TG510A in Verbindung mit dem KNX-Rf-Gateway (und einem Taster 1fach Aufputz).
Die Geräte funktionieren zuverlässig, die Optik ist mir mal sowas von egal, wenn es um Sicherheit geht.

Darüber hinaus haben die TG510A Merkmale, die als Alleinstellungsmerkmale ggü. anderen Herstellern gelten.

broker237
14.01.14, 19:17
Hallo Michael,

hab jetzt den TR131 am BUS und einen TG510A vor mir liegen ... ! Wenn ich jetzt in der Anwendung des TR131 den Rauchmelder suche findet er nichts. Wenn ich einen Reset des Rauchmelders als unidirektionales Produkt mache antwortet der Rauchmelder zumindest, beim Reset bidirektionales Produkt findet er wieder nichts.

Was mach ich denn falsch ???

Danke und Grüße

Stefan

SKATI
31.01.14, 21:17
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bin jetzt kurz davor das KNX-RF Gateway von Berker oder Hager zu kaufen (sind ja baugleich). Entsprechende UP-Aktoren dazu gibt es für das schalten der Steckdose - prima. Jetzt such ich zu dem Gateway noch einen passenden Rauchmelder (Funk zur Anbindung an das Gateway). Hat da jemand Erfahrung? Von Hager gibt es welche die passen sollten, optisch schöner sind die von Merten oder Gira. Gira passt definitiv nicht (hauseigenes Funksystem), beim Merten passt die Frequenz zu KNX-RF, allerdings gibts nirgends nen Hinweis ob die Kommunikation mit dem Gateway klappen würde.

Danke schonmal !

Grüße
broker237

Probier doch einfach den Merten Funk Rauchmelder und setz dann dazu das passende Systemrelais 548001. Den Potentialfreien Kontakt gibst du dann auf nen Binäreingang. Dann hast du bei Rauchalarm auch die Meldung. Ist vielleicht nicht das was du als Lösung bevorzugst aber dann hast du auf jeden Fall nen schönen Rauchmelder. Den sieht du jeden Tag, und das wär mir dann wichtiger.