PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V LED an Schaltaktor leuchtet immer



guwen
23.09.08, 08:43
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine konventionelle Glühbirne gegen eine 230V LED mit E27 Sockel ausgetauscht. Diese glimmt nun ständig wenn der Aktor aus ist. Beim Einschalten leuchtet sie.
Schraube ich die LED-Birne bei meinem Nachbarn in die Lampe und schalte sie herkömmlich über einen Schaltet so leuchtet sie oder eben nicht - also wie es sein sollte.

Warum ist das so, was steckt dahinter und was kann ich dagegen tun?

Danke für die Antworten.

ruebezahl71
23.09.08, 08:57
Hallo guwen,
ist es ein Dimmaktor? Wenn ja, hängt das meines Wissens damit zusammen, dass die Last der LED zu gering ist. Mach mal parallel eine Glühlampe ob es dann funktioniert.

MfG

guwen
23.09.08, 09:43
Danke für de schnelle Antwort.
Ist ein Schaltaktor von ABB (SA/S12.10.1).
Das mit der Glühbirne werde ich nachher mal ausprobieren.

progressive
23.09.08, 17:54
da der aktor ein relais hat und kein dimmer ist, scheint es was anderes zu sein. schaltest du definitiv die phase oder vielleicht doch den N-leiter?

Ottorino
23.09.08, 18:03
Kann bei mir gleiches Phänomen beobachten. LED-Lampe 230 V mit E27-Fassung als Steckdosen-Spot-Lampe.
Die Steckdose ist an einer Phase einer ins Zimmer führenden 5x1,5 Leitung geklemmt. Aktor (ABB) schaltet definitiv die Phase.
Selbst wenn kein Strom auf der Phase ist glimmt die LED-Lampe schwach (bei Tageslicht kaum erkennbar).

Frank

Jürgen Sporleder
23.09.08, 18:53
Es wird sich evtl. um Induktiion handeln, wenn in der Zuleitung die auch den Schaltdraht führt noch eine Dauerphase enthalten ist. Die Leistungsaufnahme ist wohl zu gering, als das ein Strom dieses "Phänomen" zu fall bringt.

Was passiert wenn Ihr diese Dauerphase mal abklemmt, sofern vorhanden ?

roy_fox
23.09.08, 21:14
Ich denke auch, das es von der Induktion eines Spannung führenden Leiters herrührt. Wenn z. B. Tasterschaltung und Lampenzuleitung in einem NYM 5x1,5 geführt werden, ist an den LED das gleiche zu beobachten.

guwen
24.09.08, 06:40
Hallo zusammen,
gestern habe ich erst eine herkömmliche Glühbirne parallel geschaltet, und siehe da, die LED war aus. Außerdem habe ich mit einem Herrn von BJE gesprochen. Er sagte auch, dass es sich um Induktion handelt.
Ab morgen habe ich Urlaub, da werde ich mir mal den Spass gönnen und alle stromführenden Leiter in den Raum abklemmen (bis auf den zur LED natürlich).

ruebezahl71
24.09.08, 08:41
Das gleiche wie, beim Einphasen Prüfer (wird deswegen ungern eingesetzt) glimmt auch bei Induktionsspannung. Vielleicht kannst Du eine LED mit mehr Watt einbauen.

MfG

Sternenflotte
28.09.08, 17:42
Hallo

habe das gleiche problem aber es ist ein Schaltaktor dran eine halo drinne sind sie aus aber das ist ja nicht der sinn der sache gibts da nicht ein bauteil was man in die zuleitung machen kann Dioden oder so um das zu verhindern ?

mfg Sternenflotte

Mag Gyver
29.09.08, 21:16
Hallo allerseits,

habe das gleiche Problem, aber mit einem Binäreingang gehabt(Induktion).

Zuerst versuchte ich ein Relais als Koppler zuschalten, hat aber nicht genutzt.:(

Manchmal ging es, und dann eben nicht.
Habe danach ein Grundlastelement verwendet.
Eine Seite auf den Binäreingang und andere Seite gegen Neutralleiter. Induktion verwindet!:eek:

Habe es allerdings noch nie an einen Lastausgang angeschlossen, wäre ein Versuch wert!?

Mit freundlichen Grüßen

Mag Gyver

Sternenflotte
29.09.08, 23:09
Hallo

gehn die Led Spot dadurch eigendlich kaputt wenn ich nix mache oder leuchten die nur bischen ohne das sie schaden nehmen ?

mfg Sternenflotte

Unique24
30.09.08, 07:03
Hallo Gemeinde,

bei mir ist das selbe Phänomen.
Habe 2 Stk 230V LED ... diese glimmen leicht, sobald ich die Netzfreischaltung deaktiviere.

Jedoch nur die weiße ... die orange LED glimmt nicht und ist direkt neben der weiße.

Gruß

Hannes

Sternenflotte
19.10.08, 16:16
Hallo

Also habe im Bad 5 Led Strahler das leuchten ist jetzt weg mittels eines GLE.

Im Flur dagegen habe ich 6 Leds Strahler das GLE Bewirkt zwar das sie dunkler werden aber immer noch leuchten. Habe mal gemessen es liegen 40 Volt an im Bad dagegen sind es nur 5 volt.

Was kann ich da noch machen etwa 8 GLE verbauen aber das ist ja auch net so sinnvoll.

Dann weis ich noch nicht ob die Led Stahler davon auf dauer kaputt gehn.

Ich sollte vielelicht noch dazusagen das ich den Strom für die Beleuchtung über Solar erzeuge und auf 230 Volt wandle vielleicht hilft das weiter.

Kabel und Eib Anlage ist alle neu also kein Alter kram.

Bitte um hilfe.

mfg Sternenflotte

EIB-Freak
19.10.08, 17:14
40V erscheinen mir zu hoch - mit was gemessen?

Die geschichte mit Photovoltaik ist nebensächlich, sofern der Wechselrichter wenig/keine Oberschwingungen produziert.

Sternenflotte
19.10.08, 17:29
Hallo

mit messgerät 200V Wechselspannung

Zur leitung ist zu sagen es sind 3x 1,5 wobei das Aufgeteilt ist Also eine Ader geht auf die Led Strahler
die 2 Ader geht an ein netzteil und dann auf leds die in den Lampen verbaut sind und Null teilen sie beide. laut meinem Elektrotyp geht das. Ich schätze mal das die Spannung vom Nt kommt das ist aber ein Nt was extra dafür ist.

mfg Sternenflotte

EIB-Freak
19.10.08, 17:56
Ein True-RMS-Messgerät oder so ein billiges Digitalmultimeter ?

Ich vermute Pfusch und Murks in der Installation, wenn man schon hört das ein Draht zur LED geht und ein anderer zum Netzteil und sich beide den Neutralleiter teilen - das riecht dicke nach Pfusch.

Sternenflotte
19.10.08, 18:06
es ist eine Instalations leitung 3x1,5 was ist daran fusch das bis in die decke geht und da sich aufteilt auf die Led Starhler und auf das Nt was die Deco Leds betreibt ? die Tagsüber an sind weil der Flur recht dunkel ist. Also kein Selbstbau sondern die Lampen sind fertig so gekauft. Ihr sagt ja selber 5x 1,5 zu steckdose um sie einzeln zu Steuern ist also nix andres bei mir oder nicht ?

Mfg Sternenflotte

EIB-Freak
19.10.08, 18:13
Also...wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Aufbau wie folgt sein:

1) Das NYM-J 3x1,5mm² kommt aus der Decke. Der Grün-Gelbe Draht (Schutzleiter) ist mit einer Klemme isoliert.
2) Der Hellblaue Draht (Neutralleiter) ist an einer Klemme der LED und an einer Klemme des Netzteils angeschlossen.
3) Der Braune Draht (Phase) ist an der zweiten Klemme der LED und an der zweiten Klemme des Netzteils angeschlossen.
4) Das Netzteil versorgt andere LED`s als wie die oben genannten.

Sternenflotte
19.10.08, 18:33
Hallo

ja das Kabel kommt aus der Decke ist auch ein 5x1,5 kein 3 x1,5 schuldige mein Fehler .Der Braune geht an die Led Strahler gu10 . Der Gelb Grüne brauche ich ja nicht ist nicht angeschlossen. Der Schwarze geht an das nt für extra Leds die in dem Lampen verbaut sind 16 Stück rings rum. Der blaue geht An das NT und an die Gu10 Lampen der Graue ist auch übrig.Also 3 in benutzung und 2 Isoliert und nicht angeschlossen.

Man könnte den Grauen Leiter auch als Null nutzen aber das wird das Problem nicht lösen wir haben das Nt mal abgeklemmt und die Phase am Aktorkanal so das über das 5x1,5 nur noch die Leds Strahler laufen und die Leuchten trozdem.

mfg Sternenflotte

EIB-Freak
19.10.08, 19:19
Dann ist die installation mal in Ordnung. Der Graue darf nicht als Neutralleiter verwendet werden, dafür ist hellblau vorgeschrieben.

Die 40V sind trotzdem merkwürdig. Vorausgesetzt, die stimmen. Da bringt dann auch ein Grundlastwiederstand nichts mehr.

Sternenflotte
19.10.08, 19:30
Hallo

hm bei einem wird es ja bischen dunkler aber ist ja auch net so sinnvoll 4 oder mehr GLEs einzubauen.

Eine Halo Lampe und sie sind dunkel aber das sind halt 35 watt mehr die der Wechslrichter machen muss der hat zwar 1500 Watt aber im Prinzip sind das verschenkte A. Wenn der Null abgeklemmt wird ist auch alles dunkel aber den brauche ich ja für beides.

Also wir sind Radlos was man da noch machen kann und ob die Led Strahler das auf dauer mitmachen weis auch keiner. Oder halt GLEs vor jede Lampe das sind dann 6 Stück.

mfg Sternenflotte

ruebezahl71
20.10.08, 09:26
Hallo Sternenflotte,
nimm Deinen Aktorkanal und schalte damit einen 2 poligen Eltako. Der Eltako schaltet die Zuleitung allpolig ( L und N). So sollte es dann funktionieren.

MfG

Sternenflotte
20.10.08, 17:42
Hallo

Die Idee hatte ich auch schon nur da ich die null doppelt nutze

Also Taglicht Leds Tagsüber N an und die Leds Strahler als Hauptlicht würde das mit dem Eltako nur nachts gehn. Wenn ich keins von beiden brauche sobald das Taglicht an geht Morgens um 10 ist auch wieder der N da und wieder die 40 Volt das löst das problem nicht wirklich nur nachts wenn du so willst.

mfg Sternenflotte

ruebezahl71
20.10.08, 20:49
Hallo Sternenflotte,
Du hast geschrieben das Du ein 5x1,5qm liegen hast und 2 Adern noch frei sind. Somit kannst Du die Eltakos vor Ort installieren die gibt es auch für UP Dosen.

MfG

Sternenflotte
20.10.08, 21:04
achso du meinst das ich die 2 adern als Steuerleitung nehme und N und Phase dauerhaft in der Decke habe richtig ?

Und dann so Schalte. Als wenn ein 2 Kanal Aktor in der dekce währe der Phase und Null trennt.

Aber darf man das 2 Adern als Steuerung zu nehmen in einem Kabelbund.

mfg Sternenflotte

ruebezahl71
21.10.08, 08:04
Die Steuerspannung ist die gleiche wie die Dauerspannung (selbe Sicherung) es ist erlaubt.

MfG