PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windsensor auswerten



tom_owner
22.09.08, 19:34
Ist es möglich einen Windsensor der mit einem Impulsausgang ausgestattet ist einen Binäreingang L&J anzusteuern und nach einer gewählten Pulszahl/min einen Windalarm auszulösen.

PeterPan
22.09.08, 22:35
Radio Eriwan antwortet:
"Prinzipiell ja, wenn der L&J Binäreingang Impulse pro Minute zählen kann und bei einem Schwellwert ein Alarmtelegramm sendet".

Gruss Peter

PS: An alle anderen
Windsensoren in professioneller Installation sind für den Gebäudeschutz zuständig. Das heisst, dass:
- Jalousien, Markisen, Oberlichter bei bestimmten Windgeschwindigkeiten in die Sicherheitsposition gefahren werden müssen
- Die entsprechenden Schutzgeschwindigkeiten sind mit dem Errichter der Jalo, Markise, Oberlicht Anlage schriftlich festzuhalten und einzustellen

Desweiteren sollte eine "Sensorüberwachung" integriert sein. Das heisst, dass der Windrotor in regelmässigen Zeitabständen ein "ich-bin-noch-da-und-voll-OK" Signal auf den Bus sendet (i.d.R. eine zyklische "0"). Diese Zeit ist geringer, als die in den zu überwachenden Jalousiekanälen (-Aktoren bei einem Sammelsignal für alle Kanäle).

Kommt dieses "Alles-OK"-Signal dann innerhalb des eingestellten Zeitfensters nicht, so fahren die Jalousieaktoren die Motoren sofort ohne Windalarm in die Sicherheitsposition und lassen sich auch von dort nicht mehr wegbewegen, bis wieder ein zyklisches "0" kommt.

Ausserdem ist nach einem Windalarm auch eine gewisse "Wartezeit" einzustellen. Das heisst, dass Windsensoren/Wetterstationen eine Weile warten, ob es sich nur um eine kurze "Windböe" handelt, oder um einen aufkommenden Sturm. Daher ist es unzweckmässig, bei unterschreiten des kritischen Windwertes SOFORT wieder die Jalousien fahren zu lassen.

Dies gilt auch für Regen oder "Nieseln".

Gruss Peter

PS: Sorry, es war eine "kann-man"-Frage. Auch wenn diese mit "Ist-es-möglich" anfängt. "Man-kann" alles und somit ist auch (fast) alles möglich. (zum Beispiel: Auf dünnem Eis gehen, giftige Pilze essen, schneller als erlaubt oder auf der verkehrten Strassenseite fahren, bei minus 40 Grad eine Eisenstange küssen, heiraten, ...)

BMS
23.09.08, 08:25
Hallo,
also ich kenne den L&J Binäreingang nicht, glaube allerdings, dass die Anzahl der Impulse zu zählen.
Bei einer Umdrehung vom Sensor hast Du 3 Impulse oder mehr. Zu mindest bei den Standard-Sensoren ist es so. Ich denke die Binäreingänge benötigen einen größeren Abstand zwischen den Impulsen. Da kommt einiges an Impulsen. In der Industrie / SPS wird dies möglich sein. Als Beispiel, die Sensoren von Griesser haben folgende Übersetzungen:
WHS4E 1:1714
WSE 1:1296
Ich denke dafür benötigt man ein Elektronik die darauf abgestimmt ist. Aber vielleicht gibt es Binäreingänge die das können.:confused:


Desweiteren sollte eine "Sensorüberwachung" integriert sein. Das heisst, dass der Windrotor in regelmässigen Zeitabständen ein "ich-bin-noch-da-und-voll-OK" Signal auf den Bus sendet (i.d.R. eine zyklische "0"). Diese Zeit ist geringer, als die in den zu überwachenden Jalousiekanälen (-Aktoren bei einem Sammelsignal für alle Kanäle).Das ist bei dem Sensortyp nicht möglich. Kannst nur abfragen, das innerhalb von einer Zeit x mindestens ein Signal kommen muss.

Der Rest ist so wie Peter schreibt. Hysteresen beachten!;)