PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stromzähler für 12 volt solar



Sternenflotte
21.09.08, 16:56
Hallo

Ich habe Solar Panels am Dach im Moment 4 x 20 Watt was später noch ausgebaut wird. Der Solar Strom wird im Keller in Akkus gespeichert und mit einem Wechselrichter auf 230 Volt im haus nur für die Beleuchtung genutzt. So weit so gut. Ich suche jetzt einen Zähler den ich nach dem Laderegler dazwischen schalten kann der die Watt vom Solar misst so das ich erfassen kann wie viel W oder KW Am Tag / Monat vom Solar kommt. Habe leider nix gefunden ein Stromzähler für 12 Volt. Kann mir da einer helfen. Der Wechselrichter kann es nicht.

mfg Sternenflotte

hamerheat
21.09.08, 17:57
Hallo,

wenns ohne EIB geht, schau dir das mal an:
http://www.elv.de/DC-Leistungsmesser-EM-1000-DCM/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_19202

Gruß
Christian

Sternenflotte
21.09.08, 18:58
Hallo Christian

Ja sowas währe gut nur das geht nur bis 10 A habe aber jetzt schon 5 A max leistung und im vollen ausbau werde ich wohl über 20 Ah liegen. Also ist das teil zu schwach würde ich sagen. Gibts eigendlich auch Laderegler für Solar die das können ?

mfg Sternenflotte

hamerheat
21.09.08, 19:42
Hallo,
mit Inselanlagen kenne ich mich nicht so aus, könnte mir aber vorstellen das es solche Laderegler gibt.

Bei weiteren Ausbau deiner Anlage solltest du überlegen ob es nicht sinnvoller wäre auf eine andere Spannung zu gehen. 20A ist dann eine Menge, entsprechend hoch sind auch die Verlust der Übertragung vom Dach in den Keller.

Gruß
Christian

Sternenflotte
21.09.08, 19:55
Hallo

Die panels werden getrennt und im keller erst gebündelt pro leitung kommen max 3 A runter unten geht das dann auf Messanzeige und dann alle zusammen auf den Laderegler.

mfg Sternenflotte