PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritons "hängen sich auf"



Dirk Weinhold
12.09.03, 13:56
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder massive Probleme mit Tritons der Produktionsjahre 98 und 99. Dies betrifft die 3 fach und 5 fach Varianten mit Display. Die Teile hängen sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf d.h. die Displayanzeigen werden nicht mehr aktualisiert. Die Bedienung der Tastsensoren funktioniert aber einwandfrei. Abhilfe schafft ein Reset des Triton d.h. Sensor abziehen und wieder aufstecken.
Nun ist das aber für die Kunden relativ nervig immer wieder von Zeit zu Zeit die Schalter abzuziehen zumal ich vor zwei Jahren auf anraten von Busch Jaeger alle Tastsensoren mit der Diebstahlschutzschraube befestigt habe. Angeblich rührt das Problem von Kontaktschwierigkeiten der AST her und soll durch die Befestigung verhindert werden. Bei Projekten die ich in den Jahren 2002 und 2003 mit Triton realisiert habe tritt dieser Fehler auch ohne festschrauben nicht mehr auf was mich zu der Vermutung eines Produktionsfehlers bringt.

Kann jemand aus dem Forum über ähnliche Probleme berichten oder vieleicht ist gar jemand von Busch Jaeger im Forum aktiv der weiß was man nocht tun kann ?

Gruß Dirk

eib-eg
12.09.03, 16:58
Hallo Dirk

Vor geraumer Zeit hatten wir auch dieses Problem.
Deshalb rate ich dir meiner Meinung nach, die Geräte auszutauschen.

Der Fehler des Herstellers wurde in der nächsten Generation meines Wissens mit speziellen Kontakten behoben.

Die Fehler, die die meisten Leute machen liegt einfach daran, das die Bedienungsanleitung nicht gelesen wird, in der steht z.B. das der Triton mit der Schraube befestigt werden soll. Das hat folgende Gründe,
1. Diebstahlschutz
2. Durch kleinstvibrationen (jeglicher Art) , bei vergessen der Schraube wird das Kontaktmaterial abgeschliffen und somit, entstehen Übertragungsschwierigkeiten

Die vergessene Schraube habe ich persönlich schon des öfteren bei diversen Überprüfungen verschiedener Anlagen feststellen müssen.

Durch verschiedene Schriftstücke der Hersteller von Anfragen meinerseits, Hinweispflicht und weitergabe diverser Schriftstücke an den Elektriker, wurde dieser Fehler bisher in den Anlagen die ich überprüft habe, nach Einsatz der Schraube, nicht mehr festgestellt.

mfg
eib-eg

Dirk Weinhold
14.09.03, 11:38
Hallo eib-eg,


Original geschrieben von eib-eg
Hallo Dirk

Vor geraumer Zeit hatten wir auch dieses Problem.
Deshalb rate ich dir meiner Meinung nach, die Geräte auszutauschen.


Der Fehler des Herstellers wurde in der nächsten Generation meines Wissens mit speziellen Kontakten behoben.


Die Fehler, die die meisten Leute machen liegt einfach daran, das die Bedienungsanleitung nicht gelesen wird, in der steht z.B. das der Triton mit der Schraube befestigt werden soll. Das hat folgende Gründe,
1. Diebstahlschutz
2. Durch kleinstvibrationen (jeglicher Art) , bei vergessen der Schraube wird das Kontaktmaterial abgeschliffen und somit, entstehen Übertragungsschwierigkeiten


Die vergessene Schraube habe ich persönlich schon des öfteren bei diversen Überprüfungen verschiedener Anlagen feststellen müssen.
Durch verschiedene Schriftstücke der Hersteller von Anfragen meinerseits, Hinweispflicht und weitergabe diverser Schriftstücke an den Elektriker, wurde dieser Fehler bisher in den Anlagen die ich überprüft habe, nach Einsatz der Schraube, nicht mehr festgestellt.


mfg
eib-eg

Darum geht es mir nur das weder der Kunde noch ich den Austausch zahlen wollen und werden.

Der Fehler des Herstellers.....

Und hier ist der Ansatzpunkt. Genau wie bei den 14 Triton RTR 6326 deren Isttemperaturwert im Laufe von ca. 2 Monaten um bis zu 2 K weglief. Nach 1,5 Jahren Diskussion hat BJ dann zugegeben das da was ist und mir 14 Stk. 6326-101 geschickt nunmehr einwandfrei arbeiten.
Warum soll ich im Eigenheim die Dinger festschrauben wegen Diebstahlschutz ? Ich war immer der Meinung das der Diebstahlschutz nur für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden gedacht ist.
Da die Kontakte bzw. der 10 polige Stecker ja bei allen Herstellern identisch ist müsste dies ja bei allen Herstellern empfohlen werden. Ich halte die seitens BJ für den Versuch einen Mangel zu kaschieren. Ich habe drei andere Projekte bei denen ich (auch ohne Schraube) seit Jahren kein Problem habe.
Bei den beiden Anlagen die es bei mir betrifft sind die Tritons ca. ein Jahr nach IB verschraubt worden (aufgrund des Fehlers) und trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf. Ich hätte damals schon auf Austausch bestehen sollen. Jetzt wird das schwerer aber mal sehen.

Danke jedenfalls erst mal für Deine Antwort.

Gruß Dirk

Lutz_KS
22.09.03, 12:02
Hatte ein ähnliches Problem:
Zwei Tritons in meiner Anlage hängten sich bei Betätigung regelmäßig auf.

Habe schon den BA getauscht, die Applikation neu aufgespielt usw., alles ohne Erfolg.

Dann habe ich das mit der Schraube gelesen und die mal reingedreht.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme. Kleine Ursache - große Wirkung!

Dirk Weinhold
22.09.03, 12:29
Hallo EIB-EG,

da ich keine Bedienungsanleitung von den Dingern mehr finde wäre es prima wenn Du mir mal diese mailen oder durchfaxen könntest falls Du eine zur Hand hast. Ich habe gerade die technische Dokumentation angeschaut und dort steht wörtlich unter dem

Punkt Montage

- auf UP Einsatz gerastet

Von festschrauben steht da nichts.

Gruß Dirk

Fax: 0371/720824 z.H Dirk Weinhold

Lutz_KS
22.09.03, 13:58
Original geschrieben von Dirk Weinhold

Punkt Montage

- auf UP Einsatz gerastet

Von festschrauben steht da nichts.



...ich meinte hier im Forum gelesen, nicht in der Anleitung.

In der Anleitung steht m.E. nur, man solle die Schraube als Diebstahlschutz reinschrauben.

Dies hielt ich in meiner eigenen Wohnung im Schlafzimmer allerdings für nicht so notweding, da ich dort wenig Kundenverkehr habe :-)

Dirk Weinhold
22.09.03, 14:28
Hallo Lutz,

wie ich oben schon geschrieben habe hat mir das mit der Schraube auch nur ein BJ Vertreter geraten aber eib-eg sprach in seiner Antwort davon das dies in der Bedienungsanleitung stehen soll. Und bei mir ändert sich durch das festschrauben der Tritons nichts an dem Fehler. Das einzige ist das ich jetzt jedesmal angerufen werden wenn so ein Triton spinnt. Sonst hat der Kunde den Triton eben mal selbst abgezogen und wieder aufgesteckt. Jetzt da die Dinger fest sind macht er das nicht mehr und ich muß hin.
Mich nervt das und wenn BJ bei den Tritons Bauj. 98/99 falsches Kontaktmaterial eingesetzt hat (weil wie ich schon schrieb gibt es bei den Geräten jüngeren Produktionsdatums auch ohne Schraube keine Probleme) sollen sie meinem Kunden jetzt funktionstüchtige Geräte liefern. Ich betrachte dies nicht als Gewährleistung die ja abgelaufen ist sondern als versteckten Mangel. Aber dazu werde ich mich auch noch mal mit meinem "Rechtsverdreher" unterhalten.

Gruß Dirk

P.S. Taten Deine Tritons gar nichts mehr oder war das wie bei mir das nur das Display nicht mehr aktualisiert wurde ?

bbi
22.09.03, 20:36
Hallo,

bei meinem Triton wurde das Display nicht mehr aktualisiert, die Tasten funktionierten weiter problemlos.
Seitdem die Schraube drinn ist, gibt es keine Probleme mehr.


Gruß

Burkhard

Lutz_KS
10.10.03, 10:57
@Dirk Weinhold

<i>Taten Deine Tritons gar nichts mehr oder war das wie bei mir das nur das Display nicht mehr aktualisiert wurde ?</i>

Die beiden problematischen Tritons haben kein Display, sie taten dann kurz gar nichts mehr (beim Tasten ging zunächst die Komplette beleuchtung (Status + Hintergund) aus, dann wieder an, dann leuchtet eine Statusleuchte für ein paar Sekunden rot und dann gehts meist wieder.) Da dies nur beim Tasten auftrat liegt die Vermutung schon nahme, dass es durch das Bewegen des Tritons auf dem BA ausgelöst wurde.

Interessant ist, dass ich alle meine Tritons 2000 gekauft habe, aber in der kompletten Wohnung schwarze Tritons habe (mit und ohne Display) und ausschließlich im Schlafzimmer 2 weiße. Alle anderen laufen Problemlos nur die beiden weißen nicht. Offensichtlich habe ich da welche aus älterer Produktion bekommen.

Gruss Lutz

MarkusS
10.10.03, 11:44
Wenn es noch von Intresse ist:

Einigen (nicht allen) meiner Tritons ist eine Pappe beigepackt: "Schablone für triton 5-fach 6324/6325":

Darauf steht geschrieben:

"Die beiligende Kreuzschlitzschraube dient dem Schutz vor Diebstahl. Lösen Sie die dritte Wippe von oben durch Aushebeln von der Seite. Verschrauben Sie durch das Schraubloch in der Mitte der Platine den Sockel mit dem Tragring.

- Achten Sie darauf daß Sie keine Bauteile auf der Platine berühren. Es kann zur Zerstörung des Gerätes führen.
- Rasten Sie die Wippe unmittelbar nach dem Eindrehen der Schraube wieder auf!"

Dabei sind dann noch zwei "Klettpastillen" um den unteren Teil des Tritons an der Wand zu fixieren.

Gruss
Markus