PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS sendet nicht an EIB?



anlo007
12.09.08, 09:41
Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich meinen HS an den BUS anzuschliessen, aber ohne Erfolg.

Als Kommunikationsschnittstelle habe ich die Gira Datenschnittstelle FT1.2 auf einem Busankoppler UP 2.1. Dann das Kabel an den seriellen Ausgang des HS und in den HS ein kleines Testprogramm (Musterprogramm mit eigener GA) übertragen.

Was ich auch mache, im Busmonitor erscheinen die GAs nicht und es tut sich nichts.

Wenn ich die Datenschnittstelle vom Bus aus abfrage erhalte ich folgende Meldung:
Gerät OK
Ladezustand : entladen
Ausführungszustand : gestoppt

Ist das richtig so? Ich habe das Gerät auch einmal neu geladen und übertragen (incl. Adresse) aber die Anzeige bleibt gleich.


Aus lauter Verzweifelung habe ich gerade das serielle Kabel an meine Programmierschnittstelle (EIBMARKT IF-RS232) vom Rechner angeschlossen uind siehe da, es funktioniert sofort.

Wie und wo muß ich etwas anders einstellen, damit es auch mit der Gira-Schnittstelle funzt oder muss ich dauernd den Stecker umstecken?:confused:
:bahnhof:
gruss
Andreas

martin1
12.09.08, 12:47
Vor einigen Wochen hatte ich einen HS in Betrieb nehmen wollen und brachte partout keine Kommunikation zwischen HS und Bus zusammen. Konnte allerdings, wenn ich die Schnittstelle an den Inbetriebnahme PC angeschlossen habe problemlos via ETS auf den Bus zugreifen - eben programmieren und Telegramme aufzeichnen.

Nach Rücksprache bei Gira brachte mir der AD von Gira prompt eine Ersatzschnittstelle. Schnittstelle angestöpselt (kein Neuübertragen des Projektes!) und der HS lief!