PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infoterminal Touch ereignisgesteuertes Senden von Werten



docali
05.09.08, 13:55
Hallo,

ich befinde mich momentan gedanklich in einer Sackgasse. Ich möchte über das Gira Infoterminal Touch ereignisgesteueert eine dimesionslose Zahl, z.B. 64 an meine Heizung (UVR1611 über CAN-BC) schicken. Dazu habe ich alle TS2+ über mehrere ODER Verknüpfungen derart verknüpft, dass mir bei Heizungsanforderung eine 1 vorliegt bzw. eine 0, wenn keiner der RTRs die heizung anfordert. Soweit so gut. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mit dieser "1" ein weiteres Ereignis auszulösen, was mir die "64" an den CAN-BC schickt. Über ein Anzeigeelement geht das wohl nicht. Hat jemand ne Idee?

tommy
05.09.08, 15:02
Hallo!

Du benötigst einen 1Bit -> 1 Byte Umsetzer.
Wenn Du das mit dem ColorTouch umsetzen möchtest, kannst Du es so machen...

- einen 1-zu-2-Multiplexer definieren mit 1 Byte Datenformat.

- Ein Anzeigeelement anlegen und auf 1 Byte Wert konfigurieren. Eingang 1 des MUX über eine interne GA mit dem Anzeigeelement verknüpfen. Die Taste 1 des Anzeigeelements (Wertfunktion der Anzeige) auf den gewünschten Wert (z. B. "64") konfigurieren´.

- das Sperrobjekt des MUX benutzen. Auf dieses 1 Bit-Objekt legst Du das Anforderungstelegramm Deiner TS2+. Die Polarität im Tableau so einstellen, dass bei "1" der MUX freigegeben und bei "0" gesperrt ist!

- Das Verhalten beim Aufheben der Sperre so einstellen, dass der aktuelle Wert ausgesendet wird.

Ist etwas umständlich, müsste aber so gehen. :eek:

docali
05.09.08, 16:10
Hallo tommy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mir Deine Ausführung noch zweimal durchlesen, bis ich es überblicke und werde es dann ausprobieren ;-)

docali
05.09.08, 22:12
Hallo tommy,

es funktioniert exakt, wie Du es beschrieben hast :Prost:

Die Steuerobjekte habe ich freigelassen und jeweils nur den 1. Ausgang benutzt.

Allerdings habe ich jetzt noch eine Herausforderung. Die Anzeigeelemente haben nach dem Neustart des Terminals keine gültigen Werte. Demnach wird dem Multiplexer im Eingang eine "0" übergeben. Erst, wenn ich die Taste des Anzeigeelementes berühre, wird der Wert angezeigt und auch dann korrekt an den Multiplexer übertragen. Wie kann ich das hinbekommen, dass die Werte bereits beim Neustart vorhanden sind. Schließlich kann ja auch mal der Strom ausfallen und das Terminal startet

docali
15.09.08, 06:20
So, ich habe momentan einen Workaround implementiert, der bis jetzt ganz gut funktioniert. Mit einer Schaltuhr sende ich den jeweiligen Wert auf die interne Gruppenadresse. Nun sind die gewünschten Werte auch ohne Touch-Bedienung verfügbar.

Dieter Koch
15.09.08, 07:22
Hallo!

Du benötigst einen 1Bit -> 1 Byte Umsetzer.
Wenn Du das mit dem ColorTouch umsetzen möchtest, kannst Du es so machen...

- einen 1-zu-2-Multiplexer definieren mit 1 Byte Datenformat.

- Ein Anzeigeelement anlegen und auf 1 Byte Wert konfigurieren. Eingang 1 des MUX über eine interne GA mit dem Anzeigeelement verknüpfen. Die Taste 1 des Anzeigeelements (Wertfunktion der Anzeige) auf den gewünschten Wert (z. B. "64") konfigurieren´.

- das Sperrobjekt des MUX benutzen. Auf dieses 1 Bit-Objekt legst Du das Anforderungstelegramm Deiner TS2+. Die Polarität im Tableau so einstellen, dass bei "1" der MUX freigegeben und bei "0" gesperrt ist!

- Das Verhalten beim Aufheben der Sperre so einstellen, dass der aktuelle Wert ausgesendet wird.

Ist etwas umständlich, müsste aber so gehen. :eek:

Wenn ich mir den Wohnort angucke, ist das wohl ein Tipp direkt von der Quelle.
Sehr gut gemacht.

Dieter

docali
15.09.08, 09:12
...direkt von der Quelle :confused:

Dieter Koch
15.09.08, 09:53
...direkt von der Quelle :confused:
Das Tableau kommt aus Lüdenscheid

jetzt klar??

Gruß
Dieter

docali
15.09.08, 18:37
Na, wenn das so ist ;)

Das waren übrigens meine ersten Multiplexer in der Projektierung. Hatte bis jetzt keine Idee, wozu man dieses komplexe Zeugs einsetzen kann.