PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viesmann EIB Kopplung tricks



Ralf Engels
11.09.03, 15:57
Hallo Viessmann Spezis,

habe heute den Auftrag für meine neue Heizungsanlage erteilt.
Booaaahh für das Geld könnte ich meine gesamte Hütte mit EIB ausstatten heul.
Selbstverständlich habe ich die EIB Schnittstelle und den EIB-Funktionsbaustein sofort mitbestellt .

Gibt es irgendwelche Tricks oder Fallgruben?

Danke für die eure antworten.

Gruß

Ralf

urbo
11.09.03, 16:23
hallo ralf,

bei der parametrierung der Vitocom 200 EIB ist es wichtig dass die Teilnehmeradresse 1-11 und die Basisadresse 1-8 bei jedem Datenpunkt anders ist.

Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!

gruss urbo

MPietz
12.09.03, 08:50
Original geschrieben von urbo
hallo ralf,
Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!

Da war ich also nicht der einzige der sich über das kühle Wetter gewundert hat :)

J.Kronwitter
12.09.03, 14:22
Hallo Ralf,

die Sache funktioniert prima. Nur die Einstellung der EIB-Funktionsbaustein Parameter erfordern viel probieren. Bei mir waren jedenfalls die Standardwerte nicht zu gebrauchen.

Im Übrigen gibt es im Forum schon viel geschriebenes zu diesem Thema.


Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!

Seit Ihr sicher, daß Ihr nicht die gedämpfte Aussentemp. gelesen habt??

Joachim

urbo
12.09.03, 14:40
Seit Ihr sicher, daß Ihr nicht die gedämpfte Aussentemp. gelesen habt??


ganz sicher. wenn man die Viessmann Unterlagen genau durchliest steht es auch, dass der bereich nach oben bei 31°C fertig ist. Es wurde mir auch von Viessmann bestätigt.

die Anlage läuft sonst einwandfrei. Mit der EIB-Einzelraumregulierung und der neuen Viessmann Heizkessel hab ich ca. 40% weniger Heizöl verbraucht als im Vorjahr.

Gruss urbo

Ralf Engels
13.09.03, 15:24
Danke schon mal.

Hatte schon vor den vorhandenen EIB Außenfühler zu demontieren, aber das lasse ich jetzt besser. Die Viessmann Regelung kann anscheinend die Temperatur nur senden und nicht empfangen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Schönes Wochenende

Gruß

Ralf

J.Kronwitter
14.09.03, 20:42
Hallo Ralf,

das hast du in der Tat falsch verstanden. Du kannst sowohl die Viessmann-Aussentemp. als auch deren gedämpften Wert (fliessender Mittelwert über viele Stunden) über den EIB lesen wenn du dafür ein Objekt aktivierst.
Ggf. musst du noch das Lesen Flag setzen.

Gruß

Joachim

Ralf Engels
15.09.03, 07:11
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo Ralf,

das hast du in der Tat falsch verstanden. Du kannst sowohl die Viessmann-Aussentemp. als auch deren gedämpften Wert (fliessender Mittelwert über viele Stunden) über den EIB lesen wenn du dafür ein Objekt aktivierst.
Ggf. musst du noch das Lesen Flag setzen.

Gruß

Joachim

Ich glaube wir „schreiben“ aneinander vorbei.

Ich wollte erst gar nicht den Viessmann Fühler montieren da ich bereits eine EIB Wetterstation habe.
Nach meiner Info kann die Viessmann Steuerung jedoch nur senden und nicht empfangen!
Dann habe ich überlegt den bereits montierten EIB Fühler zu demontieren und die Temperaturwerte ab sofort von der Heizungsteuerung zu verwenden.
Da diese aber nur bis 31 °C senden habe ich dann bald doch zwei Temperaturfühler.
Ich möchte es nicht nur aus den Nachrichten erfahren wenn nächstes Jahr wieder ein Jahrhundert Sommer ist ;)

Gruß


Ralf

J.Kronwitter
15.09.03, 09:22
Hallo Ralf,

ja jetzt verstehe ich was du meinst.
Die VitoCom ist eigentlich kein integraler Bestandteil der Viessmann Steuerungen sondern stellt im wesentlichen eine Schnittstelle nach Aussen dar. Die wesentlichen Regelungsgrössen werden nach Aussen transparent gemacht. Nur der Wärmebedarf, errechnet durch den zusätzlichen Funktionsbaustein, wirkt auf die Regelung ein. Daher erwartet die Viessmann-Regelung einen eigenen Sensoranschluss.

Joachim

Michel
15.09.03, 11:05
Hallo Ralf,

hast Du Dich schonmal an den Viessmann-Steuerungsexperten "mhanft" gewandt?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab´s da mal einen ellenlangen Thread bzgl. der Vitocom. Sicher weiß er mittlerweile genau was geht, wie´s geht und was nicht geht.

MPietz
16.09.03, 09:32
Laut meinen Unterlagen läßt sich dieser Wert nur auslesen.

mhanft
18.09.03, 12:55
hast Du Dich schonmal an den Viessmann-Steuerungsexperten "mhanft" gewandt?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab´s da mal einen ellenlangen Thread bzgl. der Vitocom. Sicher weiß er mittlerweile genau was geht, wie´s geht und was nicht geht. Danke für die Blumen :) Es wurde hier aber schon eigentlich alles richtig gesagt. Anmerken möchte ich noch, daß die EIB-Brenner-Kommunikation furchtbar langsam funktioniert, d.h. eine Verzögerung von 1-2 Minuten oder so kann schon mal auftreten (d.h. wenn man z.B. über den EIB die Trinkwassersolltemperatur ändert, braucht man nicht sofort zum Brennersteuergerät rennen und gucken, ob da schon die neue Temperatur draufsteht).

Außerdem ist das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" intern nicht belegt und daher dauernd gesetzt (einfach nicht beachten :)), und das "richtige" Fehlerbit und der Fehlerwert (Byte) werden bei einer Störung zwar ordnungsgemäß gesetzt (gleichzeitig blinkt die LED in der Vitocom), aber entgegen der Aussage der Viessmann-Hotline genügt es nach eigener Erfahrung nicht, den Störungs-Reset-Knopf zu drücken, damit die EIB-Störungsobjekte wieder auf 0 gesetzt werden, sondern man muß da die 0 übern EIB manuell wieder reinschreiben (naja, ist ja auch'n netter Quittierungseffekt).

Bei speziellen Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
21.09.03, 09:30
Hi habe noch mal eine frage an die Profis:

Ich habe zwei Mischerkreise demzufolge auch zwei Funktionsbausteine(Ich hoffe das hat der Installateur nicht vergessen ;) )
Die Objekte Tagsollwert & Sollwert Normalbetrieb werden miteinander verbunden.
Ich finde den Datenpunkt Sollwert Normalbetrieb nur für HK A was ist mit B?


THX Gruß

Ralf

mhanft
21.09.03, 09:43
Ehrlich gesagt war mir bisher unbekannt, daß man den Vitodens auch mit mehr als einem Mischer betreiben kann. In den Serviceunterlagen ist davon auch nicht die Rede - da ist HK A immer der ohne Mischer und HK B der mit Mischer. Welches "Schema" ist bei Dir konfiguriert? "000:003"?

Man kann den "Tagsollwert" in der Tat nur in HK A einspeisen. Das macht aber im Prinzip nix, weil sich die Vorlauftemperaturen für die einzelnen HK ja aus ebendiesem Tagsollwert, der Außentemperatur und der Heizkurve (die getrennt für jeden HK!) ergeben.

Der Funktionsbaustein verschiebt also (aufgrund der Stellgrößen der Regler sowie seiner eigenen Parameter) lediglich die Solltemperatur, die man ohne Vitocom am Brennersteuergerät mit dem "Tag-Drehknopf" auch einstellen kann. Und da gibts ja auch nur eine einzige.

IMHO ist der zweite Funktionsbaustein daher überflüssig - Du könntest seinen Output eh nirgendwo einspeisen.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
21.09.03, 09:58
Original geschrieben von mhanft
Ehrlich gesagt war mir bisher unbekannt, daß man den Vitodens auch mit mehr als einem Mischer betreiben kann. In den Serviceunterlagen ist davon auch nicht die Rede - da ist HK A immer der ohne Mischer und HK B der mit Mischer. Welches "Schema" ist bei Dir konfiguriert? "000:003"?

Man kann den "Tagsollwert" in der Tat nur in HK A einspeisen. Das macht aber im Prinzip nix, weil sich die Vorlauftemperaturen für die einzelnen HK ja aus ebendiesem Tagsollwert, der Außentemperatur und der Heizkurve (die getrennt für jeden HK!) ergeben.

Der Funktionsbaustein verschiebt also (aufgrund der Stellgrößen der Regler sowie seiner eigenen Parameter) lediglich die Solltemperatur, die man ohne Vitocom am Brennersteuergerät mit dem "Tag-Drehknopf" auch einstellen kann. Und da gibts ja auch nur eine einzige.

IMHO ist der zweite Funktionsbaustein daher überflüssig - Du könntest seinen Output eh nirgendwo einspeisen.

Gruß Matthias.


Im Moment steht die Anlage noch nicht.
Die Fa. rückt am Dienstag an. Deshalb bin ich mir gerade damit auch nicht mehr so ganz sicher mit den zwei Mischer Kreisen. Habe aber eine FBH + normale Heizkörper + Warmwasser.

Lasse mich einfach mal überraschen

Danke

Gruß

Ralf

mhanft
21.09.03, 10:16
Die Fa. rückt am Dienstag an. Deshalb bin ich mir gerade damit auch nicht mehr so ganz sicher mit den zwei Mischer Kreisen. Habe aber eine FBH + normale Heizkörper + Warmwasser.Ok, das ist dann die gleiche Konfiguration wie bei mir: Der Brenner hat eh nur jeweils einen Heizungs- und einen Warmwasser-Vor- und Rücklauf. Der unmittelbare Heizungsvorlauf ist HK A und geht zu den Heizkörpern; von dort geht übern Mischer HK B weg zur FBH. Die Wassererwärmung ist völlig separat von den HK.

Nochn Tip zur Heizkurve: Wenn die Räume mit den normalen Heizkörpern "untergeordnete" Räume sind, wo's nicht so mega-warm sein braucht (wie bei mir: Gästezimmer am Dachboden, sowie Kellerräume) und/oder wo die Heizkörper eh fast immer zugedreht sind, empfiehlt es sich IMHO, die Heizkurve für HK A so flach wie die für HK B zu machen. Denn wenns saukalt ist und der Funktionsbaustein den Tagsollwert in schwindelnde Höhen hebt, macht der Kessel sonst seine maximalen 70°C (für die Heizkörper, die möglicherweise sowieso zugedreht sind, wenn grad kein Gast drin wohnt!), die dann im Mischer für die FBH wieder auf 50°C runtergekühlt werden - wäre ja ziemlich idiotisch. So kriegen halt die Heizkörper auch nur 50°C statt 70°C, was aber i.a. für eine angenehme Temperierung auch ausreicht. Falls mal doch nicht (kranker Gast mit Fieber liegt im Gästezimmerbett und brauchts megawarm), kann man die Heizkurve für HK A ja immer noch wieder erhöhen.

Anhaltswert für die Steigungen: Normalerweise HK A 2, HK B 0,8. Ich habe vergangenen Winter die Steigung für HK A ebenfalls auf 0,8 runtergestellt; die Heizkörper in den Gästezimmern waren immer noch ganz nett warm, und der Brenner hat nur noch auf 50°C statt 70°C geheizt. Hat ne Rückzahlung von 982 € ergeben :) (Ok, die Vorauszahlungen waren noch auf Basis der Bauaustrocknung kalkuliert, aber daß man Geld spart, wenn der Brenner nur noch auf 50°C statt auf 70°C hochheizt, ist ja trotzdem leicht einzusehen.)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
28.09.03, 11:16
So die Anlage steht soweit, mit den ganzen rohren sieht es aus wie in einem U-Boot :)
Das haben die Jungs von der Heizungsfirma echt akkurat installiert. Die Anlage läuft soweit.
Bloß als es dann an die Feinheiten ging (EIB) mussten sie die Segel streifen.

Habe folgendes installiert
Vitodens 300 mit Comfortrol
Anlagenschema ist 000:003 = System mit 1 HK mit Mischer, 1HK ohne Mischer, Trinkwassererwärmung
Für die Steuerung habe ich einen Erweiterungssatzt 2-Draht Bus, einmal Vitocom 200 EIB, Funktionsbaustein.

Da die Heizungsfirma am Freitag dann erstmal Schluss gemacht hat, habe ich mir gedacht machst du mal schnell den Rest selbst.

Erweiterungssatzt 2-Draht Bus an die Vitocom anschließen kann ja nicht so wild sein.

Gehäuse aufgemacht und ….. die Klemme 5.3 & 5.4 ist schon für den Mischer belegt.
Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich mich einfach parallel da draufklemme oder ob eventuell doch noch irgendwas fehlt. In der Anleitung steht Mischererweiterungssatz oder Vitocom 200/300.

Wie ist das bei euch?
Würde heute gerne noch die EIB Kommunikation ans laufen bringen.

THX

Gruß
Ralf

mhanft
28.09.03, 11:38
Uff, bei der Verdrahtung hab ich leider auch nicht zugeguckt... jedenfalls laufen bei uns eh die meisten Kabel im Mischer zusammen, auch das Vitocom-Kabel geht da rein. Nachdem der "Viessmann-2-Draht-Bus", wie der Name schon sagt, ja wohl ein Bus ist: Vielleicht gibts im Mischer noch ne freie Klemme für den Anschluß des Vitocom-Kabels 141? (Mag meinen Mischer nur im Notfall aufschrauben, da hatten wir schon mal nen Garantiefall - nicht daß die sagen, ich hätte da selber was rumgemacht...)

Der Typ hat hier übrigens noch mit Kugelschreiber reingeschrieben:

X5 X5
3 4

141 141
1 3

4
3
2 Off
1 Off

Letzteres sind wohl die Codierschalter im Mischer, aber da hab ich keine Doku dazu (außer daß Schalter 1 im Auslieferungszustand wohl "On" ist).

Im "Anschluß und Verdrahtungsschema" steht an Klemme X5.3/4 außerdem "Mischererweiterungssatz UND/ODER Vitocom".

Wenn Du also weiterforschen willst, würde ich also eher am Mischer als am Brenner auf die Suche gehen...

Gruß Matthias.

mhanft
28.09.03, 13:39
Also ich hab mal grad nachgeguckt: Das Kabel von der Vitocom ist tatsächlich im Mischer auf das Kabel vom Brenner draufgeschaltet, ganz links, obere Klemme "141".

Wollte auch noch ein paar Bilder machen, aber immer wenns drauf ankommt, sind die Digicam-Akkus leer... :( naja, nachher dann halt.

Gruß Matthias.

mhanft
28.09.03, 14:29
So, anbei die Bilder. Hoffe, es hilft :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
28.09.03, 14:31
Danke Matthias,

habe jetzt erst einmal den Mischerkreis abgeklemmt.
Prüfe dann mal die Kommunikation mit dem EIB.

Bin mal gespannt.

Gruß

Ralf

systemtester
28.09.03, 16:25
Hallo,

klasse Forum hier, werde nun häufiger hier vorbeischauen! ;)

Ich plane gerade mein EFH, welches ich mit EIB (höchstwahrscheinlich Busch-Jaeger) und einer Viessmann Vitodens 222 versehen will.

Einzelraumtemperaturregelungen möchte ich in jedem Raum mit den Sensoren Busch-Jaeger Triton steuern.

Ist meine Vermutung richtig, dass ich nicht die handelsüblichen Thermostate beim Heizungsbetrieb bestelle, sondern dafür stattdessen spezielle EIB-Komponenten benötige?

Welche speziellen EIB-Komponenten würde ich hierfür benötigen?

(Vielleicht eine dumme Frage, befinde mich gerade am Anfang meiner EIB-Recherche).

Gruss
Frank

mhanft
28.09.03, 16:47
Was meinst Du mit Thermostaten? Für die Regler hast Du ja schon BJ ausgesucht. Jetzt brauchst Du halt noch Ventile, die Du EIB-gesteuert auf- und zumachen kannst. Da gibts entweder billige thermoelektrische Antriebe, die halt auf-zu können (und die man dann über eine Pulsweitenmodulation z.B. "63% auf" kriegt - da gibts relaislose Schaltaktoren z.B. von Siemens oder Gira), oder die teureren Stellantriebe, die das Ventil in 256 Stellungen mehr oder weniger auf machen können und für die man keinen extra Aktor braucht.

Außerdem hängts sinnvollerweise noch davon ab, ob sichs um Heizkörper oder Fußbodenheizung handelt. Und vom Geldbeutel des Bauherrn :D

Gruß Matthias.

systemtester
28.09.03, 17:21
Original geschrieben von mhanft
Was meinst Du mit Thermostaten? Für die Regler hast Du ja schon BJ ausgesucht. Jetzt brauchst Du halt noch Ventile, die Du EIB-gesteuert auf- und zumachen kannst. Da gibts entweder billige thermoelektrische Antriebe, die halt auf-zu können (und die man dann über eine Pulsweitenmodulation z.B. "63% auf" kriegt - da gibts relaislose Schaltaktoren z.B. von Siemens oder Gira), oder die teureren Stellantriebe, die das Ventil in 256 Stellungen mehr oder weniger auf machen können und für die man keinen extra Aktor braucht.

Außerdem hängts sinnvollerweise noch davon ab, ob sichs um Heizkörper oder Fußbodenheizung handelt. Und vom Geldbeutel des Bauherrn :D

Gruß Matthias.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort, Matthias!
Habe vergessen zu erwähnen, da für mich schon so selbstverständlich;) :
Überall FBH, im Bad zusätzlich ein Handtuchheizkörper.

Geld des Bauherrn: Naja, schwimmen tue ich nicht gerade drin, daher und aus ideellen Gründen installiere ich Elektro, Kommunikation und Sanitär selbst.

Es ist auch gut möglich, dass ich EIB lediglich vorbereite (ich meine: Kabel, grössere Hohlraumdosen, Vorbereitung für Tableau, etc.) und mit den teuren Komponenten zum späteren Zeitpunkt realisiere.

Allerdings spricht gegen eine Vorbereitung und spätere Realisierung:
- einige Löcher der zunächst installierten Hohlraumdosen müssen später wieder geschlossen werden, da z.B. die EIB-Triton-Schalter mehr Schaltfunktionen auf kleiner Fläche ermöglichen
- einiges Kapital gibt man doppelt bzw. unnötig aus, da später viele normale Schalter, etc. übrig; okay, die würde man über ebay wieder verkaufen könnne.

Ausserdem muss man den tatsächlichen Materialaufwand für normale Schalter, Rolladentaster, Heizungsthermostate gegen die EIB-Komponenten rechnen und dann sehen, was EIB wirklich mehr kostet, wenn man es sofort realisiert.

Da habe ich absolut keinen Schimmer, wo die Mehrkosten für EIB liegen und nehme da nun einigen Rechercheaufwand auf mich.

Oder gibt es dafür eine Kalkulationssoftware bzw. hat jemand hier im Forum eine Kalkulationsidee?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruss
Frank

mhanft
28.09.03, 17:34
Ja, so Excel-Sheets für "übern-Daumen-Kalkulation" kamen glaub ich gelegentlich mal hier vorbei. Hab aber keins aufgehoben (hab kein Excel). Ich hab mir damals meine Geräte einfach mit Hilfe des Gira-Katalogs ausgesucht (siehe http://www2.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml).

Für FBH würde ich mir vom Heizer einfache thermoelektrische Stellantriebe einbauen lassen und die mit einer Pulsweitenmodulation anfahren (kann der Regler i.a. auch selber, aber wenn man mit Triacs schaltet, klackt's nicht -> lieber Siemens N605 nehmen, da gibts auch gleich noch sechs Binäreingänge dazu).

Gruß Matthias.

systemtester
28.09.03, 17:37
Danke, Matthias.

Werde ich mir merken und nun schaue ich mal bei Gira.

Ralf Engels
28.09.03, 18:16
Original geschrieben von systemtester
Danke, Matthias.

Werde ich mir merken und nun schaue ich mal bei Gira.
Guter Vorschlag hätte auch von mir sein können ;)

systemtester
28.09.03, 18:23
Original geschrieben von Ralf Engels
Guter Vorschlag hätte auch von mir sein können ;)

... weil Du Gira verkaufst? :D

Mein erster Eindruck:
Die BJ Triton Taster gefallen mir von der Optik her wesentlich besser.

Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich erst am Anfang meiner Recherche stehe.

Aber da wir gerade beim Thema sind:
Gibt es überhaupt einen Gira-Kalkulator oder andere Kalkulationsmöglichkeiten, die einem Planer aufzeigen, welche Kosten EIB verschlingt?

Ralf Engels
28.09.03, 18:24
Platine für den 2 Draht Bus ist gesteckt Mischer und Vitocom sind umverdrahtet. Die Steuerung findet auch wieder den Mischer und der regelt sogar :)

Aber Vitocom wird von der Steuerung (Comfortrol) nicht gefunden :( .
Habe wie in der BDA zur Vitocom beschrieben die Verbindung zum Bus geprüft aber sie wird nicht gefunden. Der Bus funktioniert sonst würde der Mischer vom HKB nicht regeln,

Hat noch jemand eine Idee

Ralf Engels
28.09.03, 18:27
Original geschrieben von systemtester
... weil Du Gira verkaufst? :D

Mein erster Eindruck:
Die BJ Triton Taster gefallen mir von der Optik her wesentlich besser.

Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich erst am Anfang meiner Recherche stehe.

Aber da wir gerade beim Thema sind:
Gibt es überhaupt einen Gira-Kalkulator oder andere Kalkulationsmöglichkeiten, die einem Planer aufzeigen, welche Kosten EIB verschlingt?

Verkaufen, indirekt schon

Weil ich bei Gira arbeite ;)

Hast du den schon den TS2plus, Smartsensor und Smartterminal gesehen?

Ralf Engels
28.09.03, 18:29
Ach ganz vergessen,

es gibt den Gira Planungsassistent

http://www2.gira.de/informationen/download/cont_request.phtml?datei=14219110.zip&id=7929


Gruß

Ralf

mhanft
28.09.03, 18:30
Hast Du alle DIP-Switches im Mischer auf OFF gestellt?

Außerdem scheint die Polung des Viessmann-2-Draht-Busses nicht egal zu sein.

Macht die Vitocom denn was, wenn sie Strom kriegt? Die von außen sichtbare Fehler-LED muß aus sein (und blinken, wenn man lang auf den Fehlerresettaster direkt drunter draufdrückt), drin blinkt glaub ich was grün (sieht man durchs Gehäuse aber nur in völliger Dunkelheit).

Ließ sich denn die physikalische EIB-Adresse programmieren? Vorher tut das Dings glaub ich eh nix.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
28.09.03, 18:33
Original geschrieben von mhanft
Hast Du alle DIP-Switches im Mischer auf OFF gestellt?

Außerdem scheint die Polung des Viessmann-2-Draht-Busses nicht egal zu sein.

Macht die Vitocom denn was, wenn sie Strom kriegt? Die von außen sichtbare Fehler-LED muß aus sein (und blinken, wenn man lang auf den Fehlerresettaster direkt drunter draufdrückt), drin blinkt glaub ich was grün (sieht man durchs Gehäuse aber nur in völliger Dunkelheit).

Ließ sich denn die physikalische EIB-Adresse programmieren? Vorher tut das Dings glaub ich eh nix.

Gruß Matthias.

Alles so wie du beschrieben hast.
Schalter alle auf null
Innen blinkt es grün.
Rot ist nicht an wenn lange die Taste gedrückt wird geht rot an.
Bus ist Programmiert
:mad:

systemtester
28.09.03, 18:47
Original geschrieben von Ralf Engels
Verkaufen, indirekt schon

Weil ich bei Gira arbeite ;)

Hast du den schon den TS2plus, Smartsensor und Smartterminal gesehen?

mmh, die sehen in der Tat gut aus. :)

Au mann, die Entscheidung wird schwierig!

mhanft
28.09.03, 18:47
Sieht eigentlich ganz normal aus... probiers doch einfach mal?! Mach in der ETS die Parameter alle auf unterschiedliche Adressen (die ersten acht Basis 1, Teilnehmer 1-8, und die anderen acht Basis 2, Teilnehmer 1-8), Regelung=Vitodens, Adresse THV=1, und z.B. den Datenpunkt 1 (Objekt 0) auf die Außentemperatur. Irgendne Gruppenadresse drauf, L-Flag setzen, Applikation programmieren und mal versuchen, die Außentemperatur auszulesen. Kommt da nix?

Gruß Matthias.

Ralf Engels
28.09.03, 19:24
Original geschrieben von mhanft
Sieht eigentlich ganz normal aus... probiers doch einfach mal?! Mach in der ETS die Parameter alle auf unterschiedliche Adressen (die ersten acht Basis 1, Teilnehmer 1-8, und die anderen acht Basis 2, Teilnehmer 1-8), Regelung=Vitodens, Adresse THV=1, und z.B. den Datenpunkt 1 (Objekt 0) auf die Außentemperatur. Irgendne Gruppenadresse drauf, L-Flag setzen, Applikation programmieren und mal versuchen, die Außentemperatur auszulesen. Kommt da nix?

Gruß Matthias.

Das habe ich schon so! Damit es auch perfekt ist direkt auf die Visu des Homeservers. Aber da tut sich nichts

mhanft
28.09.03, 19:36
Sorry, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :(

Kann ich sonst hier noch irgendwas machen? Irgendwas messen, Programmierung nachgucken oder sonstwas?

Gruß Matthias.

Ralf Engels
28.09.03, 19:55
Original geschrieben von mhanft
Sorry, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :(

Kann ich sonst hier noch irgendwas machen? Irgendwas messen, Programmierung nachgucken oder sonstwas?

Gruß Matthias.


Danke für das Angebot ich werde morgen mal die Jungs von der Heizungsfirma oder Viessmann befragen.

THX


Ralf

J.Kronwitter
29.09.03, 14:29
Hallo Ralf,

mich würde interessieren wie lange du für Programmierung des VitoCom gebraucht hast.
Für die Programmierung meiner VitoCom hat der Eib-Fachmann der beauftragten Inst. Firma € 390 in Rechnung gestellt.
Ich weiss nicht, aber ich habe so das Gefühl da habe ich einiges an Lehrgeld gezahlt!?

Gruß Joachim

mhanft
29.09.03, 14:51
Wenn ers das erste Mal gemacht hat und dafür genauso lange gebraucht hat wie ich (inkl. Tests, Debugging, Rückfragen bei der Hersteller-Hotline etc.), dann hat er sich seine 390 € ja fast schon verdient :)

Beim nächsten Mal könnte ichs in einer halben Stunde. Aber das ist halt immer das Problem: Wieviel der "Entwicklungskosten" kann/darf/soll man auf den Kunden abwälzen?! Seufz.

Gruß Matthias.

urbo
01.10.03, 19:47
Hallo Viessmann-Anwender!

Hier hab ich noch eine Übersicht vom Signalfluss einer Einzelraum - Heizungssteuerung mit einem Viessmann Heizkessel.

Vielleicht hat jemand Interesse daran.


Gruss urbo

Ralf Engels
03.10.03, 09:29
Original geschrieben von mhanft
Sorry, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :(

Kann ich sonst hier noch irgendwas machen? Irgendwas messen, Programmierung nachgucken oder sonstwas?

Gruß Matthias.

Würg

Die Leitung zur Vitocom 200 musste einmal gedreht aufgelegt werden. Das geschieht anscheinend in dieser komischen Dose (wie in deinem Bild) die dose gibt es bei mir jedoch nicht.
Jetzt läuft es :)

Die ersten Werte laufen fleißig in mein Homeserver Archiv aber noch nicht ganz perfekt. (schalte bald mal einen Gastzugang frei)
Bei der Kesseltemperatur bekomme ich immer 0.0 °C und meine Ladepumpe (Warmwasserspeicher) wird auch nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
Werde heute mal mit den verschieden Teilnehmer/ Basisadressen weiterspielen event. ist da noch ein Bug .


Gruß

Ralf

mhanft
03.10.03, 09:46
Die Leitung zur Vitocom 200 musste einmal gedreht aufgelegt werden. Das geschieht anscheinend in dieser komischen Dose (wie in deinem Bild) die dose gibt es bei mir jedoch nicht. Jetzt läuft es :)Daher hatte ich ja extra auch die beiden Bilder reingestellt, damit man die Polung sehen kann (vorausgesetzt, Dein Vitocom-Kabel ist auch ws/bn/gn/ge). Dachte mir schon, daß die Polung nicht egal ist, nachdem sie in den Serviceunterlagen extra die "Dreher" eingezeichnet hatten zwischen Brenner und Mischer (und möglicherweise anderswo).
Die ersten Werte laufen fleißig in mein Homeserver Archiv aber noch nicht ganz perfekt. (schalte bald mal einen Gastzugang frei)Hast Du bei mir schon mal reingeschaut? Unter "Heizung" gibts die Brennerwerte; unter "Archive" / "Diagramme" den Warmwasserverlauf (und einiges mehr). http://homeserver.hanft.de/hs
Bei der Kesseltemperatur bekomme ich immer 0.0 °C und meine Ladepumpe (Warmwasserspeicher) wird auch nicht angezeigt.Hast Du lange genug gewartet? Und vor allem "Bei jeder Änderung senden" angekreuzt? Das kann nach dem Hochfahren schon mal ne Stunde dauern, bis die Kiste da was sendet. Gelegentlich steht auch wirklich mal 0 drin - vermute, Übertragungsfehler oder sowas...
Werde heute mal mit den verschieden Teilnehmer/ Basisadressen weiterspielen event. ist da noch ein Bug.Also die ersten acht Datenpunkte haben bei mir die Teilnehmeradressen 1-8 und Basis 1, die zweiten acht sind wieder Teilnehmer 1-8, aber Basis 2. So scheint's zu funktionieren...

Gruß Matthias.

Ralf Engels
03.10.03, 10:27
Original geschrieben von mhanft
[B]Daher hatte ich ja extra auch die beiden Bilder reingestellt, damit man die Polung sehen kann (vorausgesetzt, Dein Vitocom-Kabel ist auch ws/bn/gn/ge).
Gruß Matthias.

Das ist es gerade meine Leitung mit Orginal Stecker war braun/blau :(


Hast Du bei mir schon mal reingeschaut? Unter "Heizung" gibts die Brennerwerte; unter "Archive" / "Diagramme" den Warmwasserverlauf (und einiges mehr).

Ja, habe ich fein fein, Hast du noch keine Visu mit dem HS2?


Und vor allem "Bei jeder Änderung senden

Nö, hatte ich nur bei den Bit werten, hat ja beim Brenner auch geklappt ich prog das jetzt mal um!
Also die ersten acht Datenpunkte haben bei mir die Teilnehmeradressen 1-8 und Basis 1, die zweiten acht sind wieder Teilnehmer 1-8, aber Basis 2. So scheint's zu funktionieren...

Habe ich genauso!

Schauen wir mal, würde der Kaiser jetzt sagen

Ralf Engels
03.10.03, 16:29
So die Kesseltemperatur wird und Speicher-Ladepumpe wird auch ausgeworfen ;)
Habe die Vitocom noch mal komplett neu Parametriert danach war ich das Problem auch los. Vermutlich habe ich irgendwo einen Fehler beim Datenformat gehabt.

Wird bei euch die Solltemperatur für HK A & B gesendet ?
Ich habe mal zum testen die Zeit auf zyklisch alle 10 Sek gestellt, es kommt aber nichts!
Liegt das event. daran das die Solltemperatur 0 °C ist ( Wohnung ist warm & draußen auch)?

Wenn ihr lust habt könnt ihr auch mal auf meinen Homeserver.

http://www.homeserver.web-home.de/hs

Username & Passwort ist Gast


Gruß

Ralf

mhanft
03.10.03, 16:37
Kann schon sein, daß bei "Dauer-0°C" nix kommt. Es kommt mir eh viel zu selten was :), aber damit muß man wohl leben :(

Deine Startseite ist wohl eine Visu? Mit Netscape 4.75 nicht anzugucken, völlig kaputt. Außerdem: "User kidnapped" :D Ich probiers mal in ruhigeren Stunden :)

Gruß Matthias.

urbo
03.10.03, 17:18
hallo mhanft und ralf,

ich finde es spannend mal andere HS-darstellungen anzusehen. es bring mich auf neue ideen. super!!

fragen:
ralf: was bedeuten die Zahlen im grauen kästchen auf dem visu der heizung ev. zustand der stellmotoren?

beide: ist eure solltempetatur des boilers nicht etwas tief?
gefahr der legionellen! siehe Link: http://www.bauzentrale.com/news/2003/0880.php4

ich werde erst einen gastzugang einrichten wenn der hs nicht mehr via isdn ins internet geht:D

gruss urbo

mhanft
03.10.03, 17:32
Mein Heizer hat gemeint, 50°C reichen vollkommen aus. Ich hätte die Möglichkeit, automatisch z.B. einmal die Woche auf 60-80°C zu erhitzen, aber irgendwie konnte ich mich dazu noch nicht durchringen. Abgesehen davon ist unser Speicher nur 160 Liter groß, da ist der Umschlag vermutlich eh viel zu schnell (der Geschirrspüler ist da auch mit angeschlossen), als daß da drin irgendwelche Tierchen wachsen könnten...

Gruß Matthias.

Ralf Engels
03.10.03, 18:06
Original geschrieben von urbo
hallo mhanft und ralf,

ich finde es spannend mal andere HS-darstellungen anzusehen. es bring mich auf neue ideen. super!!

fragen:
ralf: was bedeuten die Zahlen im grauen kästchen auf dem visu der heizung ev. zustand der stellmotoren?

beide: ist eure solltempetatur des boilers nicht etwas tief?
gefahr der legionellen! siehe Link: http://www.bauzentrale.com/news/2003/0880.php4

ich werde erst einen gastzugang einrichten wenn der hs nicht mehr via isdn ins internet geht:D

gruss urbo


Hi,

die Zahlen sind die Stellgrößen der Räume.
Die Überschrift hatte ich nur nicht für den Gast Zugang freigeschaltet.

Die Steuerung hat eine Automatik womit der Speicher einmal in der Woche auf ca 65 °C aufheizt.
Ich habe es ja erst seit heute am laufen werde mal im Diagramm beobachten ob das auch wirklich so ist.

Danke aber für den Hinweis

Gruß

Ralf

mhanft
03.10.03, 18:09
Wann machst Du das mit den 65°C-Aufheizen? Man muß ja dazu an der Comfortrol einen 10-Minuten-Zeitraum einstellen. Normalerweise wohl nachts (damit man sich nicht die Hände beim Waschen verbrennt; außerdem darf der Geschirrspüler nix wärmeres als 55°C kriegen), aber irgendwie widerstrebts mir, ausgerechnet nachts, wo man eh kein Wasser entnimmt, das Zeug so heiß zu machen...

Naja, wird schon noch warm sein, wenn man aufsteht :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
03.10.03, 18:10
Da bin ich nochmal :)

Wofür ist das Objekt 33 Pumpe Ein/Aus beim Funktionsbaustein?
Die Pumpe ist bei mir in der Therme & die Vitocom 200 hat auch kein Objekt dafür?

Gruß

Ralf

urbo
03.10.03, 18:14
Original geschrieben von Ralf Engels
Da bin ich nochmal :)

Wofür ist das Objekt 33 Pumpe Ein/Aus beim Funktionsbaustein?
Die Pumpe ist bei mir in der Therme & die Vitocom 200 hat auch kein Objekt dafür?



Vitocom > Parameter > Heizkreispumpe aktivieren Wichtig: auf nie senden einstellen, danach in der ETS verknüpfen.

gruss urbo

Ralf Engels
03.10.03, 18:24
Original geschrieben von urbo
Vitocom > Parameter > Heizkreispumpe aktivieren Wichtig: auf nie senden einstellen, danach in der ETS verknüpfen.

gruss urbo

Gibt es bei mir nicht :confused: oder ich bin wirklich reif für 1-2 Stangen Kölsch :D
Ich habe eine Vitodens 300 , event. gibt es dieses Parameter da nicht.


Welche Steuerung hast Du?
Gruß

Rafl

mhanft
03.10.03, 18:27
Heizkreispumpe gibts da nicht (jedenfalls nicht bei Vitodens). IMHO ist das "Pumpenobjekt" des Funktionsbausteins zu nix zu gebrauchen. Vielleicht, wenn man noch irgendeine externe Pumpe angeschlossen hätte, die nicht vom Brenner gesteuert wird...

Gruß Matthias.

urbo
03.10.03, 19:57
Original geschrieben von Ralf Engels
Gibt es bei mir nicht :confused: oder ich bin wirklich reif für 1-2 Stangen Kölsch :D
Ich habe eine Vitodens 300 , event. gibt es dieses Parameter da nicht.


Welche Steuerung hast Du?
Gruß

Rafl

oohh sorry, ich hab nachgeschaut in deinem Steuerungstyp gibs diesen Parameter ja gar nicht. :( ich habe die Vitotronic 300.

Ist das nicht möglich über das Relais K13 Zirkulationspumpe? man könnte dieses Relais ja umfunktionieren. ist zwar etwas gebastelt.

und wenn du durst hast, bist du bei mir morgen herzlich eingeladen, es gibt ein paar tausend liter frischen Obstsaft.
du hast ja sicher ein LAN anschluss auf dem WC:D:

gruss urbo

mhanft
03.10.03, 20:12
Unter "Zirkulationspumpe" hab ich das Dings verstanden, das das warme Wasser im Kreis rumschiebt, damit man am Wasserhahn nicht so lange drauf warten muß. Sowas hab ich hier aber gar nicht.

Die beiden Pumpen (eine im Brenner selbst, eine hinterm Mischer für HK B) werden wohl einfach "nach Bedarf" (wann immer der auch erkannt wird) vom Brenner selbst gesteuert (AFAIK auch die Drehzahl).

Ich fürchte, daß man da ganz schön intern "rumpfuschen" müßte, wenn man dieses Relais dafür einsetzen wollte (falls es das überhaupt in allen Installationen gibt). Das trau' ich mich ohne nähere Kenntnisse dann doch nicht (abgesehen davon, daß dann die Gewährleistung flöten wäre).

Gruß Matthias.

PS: Ich hatte die Frage mit dem "Pumpenausgang" des Funktionsbausteins schon mal an die Viessmann-Hotline gestellt, aber unglücklicherweise waren in einer E-Mail zwei Fragen, und nun ratet mal, welche von beiden mir nicht beantwortet wurde...

systemtester
03.10.03, 21:05
Original geschrieben von mhanft
... aber irgendwie widerstrebts mir, ausgerechnet nachts, wo man eh kein Wasser entnimmt, das Zeug so heiß zu machen...

Naja, wird schon noch warm sein, wenn man aufsteht :)

Gruß Matthias.

Hallo Matthias,

warum programmierst Du dann nicht das Aufheizen 1 Stunde vor dem Aufstehen, dann würdest Du das Wasser eh brauchen.

mhanft
03.10.03, 22:03
Naja, letztendlich vermutlich weil der Heizer eben gesagt hat: "50°C reichen" :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
09.10.03, 14:00
Hallo
ich habe jetzt schon viel versucht aber ich bekomme bei HKA einfach keine anzeige meiner Solltemperatur. Es wird nur 0 gesendet. Am Steuergerät wird aber ein wert angezeigt.
Benutzt das jemand von euch ? Wird der Sollwert bei euch angezeigt.


Gruß

Ralf

mhanft
09.10.03, 14:10
Was meinst Du mit "HK A Solltemperatur"? "HK A Sollwert Normalbetrieb" oder "HK A Vorlauftemperatur Soll"?

Ersteres wird ja vom Funktionsbaustein erzeugt und in den Brenner eingespeist - vielleicht schickt der da nix auf den Bus zurück (warum sollte er auch).

Letzteres funktioniert bei mir allerdings (kannst ja nachgucken :)).

Auf dem Steuergerät wird aber doch eigentlich nur die Kesseltemperatur angezeigt?! (Natürlich ist die meist ziemlich identisch mit der HK-A-Vorlauftemperatur - da ist ja kein Mischer dazwischen.)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
09.10.03, 15:34
Hi,

meine HK A Vorlauftemp Soll. Wenn ich in den Keller gehe und dann unter HKA Betriebszustand schaue steht dort Zustand der Pumpe, Soll- & Ist Temperatur.

:confused:



Na ja werde mal bei Viessmann anrufen

mhanft
09.10.03, 15:46
Ahso, Du schaust extra nach - denn auf dem "Default-Display" der Comfortrol steht sonst ja nur die Kesseltemperatur und sonst nix.

HK A Vorlauf Soll funktioniert bei mir. Ich glaube allerdings mich erinnern zu können, daß da gelegentlich auch bei mir mal 0°C drinstanden - das hatte ich dann immer mit "Übertragungfehler" abgetan. In letzter Zeit hab ichs allerdings nicht mehr erlebt...

Gruß Matthias.

Ralf Engels
10.10.03, 18:35
Hallo,

noch mal ne frage.
Mich interessiert wie ihr euern Funktionsbaustein eingestellt habt. Die „Standard“ Parameter erscheinen mir sehr merkwürdig! :rolleyes:


THX

Gruß

Ralf

mhanft
10.10.03, 18:53
Ohhhh... da hab ich schon mit verschiedenen Leuten laaange Diskussionen drüber geführt und komplizierte theoretische Berechnungen darüber angestellt, was da sinnvoll ist :)

Letztendlich bin ich dann doch bei der Voreinstellung geblieben (bzw. wieder zu ihr zurückgekehrt, nachdem meine kompliziert ermittelten theoretischen Einstellungen in der Realität nicht befriedigend funktioniert haben).

Damit gehts nun ganz gut. Man darf sich nur nicht von ermittelten "Tagsollwerten" von 33,5°C verunsichern lassen - das ist schon ok (wenn mindestens ein Regler eine Stellgröße von 100% sendet).

Du kannst Dirs ja selber mal ausrechnen: Es wird die maximale Stellgröße der Eingänge ermittelt und davon der Sollwert abgezogen (Default=50%). Das wird mit dem Verstärkungsfaktor (Default=0,5) multipliziert und dann begrenzt auf die "max./min.Differenz". Was da rauskommt, wird noch durch die "Konstante Umrechnung" geteilt, und das ergibt dann nach Addition mit dem Tagsollwert den Output des Funktionsbausteins.

Mit den Defaultwerten kann mans ja mal ausrechnen: Bei 100% Stellgröße ergibt sich 100%-50%=50%. Das mal 0,5 = 25. Wird nicht begrenzt, weil +-30 erlaubt sind. 25/2=12,5. 21+12,5 = 33,5 als maximaler Output. (Umgekehrt, also bei 0% Input, gibts 8,5°C Output.)

Der Brenner kriegt also, je nach maximaler Stellgröße, irgendwas zwischen 8,5°C und 33,5° als "Tagsollwert". Dazu nimmt er die Außentemperatur und die Heizkurve her (Heizkurve ist im Handbuch abgebildet), um schließlich die Vorlauftemperatur zu berechnen.

Bei mir klappt das ganz gut, nur die Regelung war mir zu träge - daher habe ich P von 4 auf 3 reduziert und T von 240min auf 180min.

Gruß Matthias.

PS: Ich bin vorher dem Irrtum aufgesessen, man möchte irgendwas in der Gegend von 80-90% als Soll-Ventilstellung (damit man nicht die Hälfte der Heizleistung "verschleudert"). So funktioniert das aber nicht - da hat man viiiiel zu wenig Reserven nach "oben", und es wird hinten und vorn nicht warm.

Ralf Engels
10.10.03, 19:35
Danke,

genau das habe ich als Schubs gebraucht.
Jetzt habe ich das teil verstanden(hoffe ich).
Am Mo. nochmal da anrufen wegen des Sollwerts HK A (´heute nicht geschafft) und dann sollte die Baustelle auch fertig sein.


Danke nochmal hast mir echt geholfen.

Ich hoffe wir treffen uns mal persönlich beim HS2 Brainstorming.

Gruß

Ralf

cstudener
12.10.03, 01:11
Ich muss zum Thema noch mal eine Anfängerfrage stellen:

Ich habe zur Zeit eine
- Vitodens 200 mit witterungsgeführter Steuerung
- Vitcomm 200 EIB
bestellt. (Einzug ist 02/2004)

In der Doku vom Viessmann Funktionsbaustein steht, dass er die Werte der Stetigregler zur Steuerung benutzt. Ich habe aber nur Tritons mit PWM-Regelung und einfachen Heizungsaktoren, da ich ausschließlich Fußbodenheizung im Haus habe.

Von dem Funktionsbaustein hatte ich mich schon verabschiedet.

Jetzt lese ich, das Ihr zum Teil auch nur Fußbodenheizung mit PWM habt, aber trotzdem das Funktionsmodul einsetzt.

1. Frage:
Macht das Funktionsmodul auch ohne Stetigregler sinn ?

2. Der Heizungstechniker erzählte was von spezieller Steuerung für den Funktionsbaustein (abgesehen vom "witterungsgeführten Betrieb"

Danke für die Hilfe

Claus

mhanft
12.10.03, 08:02
Nein, das Funktionsmodul braucht unbedingt stetige Stellgrößen. Du kannst Deine Tritons doch bestimmt von PWM auf Stetig umstellen, oder? Dann brauchst Du nur noch einen Aktor, der die stetigen Stellgrößen in PWM umwandelt, z.B. den Siemens N605, und kannst Deine einfachen Ventile weiterverwenden.

(Ich glaub', der Homeserver könnte auch eine PWM erzeugen, müßte das aber erst mal ausprobieren.)

Von "spezieller Steuerung" für den Funktionsbaustein weiß ich nix. Lediglich generell für die EIB-Anschaltung braucht man die "Comfortrol-Bedieneinheit" am Brenner (und nicht die "Standard-Bedieneinheit").

Gruß Matthias.

Ralf Engels
12.10.03, 10:12
Hallo Claus,

Matthias hat ja die Frage bereits beantwortet. Ergänzend vielleicht noch das hier:

Es gibt einen Tastsensor mit eingebautem Regler der beide Stellgrößen bei Bedarf rausgibt. Meines Wissens ist der Tastsensor 2 plus von Gira der einzige Sensor der dieses momentan beherrscht.
Das heißt er kann die Aktoren per PWM 1 Bit ansteuern aber gleichzeitig steht immer noch die Stellgröße als Byte zur Verfügung.
Hilft dir aber vermutlich nicht echt weiter da die Sensoren ja anscheinend schon vorhanden sind.

Persönlich würde ich nicht auf den Funktionsbaustein verzichten (da steckt schon was drin). Ich glaube das nachbilden ist sehr aufwendig da ist es vermutlich einfacher entweder die Sensoren (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=306095&strFamilienname=&iFamilienID=306096&iProduktID=306096&strFamilienbezeichnung=Tastsensor+2plus+2fach+mit+ Beschriftungsfeld) zu tauschen oder einen Heizungsaktor (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?QV=QV&iProduktID=304694&iFamilienID=304694) zu verwenden der auch mit einem Byte klarkommt.

Gruß

Ralf

mhanft
12.10.03, 10:23
Ehm - richtig, man könnte noch (wie ich damals) die gleichzeitige Stellgrößenausgabe von Stetig und PWM des Reglers in Erwägung ziehen. Das geht sogar mit den "herkömmlichen" Eberle-Reglern, wenn man als Betriebsart "Grund- und Zusatzheizen" auswählt (dann hat man zwei Stellgrößenausgänge) und als Differenz zwischen den beiden Heizungen eben 0 verwendet. Allerdings ist mir noch irgendwie dunkel in Erinnerung, daß die Zusatzheizgröße anscheinend nur P- (statt PI-) -geregelt wird - so richtig gut wird das dann vermutlich eher nicht funktionieren.

Ist halt alles Gemurkse - da sollte man lieber schon einen "PWM-Aktor" verwenden.

BTW, diese Aktoren haben oft noch einen Rückmeldeausgang für die Ventilstellung - und den soll man laut Viessmann in den Funktionsbaustein einspeisen. Das würde ich aber nicht tun, jedenfalls nicht, wenn ich die "wöchentliche Ventilöffnung" (oder wie das heißt, damit die Ventile nicht verkalken) eingestellt habe: Dann sind während dieser Zeit die Rückmeldeobjekte nämlich auf 100%, und wenn man das in den Funktionsbaustein einspeist, heizt der Brenner wie verrückt... also doch lieber einfach nur die Stellgrößen der Regler einspeisen (um mehr Sicherheit zu gewinnen, kann man die ja zyklisch senden).

Gruß Matthias.

Ralf Engels
12.10.03, 10:46
Allerdings ist mir noch irgendwie dunkel in Erinnerung, daß die Zusatzheizgröße anscheinend nur P- (statt PI-) -geregelt wird - so richtig gut wird das dann vermutlich eher nicht funktionieren.

Das ist beim TS 2plus nicht so! Da brauch man auch nicht mit Grund & Zsatzheizen zu arbeiten --> Wenn die Parameter auf PWM gestellt werden dann wird ein Bit Objekt für PWM erzeugt und ein Byte Objekt für die Stellgröße.
Das habe ich aus meiner Hotlinezeit mitgenommen :) die Stellgröße wurde oft für Visus oder die GLT/ Heizung gefordert.



BTW, diese Aktoren haben oft noch einen Rückmeldeausgang für die Ventilstellung - und den soll man laut Viessmann in den Funktionsbaustein einspeisen. Das würde ich aber nicht tun, jedenfalls nicht, wenn ich die "wöchentliche Ventilöffnung" (oder wie das heißt, damit die Ventile nicht verkalken) eingestellt habe: Dann sind während dieser Zeit die Rückmeldeobjekte nämlich auf 100%, und wenn man das in den Funktionsbaustein einspeist, heizt der Brenner wie verrückt... also doch lieber einfach nur die Stellgrößen der Regler einspeisen (um mehr Sicherheit zu gewinnen, kann man die ja zyklisch senden).

Da sollte wirklich mit aufpassen. Es gibt auch Tastsensoren die diese Funktion haben!

Ich bin mir nicht 100% sicher aber jedoch 98-99% ich meine dass beim Gira Heizungsaktor nur die Eingangsstellgrößen berücksichtigt werden. Bei den Kanal zugehörigen Rückmeldeobjekten ist das auf jeden fall so!


Gruß

Ralf

mhanft
12.10.03, 10:58
Der Siemens N605 ist da übrigens noch schlimmer: Der macht im Rahmen des Verkalkungsschutzes die Ventile zwar auf (->Rückmeldeobjekte=100%), aber nie wieder zu! Da ist man also ohnehin "verpflichtet", die Stellgröße zyklisch zu senden... ist ja auch nicht schlimm, wenn man's weiß - aber erst mal draufkommen muß man :)

Gruß Matthias.

cstudener
13.10.03, 01:24
Danke für die Antworten, aber jetzt habt Ihr mich ja total verunsichert.

Mit dem Siemens-Gerät kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Das paßt nicht so recht in das Gesamtkonzept meiner Anlage.

Ich hatte Berker Heizungsaktoren 75318007 + Erweiterungsmodule geplant, da diese für meinen Bedarf optimal in Preis/Leistung passen. Sowas wie "PWM-Schaltung aus Stetigwerten errechnen" kann der leider nicht. Das einzige was machbar ist lautet:

// Zitat an
-Ermittlung der maximalen stetigen Stellgröße zur Vorlaufsteuerung eines Kessels (Funktion muss durch Kessel unterstützt werden).
// Zitat aus

Kann ich damit was anfangen ???????


Hilfe

Claus

MarkusS
13.10.03, 07:13
Original geschrieben von mhanft
Der Siemens N605 ist da übrigens noch schlimmer: Der macht im Rahmen des Verkalkungsschutzes die Ventile zwar auf (->Rückmeldeobjekte=100%), aber nie wieder zu! Da ist man also ohnehin "verpflichtet", die Stellgröße zyklisch zu senden... ist ja auch nicht schlimm, wenn man's weiß - aber erst mal draufkommen muß man :)



AAAAAARGH!!!!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Bist Du sicher?

Das würde mir ein bislang unerklärliche Phänomen erklären, grummel.

Gruss
Markus

Ralf Engels
13.10.03, 07:15
Original geschrieben von cstudener


// Zitat an
-Ermittlung der maximalen stetigen Stellgröße zur Vorlaufsteuerung eines Kessels (Funktion muss durch Kessel unterstützt werden).
// Zitat aus




Das bedeutet das der größte Stellwert aller Eingänge auf einem neuen Objekt ausgegeben wird.

Wenn du jetzt deinen Triton von PWM auf Stellgröße Byte umstellst sollte es klappen.

Bitte beachten dieser Aktor arbeitet mit Relais deshalb besser in den Keller verbannen.

Gruß

Ralf

mhanft
13.10.03, 07:56
Original geschrieben von MarkusS
AAAAAARGH!!!!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Bist Du sicher?

Das würde mir ein bislang unerklärliche Phänomen erklären, grummel.Ja, ich bin sicher. Ich hab hier einen Flur, für den ich keinen Regler habe (muß eh nicht geheizt werden, kriegt Wärme von den umgebenden Räumen, außerdem laufen da die FBH-"Zubringer" durch, so daß immer eine gewisse Grundwärme vorhanden ist). Also gibts da nix, was eine Stellgröße sendet (bis der HS endlich mal den Durchschnitt der umgebenden Stellgrößen ausrechnen kann, dann speis ich den ein :)). Im N605 hatte ich den "Verkalkungsschutz" extra wegen diesem Flur eingeschaltet (die anderen Zimmer sind ja eh ständig "in Betrieb"). Irgendwann hab ich mich dann gewundert, warum dieser Flur immer wieder von selber auf 100% "springt" (als Rückmeldeobjekt des N605) und bin dann auf den Verkalkungsschutz gekommen, was mir - ich glaube, sogar irgendwo hier im Forum - dann auch bestätigt wurde. Gottseidank hatte ich dieses Rückmeldeobjekt nicht in den Funktionsbaustein eingespeist, sonst hätte der Brenner dauernd 33,5°C als Sollraumtemperatur gekriegt... (bzw. hat er dann wohl auch, aber da wars dann Sommer, und der Hauptschalter war aus). Was lernen wir daraus? Nimm nie die Rückmeldeobjekte des Aktors für den Verknüpfungsbaustein, sondern direkt die Stellgrößen der Regler, und sende die Reglerstellgrößen stets zyklisch, um die Ventile auch mal wieder zuzukriegen.Gruß Matthias.

mhanft
13.10.03, 08:07
Original geschrieben von cstudener
Ich hatte Berker Heizungsaktoren 75318007 + Erweiterungsmodule geplant, da diese für meinen Bedarf optimal in Preis/Leistung passen. Sowas wie "PWM-Schaltung aus Stetigwerten errechnen" kann der leider nicht.Doch, kann er - hab grad nachgeschaut!


Original geschrieben von cstudener
Das einzige was machbar ist lautet:

// Zitat an
-Ermittlung der maximalen stetigen Stellgröße zur Vorlaufsteuerung eines Kessels (Funktion muss durch Kessel unterstützt werden).
// Zitat aus

Kann ich damit was anfangen ???????Im Prinzip ja, aber das macht der Viessmann-Funktionsbaustein schon selber - und den brauchst Du trotzdem noch, denn der Brenner will eine Temperatur als Input (und nicht eine prozentuale Stellgröße).

Gruß Matthias.

cstudener
13.10.03, 23:46
Jetzt ist der Groschen gefallen !!!

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ihr habt natürlich Recht mit dem Berker Aktor. Natürlich rechnet der Aktor auf PWM um.

Also die Tritons auf "Stetig" projektiert und den Steuerbaustein bestellt.

Danke für die Hilfe

Claus

Torsten
20.10.03, 18:14
:confused: Hallo EIB Vismann Spezis,
sitze hier vor meiner Programmierung der Vitocom 200 und grübel über die Datentypen EIS 9 und EIS 10, kann in meinen Unterlagen dazu nichts finden.
Kann mir eventuell jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Gruss Torsten

mhanft
20.10.03, 18:24
Nur mal kurz ausm Bauch raus: Ich glaub, EIS9 ist so'n Floatingpoint-Typ mit ganz vielen Nachkommastellen und Exponent oder so... nimm lieber einfach EIS5, das reicht auch für Temperaturen :)

(Das gleiche Objekt wird ja mit EIS5 und EIS9 erzeugt, da kannst Du Dir dann aussuchen, welches von beiden Du verwendest.)

Gruß Matthias.

Torsten
20.10.03, 18:44
Hallo Matthias,

Du hast ja recht.
Wollte nur wissen was diese beiden EIS-Typen bedeuten.

Hätte aber noch eine Frage an Dich. Soviel wie ich aus dem Forum erlesen konnte reicht es aus den Tagessollwert (des Funktionsbaustein) an den HK A Sollwert Normalbetrieb zu schreiben. Um die Einzelraumregelung mit der Heizungsanlage zu koppeln. Alle anderen Werte sind sind sicherlich sinnvolles Zubehör aber für die Funktion nicht unbedingt notwendig?

Gruß Torsten

MPietz
21.10.03, 17:31
Original geschrieben von Torsten
die Datentypen EIS 9 und EIS 10, kann in meinen Unterlagen dazu nichts finden.

EIS 5 16Bit Fließkommazahl IEEE754 Single Format, 2 Stellen genau
EIS 9 32Bit Fließkommazahl IEEE754 Single Format, 6 Stellen genau
EIS 10 16Bit Integerzahl
EIS 11 32Bit Integerzahl

mhanft
21.10.03, 17:51
Original geschrieben von Torsten
Hätte aber noch eine Frage an Dich. Soviel wie ich aus dem Forum erlesen konnte reicht es aus den Tagessollwert (des Funktionsbaustein) an den HK A Sollwert Normalbetrieb zu schreiben. Um die Einzelraumregelung mit der Heizungsanlage zu koppeln. Alle anderen Werte sind sind sicherlich sinnvolles Zubehör aber für die Funktion nicht unbedingt notwendig?Nö, eigentlich nicht. Die meisten Werte kann man eh nur auslesen (z.B. die diversen Brenner-, Vor- und Rücklauftemperaturen). Schreiben kann man z.B. die Trinkwassersolltemperatur und evtl. die Parameter der Heizkurve (aber auch da nur HK A), hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich versuche da grad mit diversen Langzeitstatistiken noch ein wenig zu optimieren...

Gruß Matthias.

Torsten
21.10.03, 21:49
Erst einmal Danke an die promten Antworten!!!


an Markus Pietz

EIS 5 16Bit Fließkommazahl IEEE754 Single Format, 2 Stellen genau
EIS 9 32Bit Fließkommazahl IEEE754 Single Format, 6 Stellen genau
EIS 10 16Bit Integerzahl
EIS 11 32Bit Integerzahl

Was EIS 5 und EIS 9 bedeutet habe ich nun verstanden, aber was ist nun eine Integerzahl? :confused:

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias :) ,

Habe noch eine Solaranlage mit einer Regelung von Vissmann
Typ Solartrol.
Kann ich über die Vitocom 200 die Trinkwassererwärmung durch die Vitodens unterdrücken?
Möchte das das Wasser nur von der Heizung zusätzlich aufgeheizt wird ab einer bestimmten Zeit UND wenn jemannd zu Hause ist.
Auf Anregungen wäre ich dankbar, da der Heizungsbauer bis jetzt keine große Hilfe war und der Ingeneur für Vertrieb und Projektierung von Vissmann bei mir das erste mal die Software von Vissmann gesehen hat. :rolleyes:

Gruß Torsten

Michel
22.10.03, 01:18
Integer = Ganzzahl

Hier ein Auszug aus der Homeserver 2 Hilfe von Gira:

Datentyp
Hier wird das Datenformat des Objektes festgelegt.
Folgende Datenformate stehen zur Verfügung:


1-Bit Schalt/Jal (0..1/EIS 1,2,7)
4-Bit (Dimmen)
8-Bit (0..100%/EIS 6)
8-Bit (RTR-Status, Komfort,Nacht,Standby,Frostschutz)
8-Bit (0..255/EIS 2,6)
8-Bit (-128..127)
16-Bit (0..65535/EIS 10)
16-Bit (-32768..32767/EIS 10)
16-Bit (-671088,64..670760,96/EIS 5)
32-Bit (0..4294967295/EIS 11)
32-Bit (-2147483648..2147483647/EIS 11)
14-Byte Text
Zeit (EIS 3)
Datum (EIS 4)

mhanft
22.10.03, 06:17
Original geschrieben von Torsten
Kann ich über die Vitocom 200 die Trinkwassererwärmung durch die Vitodens unterdrücken?Naja, Du brauchst ja nur das Objekt "Trinkwassersolltemperatur" auf 10°C oder so setzen (Achtung, Mindestwert!), dann wird da vermutlich nix mehr geheizt... hab sowas aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß Matthias.

Torsten
22.10.03, 11:23
Naja, Du brauchst ja nur das Objekt "Trinkwassersolltemperatur" auf 10°C oder so setzen (Achtung, Mindestwert!), dann wird da vermutlich nix mehr geheizt... hab sowas aber noch nicht selber ausprobiert.

Ist sicherlich eine Lösung aber ich möchte ja das die Solaranlage mir (natürlich kostenlos) mein Trinkwasser aufheizt egal wann oder mit/ohne Anwesenheit. Und das natürlich nicht nur auf 10°C.

MfG Torsten

mhanft
22.10.03, 12:03
Naja, die Solaranlage ist ja von der Vitocom unabhängig - die heizt ja vermutlich immer?! Hab leider keine einschlägigen Erfahrungen...
Original geschrieben von Torsten
Möchte das das Wasser nur von der Heizung zusätzlich aufgeheizt wird ab einer bestimmten Zeit UND wenn jemannd zu Hause ist.Dann mußt Du halt zu dieser Zeit die Solltemperatur auf 50°C stellen und ansonsten auf 10°C. (Vorausgesetzt, die Solaranlage kümmert sich nicht um irgendwelche Solltemperaturen - wenn die die 10°C auch berücksichtigt, klappt das natürlich nicht.) Da bräuchten wir dann einen Vitodens-Benutzer mit Solar-Add-On - ich nütze da leider nix...

Gruß Matthias.

urbo
22.10.03, 14:50
Warum die WW-Temp. verändern?

Betriebsart von der Vitodens Wert 1 (Byte) senden

0 = Trinkwassererwärmung / Abschaltbetrieb Frostschutzüberwachung
1 = Dauernd red. Betrieb (keine Trinkwassererwärmung)
2 = Dauernd Normalbetrieb
3 = Normalbetrieb (Tag) / red. Betrieb (Nacht)
4 = Normalbetrieb (Tag) / Frostschutzbetrieb (Nacht)
5 = Dauernd Abschaltbetrieb Frostschutzüberwachung

bei EIB Anbindung wert 2 senden (Schaltuhr von Kessel inaktiv)

diese Angaben Gelten nur für Vitodens, Vitopend und Dekamatik

Gruss urbo

urbo
22.10.03, 14:57
hier noch ein Link mit den Datenpunkten.

http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/eib-daten

Gruss urbo

mhanft
22.10.03, 14:58
Ahhh... Betriebsart - dieses Objekt muß ich bisher irgendwie übersehen haben :) Wo hast Du die Info über die numerischen Werte her? Ich glaub, über die bin ich noch nicht gestolpert!

Aber dieses Objekt scheint ja nur den Wahlschalter auf dem Steuergerät "umzuschalten" - und da es dort auch nur "Wasser ohne Heizung" (fürn Sommer), aber nicht "Heizung ohne Wasser" gibt, geht das übers Objekt wohl auch nicht...

Gruß Matthias.

mhanft
22.10.03, 15:01
Original geschrieben von urbo
hier noch ein Link mit den Datenpunkten.http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/eib-datenAhhhhh - da steht endlich mal das ganze Zeug gesammelt, das ich in den letzten Jahren mühsam zusammengetragen habe! Findet man diese Seite über Links von der Viessmann-Homepage aus, oder hat Dir die URL jemand geflüstert?

Gruß Matthias.

urbo
22.10.03, 15:09
Original geschrieben von mhanft
Ahhhhh - da steht endlich mal das ganze Zeug gesammelt, das ich in den letzten Jahren mühsam zusammengetragen habe! Findet man diese Seite über Links von der Viessmann-Homepage aus, oder hat Dir die URL jemand geflüstert?
ich habe einen guten Mail-Kontakt zu Viessmann gefunden. (via CH-Vertretung)
ich habe die Betriebsart via HS eingerichtet die ist bei der Vitotronic etwas anders.

Guss urbo

mhanft
22.10.03, 15:16
Original geschrieben von urbo
ich habe einen guten Mail-Kontakt zu Viessmann gefunden. (via CH-Vertretung)Ah, hübsch :)

Zu meinem Problem auf http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1038 kannst Du aber auch nichts sagen?!

Ich hab zur Trinkwasserladepumpe nun auch "Brenner Stufe 1 ein/aus" mit dazugenommen - danach siehts so aus, als ob der Brenner nur zur Trinkwassererwärmung brennen würde, was natürlich auch der totale Quatsch sein muß.

Angucken auf http://homeserver.hanft.de/hshtm?user=ro&pw=ro&cl=GIRA800&ref=R1 und dann einmal runter und dann "Archive", "Diagramme" und "Trinkwassertemperatur 24 Stunden" - irgendwie glaub ich das nicht, was ich da sehe...

Gruß Matthias.

Michel
22.10.03, 15:42
Hallo Matthias!

Hast Du dir mal die Objektwerte als Liste aus dem EIB-Monitor ausgeben lassen?
Die grafische Art der Darstellung ruft bei mir das ungute Gefühl hervor, daß vielleicht alles i.O. ist und Du nur durch das Diagramm irritiert wirst.

Der Objektwert ist doch binär, oder? Also kann es nur die Werte 0 und 1 annehmen. Wie kann es dann wie bei deinem Diagramm zu Zwischenwerten kommen? Ich vermute, Du hast das Diagramm mit "Durchschnittswerten" im Experten angelegt.
Das kann ja dann nicht gutgehen.
Getreu dem Motto: glaube keiner Statistik......... :D

Leg doch mal ein Datenarchiv an, in dem die Objektwerte bei Änderung eingetragen werden. Ggfs. vielleicht noch einen kleinen Betriebsstundenzähler?

urbo
22.10.03, 15:46
Original geschrieben von mhanft
"Trinkwassertemperatur 24 Stunden" - irgendwie glaub ich das nicht, was ich da sehe...
Ich hab dein problem zwar schon gelesen, aber mir keine Gedanken gemacht. sorry!
Auf den ersten Blick auf deine Statistik gibt mir den Eindruck, dass es ein HS-Fehler ist. Wie kann ein ein Bit Telegramm (Pumpe Ein/Aus oder Brenner Ein/Aus) ein Wert von 40, 50 annehmen? Hast du da nicht die Kessel Solltemperatur o.ä. erwicht und falsch beschriftet?
in meinem Diagramm ist das Bit-Signal immer ganz unten bei Wert 0.

Ich gehe heute abend deinem Problem nach.

Gruss urbo

Michel
22.10.03, 15:57
@urbo:

LOL! Zwei Bl... - ein Gedanke! :)

mhanft
22.10.03, 16:03
Ja, das ist ein Durchschnittswert zwischen 0 und 1. Also wenn der Punkt irgendwo in der Mitte ist, dann war das Objekt in dem Viertelstundenzeitraum, den ein Teilstrich darstellt, im Durchschnitt die Hälfte der Zeit eingeschaltet. D.h. wenn die Linie ganz unten ist, kann eigentlich in diesem Zeitraum nie was eingeschaltet gewesen sein?!

Ich hab aber eh schon vorgehabt, die Abfrage mal nicht ereignisgesteuert zu machen (momentan immer, wenn von der Vitocom was kommt), sondern zyklisch jede Minute oder so. Vielleicht sieht das dann gleich freundlicher aus.

Außerdem muß ich zum Verständnis vielleicht noch erwähnen, daß ich 0/1 im HS erst in 40/60 umsetze, damit die Skalierung im Zusammenhang mit der Temperatur einigermaßen hinhaut. Ich habe bei Gira schon eine zweite, anders skalierte Y-Achse am rechten Diagrammrand bestellt, aber leider ist sie noch nicht eingetroffen :)

Was auch noch sein könnte: Ich habe eh schon seit Anfangszeiten bemerkt, daß sich reale Brennerzustände nur mit einiger Verzögerung zur Vitocom fortpflanzen. Außerdem scheint der Brenner beim "Nachheizen" auch mal nur 20 Sekunden oder so zu laufen. Es könnte also u.U. auch sein, daß der Brenner schon wieder aus ist, bis die Vitocom mal wieder den Brenner-ein/aus-Zustand senden würde, also läßt sie's dann halt gleich sein?!

Gruß Matthias.

PS: Ach ja, das Datenarchiv hab ich natürlich schon (woraus sonst sollte auch das Diagramm erzeugt werden, gell :)), siehe http://homeserver.hanft.de/hslist?lst=wasser&user=ro&pw=ro - das sieht aber im Prinzip schon so aus wie das Diagramm...?!

Michel
22.10.03, 16:16
ereignisgesteuert zu machen (momentan immer, wenn von der Vitocom was kommt)

???????

Hallo Matthias!

Also, wenn ich mir das Archiv so ansehe, erkenne ich schon ein Muster. Der Abstand zwischen 0 und 1 beträgt meist 4 Minuten 16 Sekunden +/-. Ds sieht mir schon ziemlich zyklisch aus!

mhanft
22.10.03, 16:28
Aber dann ists verkehrt, weil ja sonst die Wassertemperatur alle achteinhalb Minuten wärmer werden müßte, wenn das Trinkwasserladepumpenobjekt stimmen würde?! (Ist eh Quatsch, er wärmt ja erst wieder, wenns unter 47°C sinkt.)

Irgendwas ist da doch oberfaul...?!

Gruß Matthias.

Michel
22.10.03, 16:32
Lass Dir doch mal die Aufzeichnung des HS-EIB-Monitors als HTML-strukturiert nach Grp.-adr. ausgeben.
Ich denke nur dann können wir sehen, ob/was/wann Dein Pumpenobjekt sendet.

mhanft
22.10.03, 16:37
Hm, auf http://homeserver.hanft.de/hslist?lst=eibmon&user=ro&pw=ro sieht man, daß die Vitocom tatsächlich behauptet, die Pumpe wäre von 16.31 Uhr bis 16.34 Uhr eingeschaltet gewesen. Ich glaube kein Wort :)

Gruß Matthias.

Michel
22.10.03, 17:39
Ich glaub´s auch nicht! Schon gar nicht, weil jetzt aktuell die Kesseltemperatur IST = 38,5 ist.
Es soll doch Wasser geheizt und nicht gekühlt werden, oder?

Dem Objekt ist nicht zufällig die Zirkulationspumpe zugeordnet, die Warmwasser regelmäßig durch die Leitungen jagt, damit das warme Wasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

mhanft
22.10.03, 17:43
Original geschrieben von Michel
Dem Objekt ist nicht zufällig die Zirkulationspumpe zugeordnet, die Warmwasser regelmäßig durch die Leitungen jagt, damit das warme Wasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht?Ganz bestimmt nicht - die existiert in meinem Haushalt nämlich gar nicht :D

BTW, in den Sommermonaten, als die Heizung eh nicht geheizt hat (abgeschaltet hab ich sie aber nicht - es haben einfach die Regler dauernd 0% Stellgröße gesendet), war das Diagramm irgendwie logischer: Da ist die Pumpe wirklich nur während des Hochheizens aktiv geworden - so wie mans erwartet hätte. Erst seit auch wieder die Räume geheizt werden, gibts dieses wilde Ein-/Aus-Verhalten alle paar Minuten.

Ich würde das Objekt daher eher für die Heizkreispumpe halten... aber dann wäre die Doku arg verkehrt, denn da steht eindeutig "Trinkwasserladepumpe"...

Gruß Matthias.

Michel
22.10.03, 17:57
aber dann wäre die Doku arg verkehrt

oder falsch verdrahtet.

Hast Du HS2WAV im Einsatz?
Dann lass dir doch eine Info geben, wenn die Pumpe (welche auch immer) laufen soll. Dann fühlen, oder mit Ohr am Schraubendreher hören welche Pumpe läuft.
Ich denke nur so kommen wir der Sache auf die Spur.

HG69
22.10.03, 18:05
Hallo ihr alle.
habe begeistert diesen Threat gelesen und meine Vitodens200 fast gut angebunden. Nur der Sollwert Vorlauftemperatur macht mir Sorgen. Habe Flag auf lesen gesetzt, bekomme aber keinen Wert angezeigt. Habt ihr da auch einen Tip?

Hans-Gerd

HG69
22.10.03, 19:30
Ich hab dann doch noch ein Problem:

Ich möchte generell die Brauchwassertemperatur auf 35°C fahren.
Mit einem Eib-Taster möchte ich dann Programm "Baden/Duschen" wählen. Der Eib soll dann die Brauchwassertemperatur auf 55°C fahren und die Heizung im Badezimmer auf 22°C. Wenn beide Werte erreicht sind, Meldung mit Piep auf mehrere Displays. Die "habe die Temperaturen erreicht" Auswertung kann ich mit Komperatoren in der Siemens Logo machen. Auch das anschließende Wiederrunterfahren der Temperaturen ist kein Problem. Aber beim Testen habe ich den Brauchwassersollwert mit dem MT701 auf 35°C gesetzt. Bei der nächsten Aktualisierung des Displays war er allerdings wieder auf 50°C.

Was mache ich falsch?

Gruß
Hans-Gerd

urbo
22.10.03, 22:40
Hallo Matthias,

wenn ich das so anschaue, könnte der Heizkreispumpe und der Trinkwasserpumpe die gleiche Logische Adresse zugewiesen sein. Das könnte diesen Durcheinander auf dem EIB begründen und die Funktion in der Heizung Pys. 1.1.63 nicht Stören.

vieleicht ??

gruss urbo

Michel
22.10.03, 23:29
Klingt irgendwie logisch!

mhanft
23.10.03, 05:40
Original geschrieben von urbo
wenn ich das so anschaue, könnte der Heizkreispumpe und der Trinkwasserpumpe die gleiche Logische Adresse zugewiesen sein. Das könnte diesen Durcheinander auf dem EIB begründen und die Funktion in der Heizung Pys. 1.1.63 nicht Stören.Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!

Danke jedenfalls, daß Ihr Euch soviel Mühe mit mir gebt :D Ich werd mir morgen nochmal alles in Ruhe durchlesen, jetzt muß ich erst mal kurz auf die SYSTEMS :)

Gruß Matthias.

J.Kronwitter
23.10.03, 09:27
Hallo Mathias


Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!

Das wundert mich doch sehr daß es kein Objekt für die HKP gibt. Für meine DEKAMATIK gibt es ein VitoCom-Objekt für die HKP. Es nennt sich bei mir "HK B Flag für HKP".

Schau doch nochmals nach.

Joachim

urbo
23.10.03, 14:26
Original geschrieben von mhanft
Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!

ich habe immer die Vitocom im Kopf. Richtig bei der Vitodens gibt es dieses Objekt nicht!

Urbo

Torsten
28.10.03, 18:06
:confused: Hilfe!!!

Heizungsbauer hat die Vidodens Inbetriebgenommen und fluchtartig die Baustelle verlassen! Nachdem ich nach Hause kam sah´s die Vitocom200 EIB an der Wand auch bereits verkabelt bis auf die EIB-Leitung. Nun habe ich selbst eine Verbindung zum EIB hergestellt. Laut Beschreibung brauche ich nur die rechte Abdeckung der Vitocom herunter nehmen um die Vitocom programmieren zu können. Bis dahin alles schön und gut. Aber wo ist der Funktionsbaustein? Ist das die zweite Platine in der Vitocom??? oder ist das ein seperates Gerät welches ich in einer Verteilung aufgerastet werden muß?

Für sachdienliche Hinweiße ist euch mein Dank sicher;)

MfG Torsten

Ralf Engels
28.10.03, 18:11
Original geschrieben von Torsten
:confused: Hilfe!!!

Heizungsbauer hat die Vidodens Inbetriebgenommen und fluchtartig die Baustelle verlassen! Nachdem ich nach Hause kam sah´s die Vitocom200 EIB an der Wand auch bereits verkabelt bis auf die EIB-Leitung. Nun habe ich selbst eine Verbindung zum EIB hergestellt. Laut Beschreibung brauche ich nur die rechte Abdeckung der Vitocom herunter nehmen um die Vitocom programmieren zu können. Bis dahin alles schön und gut. Aber wo ist der Funktionsbaustein? Ist das die zweite Platine in der Vitocom??? oder ist das ein seperates Gerät welches ich in einer Verteilung aufgerastet werden muß?

Für sachdienliche Hinweiße ist euch mein Dank sicher;)

MfG Torsten

Richtig!!!.

Der Funktionsbaustein ist ein REG 1 TE Gerät.

Gruß

Ralf

Torsten
28.10.03, 18:23
Richtig!!!.

Der Funktionsbaustein ist ein REG 1 TE Gerät.



Danke Ralf,

da kann ich auch mit der Suche aufhören und wenigstens heute die Vitocom noch programmieren, mal sehen was der Heizungsbus so spricht.
Morgen werde ich dem Heizungsbauer mal kräftig ........ auf die Füße treten.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe Torsten

Ralf Engels
29.10.03, 10:02
Also habe mir mal ne Nacht um die Ohren geschlagen. Hat mich echt genervt das ich beim HKA kein Sollwert hatte. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen.

Bin zu folgenden Urteil gekommen.
Die Produktdatenbank hat einen Fehler. Was mich stark verunsichert hat ist das obwohl ich die Solltemperatur HK A als EIS 5 angelegt habe zusätzlich ein EIS 9 Objekt auftaucht (Vitodens).
Auf das EIS 5 Objekt wird jedoch immer eine 0 gesendet auf das EIS 9 Objekt auch :(
Werden beide Objekt gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Objekten verbunden wird auf das EIS 5 Objekt ein 4byte Telegramm gesendet :mad: Irgendwie ganz seltsam . Der Inhalt (Temperatur) stimmt aber nicht.
Wird dagegen die Solltemperatur HK A als EIS 9 angelegt wird klappt es sofort und die Werte stimmen auch, nur es gibt leider so gut wie keine Geräte mit EIS 9.

Habe mir dann mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln die Datenbank auseinander genommen. In der Datenbank erkennt man das viele Datenpunkte der Vitodens xx aus denen der Dekamatik DE/DE1 übernommen wurde.
Lange Rede kurzer Sinn HKA Sollwert auf anstelle von Vitodens auf Dekamatik DE/DE1 stellen dann klappt es auch.

Gruß

Ralf

mhanft
29.10.03, 10:10
Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß es bei mir auch mit EIS5 funktioniert (EIS9-Objekt nicht mit Gruppenadresse belegt!) und zum Beweis mein HS-Menü vorzeigen, aber (Vorführeffekt :)) es steht tatsächlich auch bei mir grad 0°C drin (könnte aber schwören, daß es auch schon mal ging! :)).

Werde es aber nun mal mit der Dekamatik probieren, danke für den Tip!

Gruß Matthias.

J.Kronwitter
29.10.03, 12:42
Hallo

Das der Temp-Sollwert als EIS5 bei eingestellter DEKAMATIK korrekt kommt kann ich nur bestätigen. Ich brauche dazu auch keine 2 Objekte belegen (sind onehin knapp bemessen). Da ich eine Dekamatik Steuerung habe sind alle Objekte mit der Dekamatik eingestellt. Ich habe bisher mit keinem Objekt derartige Probleme.

Was mich aber noch interessieren würde ist:
1.
Im Vitocom Handbuch steht, daß man den "Sollwert Normalbetrieb", also den Wert der vom Funktionsbaustein errechnet wird partout nicht auslesen darf. Wie kann ich diesen Wert dennoch meiner VISU zugänglich machen?
2.
Bei meiner Dekamatik gibt es die Objekte Brenner Stufe 1 und 2.
Im Normalfall ist Stufe 2 immer an und Stufe 1 geht an wenn der Brenner heizt. Allerdings bei der Trinkwassererwärmung geht Stufe 2 aus und Stufe 1 an. Der Kessel wird dann wesentlich höher aufgeheizt. Wer kennt die genauen Zusammenhänge bei der Dekamatik?
3.
Was bedeutet das Objekt "Kesseltemp Maximalwert" (ebenfalls Dekamatik)? Eine veränderung des Objektwertes führt zu keiner Änderung an der Kesseltemp.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Joachim

mhanft
29.10.03, 13:03
1. Warum soll man den nicht auslesen? Dafür ist er ja da. Bei mir geht das jedenfalls. Außerdem schickt er ja selber den Wert zum Brenner, das kann die Visu ja einfach mitlesen.
2. IIRC gibts bei Vitodens keine "Stufe 2", aber auch bei mir geht "Stufe 1" immer (nur) bei der Trinkwassererwärmung an. Das scheint also in Wirklichkeit die Trinkwasserladepumpe zu sein. Das, was "Trinkwasserladepumpe" heißt, geht alle paar Minuten (oder sogar weniger) ein und aus und scheint eher die Heizkreispumpe zu sein (die es als Objekt gar nicht gibt - seufz!).
3. Maximalwert ist bei mir immer 70°C - eben wie heiß der Kessel maximal werden darf (und nicht wie er war); so versteh wenigstens ich das...

Gruß Matthias.

J.Kronwitter
29.10.03, 17:03
Hallo Mathias,

Also wie Ralf berrichtet scheint bei der Parametrierung des Vitocom mit den Vitodens-Objekten einiges schief zu laufen. Die von dir angesprochenen Ungereimtheiten kann ich mit meiner Dekamatik Einstellung nicht nachvollziehen. Die Brennerstufen beziehen sich bei mir wirklich auf den Brennen. Den Status der Trinkwasserladepumpe wird bei mir korrekt angezeigt. Das sehe ich an der ansteigenden TW-Temp. Auch die Heizkreispumpe wird korrekt angezeigt.
Ja das mit dem Kesselmaximalwert würde ich auch so verstehen aber leider ist es nicht so. Wenn ich z.B. 50° vorgebe geht die Kesseltemp. trotzdem auf 75°-80°. Sie wird, wie es aussieht lediglich von dem Hardware-Maximalbegrenzer (Poti an der Steuerung) in die Schranken gewiesen.

Vielleicht wärs ja mal einen Versuch wert deine Vitocom-Objekte auf Dekamatik umzustellen

Joachim

MPietz
30.10.03, 15:28
Original geschrieben von Ralf Engels
Die Produktdatenbank hat einen Fehler. Was mich stark verunsichert hat ist das obwohl ich die Solltemperatur HK A als EIS 5 angelegt habe zusätzlich ein EIS 9 Objekt auftaucht (Vitodens). ....
Gruß

Ralf

Ich hatte bei der Inbetriebnahme unserer Vitotronik300 auch den merkwürdige Effekt das irgendeine Temperatur nicht ausgelesen werden konnte. Habe die Produktdatenbank der Vitocom gelöscht und neu importiert und eingestellt. Dann ging es ohne Fehler.

Michel
01.11.03, 03:20
Vielleicht grundsätzlich ein Thema für den "Stammtisch-Cat"?

HG69
16.11.03, 11:34
Hallo zusammen,

irgendwie hat Viessmann da was gebastelt und weiß selber nicht so ganz bescheid.
Ich habe meine Vitocom 200EIB innerhalb von zwei Tagen bekommen, aber auf den Funktionsbaustein musste ich ca. 3 Wochen warten, da er noch produziert werden musste.......

Jetzt ist alles eingebaut und kann es auch auf einem MT701 anzeigen.
Nun habe ich aber einige Anfängerprobleme und hoffe auf euer Fachwissen:

Anlage Vitodens 200, Vitocom 200EIB, Viessmann 2-Draht Bus und Funktionsbaustein.

1. Ich habe die Umschaltung der Komfort- und Nachttemp. über eine Siemens Logo! mit EIB-Modul gelöst. Echt klasse das Teil: Dieses Dingen vereint viele einzelene EIB Module für weniger Geld:-). Muss ich die Zeitsteuerung in der Vitodens abschalten oder wird sie übersteuert?
2. Trinkwassertemp. Sollwert. Ich kann zwar im MT701 den Sollwert überschreiben, aber ich der nächsten Zykluszeit wird er wieder vom alten Wert überschrieben.....
3. Nachdem ich den Tagessollwert des Funktionsbausteins mit dem Sollwert Normaltemp. in der Vitocom 200 verbunden habe, kann ich dort Änderungen sehen, aber irgendwie sehe ich keine Änderungen im Vorlauftemp-Istwert. Auch der Sollwert bleibt bestehen.
4. Ich hab (sehr primitiv) die Zirulationspumpe über eine einfache Zeitschaltuhr geregelt. Kann ich dafür auch das Relais der Vitocom nutzen und über die Logo! mit Zeiten, bzw. Verknüpfungen belegen?
5. Eine ganz allg. Frage: Man kann viel zur Anzeige bringen und viel ändern. Aber was macht eigentlich wirklich Sinn?
6. Ich hab im Funktionbaustein die Installationsart 2 (ohne Aussentemp. und Kurven) gewählt, da ich schon lange mit Steilheit und Hysterese auf Kriegsfuss stehe. Macht das Sinn?

Bitte um dringendste Unterstützung


Gruß Hans-Gerd

Torsten
01.01.04, 21:42
Namd Leutz,

wollte den EIB-Funktionsbaustein von Viessmann programmieren und es erschien folgende Fehlermeldung in der ETS:

"Dieses Applikationsprogramm benötigt ein Gerät mit der Maskenversion 0020. Es kann nicht mit Maskenversion 0021 benutzt werden."

Wer kann helfen oder Tipps geben? Für Eure Mühe vielen Dank!!!
:)
Torsten

urbo
05.01.04, 15:58
das gleiche hatte ich mal mit der universalschnittstelle US/U4.1 von abb. Nach langem probieren schaute ich mal auf der abb webseite nach und es gab eine neue produktedatendank für diesen sensor. kaum eingefügt und es funktionierte wieder.

die erste inbetriebnahme machte ich mit der ETS 2 v1.2 und die neue programmierung versuchte ich mit der vers. 1.3.

hast du die neuste Produktedatenbank von viessmann?

gib mir bescheid wenn du was rausgefunden hast. ich hab auch einen solchen funktionsbaustein in der anlage.

gruss urbo

Torsten
06.01.04, 14:17
Hallo Urbo,


die erste inbetriebnahme machte ich mit der ETS 2 v1.2 und die neue programmierung versuchte ich mit der vers. 1.3.

1. Habe die Produktdatenbank vom Vissmannvertreter erhalten und es Funktionierte nicht danach hatte ich den gleichen Einfall wie Du und habe mir die Produktdatenbank von der Webseite von Vissmann geholt. Und .......der selbe Fehler. :mad:
Zur Info: (laut Vissmann Hotline) Diese Produktdatenbank ist für diesen Funktionsbaustein erstellt worden und es gab noch keinen Grund diese zu erneuern. (Stand 05.01.2004)

2. Habe ich dieses Applikationsprogramm mit der ETS2 1.3a programiert und auch über die ETS2 1.2 versucht dies mit dem selben Ergebnis. :mad:

Rat von der Hotline: Applikationsbaustein umtauschen!
Dies werde ich auch umgehend tun.
Der Heizungsbauer wird sich freuen da er dem EIB äußerst skeptisch gegenübersteht.

Gruss Torsten

J.Kronwitter
08.01.04, 20:05
Hallo

Zum besseren Verständnis des Viessmann Funktionsbausteines habe ich mir dessen Berechnung als Excelblatt nachgebildet.
Wem´s nützlich erscheint hier zum Download:

Joachim

Hoppla mein Anhang ist weg!

J.Kronwitter
08.01.04, 20:11
neuer Versuch:

Ralf Engels
09.01.04, 07:26
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo

Zum besseren Verständnis des Viessmann Funktionsbausteines habe ich mir dessen Berechnung als Excelblatt nachgebildet.
Wem´s nützlich erscheint hier zum Download:

Joachim

Hoppla mein Anhang ist weg!



Super !!
Habe ich auch schon immer vor gehabt!
Klappt auch. Ich glaube jedoch das noch ein Bug drinn ist mit der max Vorlauf differenz Vorlauftemp. Ist aber nur flüchtig geprüft werde am WE noch mal drüber schauen.

THX

Gruß

Ralf

J.Kronwitter
09.01.04, 11:46
Hallo Ralf,

[QUOTE]Klappt auch. Ich glaube jedoch das noch ein Bug drinn ist mit der max Vorlauf differenz Vorlauftemp.

Tatsächlich. Im Eifer habe ich die Begrenzung auf die Min/Max-Werte nicht vollzogen. Hier die Korrektur:

Joachim

Alle guten Dinge sind 3:
Leider nochmals Fehler gefunden. Dafür mit Diagramm erweitert.

Tobi
11.01.04, 22:58
Hallo Ralf, hallo Matthias,
lese Eure Tips und bin nun auch so weit, auch noch die Heizung in die EIB Anlage einzubinden. Nun bin ich aber etwas zwiespältig. In der Montageanleitung sowie in der Serviceanleitung für meine Vitodens 300 (Bj. 2001) mit Comfortrol steht: Es ist alternativ möglich an den Klemmen X5 den Erweiterungssatz für den zweiten Heizkreis mit Mischer anzuschließen oder das Zweidrahterweiterungsmodul für die Vitocom 200. So was nun ??? Bei mir ist auf X5 der Erweiterungssatz angeschlossen.
So wie ich Euch aber verstanden habe habt Ihr genau das so angeschlossen (Erweiterungssatz und Zweidrahtbus. Wie muß ich mir das vorstellen ???

mhanft
12.01.04, 06:47
Da bin ich auch erst drüber gestolpert, aber soweit ich mich erinnere, geht der Bus vom Brenner erst zum Mischer und dann zur Vitocom. Jedenfalls funktioniert bei mir die Vitocom auch mit Mischer :D

Gruß Matthias.

PS: Habs vom Heizer bauen lassen und daher selber nicht so den 100%igen Überblick übern Verkabelungsplan.

Ralf Engels
12.01.04, 08:31
Original geschrieben von Tobi
Hallo Ralf, hallo Matthias,
lese Eure Tips und bin nun auch so weit, auch noch die Heizung in die EIB Anlage einzubinden. Nun bin ich aber etwas zwiespältig. In der Montageanleitung sowie in der Serviceanleitung für meine Vitodens 300 (Bj. 2001) mit Comfortrol steht: Es ist alternativ möglich an den Klemmen X5 den Erweiterungssatz für den zweiten Heizkreis mit Mischer anzuschließen oder das Zweidrahterweiterungsmodul für die Vitocom 200. So was nun ??? Bei mir ist auf X5 der Erweiterungssatz angeschlossen.
So wie ich Euch aber verstanden habe habt Ihr genau das so angeschlossen (Erweiterungssatz und Zweidrahtbus. Wie muß ich mir das vorstellen ???

Ja wird einfach parallel aufgeklemmt.
Je nach Mischer muss in diesem ein Jumper umgesetzt werden (Steht in der Mischer Doku)

Es gibt eine Adresse in der Comfotrol die die erkannten Teilnehmer am Bus ausgibt, damit du sicher bist das alles klappt, Mischer und Vitocom abklemmen und nacheinander aufklemmen. Und schauen ab die Adresse verändert.
Ich habe es leider nur gerade nicht greifbar. Wenn du es nicht findest mal eben posten

Gruß

Ralf

Tobi
12.01.04, 09:50
Hallo Matthias, hallo Ralf,
Danke für die schnelle Info. Ich habe in der Doku für den Mischer Best.Nr 7450 085 auch schon die Codierschalter gefunden (Es gibt 4 Jumper) und es muß Jumper 1 von ON auf OFF umgeschaltet werden.
Nun nochmals um sicher zu gehen die Frage: Anschaltung in Reihe (und in diesem Falle welches Gerät zu erst ?) oder parallel aufklemmen.

Ralf Engels
12.01.04, 09:53
Parallel !!

Gruß

Ralf

Torsten
20.01.04, 20:00
Guten Abend an alle Vissmann-EIB-Interesierte,
habe gerade die aktuellen Planungsunterlagen für die Anbindung an einer Vissmann Heizungsanlage an den EIB-Bus von Vissmann erhalten. Vieleicht hilft jemanden bei der Planung seines EFH.:D

Bitte die Aenderungen auf Seite 66 beachten (Vidodens 200)

MfG Torsten

PS: Leider konnte ich die PDF-Datei nicht als ZIP anhaengen.:mad:
War 1KB groeßer als erlaubt.
Wer Interesse hat Mail an mich.

Torsten
20.01.04, 20:09
Guten Abend an alle Vissmann-EIB-Interesierte,

habe gerade die aktuellen Planungsunterlagen für die Anbindung einer Vissmann Heizungsanlage an den EIB-Bus von Vissmann erhalten.
Vieleicht hilft jemanden bei der Planung seines EFH.:D

Bitte die Aenderungen auf Seite 66 beachten (Vidodens 200)

MfG Torsten

PS: wuerde gerne die PDF-Datei als zip anhaengen aber leider ist dieses Dokument 1kB groeßer als erlaubt.:mad:
Wer`s braucht bitte E-mail an mich.

Ralf Engels
20.01.04, 20:14
Original geschrieben von Torsten
Guten Abend an alle Vissmann-EIB-Interesierte,

habe gerade die aktuellen Planungsunterlagen für die Anbindung einer Vissmann Heizungsanlage an den EIB-Bus von Vissmann erhalten.
Vieleicht hilft jemanden bei der Planung seines EFH.:D

Bitte die Aenderungen auf Seite 66 beachten (Vidodens 200)

MfG Torsten

PS: wuerde gerne die PDF-Datei als zip anhaengen aber leider ist dieses Dokument 1kB groeßer als erlaubt.:mad:
Wer`s braucht bitte E-mail an mich.


Hi, bitte sende es mir zu ich stelle es in den Downloadbereich.
Webmaster@eib-userclub.de


Gruß

Ralf

Ralf Engels
20.01.04, 22:39
So habe ich hier gespeichert

www.eib-userclub.de/web/pdf/5811_225-2_4_2003_d.pdf


Ich habe aber keine dramatische Veränderung gefunden.

Ralf

Bernd Schoelzel
21.01.04, 09:10
Hallo,
Ich habe die neue Planungsunterlagen mit den alten verglichen, wobei mir aufgefallen ist, das dort von Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Bedieneinheit Comfortrol und nachgeschalteter Vitotronic 050, Typ HK1M die Rede ist.

Mein Heizungsbauer hat bei mir bis jetzt nur die Standardbedieneinheit eingebaut. Er hat mit aber gesagt, dass hier die Vitocom200 aufgeschaltet werder kann. (laut Rücksprache mit Viessmann).

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Bedieneinheit ausgetauscht werden muß.

Und was eigentlich ist die nachgeschaltete Vitotronic 050, Typ HK1M?

Bernd

J.Kronwitter
21.01.04, 09:42
Hallo Bernd,


Und was eigentlich ist die nachgeschaltete Vitotronic 050, Typ HK1M

das ist die Regelung deiner Heizung. Die Bedieneinheit muss nicht ausgetauscht werden, sie ist Teilnehmer am Viessmann 2-Draht Bus genauso wie die Vitocom 200. Du kannst die Bedieneinheit auch ausserhalb des Heizungsbereiches montieren falls du eine 2-Draht Bus Verbindung zur Heizung legen kannst.

Gruss

Joachim

Bernd Schoelzel
21.01.04, 10:31
Hallo Joachim,
Danke für die Antwort. Die neue Anleitung ist wohl nicht ganz richtig, wenn Comfortrol doch nicht nötig ist.

Gruß Bernd

Torsten
21.01.04, 17:48
Hallo Vissmann Fangemeide
@Ralf
Eine wesentliche Änderung gegenüber der Planungsanleitung 2002 wäre die Eintragung : Das beim Einsatz der Vitocom 200, Typ EIB eine nachgeschalteter Vitotronic 050, Typ HK1M Regelung zusätzlich zur Comfortrol montiert werden muss! Diese Regelung dient nach Aussage der Vissmann Hotline der Steuerung eines geregelten Heizkreises (HK-B).

@Joachim
Nach angaben der Planungsunterlage und Rücksprache der Hotline wird für die Anbindung der Vitocom 200, Typ EIB die Steuereinheit „Comfortrol“ benötigt. Bei mir hatte auch der Heizungsbauer erst die „Standard“ Bedieneinheit eingebaut.
Da ich eine EIB-Anbindung ausdrücklich gefordert hatte mußte der Heizungsbauer diese auch tauschen.
Bei der geringen Preisdifferenz und dem Bedienkomfort würde ich sowieso die „Comfortrol“ Bedieneinheit jedem Hausbauer empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Bernd Schoelzel
29.01.04, 10:14
Hallo Viessmann Anwender,

ich habe mich gerade ein wenig mit meiner Therme (VITODENS 222) beschäftigt und festgestellt, dass man für die Zirkulationspumpe eine Anschlusserweiterung (7404 582) nachrüsten kann. Da später die VITOCOM 200 angeschlossen werden soll, ist jetzt meine Frage, ob dieser Ausgang auch per EIB /VITOCOM 200 angesteuert und abgefragt werden kann? Ansonsten macht der ja dann keinen Sinn mehr.

Gruß Bernd

Torsten
29.01.04, 14:25
Hallo Bernd,
richtig man kann eine Anschlusserweiterung (7404 582) für die Zirkulationspumpe nachrüsten.
Nachteil das Orginalteil ist relativ teuer.
Mein Tip:
Mann nehme 1 Stück 24V- Schaltrelais (eventuell mit LED) und eine Minni UV-AP für 6 PLE (evtl. für Steckdose und ein zweites Relais für die Ansteuerung über den Bus)
Kostenpunkt ca. 30€ bei einem Elektronikversand.
Mit dem 24V- Relais kannst du mithilfe deiner Schaltuhr in der Heizung die Pumpe zu festen Zeiten laufen lassen.
24V Gleichstromrelais deshalb weil auf der Kemme X5 nur diese anliegen und die meisten Zirkulationspumpen auf 230V laufen.
Leider kann man dieses Relais nicht über die Vitocom ansteuern, sonder nur dessen Schaltstatus sich anzeigen lassen.
Solltest du aber einen EIB-Schltuhrenkanal frei haben kannst du auch auf die Anbindung über die Vitocom200 verzichten. Benutze dann nur einen Schaltkanal mit Treppenhausfunktion und steuere deine Pumpe direkt über den EIB mittels Zeitprogramm, Taster im Bad (Küche) und Schaltaktor an.
Ist zwar in der Summe etwas teurer aber ungemein komfortabel.

MfG Torsten

Bernd Schoelzel
29.01.04, 15:00
Hallo Torsten,

Danke erst mal für den Tipp.
Ich werde dann wohl die EIB-Variante bevorzugen.
Die Lösung mit der zusätzlichen Relais ist gut. Da bis jetzt noch keine Schaltuhr vorhanden ist, wäre so ein paralleler Betrieb mit der Zeitschaltuhr der Therme per Relais und einem Aktor gut denkbar. Derartige Relais habe ich noch genug in der Kiste. :p

Gruß Bernd

Torsten
04.02.04, 17:32
Original geschrieben von Torsten

wollte den EIB-Funktionsbaustein von Viessmann programmieren und es erschien folgende Fehlermeldung in der ETS:

"Dieses Applikationsprogramm benötigt ein Gerät mit der Maskenversion 0020. Es kann nicht mit Maskenversion 0021 benutzt werden."


Hallo,
nach langem hin und her, funktioniert der Funktionsbaustein.
Aber!!!
Erst nachdem wir eine Dummy-Applikation in die ETS importiert hatten. Denn der Funktionsbaustein besitzt seit neustem eine BCU2.1 !!!! (Davon wusste selbst die Viessmann-Hotline am 5.1.2004 noch nichts)
Die EIB-Produkte mit einer BCU 2.1 erkennt man an dem Aufdruck 21R0. Bei der Inbetriebnahme (download) solcher Produkte kann es mit der ETS 2 zu folgender Fehlermeldung
kommen:
ETE_EIB.DLL:Schwerer Fehler. Ungültige Maskenversion
Die ETS kennt standardmäßig noch nicht diese Maskenversion der BCU´s.
Bitte das Dummy-Produkt (CTRL_R3.vd1) in die ETS importieren. Nach erfolgreichem Import erkennt die ETS2 in Zukunft alle Geräte mit einer BCU2.1 und kann diese auch problemlos herunterladen.
Downloadbar unter www.viessmann.de/eib
Gruss Torsten

Ralf Engels
12.02.04, 08:26
Hi,
mir ist bei meiner Anlage aufgefallen das bei niedrigen Außentemperaturen (unter ca.5- 6 °C ) eine automatische Frostschutzfunktion die Vorlauftemperatur auf ca. 28 °C hält. Obwohl keine Wärme angefordert wird. Die Funktion finde ich ziemlich :( da meine Regler in den Räumen für die Frostschutzfunktion sorgen sollen. Ist das bei euch auch?
Oder bekommt ihr das abgeschaltet?


Gruß

Ralf

mhanft
12.02.04, 08:57
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen - hab aber auch noch nicht extra drauf geachtet. Werde ich beim nächsten Kälteeinbruch aber mal tun :)

Gruß Matthias.

Torsten
12.02.04, 10:10
@Ralf
Richtig beobachtet, desweiterem laufen auch die Heizkreispumpen in diesem Fall ständig. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Aussentemperatur 1°C niedriger ist als der Tagsollwert.
Schlussfolgerung: der Tagsollwert muss runter. Dies kannst Du durch die Einstellungen im Funktionsbaustein erreichen. Die Standartwerte sind hier sowieso zu hoch.


Gruss Torsten

Jocewa
12.02.04, 13:07
Hallo

Wie ist dies denn bei Buderus gelöst?, Habe auch festgestellt das die Pumpen ständig laufen wenn es kälter ist (um o grad oder drunter). Montiert ist Kessel GBU 112 , Logamatic 4111 mit ZM 424 und Solarmodul FM 443 (Dieser einheit steuert lediglich Solar, Warmwasser und Kessel allerdings keine Heizkreise) über Buderus Bus (UBA) ist dieser gekoppelt an eine Logamatic 4313 hierin sind die Module ZM 433 (Fussbodenheizung mit Mischer für beide Wohnungen ), ein FM 442 (1. Heizkreis für Wohnung 1 und 2. Heizkreis für Wohnung 2) und ein EIB Modul FM 446. Bin mit dieser Bastellösung nicht so ganz zufrieden weil ich jetzt nicht auf dem Kessel zugreifen kann, das komische an diese Sache ist das der Ausenfühler wohl abgefragt werden kann, diese kommt aus der 4111 über den Buderus Bus zum EIB Modul. Bin interessiert ob jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt hat. EIB modul in 4111 montiert hab auch schon versucht nur dann klappt es nicht mit Solar dieser muss zusammen mit ZM 424 in ein Gerät sein. Jetzt kann ich nur zugreifen auf die Pumpen diese werden durch TS2Plus von Gira gemacht (sind alle zu niedrig montiert, eigene schuld schlauer ist mann erst hinterher, macht nichts).

Grüsse Johannes

Matthias Schmidt
12.02.04, 13:27
Also bei meinem GB 112 mit FM446 gehen sowohl die Pumpen aus als auch Vorlauf-Soll auf 5 °C, wenn kein RTR Energie anfordert, und das in beiden Heizkreisläufen.

mhanft
12.02.04, 13:31
Ich bilde mir eigentlich auch ein, daß im Heizraum nachts Ruhe herrscht... wenn die Räume schön warm sind und die Regler auf Nachtbetrieb gehen, schickt der Funktionsbaustein einen Tagsollwert von 8,5°C zum Brenner; gleichzeitig gehen alle Ventile zu. Dadurch hört anscheinend die FBH-Pumpe dann irgendwann von selber zu pumpen auf, wenn sie nix mehr los wird, und dann pumpt sich auch nix mehr im Brennergehäuse.

Und das auch, wenns draußen "minus" hat.

Müßte mich schon sehr täuschen, wenn da - ggf. abhängig von der Außentemperatur - immer was laufen würde...

Gruß Matthias.

Ralf Engels
12.02.04, 13:56
Original geschrieben von Torsten
@Ralf
Richtig beobachtet, desweiterem laufen auch die Heizkreispumpen in diesem Fall ständig. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Aussentemperatur 1°C niedriger ist als der Tagsollwert.
Schlussfolgerung: der Tagsollwert muss runter. Dies kannst Du durch die Einstellungen im Funktionsbaustein erreichen. Die Standartwerte sind hier sowieso zu hoch.


Gruss Torsten


Mein Funktionsbaustein steht auf 5°C wenn keine Energie angefordert wird, da liegt es nicht dran.

Ralf Engels
12.02.04, 14:01
Original geschrieben von mhanft
Ich bilde mir eigentlich auch ein, daß im Heizraum nachts Ruhe herrscht... wenn die Räume schön warm sind und die Regler auf Nachtbetrieb gehen, schickt der Funktionsbaustein einen Tagsollwert von 8,5°C zum Brenner; gleichzeitig gehen alle Ventile zu. Dadurch hört anscheinend die FBH-Pumpe dann irgendwann von selber zu pumpen auf, wenn sie nix mehr los wird, und dann pumpt sich auch nix mehr im Brennergehäuse.

Und das auch, wenns draußen "minus" hat.

Müßte mich schon sehr täuschen, wenn da - ggf. abhängig von der Außentemperatur - immer was laufen würde...

Gruß Matthias.

Hast du es auch schon geprüft ?

Bin erst durch meinen Magnetkontakt am Gaszähler darauf gekommen!

Wenn es bei Dir klappt würde mich die Codierung deiner Steuerung interessieren.

Gruß

Ralf

mhanft
12.02.04, 14:08
Hast du es auch schon geprüft ?Nein. Aaaber: Ich werfe eigentlich jeden Abend beim Ins-Bett-Gehen einen Kontrollblick in den Heizraum. Meistens läuft noch die Pumpe der FBH, weil wir kurz vorher im Schlafzimmer gelüftet haben und da die Ventile noch auf 18% oder so stehen. Ich kann mich aber ganz sicher an Abende erinnern, an denen es im Heizraum totenstill war - und das ist noch gar nicht so lange her, d.h. da wars draußen schon auch kalt.

Der Gaszähler läuft doch nur, wenn der Brenner brennt, d.h. wenn die grüne Lampe am Brenner leuchtet? Die Pumpe(n) laufen ja meistens auch ohne Brennen.


Wenn es bei Dir klappt würde mich die Codierung deiner Steuerung interessieren.Gern. Alle? Oder irgendwelche bestimmten? Du weißt ja vermutlich, wie ekelhaft man die auslesen kann, da wäre eine Beschränkung auf die "wichtigen" ganz sinnvoll :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
12.02.04, 14:18
Original geschrieben von mhanft

Gern. Alle? Oder irgendwelche bestimmten? Du weißt ja vermutlich, wie ekelhaft man die auslesen kann, da wäre eine Beschränkung auf die "wichtigen" ganz sinnvoll :)

Gruß Matthias.


Darf ich ehrlich sein;)
Ich habe keine Ahnung wo ich die Einstellung suchen soll, deshalb währen alle schon praktisch.
:o

THX

Ralf

mhanft
12.02.04, 14:30
Ok, ich gucks mal durch. Der Nachweis für die "Totenstille" kann aber bis zum Wochenende dauern, ich muß mal einen Abend erwischen, wo wir a) früher lüften und b) später ins Bett gehen, so daß die Stellgröße fürs Schlafzimmer auch schon wieder 0% erreicht hat und alle Ventile zu sind, dann würde ich (am Brenner und am Gaszähler) in so einer Situation nochmal genau untersuchen, ob wirklich alles aus ist. (Wobei ich die Pumpe im Brenner natürlich nur nach Gehör untersuchen kann, ob die läuft; aber ich denke schon, daß man das hören würde...)

Gruß Matthias.

Torsten
12.02.04, 16:31
@Ralf, mhanft
Die Pumpe beim Brenner in der Vidodens 200 ist eine elektronisch drehzahlgeregelte Pumpe. Welche mit steigender Rücklauftemp. die Drehzahl senkt. Die Pumpe am Mischer hat eine feste Drehzahl. Diese schaltet nach bereits beschriebenen Muster ab. Mich störte auch daran, das die Pumpe bei Außentemperaturwerten um den Nullpunkt die ganze Nacht läuft. Wobei alle Stellventiele geschlossen sind.

Gruss Torsten

Ralf Engels
13.03.04, 11:51
Original geschrieben von mhanft
Ok, ich gucks mal durch. Der Nachweis für die "Totenstille" kann aber bis zum Wochenende dauern, ich muß mal einen Abend erwischen, wo wir a) früher lüften und b) später ins Bett gehen, so daß die Stellgröße fürs Schlafzimmer auch schon wieder 0% erreicht hat und alle Ventile zu sind, dann würde ich (am Brenner und am Gaszähler) in so einer Situation nochmal genau untersuchen, ob wirklich alles aus ist. (Wobei ich die Pumpe im Brenner natürlich nur nach Gehör untersuchen kann, ob die läuft; aber ich denke schon, daß man das hören würde...)

Gruß Matthias.


Die Nervensäge wollte nochmal vorsichtig nachfragen ob Du dazu gekommen bist ?

Gruß

Ralf

mhanft
13.03.04, 12:16
Hi, also in den letzten Wochen hab ich jeden Abend beim Ins-Bett-Gehen mal kurz in den Heizraum geschaut, aber es sind dabei jedesmal beide Pumpen gelaufen (also die im Brenner und die nach dem Mischer im HK B). Kann also momentan noch keine sichere Aussage treffen...

Wobei mich der Algorithmus, nach dem die eine oder andere Pumpe ein- und ausgeschaltet wird, ja schon interessieren würde - mit dem Pumpenobjekt aus dem Verknüpfungsbaustein kann man ja offensichtlich nix anfangen (hat eigentlich schon mal jemand den Herrn Strieder danach gefragt?). Also muß das abhängig vom Gegendruck oder so passieren?! Hab da leider auch noch nix handfestes (=PDF oder so) gefunden...

Hab auch schon mal das Kommunikationsobjekt, das ich für die Pumpe halte (die Doku stimmt ja irgendwie nicht ganz), im HS langzeit-aufzeichnen lassen, aber wenn ich diese wilden Linien im Diagramm richtig interpretiere, würde das bedeuten, daß der Brenner die Pumpe(n?) sogar innerhalb einer Minute mehrmals ein- und ausschalten würde, aber das kann ich auch nicht so recht glauben...

Das blöde an einer verläßlichen Überwachung bzw. Analyse sind halt die laaangen Zeiträume - man kann sich halt nicht vor den Brenner setzen und drauf warten, daß was passiert :(

Gruß Matthias.

Ralf Engels
13.03.04, 12:28
Was mich halt einfach wundert ist der umstand das obwohl keinen Energie aus den Räumen angefordert wird die Soll-Temperatur ab einer Außentemperatur von ca. 5°C auf 28°C springt. Da gehen dann schon obwohl nicht benötigt 2-3m³ Gas durch den Kamin.

Ich vermute dass die Funktion für den Frostschutz gedacht ist. Das erledigen aber schon meine Tastsensoren 2plus bestens für mich. :(

An der Hotline konnte man mir auch nicht weiterhelfen, wenn die da schon EIB hören :(


Gruß

Ralf

Dundi
13.03.04, 19:43
@mhanft

Herr Strieder scheint der Eib-gesteuerte.........und Herr Noll der Thermen(Brenner)fachmann der Firma Viessmann zu sein.
Beide haben uns sehr bei der Installation und Ersteinstellung der Viessmann - Heizung (Vitodens200 - Vitocell100 - Solar-Divicon - Vitocom 200) geholfen. Nebenbei haben wir festgestellt, dass sich der Funktionsbaustein nicht programmieren lies. (Falsche Maskenversion). Seitdem könnt ihr für den Funktionsbaustein auf der Viessmann-Seite die neueste Software herunterladen.

Die Hotline der Firma Viessmann, falls man die Nummer kennt.....

06452 703 665 *Werbungmach*

scheint mir doch recht kompetent und ausgelastet.

Solltet Ihr selbigen Weg wählen, so bringt Zeit und Ausdauer mit.:D

Grüßerle Dundi
Meiner Einer scheint mit Viessmann relativ zu Frieden zu sein, wenn auch nicht alle Antworten zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden. (Liegt vielleicht am Newbie) ;)

Torsten
14.03.04, 09:18
@Ralf
Du könntest ja den Frostschutzwert von 5°C (Auslieferungszustand Vissmann) in der Steuerung etwas senken.

Gruß Torsten

mhanft
14.03.04, 09:30
BTW, gestern abend (gegen 21 Uhr) wars totenstill im Heizraum - keine Pumpe lief! War aber AFAIK auch das erste Mal in diesem Jahr, daß es um die Zeit draußen mehr als 10°C hatte.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
14.03.04, 09:45
Original geschrieben von Torsten
@Ralf
Du könntest ja den Frostschutzwert von 5°C (Auslieferungszustand Vissmann) in der Steuerung etwas senken.

Gruß Torsten

Wie& Wo kann ich das Einstellen?

Gruß

Ralf

mhanft
14.03.04, 10:23
Bin ich auch gespannt... find da nix drüber?!

BTW, dafür hab ich was gefunden, wie man vielleicht doch den "Pumpenausgang" des Funktionsbausteins verwenden könnte: 011:001 setzen, 027:001 setzen und 0C5:006 setzen. Dann an die Pumpengruppenadresse (invertiert!!!) einen Schaltaktor hängen und den als "externe Anforderung" in den Brenner einspeisen (Hauptleiterplatte X4.1 und X4.2).

Ich werde das aber erst dann ausprobieren, wenn es schon bei jemand anderem funktioniert hat :D

Gruß Matthias.

Nickel
14.03.04, 14:32
Die Hotline der Firma Viessmann, falls man die Nummer kennt.....

06452 703 665 *Werbungmach*

scheint mir doch recht kompetent und ausgelastet.

Solltet Ihr selbigen Weg wählen, so bringt Zeit und Ausdauer mit.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Heizungsbauer hat noch nie was von EIB gehört, so dass ich mit ihm vereinbart hatte, mich um die Zusammenstellung der Teile, das Verkabeln und die Programmierung zu kümmern.
Also: Bei Viessmann angerufen und durch Zufall direkt bei Herrn Strieder gelandet. Allerdings scheint er wohl auch irgenwelchen internen Kommunikationsproblemen aufgesessen zu sein, so dass ich erst die Aussage bekam, dass die Vitodens 200 mit dem Funktionsbaustein und der Vitocom 200 EIB tut. Beim Parametrieren ist mit allerdings aufgefallen, dass ich den HK B nicht direkt über die Vitodens ansteuern kann. Nach einem Anruf bekam ich die Aussage, dass ich noch eine Vitotronic 050 HK1M benötige, die ich dann direkt bei meinem Heizungsbauer geordert habe. Die Programmierung hat dann auch gut geklappt, allerdings hat meine Heizung ganz und gar nicht getan, was sie sollte:
- Die Pumpe für die FBH lief Tag und Nacht - auch wenn es 20 Grad Aussentemperatur hatte,
- Die Kesseltemperatur war immer in utopischen Höhen.

Also: Nochmal anrufen. Dabei wurde dann die erste Aussage zurückgenommen und mir gesagt, dass die Vitotronic 050 HK1M nicht in Verbindung mit der Vitocom tut. Auch wenn es beim Programmieren den Anschein hat. Anstelle dessen braucht man eine Vitotronic 050 HK1W.
Letztenendes hat dann mein - verständlicherweise - zwischenzeitlich genervter Heizungsbauer das Teil unter Murren ausgetauscht - und siehe da: ES TUT!

Also: Auch bei Viessmann scheinen nicht alle Worte Gold wert zu sein. Letztenendes finde ich es zwar bedenklich, dass selbst der Hersteller nicht weiss, welche Teile man braucht, aber die Beratung war doch recht gut.
Wenn man sich die Alternativen auf dem Markt und deren Preise anschaut, dann wird man momentan an Viessmann nicht vorbeikommen. Da nehme ich auch etwas Stress bei der Implementierung in Kauf :-)

Nickel

Nickel
14.03.04, 14:44
Hallo nochmal,

wegen dem Abschalten der Pumpe: Ich habe gerade mal nach meiner Pumpe am Mischer geschaut und diese läuft im Moment nicht.
Aussentemperatur ist 12,5 Grad und alle bis auf einen TS2Plus stehen an oder über dem Sollwert - also sind die Regler zu.
Der eine verbleibende TS steht auf 22,9 Grad und hat einen Soll von 23,0 Grad. Da die Differenz allerdings unter dem im Funktionsbaustein parametrierten Wert liegt, müsste die Pumpe ausgehen. Und das tut sie auch.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei mir auch nachts die Pumpe aus, wenn die Regler zu sind; auch wenn es draussen 0 Grad hat.

Nickel

urbo
15.03.04, 09:04
Original geschrieben von Ralf Engels
Ich vermute dass die Funktion für den Frostschutz gedacht ist. Das erledigen aber schon meine Tastsensoren 2plus bestens für mich. :( Ralf
Der Frostschutz - Betrieb verhindert das einfrieren der Heizleitung (Vor- und Rücklauf) die allenfalls in einer nicht Frostsicheren Zone (über geöffnetem Heizraumfenster oder noch nicht fertig isoliert). Diese Schutz ist nur dann gewährleistet, wenn das Wasser im System auch zirkulieren kann (Bypass wenn alle Stellantriebe zu sind). Der Grund-Einstellwert ist in unserer Region sicher gut gewählt.

Gruss Urs

J.Kronwitter
15.03.04, 09:28
Hallo Nickel,

du schreibst:
Der eine verbleibende TS steht auf 22,9 Grad und hat einen Soll von 23,0 Grad. Da die Differenz allerdings unter dem im Funktionsbaustein parametrierten Wert liegt, müsste die Pumpe ausgehen

Welchen Parameter im Funktionsbaustein meinst du damit. Mir ist keiner Bekannt der direkt auf eine Soll-Ist Differenz am RTR reagiert.

Habe ich was nicht richtig verstanden?

Gruß
Joachim

mhanft
15.03.04, 10:03
BTW, heute nacht um 2.05 Uhr hats außen 5,5°C gehabt, und beide Pumpen sind gelaufen, obwohl innen alle Stellgrößen auf Null waren! Durch die Null-Stellgrößen war natürlich auch der Tagsollwert auf 8,5°C und die Vorlauftemperatur-Ist auf ca. 20°C (was halt von der Wärme noch übrig war bzw. einfach die Innentemperatur) und alle Ventile zu. Die HK-B-Pumpe war jedoch sehr heiß, was also definitiv nicht an der Vorlauftemperatur liegen kann, sondern daß sie sich wohl anstrengt, gegen die geschlossenen Ventile anzukämpfen.

Ich habe also den Eindruck, daß sich diese ()§$&/()"!&§%&" Pumpen bei einer Außentemperatur von unter 10°C von selber einschalten und dann verzweifelt (und vergeblich) versuchen, in die geschlossenen Ventile was reinzupumpen.

Kann das denn möglich sein?! Ist sowas nicht ein Designfehler?!

Vielleicht realisiere ich meinen Vorschlag weiter oben ja doch noch...

Gruß Matthias.

Nickel
15.03.04, 10:41
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo Nickel,

du schreibst:

Welchen Parameter im Funktionsbaustein meinst du damit. Mir ist keiner Bekannt der direkt auf eine Soll-Ist Differenz am RTR reagiert.

Habe ich was nicht richtig verstanden?

Gruß
Joachim

Hallo,

damit meine ich den Parameter "Pumpe aus bei". Dieser greift zwar nicht direkt auf die Soll-Ist-Differenz zu, sondern auf die stetigen Stellgrössen. Wenn nun nur ein RTR eine Differenz von 0,1 Grad hat, ist somit die Stellgrösse des dazugehörigen Stetigreglers so gering, dass der Parameter im Funktionsbaustein greift und die Pumpe ausgeht.

Gruß,
Nickel

Kaucher
15.03.04, 11:58
Original geschrieben von Nickel

..... Wenn nun nur ein RTR eine Differenz von 0,1 Grad hat, ist somit die Stellgrösse des dazugehörigen Stetigreglers so gering, dass der Parameter im Funktionsbaustein greift und die Pumpe ausgeht.

Gruß,
Nickel


STOP !

Ist so nicht richtig. Im Idealfall steht bei Solltemperatur == Isttemperatur die Stellgröße auf 50 - 60 %, am besten genau auf dem Wert, der im Funktionsbaustein als Sollwert Stellgröße eingetragen ist.

Das ist dann die Energie, die gebraucht wird, um den Raum auf Sollwert zu halten (I-Anteil des Reglers), die Pumpe muß dann natürlich noch laufen.

Sollte es so sein, wie Du schreibst, daß die Stellgröße so tief unten ist, liegt Deine Heizkurve (Vorlauftemperatur) viel zu hoch und Du vergeudest reichlich Energie.

Gruß Jörg

Dundi
15.03.04, 12:02
@Nickel,

wie ist denn dein Heizungssystem aufgebaut? Gehst du denn mit deinem Funktionsbaustein direkt auf die Stellventile deiner Fußbodenheizung (HK B)? Oder nutzt du den Funktionsbausstein um beide Heizkreise (HK A und HK B) zu steuern?

Gibt es denn bei dir einen separaten Tagessollwert für den 050HK1W?
Oder brauche ich vielleicht 2 Funktionsbausteine um jeden Heizkreis einzeln zu steuern?

Was kostet der 050HK1W?

Braucht man den wirklich? (Viessmann sagte mir: "Nö, den brauchen Sie nicht")

Wie wird denn der 050HK1W in der ETS verknüpft?

Ändert sich denn bei dir parallel der Tagessollwert von HK A und HK B ?

Jedenfalls mischt mein Mischer nicht! Das Teil steht auf Vollanschlag rechts. Danach kommt der Theben-6-Kanal-Heizungsaktor, der brav und nett die Heimeier Stellventile öffnet und schließt. (Jedenfalls das funktioniert, da meine Hütte ja auch kuschlig warm wird.) Die Kennlinie ist auf das Minimum heruntergedreht. Trotz herunterdrehen der Heizkennlinie habe ich eine Vorlauftemperatur von max. 50°C im HK B. Daran hat sich seit Anfang an nichts geändert.
Viessmann beschreibt die Manometer am Mischer als Schätzeisen.:D
O-Ton der Viessmann-Hotline: "Ihre so gewählte Heizungskonstellation scheint nicht optimal zu sein, weil sich 2 Regelkreise gegenseitig behindern".

Dabei hab nicht ich mir diese Heizung zusammengestellt, sondern Viessmann hat sie mir so angeboten.

Leider war mein dösiger Heizungsbauer das Geld nicht wert. Er schloß alles an (steckte beide Fühler der Vitocell in den oberen Meßpunkt) beließ es bei der Werkseinstellung der Vitodens und verschwand.
Tja, was nun folgte war eine Odysse mit der Firma Viessmann, mit denen ich die ganze Anlage endlich ordentlich zum Laufen brachte.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei den Herren Strieder und Noll der Firma Viessmann bedanken, die die Fachkompetenz und die Ausdauer mitbrachten. Danke.

Grüßerle Dundi
;)

Nickel
16.03.04, 16:19
Original geschrieben von Dundi
@Nickel,

wie ist denn dein Heizungssystem aufgebaut? Gehst du denn mit deinem Funktionsbaustein direkt auf die Stellventile deiner Fußbodenheizung (HK B)? Oder nutzt du den Funktionsbausstein um beide Heizkreise (HK A und HK B) zu steuern?


Ein Stellventil und ein Eingang am EIB Funktionsbaustein teilen sich eine Gruppenadresse. D.h. die Tastsensoren greifen direkt auf die Ventile zu und gleichzeitig bekommt der Funktionsbaustein die Regelgrösse mit.


Was kostet der 050HK1W
Ich habe keine Ahnung. Da müsste ich mal nachschauen...


Braucht man den wirklich?
Viessmann war dann letztenendes der Ansicht, dass man den braucht.


Wie wird denn der 050HK1W in der ETS verknüpft
Ich habe den HK1W genauso verknüpft wie damals den HK1M.


Ändert sich denn bei dir parallel der Tagessollwert von HK A und HK B?
Nein, da nur HK B über EIB gesteuert ist. An HK A hängt bei mir nur ein Handtuchwärmer im Bad.


Jedenfalls mischt mein Mischer nicht!
Das Problem kenne ich nicht. Mein Mischer steht selten mal für 5 Minuten still...

Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben...


Nickel