PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler in Kombination mit Schalter oder Steckdose montieren



U.S.
02.09.08, 17:49
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier einige Antworten zu erhalten.
Zuerst einmal muß ich mich als "EIB-Anfänger" outen.Aber ich denke das waren wohl alle einmal.

Also dann zu meiner Frage:
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß Busankoppler nicht in Kombination mit Schaltern oder Steckdosen montiert werden dürfen. Leider weiß ich nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang. Es ging da wohl um die direkte Berührung der Metallrahmen bei Montage in Kombination mit Steckdosen oder Schaltern.
Weiß irgendjemand dazu etwas? Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Vorraus.

EIB-Freak
02.09.08, 19:42
Als spezialist ;) für VDE-normen kann ich dich beruhigen: Selbstverständlich dürfen Busankoppler (und auch Netzwerk-, Telefon- und TV-Dosen) in Kombination mit Steckdosen gesetzt werden. Deis war früher nicht so, da die Geräte nich so fingersicher wie heute waren. Damals konnte ein "loser" draht noch Fremde leitfähige Teile berühren, das geht heute kaum/gar nicht mehr: Statt Schraubverbindungen sind heute nur noch Steckverbindungen erlaubt (Wago-Klemmen, ähnliches Prinzip an den Steckdosen) und die Steckdosen selbst sind überwiegend Fingersicher ausgeführt.

Spricht aus sicht der DIN VDE nichts dagegen.

Axel
03.09.08, 08:01
Hallo U.S.,

jeder der sich mit KNX/ EIB beschäftigt hat ein Buch mit entsprechenden Normen und Beschreibungen. Solche Bücher sind Preiswert und enthalten viele Informationen die ein "Leihe" auch versteht.

Hier findest du auf einen Schlag alles dazu, wie KNX installiert wird. Auch bei der anschließend Projektierung lässt dich solche Dokumentation nicht im Stich.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Forum zu lesen und nach Themen zu suchen.

Aus meiner Sicht, eine Kombination auf beiden ist das optimalste.

U.S.
03.09.08, 08:18
Hallo EIB-Freak u. Axel,

erstmal danke für die Antwort.

Im Großen und Ganzen ging es da wohl um Spannungsverschleppungen über die Hängebügel des BA und der Steckdose/Schalter. Ich muß mal schaun ob ich nicht noch irgendwo was finde darüber.

Axel
03.09.08, 08:22
Dennoch ist es so wie EIB Freak beschreibt.

U.S.
05.09.08, 20:48
Ohne jetzt nerven zu wollen. Ich habe wieder gefunden wo ich das gelesen hatte.

Vogel Fachbuch
EIB/KNX-Anlagen planen, installieren und visualisieren
3.Auflage 2008

Dort heißt es im Kapitel 4.4 Busankoppler:
"Zu beachten wäre hier die Schutzkleinspannung des Busankopplers. Man darf nicht ohne weiteres das Gerät in eine Kombinationsdose mit einer Steckdose oder einem 230-V-Schalter einbauen, es sei denn, der Hersteller hat dies ausdrücklich genehmigt (Erdung des Hängebügels am Busankoppler und Berührungsschutz der Steckdose). Liegen keine Angaben darüber vor, ist grundsätzlich von einem Verbot auszugehen."

Ich frag mich jetzt ob ich daraus evtl. irgend etwas falsch interpretiere :confused:

roadflower
05.09.08, 22:24
Kannst die ja noch mal das Kapitel 3 aus dem Buch durchlesen Installationstechnik und Vorschrifften. Da geht es auch darum wie weit man das buskabel abisolieren soll damit es zu keiner Fremdeinwirkung kommt. Ich schätze mal darum wird es wohl gehen oder? Ich würde da auch keine Kombidose nehmen zB Bus von oben und Steckdosen von unten.

PeterPan
07.09.08, 02:41
Hallo Kollege..

es gibt durchaus auch Geräte, bei welchen Buskabel und abgemantelte 230V-Kabel sogar in einer Dose montiert werden.

5WG1 562-2AB11

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20562-2AB11.jpg

UP 562/11, 2x230 V, 10 A, ohne AST,
mit einem potentialfreien Relaiskontakt pro Ausgang, Kontakt-Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Bemessungsstrom 10 A, cos phi = 1, Betrieb der Elektronik über Buspannung, mit integriertem Busankoppler, Busanschluss über Busklemme, zum Einbau in UP-Gerät, 51 x 44 x 40 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,055 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 562-2AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 153,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=562-2AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



Die Montage der KNX-Produkte sind, wie alle anderen elektrischen Verbraucher und Endgeräte von einer ausgebildeten Fachkraft zu installieren.

Gruss Peter