PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermoantrieb oder Motorstellventil ???



cindom
11.09.03, 13:42
Hallo,

gestern hat ein Vertreter (einer sehr großen Herstellerfirma) einem Freund von mir von Thermoantrieben für Heizkörper abgeraten weil durch das ständige auf und zu der Stössel die Strahlungswärme vom Heizkörper, da sie immer auf und abschwellt, in Heizungsnähe unangenehm wäre ?

Kann man das nicht mit einer niedrigen Vorlauftemperatur (~40°C) und "kurzen" Telegrammabständen minimieren?

Wer hat Erfahrungen damit; bzw wie kann man das vermeiden?

Ich selber habe Motorstellventile und bin im Gro damit sehr einverstanden, muss aber sagen daß ein Wehrmutstropfen das Motorgeräusch ist, besonders wenn mal nachts im Schlafzimmer nachgeregelt wird stört das.

Ein weiteres Entscheidungskriterium ist natürlich auch der große Preisunterschied!

mfg

D.Paffrath

Matthias Schmidt
11.09.03, 13:51
Original geschrieben von cindom
gestern hat ein Vertreter (einer sehr großen Herstellerfirma) einem Freund von mir von Thermoantrieben für Heizkörper abgeraten weil durch das ständige auf und zu der Stössel die Strahlungswärme vom Heizkörper, da sie immer auf und abschwellt, in Heizungsnähe unangenehm wäre ?


Unsinn, vergiss den Quatsch. Mit einem über PWM-geregelten Thermoantrieb und richtig eingestellten Parametern fühlt sich Dein Heizkörper auch nicht anders an als mit einem konventionellen Thermostat.

Ralf Engels
11.09.03, 14:22
Hallo Cindom,

ist natürlich quatsch.

Das kann ja nur ein Hersteller sein der so ein Gerät noch nicht hat.
Von den großen fällt mir da nur einer mit einem grünen Etikett ein.

Selbstverständlich klappt das mit einem Heizungsaktor wie gesagt es kommt immer auf die Parameter an.
Schau mal hier da ist das ab Seite 15 recht umfangreich beschrieben.

http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=1018&Y=3&LL=10


Schön bei diesem Aktor ist die dynamische Stellgrößenanpassung und natürlich der preis 229€

Aber Stellantriebe haben auch Vorteile z.B. Binäreingänge, viele Parameter zur Anpassung an das Ventil…

Gruß

Ralf

a hafner
11.09.03, 14:56
Original geschrieben von Ralf Engels

Das kann ja nur ein Hersteller sein der so ein Gerät noch nicht hat.
Von den großen fällt mir da nur einer mit einem grünen Etikett ein.

Hi Ralf,

habe ich Dich eben geärgert oder was *lacht*.

Auf jeden Fall sollte es mich sehr wundern wenn einer von uns so einen stuss verzapft hätte. Wo wir doch seit jahren schon PWM mit Schaltaktoren vorschlagen ......auch wenn die klick/klack machen und sich nicht selbst überwachen funktioniert das schon in vielen Anlagen seit jahren tadellos. Übrigens auch in denen ohne grünen Aufkleber denn die Thermoantriebsaktoren gibs ja noch nicht so arg lange ;-)

Gruß Alexander

Ralf Engels
11.09.03, 15:05
Ärgern :) ?

Nö das geht nicht so schnell, aber Ihr seit nun mal der einzige große EIB Hersteller der keinen Heizungsaktor hat oder? Deshalb diese Schlussfolgerung.

Wir sehen uns spätestens in Dortmund oder?


Gruß

Ralf

cindom
11.09.03, 15:12
Das war ein Vertreter von SIEMENS

witzig oder ?



mfg

D.Paffrath

Ralf Engels
11.09.03, 15:16
Sorry Alex,

aber wer ahnt den so was
:D :D :D :D

Matthias Schmidt
11.09.03, 15:20
Hört mir nur auf mit denen! Einer von den Experten hat mir und meinen Architekten einen Vortrag über Schalterprogramme gehalten, auf meine Frage nach dem IP-Gateway musste er passen ("Kenne ich nicht"), genauso wie beim N605 ("Was ist das für eine Nummer?"). Die versprochenen Unterlagen sind auch nie eingetroffen.

Fazit: Technik o.k., Vertrieb katastophal!

a hafner
11.09.03, 15:48
Schon OK Ralf ;-)

Klar sehen wir uns in Dortmund bin alle Tage anwesend.

Mit dem Heizungsaktor das wird sicher auch noch bei uns .....aber bei so vielen selbstentwickelten und selbstgebauten Spitzenprodukten kann halt nicht alles sofort da sein :D

Auf jeden Fall war die Auflösung von cinedom mal wieder Klasse. ;)

Dann bis Oktober

Gruß

Alexander

Meudenbach
11.09.03, 20:53
Original geschrieben von Matthias Schmidt

Fazit: Technik o.k., Vertrieb katastophal!

..

ich sach da lieber nix zu.....

Gruss

*auchindortmundist*

P.S.: wäre doch mal was für ein Forum Treffen :)