PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/KNX Kombi-Kurs in RLP???Wo überall??



Sepp
31.08.08, 19:36
Hallo zusammen,
Ich komme aus Rheinland-pfalz und suche im Großraum Mannheim,Kaiserslautern,Mainz einen EIB Lehrgang mit Zertifikat.

Habe an der Berufsakademie Mannheim schon geschaut, Preis liegt bei ca. 1040Eus.

Da das meinem Arbeitgeber zuteuer ist :mad:(riesen Firma mit viel Asche) muss ich mich eben aus eigener Tasche drum kümmern.

Eben einen Lehrgang mit Zertifikat, habe auch schon ein Buch gelesen und das Prinzip/Funktion ist mir bekannt. Mir fehlt lediglich die Praxis....

Kann mir ein Experte vielleicht ein paar Anlaufstellen nennen???

Gruß sepp:rolleyes:

EIB-Freak
31.08.08, 20:09
Der Preis von 1040€ ist - soweit ich weiss - deutschlandweit einheitlich. Ich habe schon vor 6 Jahren den gleichen Betrag gezahlt. 4 Tage Lehrgang und Verpflegung sind das dann auch wert :-).

Einige Tips:
www.meisterschule-kaiserslautern.de 0631-3647404
www.hwk-mannheim.de 0621-18002215
www.abb.de/eib 062-21701630
www.dial.de 02351-1064361

roadflower
31.08.08, 20:29
Es gab bei uns auch schon welche die nur die prüfung gemacht haben weil sie das zertifikat brauchten aber EIB schon jahre lang gemacht haben. aber weiß leider nicht was so etwas dann kostet. Also wie ich diesen kurs besucht habe haben firmen in niedersachsen ein teil des geldes wieder bekommt da es zu einem förderprogramm gehört.

Sepp
31.08.08, 20:54
Ja also da ich Bauleiter mach und meine Firma jedes Gewerk an Nachunternehmer
(konv. Instal,Datentechnik,Brandsch.,EIB etc) versubt, mach ich eigtl. nur noch Managment auf der Baustelle und die Technik bleibt auf der Strecke....

Deshalb sieht die Firma da scheinbar auch kein Nutzen drin mich da hinzuschicken.

Da ich mich aber sehr für Technik (spez EIB) interresiere und mich vielleicht auch mal weiter orientieren will ist ein Zertifikat unumgänlich für mich.

Danke schonmal fürdie Antworten :D