PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral Ein und Aus!



BennyB
28.08.08, 20:09
Kann mir einer erklären wie ich einen Zentral Ein und Aus befehl programmieren kann? Sprich als Panikschalter!!!

EIB-Freak
28.08.08, 20:23
Wir sind zwar gut zu Dir :D, aber etwas eigeninitiative würde nicht schaden ;). Wir sind ein Forum welches gerne Hilft, wenn es Probleme gibt. Aber wenn Grundlagen nicht verstanden werden (vom KNX-Grundlehrgang) helfen wir eher ungern. Meine Meinung.

Du musst eine zweite Gruppenadresse anlegen, diese befindet sich meist in Hauptgruppe 0, dort packen die meisten die Zentralfunktionen hin. Nennen wir sie 0/1/1 Beleuchtung Zentral EIN/AUS.

Diese verbindest du:
1) mit allen Schaltaktorkanälen welche an/aus gehen sollen
2) mit allen Tastsensoren(kommunikationsobjekten), welche mit Gruppenadressen verbunden sind, welche auch mit den entsprechenden Kommunikationsobjekten der Aktoren wie in 1) beschrieben, verbunden sind --> Hörende Adresse.

Somit entfällt das doppelt-drücken.

Füttere mal die Forensuche mit den Fragen, die dir noch so einfallen. Ich bin mir sicher, da findest du reichlich Antworten. ;)

BennyB
28.08.08, 20:33
dank dir für die rasche antwort! ich hatte vor 3 jahren mal ein lehrgang über eib aber es ist halt schon ein wenig her!:)

EIB-Freak
28.08.08, 20:39
Freut mich, das ich helfen konnte. Ich hatte meinen Lehrgang noch in der Ausbildung, mache das seit dem Hauptberuflich und täglich :-)

BennyB
28.08.08, 20:51
das ist nicht schlecht! dann weiß ich ja wo ich mich hin wenden kann wenn ich eine frage habe!!!! :):):):D:D:D