PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung Funksystem an KNX



chrini1
28.08.08, 11:47
Hi zusammen,

ich verfüge in meiner ETW bereits über EIB/KNX (über Busleitung). Nun möchte ich weitere Schaltaktoren installieren, ohne die Wände aufschlitzen zu müssen. Da es sich nur um einige wenige handelt, würde ich das gerne per Funk anbinden. Dazu die Frage, ob es sinnvoller ist einen KNX Funkbus oder enOcean zu nehmen (jeweils mit Gateway)?

Dazu kommt dann noch die Fragen:
Welches Gateway sollte ich nehmen?
Welche Hersteller sind untereinander kompatibel?

Danke für Eure Hilfe,
Christian

Filo
28.08.08, 12:21
Siemens Gamma wave Produkte sind genau auf dem KNX Funstandard. Einfach einzubinden. Ich habe z.B die Fernbedienung dazu.

lili75
06.10.08, 20:44
also alle Enocean Produkte sind zueinander kompatibel ! weil innendrin immer die selben Module verbaut werden. Ich hab ne interessante Einkaufsquelle für Enocean entdeckt. Fall du interesse an der Adresse hast schick mir ne PM dann schick ich dir den Link. Die haben auch ein KNX Gateway dabei.

Gruß
Lili75

GLT
07.10.08, 13:19
Ich hab ne interessante Einkaufsquelle für Enocean entdeckt. Fall du interesse an der Adresse hast schick mir ne PM dann schick ich dir den Link.

Und warum postest Du ihn nicht gleich?

Vlt. gibt es Mitleser, die sich einfach nur mal interessieren würden, deshalb aber nicht gleich per PN rumhampeln wollen :cool:

lili75
07.10.08, 16:40
Und warum postest Du ihn nicht gleich?

Vlt. gibt es Mitleser, die sich einfach nur mal interessieren würden, deshalb aber nicht gleich per PN rumhampeln wollen :cool:

Ich habe in einem anderen Forum mächtig einen auf den Deckel bekommen weil ich einfach einen Link für einen Shop gepostet habe. Man droht mir mit Ausschluß. Gab mächtig viele Diskussionen deswegen. Dem möchte ich mich nicht nochmal aussetzen. Ist das hier anders ? Dann kann ich auch den Link posten ....

gruß
Lili75