PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienfernsteuerung mit vollen bidirektionalen Zugriff über IP auf den Bus



multimedia
28.08.08, 10:07
Hallo,
falls noch jemand eine Fernsteuerung für Mediengeräte und KNX sucht, hier eine schöne Lösung:

Mit der neuen Philips Pronto TSU 9600 und dem Weinzierl KNX BAOS IP Gate läßt sich mühelos und preiswert der Buszugriff realisieren, oder auch nachträglich wirklich einfach integrieren.

Die Pronto arbeitet im WLAN und ist mit Prontoscript (= erweitertes Javascript) programmierbar. Die IP-Welt ist damit bidirektional erreichbar. Das Weinzierl Gate ist ein Object Server und die durch IP beschriebenen (oder gelesenen) KNX Objekte können direkt den Gruppenadressen zugeordnet werden.

Meine Anwendung (die jeder in etwas abgespeckter Version kostenlos haben kann), ermöglicht neben einfacher Lichtsteuerung auch das Einstellen von Szenarien, Reglerkommunikation und Jalousiesteuerung. Gerne könnt ihr euch unter www.bleucommazur.com (http://www.bleucommazur.com/) hierzu informieren.

Die Pronto ist eine Mediensteuerung, und so lassen sich damit natürlich auch Receiver & Co per IR oder seriell steuern. Für das MCE gibt es ein IP-PlugIn welches die Medieninhalte über UPNP lesen und steuern läßt. Ebenso läßt sich mit der Pronto jede Sqeezebox oder ein Softqueeze fernsteuern.

Interessant ist die Kombination aus Pronto und KNX vor allem, weil sich auch bestehende KNX Gebäude damit ganz leicht und ohne große HW-Investition nachrüsten lassen können.

Also viel Spaß !

Claus.Mallorca
28.08.08, 11:46
Hallo.

irre ich mich, oder ist das Weinzierl-IP-Gateway ein "ganz normales" IP-Gateway, wie es alle anderen Hersteller auch anbieten? SOll heißen: Kann man das Pronto auch mit anderen IP-Gateways integrieren? Ich denke schon.

Das Besondere an deiner Lösung ist die Integration des Pronto, was ich für sehr interessant halte. Fernsehbedienung und Zugriff auf EIB mit einem Gerät - eine saubere Lösung.

Meudenbach
28.08.08, 11:51
Ich finde den Ansatz auch interessant, aber sehr teuer... ein eibPod Touch, als Beispiel, ist erheblich günstiger.... Die Möglichkeiten bei entsprechender Peripherie sind faktisch grenzenlos.

LG

multimedia
28.08.08, 14:31
@Claus.Mallorca

Sicher sind auch andere IP-Gates möglich. Ich habe mich für das Weinzierl Gate wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Der Vorteil ist ebenso, daß es vorparametriert werden und dann von jedem ETS Anwender in seine Konfiguration eingebunden werden kann.

@Meudenbach

Ich weiß, daß ich mit meinem Beitrag ein wenig Unruhe in die Apple und HS-Liga bringe ;-), aber die pauschale Abwertung mit "Sehr teuer" ist wohl übertrieben.
1) Die Pronto hat ein 3,7" full VGA display (640x480), der iPod dagegen ein 3,5" QVGA display (320x480). Mit der Pronto läßt sich damit z.B. das Kamerabild von Türsprechanlagen sehr klar darstellen.
2) Die Pronto bietet speziell mit der Datenbank ihrer neuen Version der Editorsoftware PEP v.2 eine gewaltige Unterstützung von praktisch allen Mediengeräten, auch seriell und damit bidirektional. Sie wurde eben als Mediensteuerung entwickelt.
3) Der erwähnte Editor ermöglicht auch Leuten, die nicht gerade Informatik studiert haben, eine Konfiguration für die Pronto zu erstellen. Wenn man eine ETS bedienen kann, wird man sich ebenso mit diesem Editor zurechtfinden.
4) zum Preis: Die Pronto findet man heute ab 650,- Euro. Der Editor ist kostenlos. Die von mir beschriebene, parametrierbare Basisanwendung für den KNX Bus (nur Licht- und Szenariensteuerung) ist kostenlos. Das Weinzierl Gate gibt’s für knappe 300,- Euro (und so etwas ist ja wohl auch für einen Ipod notwendig, wenn’s nicht gleich der HS oder Mac mini sein soll).
5) Die Möglichkeiten mit entsprechender Peripherie unterscheiden sich meines Erachtens bei beiden Systemen nur unwesentlich.

Nichts für ungut – es gibt eben auch andere interessante Alternativen....

Liebe Grüße

???
28.08.08, 17:25
Stand heute auf philips.com:

Verschlüsselung/Sicherheit: WEP, 128 bit, WEP, 64 bit

Nicht mehr zeitgemäß und absolut unverantwortlich.

Roland

multimedia
28.08.08, 19:40
@Roland

Du hast Recht, WPA Verschlüsselung ist noch sicherer. Allerdings ist nicht die Absicht den Tresorraum einer Bank zu überwachen, sondern lediglich Licht und Musik zu steuern.

Ich bin übrigens kein Philips Vertreter, und dennoch ist meiner Meinung nach das Produkt ganz klasse geraten.

Dirk Beyer
28.08.08, 21:20
Hi,

ich halte die Lösung auch für gut, wenn jemand sich mit technischem Verständnis, aber ohne tieferes Wissen über Datenkommunikation und "Byteverbiegung" eine zentrale Bedienstelle wünscht.

Guter Ansatz.


Gruß

Dirk

???
28.08.08, 21:34
Was heisst denn noch sicherer? Dieser Satz impliziert das WEP sicher ist. WEP ist kein Schutz.

Wikipedia:
Ein Angriff auf die WEP-Verschlüsselung ist trotz all dieser Vorkehrungen mit den richtigen technischen Voraussetzungen innerhalb von ca. einer Minute mit großer Sicherheit erfolgreich.

Aus dem WWW kann sich heute jeder eine WarDriving-CD laden und ohne große Ahnung WEP Netze hacken.

Nun, was man mit der Pronto macht ist daher nicht relevant für die Sicherheit. Ist WEP am WLAN Router eingestellt ist die Tür ins Netz offen.

Wie man da jetzt von klasse und gut reden kann, ist mir ein Rätsel. Gerade wenn man dann noch Personen referenziert, die "ohne tieferes Wissen über Datenkommunikation und Byteverbiegung" keine Ahnung haben, was sie gerade tun.

Gerade bei einem so hochpreisigen Produkt ist das absolut unverständlich. Das Ding wird für mich erst dann interessant, wenn es WPA fähig ist.

Roland

P.S.
Ich habe einen Philips TV und kann Philips als TV Hersteller empfehlen.

Dirk Beyer
28.08.08, 22:09
Hallo Roland,

wir reden über unterschiedliche Marktsegmente.

Wer der Meinung ist, mit 59,- Mediamarktrouter und weiterem Equipment bis hin zur Pronto sein System zuhause zusammenzustellen (und kann) soll sich über den Erfolg freuen. (Freude ist übrigens ganz wichtig für die Gesundheit ;))

Finde ich völlig OK! Ich bin auch zu Hause Heimwerker und stelle immer wieder fest, daß die Handwerker ihre Daseinsberechtigung haben (:rolleyes:)

Wer Perfektionismus will, engagiert halt einen professionellen Systemintegrator. Andere kaufen bei Ebay und freuen sich über den Erfolg, das Licht per EIB / KNX irgendwie zum leuchten zu bringen.....

.... Die Pronto ist sicher eine gute Lösung und jeder ist seines (gesamt-) Glückes Schmied, oder nicht ?

Dirk

multimedia
28.08.08, 22:10
Hallo Roland,
welcher Hacker sollte sich denn dafür interessieren, in deinem Haus das Licht auszuschalten? Er müßte sich dazu außerdem im Sendegebiet deines WLAN Routers, sozusagen vor deiner Haustür aufhalten, sonst hat er ohnehin keine Möglichkeit.

Es gibt sicher viele böse Menschen auf dieser Welt, aber in der Regel verfolgen diese auch das Ziel, von ihren Taten zu profitieren. Und die Kreditkartennummer wird ja nun nicht übertragen um die Stereoanlage einzuschalten...

MPietz
29.08.08, 09:08
Hallo Roland,
welcher Hacker sollte sich denn dafür interessieren, in deinem Haus das Licht auszuschalten? Er müßte sich dazu außerdem im Sendegebiet deines WLAN Routers, sozusagen vor deiner Haustür aufhalten, sonst hat er ohnehin keine Möglichkeit....
Man baut das WLan ja nicht nur für den 9600.
Ein billiges Gerät kompromitiert das ganze Netzwerk.
Die Verschlüsselung im WLan ist nur so gut wie die des schlechtesten Gerätes.
:shithappe

Unique24
29.08.08, 09:59
Hallo Roland,
welcher Hacker sollte sich denn dafür interessieren, in deinem Haus das Licht auszuschalten?

Also das ist der am meisten gemachten Fehler:
"Wer soll sich schon für mich interessieren"

In deinem LAN hängen nun ja auch PC´s.
Wenn also nur WEP möglich ist, würde ich auf jeden Fall noch folgende Punkte umsetzen, sofern möglich:

kein DHCP
IP Filter
Port Filter
Router nur aktiv, wenn jemand zu Hause
eventuell hinter dem Router eine gscheite Firewall

Meudenbach
29.08.08, 10:44
Ich weiß, daß ich mit meinem Beitrag ein wenig Unruhe in die Apple und HS-Liga bringe ;-),


Nein, das glaube ich weniger. Ist direkt ja auch nicht vergleichbar... Du bist ja auch nicht der Erste, der sich mit der PRONTO auseinander setzt... Mir ist das Teil ja auch nicht entgangen und mit der neuen TSU 9800 sind dort Features verfügbar, die lange erwartet wurden und die Sache wirklich interessant machen.

Wir prüfen zB grad die Einbindung des Mac Protokolls.



aber die pauschale Abwertung mit "Sehr teuer" ist wohl übertrieben.

Ja, da war ich etwas voreilig, der Preis ist überraschend gering. Obwohl ich noch nicht bewerten kann, was letzendlich die RS232 Geräteanbindung kostet, also die Extender.. Die sonstigen Features interessieren mich weniger. Die Bildschirmgröße ist für mich auch nicht ausschlaggebend, da ich beim iPod eben "zoomen" und "pannen" kann..

Weinzierl... damit arbeiten wir auch und sind sehr zufrieden. Mich würde nur interessieren, wie die Pronto auf das BAOS Protokoll zugreift bzw. wie dort die Interpretation erfolgt..



5) Die Möglichkeiten mit entsprechender Peripherie unterscheiden sich meines Erachtens bei beiden Systemen nur unwesentlich.

Nein, das sehe ich anders... ich bin halt Freund reiner WEB basierter Anwendungen, ich "pflege" lediglich nur einen zentralen Server und mache den Kontent für alle möglichen Plattformen verfügbar, egal ob iPod, Pronto, TouchPanel usw...


Nichts für ungut – es gibt eben auch andere interessante Alternativen....

Das wird glücklicherweise auch immer so bleiben...
Und wie bereits erwähnt, find ich Deinen Ansatz ja auch sehr interessant....

LG

MfG

multimedia
29.08.08, 13:52
Wenn also nur WEP möglich ist, würde ich auf jeden Fall noch folgende Punkte umsetzen, sofern möglich:
kein DHCP
IP Filter
Port Filter
Router nur aktiv, wenn jemand zu Hause
eventuell hinter dem Router eine gscheite Firewall

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Nochmals ganz klar: Für denjenigen der nur mit WPA sein WLAN betreiben möchte, ist dieses Produkt derzeit nicht geeignet.


mit der neuen TSU 9800 sind dort Features verfügbar, die lange erwartet wurden und die Sache wirklich interessant machen.

Die 9800 wird zusätzlich zu den bekannten Features der 9600 über folgende Neuerungen verfügen:

- 6,4" VGA Touch (gegenüber 3,7" VGA bei der 9600). Die Größe erinnert damit an die iPronto, Aufbau ist jedoch fast identisch wie die 9600
- Ist auch zum Festeinbau geeignet (z.B. für Hotels)
- Verfügt über einen RJ45 port - dann läßt sich WLAN auch abschalten
- WLAN Verschlüsselung immer noch WEP

Ich finde die Neuerungen leider nicht so umwerfend, vor allem wird der Preis wohl so bei 2200,- $ liegen.



Obwohl ich noch nicht bewerten kann, was letzendlich die RS232 Geräteanbindung kostet, also die Extender..
... gibt es ab 350,- Euro, verfügt über 4 serielle Schnittstellen, 4 potentialfreie Ausgänge, 4 sense Eingänge, 4 IR Ausgänge die jeweils mit zwei IR Sendern belastet werden können.



Weinzierl... damit arbeiten wir auch und sind sehr zufrieden. Mich würde nur interessieren, wie die Pronto auf das BAOS Protokoll zugreift bzw. wie dort die Interpretation erfolgt..
Das BAOS kann mit TCP oder UDP beschrieben werden. Die Protokollbeschreibung kann hier geladen werden: http://bleucommazur.free.fr/downloads/KnxBAOS_Protocol_2007_04_24.pdf .
Mit der Pronto habe ich TCP verwendet. Dabei kann direkt auf KNX Objekte zugegriffen werden, die mit der vd2 des Moduls in der ETS zur Verfügung gestellt werden. Es ist also nicht notwendig Telegramme zusammenzustellen oder vorher Gruppenadressen zu kennen.



ich bin halt Freund reiner WEB basierter Anwendungen, ich "pflege" lediglich nur einen zentralen Server und mache den Kontent für alle möglichen Plattformen verfügbar, egal ob iPod, Pronto, TouchPanel usw...
Das ist sicher eine sehr schöne Lösung. Ich denke Du hast sie mir auch schon einmal auf der letzten L&B auf dem KNX Stand gezeigt, oder??

Die Pronto hat übrigens sehr leistungsfähige Befehl xml zu parsen. Einen Browser so wie der iPod hat sie jedoch nicht.


MfG

Meudenbach
29.08.08, 14:56
Die Pronto hat übrigens sehr leistungsfähige Befehl xml zu parsen. Einen Browser so wie der iPod hat sie jedoch nicht.


MfG

Bevor wir einen "Glaubenskrieg" beginnen :rolleyes:...

Klar hat kann der iPod das !!!!! Du kannst native Anwendungen auf dem Teil Entwickeln, im Zweifel auch eine Komplette Software a la Pronto... ferner besteht die Möglichkeit eigene WebAPPS zu entwickeln, kurzum... alles kein Problem.

Braucht man aber nicht, da ich eben die "Intelligenz" auf dem Webserver liegen habe und das für alle "Client's" verfügbar !!!

Aber noch mal.. ich finde Deine Lösung auch gut !! Nur der Vergleich hinkt ein wenig ;)

LG

pascal105
14.01.09, 10:03
hallo zusammen

ich möchte in eine bestehende knx anlage von einer pronto 9800 das licht, jalosien, szenen steuern.
was benötige ich alles dazu (nur dieses weinzierl gate)?
ein wireless netz ist vorhanden sowie ein homeserver

multimedia
14.01.09, 10:41
Hallo Pascal,

schicke mir bitte eine private Mail an prontoscript@free.fr. In sende Dir die komplette Anleitung zur Steuerung des Busses über die Pronto TSU9800/9600.
Du benötigst tatsächlich nur noch das Weinzierl BAOS Modul. Der Zugriff der Pronto auf den Bus erfolgt damit absolut transparent, da die steuernden und lesenden Objekte direkt mit der ETS konfiguriert werden.
Näheres auf meiner Homepage bleucommazur.com.

Meudenbach
14.01.09, 10:49
Hallo Chris,

mich würde hierbei interessieren, wie Ihr zB einen EIS5 Wert (Temperatur) ordentlich, also skaliert zur Anzeige bringt...

LG

multimedia
14.01.09, 11:36
Servus Mike,

der Temperaturwert ist ein 2 Byte float.
Die Umrechnung zur Darstellung des Wertes auf der Pronto erfolgt in Javascript wie folgt:

Temp = (byte1*256) + (byte2); //two byte float!
var exp = (Temp & 0x7800) >>> 11; //exponent (always positif) 11 times shift right
var mant = Temp & 0x7FF; //mantisse
Temp = ((mant << exp)/100).toFixed(1); //shift left (exp) times, two comma digits, only one visible

Analog dazu geht die Umrechnung rückwärts.

Der Anwender sieht natürlich von alldem nichts :D

Liebe Grüße