PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Vertrieb :-(



plein
27.08.08, 14:57
Hallo Forum,

Musste mal wieder mal eine ETS Lizenz für einen Kunden beschaffen.
Auf unsere gewohnte Bestellung per Mail wurde uns geantwortet, dass das nur per Onlineshop im im Internet gemacht werden könne.
Leider hat es unsere Einkaufsabteilung, und die Leute wissen was sie tun und können ihren Job, bisher nicht geschafft, einen Zugang zum Shop zu bekommen.

Darum ich muss hier mal meinen Frust über die "neue Vertriebsstruktur" der Konnex Org. los werden:

1. Die ETS ist sehr teuer. Eigentlich könnte jede verkaufte Lizenz Anlass zur Freude sein.

2. Die Bestellung und Beschaffung der ETS Lizenz, insbesondere die Dongle Version, ist bislang schon aufwendig genug gewesen.

3. Das jetzt, ganz im Sinne des "Onlinehypes", die Lizenzen nur noch im Internet bestellt werden können, finden meine Kollegen und ich sehr schlecht.
Warum? Deshalb:
-Unnötiger Mehraufwand für den Einkauf
-Kein Internet, keine Lizenz
-Kein persöhnlicher Kontakt zur Konnex
-Eventueller Spareffekt bei Konnex durch Vetriebsautomatisierung wird durch Kunden bezahlt, Produktpreis bleibt gleich
-Ganz nebenbei und aktuell: Datenschutz für Käufer und Kunde? Wie handelt Konnex das?

Also, auch im Internet wäre ok, aber ausschlieslich finden wir schlecht.
Machen eigentlich auch nur wenige Fachhändler.

Grüsse

Kaffeetrinker
28.08.08, 08:57
Gibt aber auch Vorteile.

Habe vor 2 Jahren einen neuen Linzenskey gebraucht wegen Laptopwechsel. Hat ein bisserl gedauert bis ich wieder loslegen konnte.

Vor einer Woche das Selbe. Leasingvertrag vom LT lief aus. Neuer gekommen. Lizenskey im Internet aktualisiert, reingeladen und geht. Ca. 10 min. Aufwand.

Gruß
Tim

plein
16.09.08, 15:10
Jetzt stellt euch das mal vor:

-man kämpft sich durch den Onlineshopselbstbestelldjungle

-nach X Versuchen und einem klärenden Telefonat erhält man endlich Zugang zur einzigen Möglichkeit, die ETS zu bestellen (die Ursache des Problems konnte die freundliche Dame der Konnex nicht nennen, an meinem vermutlich "defekten Rechner" kann es eigentlich bei mehreren Versuchen von unterschiedlichen Rechner aus unterschiedlichen Zugängen nicht gelegen haben...)

-man bestellt die teuren Lizenzen...

... und dafür, dass man die ganze Arbeit selbst gemacht hat, gibts einen Zuschlag für:
"Handling [Software] ETS 3 Professional v3.0 (key type: Dongle)" von Euro 15.

Ich finde, dieser Zustand gehört abgestellt und ist so nicht zu akzeptieren.

In unseren Preisen, in den Preisen unserer Zulieferer, im Supermarkt, im Kino, im Bus, in der Werkstatt, eigentlich überall sind Kosten, die mit dem Vertrieb einer Ware in Verbindung stehen, im Verkaufspreis enthalten.
Nur bei der Konnex nicht, da muss man für die eigentlich vom Verkäufer zu leistende Arbeit zahlen. Hoffentlich kommen keine Portogebühren dazu...

brachtendorf
16.09.08, 17:39
Immerhin hast Du nun alle Hürden genommen und bist im Zeitalter des Interneteinkaufs angekommen.

Aber ich gebe Dir auch recht. Bis man das alles verstanden hat, brauchst so seine Zeit. Damit wird der Kreis der ETS-Nutzer noch lange elitär bleiben ;)

Clemens

VolloH
17.09.08, 12:43
Online Registrierung mag ja schön und gut sein, wenn es anwenderfreundlich ist und es auch funktioniert.
Ich war im April auf der Light & Building in Frankfurt. Da hat der KNX groß mit Messepreisen geworben, ETS3 für 500,- € bzw. 550,- €. Das einzige was man machen musste, war sein Kärtchen am Stand abzugeben und man würde in den nächsten Wochen ein Angebot per Mail erhalten. Ja auf das Mail warte ich heute noch. Nach dem ca. 8 Wochen vergangen waren, habe ich bei KNX.ORG nachgefragt, wo denn das Angebot mit den tollen Messepreisen bleiben würde. Man wusste da anscheinend von nichts. Noch nicht einmal Kontaktdaten waren vorhanden. Ich müsse mich registrieren, dann würde ich ein Angebot erhalten. Auch das habe ich versucht, aber an einer Stelle ging es nicht weiter, so dass eine Registrierung nicht möglich war. Auf eine weitere Nachfrage per Mail, ob man mir denn mal bei der Registrierung behilflich sein könnte bzw. was in das entsprechende Feld eingetragen werden muß, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. So warte ich also immer noch in irgendeiner Art und Weise auf ein Angebot. Sind die nicht daran interessiert ihre Produkte zu verkaufen oder bekommen die Software nur besonders ausgesuchte Personen ?
Kann man die Software irgendwo anders käuflich erwerben ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

PeterPan
17.09.08, 14:01
Hallo Kollegen..

aha! Ich wollte diesmal nicht einen neuen Thread zum Thema ETS-Lizensierung anfangen. Danke an den Starter oben!

Ja der onlineshop ist eine absolute Katastophe verbesserungs- und erklärungsbedürftig - erster Eindruck.

Bei Grossfirmen und auch mittelständigen Unternehmen, welche SAP nutzen oder sonst einen anständigen Kaufmann haben, dort geht gar nichts ohne ANGEBOT.

Dann läuft der Prozess folgendermassen ab:
1. Bestellung nach ANGEBOT auf Kostenstelle und Auftragskennzeichnung
2. Lieferung der ware und Buchung des Zugangs auf das Auftragskennzeichen und die Bestellnummer SAP
3. Bezahlen der Rechnung nach Angebot und Abgleich mit dem Rechnungsbetrag.

Anders geht es nicht!

Was sind die Auswirkungen bei uns?
- Schulungslizenzen werden als Normallizenzen verwendet, da es dem Nutzer nicht möglich war über den SAP-Bestellprozess eine ETS zu kaufen.
- Zweitlizenzen werden als Normallizenzen verwendet, da die Kosten gerade noch unter dem Betrag liegen, die der Nutzer über seine Reisespesen angeben kann.

Ich schaue mal in die Kristallglaskugel:
Mit Einführung des Onlineshops gehen die Verkäufe der ETS zurück und der Unmut der möglichen Nutzer nimmt zu. Aber ich bin ja lernfähig und gewissermassen leidensfähig.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
PeterPan

Ralf_GSX1400
17.09.08, 15:12
so ist es halt wenn ein Monopolist meint die Prozesse die der Kunde zu Nutzen hat zu bestimmen.

GLT
17.09.08, 22:04
Hört sich nach nem Musterbeispiel "Wie mach ich meinen Kunden das Leben schwer" und "Service - für was?" an. :respekt:

Hab die EIBA anders kennengelernt - mit einer sehr netten, hilfsbereiten und kompetenten Dame als Ansprechpartnerin, die leider dort nicht mehr tätig ist

plein
22.09.08, 10:33
Hallo Kollegen,

Wespennest?...

Wie man sieht, stellt der Konnex Service und die neue Vertriebstruktur nicht nur für uns ein Problem dar.

Was mich dabei wundert, sind die privaten Mails. Da ist von konstruktiven Dialogen statt Frust die Rede.

Dazu folgende 3 Wahrheiten:

1. Konstruktiver Dialog ist immer der erste Schritt und auch der einzigste Weg, etwas zu verändern.
Allerdings bedarf es mindestens zwei Parteien, die etwas lösen wollen.
Wenn nur eine Partei ein Problem sieht, die andere aber nicht, wird es zum Monolog.

2.Kritik ist positiv und bietet die Chance, Verbesserungen durchzuführen.

3.Wenn etwas faul ist, dann kann man das auch so nennen. Schweigen und Aussitzen führt zum Stillstand und dient nur wenigen.

Also, es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Beste Grüsse, schöne Woche,

PeterPan
22.09.08, 15:55
Hallo Kollegen..

Genau dieses Thema haben so manche Firmen bzw. Dienstleister nicht verstanden. Es handelt sich nämlich um Produkte bzw. Dienstleistungen - nur so wird "Geld verdient": Mit zufriedenen Kunden.

Wenn nun ein bestimmter Teil der Kunden nun mit dem Produkt oder der Dienstleistung nicht zufrieden ist und diese Unzufriedenheit öffentlich kundtut, so ist nicht der Kunde Schuld an der Unzufriedenheit! Wenn der Kunde etwas nicht versteht, oder "die Vorzüge der neuen Technologie und Handhabung" nicht begreift, dann ist nicht der Kunde "zu doof", sondern die Handhabung nicht optimal!

Kommunikation ist der Schlüssel, um auch beim Thema "KNX Online-Shop" von Seiten KNX zu beweisen, wie kundenorientiert man sich präsentiert - nicht nur auf der Light&Building ist dies zudem ratsam für eine "Kopforganisation", welche "Marketing für KNX" betreibt - weltweit. Daher sollten sich die Sales-Mitarbeiter etwas mehr Zeit nehmen in der Korrespondenz mit Ihren Kunden; denn diese bezahlen über Lizenzen genau deren Lohn! Denn Freundlichkeit zahlt sich dann doppelt aus - speziell wenn dem Kunden geholfen werden kann.

Aber es scheint "Land in Sicht" zu sein; denn heute erhielt ich ungefragt eine "Proforma-Rechnung". In der Mail dann der Hinweis: "Wir haben Ihnen ihre Zugangsdaten im Vorfeld zugesendet". Das Programm Copernic half beim Suchen! Allerdings hatte ich die Zugangsdaten im "Vorfeld" NICHT erhalten.

Daraufhin mailte ich zurück an die sales@knx.org bedankte mich für die Proformarechnung ohne Anforderung und fragte nach meinen Zugangsdaten. Ich erhielt als Antwort etwas, was ich nur als Scherz auffassen kann: Die gleichen fortlaufenden Nummern für Login und Passwort. Keine Erklärung, kein Text, kein Hinweis - nur die fortlaufenden Nummern. Natürlich klappte es nicht.

Dann probierte ich es mit der Neuanmeldung und der Kundennummer auf der Proformarechnung MIT führenden Nullen. Und siehe da, es klappte nach zweimaliger automatischer Mailantwort und Bestätigungslink.

Nun kann ich nur vermuten - ich unterstelle nichts -

dass man die Diskussion hier sehr wohl mitliest,
es mit der Proformarechnung eine Möglichkeit gibt, vorab in SAP den Auftrag zu eröffnen (nur Proformarechnung und Offerte/Angebot sind dann das selbe/gleiche) -
die Mail mit den "Scherz"-Zugangsdaten ein "Auf den Arm" nehmen war -
die Proformarechnung ein Wink zusätzlich darstellt, um die Kundennummer im Auge zu behalten für die Anmeldung.Mit etwas Kombinationsgabe alà Sherlock Holmes und Interpretation der Indizien, schaffte ich es ja doch letztlich in den Onlineshop zu gelangen.

Nun kontrollierte ich die eingestellten Lizenzen und sah mir die Preisliste bei "New Orders" durch. Hier gibt es noch ein paar kleinere Ungereimtheiten.

Ausserdem habe ich noch keine Bestellung ausgeführt. Deshalb konnte ich den Ablauf mit oder ohne Proformarechnung noch nicht erproben.

In der Rubrik "Katalog" kommt übrigens "gar nicht" - ausser einer Datenbankfehlermeldung. (An die Mitlesenden).

Gruss Peter

PeterPan
24.09.08, 02:08
Hallo Kollegen..

also ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung. Man hat sich bei der KNX Association heute den hier genannten Themen nach eingehenden Telefonaten von "höchster Stelle" angenommen und ich muss sagen: Einwandfreier Support. Probleme bei der Abwicklung und Vorschläge zur Optimierung sind von mir genannt worden und auf offene Ohren gestossen.

@Plein und @VolloH:
Haben sich Eure Anliegen ebenso gelöst?

Gruss Peter

plein
24.09.08, 10:00
Hallo Peter,

habe eine Mail vom höchsten Chef erhalten, der um ein Telefonat zur Klärung und Verbesserung bat.

Werde gleich mal anrufen.

Habe die Ware vorgestern erhalten.
Wir hatten 1 ETS pro Donglelizenz mit 2 Dongle-supplementairy-Lizenzen bestellt.
Geliefert wurden 3 Dongle in antistatischer Verpackung, allerdings ohne Lieferschein. Man müsste also herausfinden, welches die Hauptlizenz ist...

Grüsse

MPietz
24.09.08, 10:29
Haben sich Eure Anliegen ebenso gelöst?
Da ich meine ETS nicht zum Broterwerb brauche, habe ich nur bei Rechnerwechsel Kontakt nach Brüssel.
Und es hat bis jetzt immer geklappt. Email an sales@konnex.org und mir wurde geholfen.

plein
29.09.08, 09:09
Morgen zusammen,

nach einem langen Telefonat und Simulation des Zugangs zum Shop wurde konstruktiv über Verbesserungen gesprochen. Die Konnex hat sich sehr interessiert an unserere Meinung gezeigt, es war eine positive und zielgerichtete Unterhaltung.
Sehr gut!