PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/KNX Schnittstelle



Rar9
25.08.08, 15:51
Hallo,
bin gerade am überlagen welche EIB/KNX Schnittstelle ich mir zulege.

welche habe Ihr und was würdet Ihr empfehlen:

RS-232
USB
IPGruß
Rar9

Norbe
25.08.08, 16:04
ich nehme meine USB , weil ich die schon lange hab , wenn ich mir jetzt eine besorgen müsste , dann auf jeden Fall IP.
Ist am schnellsten und ich kann Wireless programmieren.

Randy
25.08.08, 17:38
Ich benutze zur Zeit auch USB,werde aber in Zukunft auf IP umsteigen aus demselben Grund wie Norbe.;)
RS-232 ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.

LG Randy

Dieter Koch
25.08.08, 19:21
Also ich habe nocht eine RS232 für ETS2-Anlagen, eine USB und eine IP. Manchmal hat man zwei verschiedene programme offen, die eine USB und eine IP-Schnittstelle verlangen.
Z.B. hat man den GIRA Experten am laufen und möchte den KNX kontrollieren (USB) oder man hat die neuen Touch.Tableau mit USB und möchte den KNX kontrollieren (IP).

Wenn man beruflich mit dem Thema befasst, hat man bestimmt alle drei Arten. Zum Gerätedownload ist eine IP-Schnittstelle bares Geld wert.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
25.08.08, 19:35
Ich mache es 1:1 wie Dieter. Habe RS232 (kaum noch in Betrieb), USB (zu 60% in Betrieb) und IP (die restlichen 39% in betrieb).
Meistens Fernwartung über Homeserver und IP-Router.

Rar9
26.08.08, 17:59
Hi,

da bis jetzt der Trend anscheined Richtung IP-Schnittstelle geht, ich mich aber leider noch nicht tief mit diesem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne wissen ob es hier einen Alleskönner gibt den Ihr mir hier empfehlen könnt.

Gruß
Rar9

EIB-Freak
26.08.08, 18:07
Gira 1030 00, siemens N146, ....

eibfuzzy
26.08.08, 19:59
da bis jetzt der Trend anscheined Richtung IP-Schnittstelle geht, ich mich aber leider noch nicht tief mit diesem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne wissen ob es hier einen Alleskönner gibt den Ihr mir hier empfehlen könnt.

Wenn Du keinen Koppler brauchst, Weinzierl IP730 (http://www.weinzierl.de/main/main_ip_interface.html).

Grüße,
Markus

GLT
27.08.08, 00:28
RS232 hab ich quasi immer in der Tasche ;), aber ansonsten geht nix über ne IP-Schnittstelle.

USB für Prog-Schnittstellen im Technikbereich kann ich nicht ab.

Rar9
27.08.08, 14:49
Hi,
noch eine Frage an die Experten:

Sind die Artikel Nr. N000400, N000401 oder N000402 vom EibMarkt nicht baugleich mit dem Weinzierl IP730/IP750???

Gruß
Rar9

eibfuzzy
27.08.08, 19:10
Sind die Artikel Nr. N000400, N000401 oder N000402 vom EibMarkt nicht baugleich mit dem Weinzierl IP730/IP750???

Ja, sind OEM Geräte von Weinzierl.

Grüße,
Markus

krauair
28.08.08, 09:04
Hallo zusammen

ich habe eine USB Schnittstelle, da es meines Wissens von Feller (Schweizerprodukt) keine IP Schnittstellen gibt.
Meine Fragen:
- ist die IP Schnittstelle nur in Kombination mit einem Homeserver verfügbar?
- wieviel schneller ist die IP Schnittstelle? (ich finde die USB Kommunikation ist sehr träge.)

Viele Grüsse
Tom

EIB-Freak
28.08.08, 19:04
Die IP-Schnittstelle, egal ob IP-Router oder IP-Gateway, gibt es selbstverständlich auch einzeln.

Die Geschwindigkeit ist bei IP, so _meine_ Beobachtungen, etwas schneller als USB, und deutlich schneller als RS232 - was eigentlich logisch ist.

USB an sich ist aber schon recht fix, und mehr kann man nicht rausholen: Es ist wichtiger, das der KNX-Bus mit 9600 bit/s stabil läuft, als das es mit Megabits dann Probleme gäbe. Desweiteren werden natürlich auch die Geräte immer komfortabler, somit müssen mehr Daten übertragen werden (schön auf dem Busmonitor zu beobachten).

Rar9
31.08.08, 11:53
Hallo,

wollte kurz noch Eure Meinung einhollen da ich noch am überlegen bin ob ich mit einen Weinzierl KNX IP 730 oder gar den KNX IP BAOS 770 hole.:confused:

Der 770 kann auch Bus Access and ObjectServer (BAOS). Hatte leider nur einen Artikel hier im Forum gefunden.

Wird den das heute viele genutzt, bzw ist hier evtl schon ein neuer Trend zu erkennen? Sind ja immerhin 85 Euro Unterschied zu den beiden Geräten.:mad:

Gruß
Rar9

PeterPan
07.09.08, 03:35
Hoi Kollegen..

interessant, dass für die Inbetriebnahme von KNX-Produkten mittels ETS am häufigsten "IP" abgestimmt wurde. Für die Erstinbetriebnahme einer IP-Schnittstelle ist eine USB-Schnittstelle erforderlich, odrrr? Daher plädiere ich für USB. Zusätzlich sollte man sich einen N151 KNX/IP-Viewer in den Inbetriebnahmekoffer packen. Seit das Gerät auf dem Markt ist, benötige ich keine Anzeigeeinheit mehr für Werte und Sperren/Freigeben etc. Ausserdem hat das Teil auch gleich IP-on-Board und ich kann parallel nach Anpassung der Phy.Adresse via Ethernet mit der ETS programmieren. Dazu noch den Browser öffnen und die Werte online via Browser ansehen und kontrollieren (Datenpunkte bzw. Gruppenadress-Verhalten).

Gruss Peter

Jürgen Sporleder
07.09.08, 09:17
Hi Peter,

der IP-Viewer, ist ein Volltreffer, schade jedoch das Ihr an einer 230V Versorgung "gespart" habt. Ihr hattet die z.B. an dem ISDN Gateway N147 dran, entweder 23oV oder Kleinspannung. Das wäre dann noch mal ein Punkt besser. Vor allem für Kleinstanlagen. oder der schnellen Inbetriebnahme ohne zusätzlichen Trafo. Der ist immer öfters nicht mehr (zwingend) vorhanden.

PeterPan
07.09.08, 10:46
Hallo Jürgen..

ich erzähle Dir mal die Hintergründe: Wir sind das einzige Unternehmen, welches KNX-Geräte mit UL-Zertifikation herstellt. Die UL-Zertifikation setzt für Produkte mit Netzspannung besondere Vorschriften voraus. Diese Vorschriften fallen aber weg, wenn man Schutzkleinspannung oder SELV verwendet. Daher der 24V-Anschluss beim IP-Viewer.
Ein weiteres Argument ist, dass man so kein Weitbereichsnetzteil (110V-230V) benötigt. Das spart Platz. Ausserdem müssen dann innerhalb des Gerätes keine konstruktiven Trennungen zwischen Netzspannung und Elektronik eingehalten werden (Überschlag, Isolation, Abschirmung Hochfrequenz).
Zudem fällt so innerhalb des Gerätes keine Abwärme an, die irgendwie wieder abgeführt werden muss.
Es ist energetisch wesentlich sinnvoller mehrere Produkte über eine eigene Spannungsversorgung zu bedienen, als in jedes Gerät ein eigenes Netzteil zu stecken.
Ausserdem müsstest Du das Netzteil im Gerät ja zusätzlich bezahlen.

Vier Argumente contra Netzteil im IP-Viewer.

Gruss Peter

Jürgen Sporleder
07.09.08, 11:58
Aber Peter, Argumente hin oder her, auch die Anzahl ist relativ, es war ja nur so ein Vorschlag, weil ich immer öfter feststelle, ja insbesondere bei diesem Gerät, wie vorteilhaft in D eine direkte 230V versorgungsmöglichkeit wäre.

Beispiel: Kleinstanlage, Serverraum:

- KleinstSpgv 160mA
- ein paar Teilnehmer zur Überwachung und Umschaltung
- dann euer IP-Viewer

und dann...........ein fast überflüssiges Netzteil/Klingeltrafo, den ich so oder so bezahlen muss, also entweder direkt im Gerät oder extern, der so oder so Abwärme erzeugt und der so oder so Platz benötigt. Also bleibt nur noch Deine UL Argumentation. Aber sag mal wieviele Export Geräte habt ihr eigentlich, also fahrt zweigleisig bei einer Inland und Auslandvariante ?


Also Argumente hin oder her, war ja mal eine überlegung zur Vereinfachung. Vielleicht geht es ja auch so: Modulnetzteil/trafo, welcher wie früher die REG-BCU, einfach andocken ? Aber jetzt nicht hauen, nur weil ich die guten alten Zeiten wieder möchte......:D

Daniel71276
28.09.08, 12:27
Für meinen Neubau suche ich auch sowas.

Hab ich das richtig verstanden, USB muss sein zur Inbetriebnahme der IP?

Kann ich alles mit einer Lösung erschlagen, HS oder eibPort? Haben die nicht die Schnittstelle schon mit drin, sodass ich sonst nix mehr brauche?

Merci...

EIB-Freak
28.09.08, 13:30
Wenn du einen HS planst, brauchst du noch ne FT1.2 (Seriell) oder (besser:) einen IP-Router dazu.

Zur erstinbetriebnahme braucht es seriell oder USb, kann man sich aber auch ausleihen.

Alle weiteren Programmierungen können dann über den HS erfolgen.

PeterPan
28.09.08, 19:49
Hallo..

zur Erstinbetriebnahme ist IMMER eine USB-Schnittstelle erforderlich - für sämtliche KNX-Produkte.

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 17:32
Hallo..

zur Erstinbetriebnahme ist IMMER eine USB-Schnittstelle erforderlich - für sämtliche KNX-Produkte.

Gruss Peter

Hallo zusammen,
ich bin ja noch recht neu in der Materie und habe mich in ETS auch "nur" selbst eingearbeitet. Aber meine Anlage habe ich mit diesem IP Modul (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/product/N000401 ) ohne jegliche USB Schnitstellen inbetrieb genommen.

Gruß,
Stefan.

PS: shit, erster Beitrag und schon den Profis auf die Füße treten :o

Daniel71276
02.10.08, 19:17
Ist ja interessant!

Hast du auch den HS damit am laufen?

Gruß aus Würzburg,

Daniel.

P.S.: Schön, daß du's gerade hinter Dir hast, bei mir geht's jetzt bald los... Vielleicht können wir ja mal telefonieren :)

MacFly
02.10.08, 19:58
Nein, keinen HS.
Hab mir gerade im Eisbär ein paar Oberflächen zusammen gebaut. Habe quasi mit dem neuen Haus eine EIB Anlage geerbt. Als alter Tekki konnte ich es halt nicht auf mir sitzen lassen einen Elektriker zu holen und hab mich selbst reingefuchs :cool:
HS ist mir erst mal ne Nummer zu teuer, kommt aber vielleicht später dann noch.

Gruß,
Stefan.

Daniel71276
02.10.08, 20:08
@Peterpan:

Läuft der HS über den IP-Viewer von Siemens?


Grüße.

PeterPan
02.10.08, 20:33
@Peterpan:
Läuft der HS über den IP-Viewer von Siemens?
Grüße.

Hoi..

das musst Du die HS-Freaks fragen. Ich habe keinen HS :-)

Gruss Peter

PeterPan
02.10.08, 20:35
Hallo zusammen,
ich bin ja noch recht neu in der Materie und habe mich in ETS auch "nur" selbst eingearbeitet. Aber meine Anlage habe ich mit diesem IP Modul (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/product/N000401 ) ohne jegliche USB Schnitstellen inbetrieb genommen.

Gruß,
Stefan.

PS: shit, erster Beitrag und schon den Profis auf die Füße treten :o

Hallo ..

"man kann schon", wenn man auf DHCP bleibt und es nur eine Linie gibt im Projekt.

Die Physikalische Adresse muss zur Linie passen. Möchte man auf feste IP umstellen, dann brauchts USB.

Füsse: Habe immer HD-Biker-Boots an. Die halten was aus :-)

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 20:53
Hallo ..

"man kann schon", wenn man auf DHCP bleibt und es nur eine Linie gibt im Projekt.

Die Physikalische Adresse muss zur Linie passen. Möchte man auf feste IP umstellen, dann brauchts USB.

Füsse: Habe immer HD-Biker-Boots an. Die halten was aus :-)

Gruss Peter

Hmm, es geht auch mit fester IP. Der Controller hat eine Default IP. Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben. Sollte man die Adresse an seinem PC nicht ändern können oder wollen kann man dem Controller auch temporär eine Adresse per "ARP" geben.
Wie sich das mit der zweiten Linie verhält kann ich Dir bei dem derzeitigen Wachstum meiner Anlage in 2-3 Monaten sagen :)

PS: Wenn ich nach so vielen Wiederworten nicht rausfliege...... dann find ich das Klima hier richtig gut :)

Gruß,
Stefan.

PeterPan
02.10.08, 21:02
Hi McFly..

no Prob. Nochmal, wie gibst Du der KNX/IP-Schnittstelle eine Physikalische Adresse (ETS-Adresse Linie)?

"Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben."

Wie geht das denn? Was für einen "controller"? nutzt du denn?

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 21:13
Hi McFly..

no Prob. Nochmal, wie gibst Du der KNX/IP-Schnittstelle eine Physikalische Adresse (ETS-Adresse Linie)?

"Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben."

Wie geht das denn? Was für einen "controller"? nutzt du denn?

Gruss Peter

Ich habe den hier ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/product/N000401 )
ist ein OEM Produkt hier von ( http://www.weinzierl.de/main/main_ip_interface.html )
Und hier ist beschrieben wie es geht ( http://www.weinzierl.de/download/KnxIP_Interface_BMA_D.pdf )
Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und muß mir doch noch so ein USB-Teil kaufen :)

Gruß,
Stefan.

PeterPan
02.10.08, 21:34
Ich habe den hier ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/product/N000401 )
ist ein OEM Produkt hier von ( http://www.weinzierl.de/main/main_ip_interface.html )
Und hier ist beschrieben wie es geht ( http://www.weinzierl.de/download/KnxIP_Interface_BMA_D.pdf )
Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und muß mir doch noch so ein USB-Teil kaufen :)

Gruß,
Stefan.

Hoi Stefan..

schön und gut. Wie lädst Du die Parameter in die Schnittstelle?

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 21:36
Hoi Stefan..

schön und gut. Wie lädst Du die Parameter in die Schnittstelle?

Gruss Peter

:confused: Welche Parameter :confused:

PeterPan
02.10.08, 22:44
Hoi Stephan..

na die Parameter, die man in der ETS einstellt und dann ins Gerät reinläd mit der ETS.

Du hast doch geschrieben:
"Und hier ist beschrieben wie es geht ( http://www.weinzierl.de/download/Knx...face_BMA_D.pdf (http://www.weinzierl.de/download/KnxIP_Interface_BMA_D.pdf) )"

Und wie geht's nun? Hab es genau gelesen. Und wie machst Du es nun mit den Geräteparametern und der Physikalischen Adresse? Wie bekommst Du die ohne USB ins Gerät rein?

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 22:53
Hallo Peter,
hmmm bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.:confused: Nachdem der Contoller seine IP Adresse hat kann ich ihn im ETS ansprechen und ihm in dem Fenster "Einstellungen der lokalen Schnittstelle" (Anleitung Seite2 oben rechts) eine freie "physikalische Adresse" geben.
Das war´s, seither kann ich Online auf den Bus zugreifen und alle Aktoren und Schalter parametrieren.
Hab ich was wichtiges vergessen ???

Gruß,
Stefan.

PeterPan
02.10.08, 23:02
Hallo Kollege..

naja.. ja und nein.

a) "Man kann" auf die Schnittstelle zugreifen und Geräte programmieren (wenn man DHCP verwendet und einem die Parameter und das Applikationsprogramm für das Projekt egal sind bzw. die Standardwerte ausreichen).
b) Die Erstparametrierung via ETS der KNX/IP-Schnittstelle (Laden des Applikationsprogrammes, der Parameter und der Physikalischen Adresse) funktioniert NUR über USB bzw. RS232 (oder man nimmt eine zweite IP-Schnittstelle).

Denn b) Ethernetschnittstellen können sich leider (noch) nicht selbst laden - geht nur über eine weitere Schnittstelle.

Comprende?

Gruss Peter

Anekdote:
Stammtischbruder zum Kollegen: "Menschen können nicht fliegen".
Kollege: "Klar! Ich war doch erst auf Ibiza! Meinst Du ich bin zu Fuss hingelaufen?"
Stammtischbruder winkt ab: "Ich meine doch ohne technische Hilfsmittel."
Der Kollege zieht die Augenbrauen hoch: "Ach was! Ich hab doch gestern erst im Fernsehen gesehen, wie einer die London Bridge runter gesprungen ist. Kurzzeitig ist er geflogen!"
Ergo: Menschen können ohne technische Hilfsmittel fliegen.

IBFS
02.10.08, 23:07
Hoi Stephan..

na die Parameter, die man in der ETS einstellt und dann ins Gerät reinläd mit der ETS.

Du hast doch geschrieben:
"Und hier ist beschrieben wie es geht ( http://www.weinzierl.de/download/Knx...face_BMA_D.pdf (http://www.weinzierl.de/download/KnxIP_Interface_BMA_D.pdf) )"

Und wie geht's nun? Hab es genau gelesen. Und wie machst Du es nun mit den Geräteparametern und der Physikalischen Adresse? Wie bekommst Du die ohne USB ins Gerät rein?

Gruss Peter


Lieber PeterPan aber selbst in den GAMMA Tips Nr. 2 steht sinngemäß Anstecken/loslegen

..naja loslegen nur wenn man den einen Router hat, dann holt sich die IP Schnittstelle die IP-Adresse per DHCP vom Router
oder
man nutzt (bei einem frischen N14x) das ARP - Kommando und tauft in unter zu Hilfenahme der
aufgedrucken MAC-Adresse.

Danach hat man mit ETS den Zugang auch das Gerät per EtherIP (oder wie das heißt) und kann die
voreingestellte Adresse 15.15.255 auf die gewünschte Adresse ändern.
Ab da ist es wieder wie mit USB

Gruß

PeterPan
02.10.08, 23:09
Aaargh!!!!! (springt von der Brücke).

IBFS
02.10.08, 23:13
Aaargh!!!!! (springt von der Brücke).


Vielleicht - ich konnte es nocht nicht probieren - geht es nur bei den N14xen nicht.
Vielleicht aber bei den Weinzierls ?! Wäre doch denkbar.

Spring nicht :-)

MacFly
02.10.08, 23:23
Aaargh!!!!! (springt von der Brücke).

Gibt es denn bei euch Brücken ??
Habe es gerade noch mal ausprobiert, im ETS die IP Schnittstelle Programmieren "GEHT".

Bei der Installation habe ich die Produktdatenbank in das ETS Importiert. Dann hinzugefügt und wie beschrieben Parametriert.
Leider kann ich nicht sicher sagen ob mir was an Funktionalität fehlt, da ich es ja evtl. noch nicht gesehen habe. Aber was sollte denn deiner Meinung nach nicht gehen ??


Gruß,
Stefan.

PeterPan
02.10.08, 23:31
Hallo Stefan..

schau mal in die Geräteansicht oder in die Topologie. Sind sämtliche "Häkchen" gesetzt?

Vergleiche mit bereits geladenen Produkten.

Steht unter Parametrierzustand

a) Adr/Prg/Par/Grp/Cdg
oder
b) Adr/-/-/-/-

Gruss Peter

IBFS
02.10.08, 23:31
Gibt es denn bei euch Brücken ??
Habe es gerade noch mal ausprobiert, im ETS die IP Schnittstelle Programmieren "GEHT".

Bei der Installation habe ich die Produktdatenbank in das ETS Importiert. Dann hinzugefügt und wie beschrieben Parametriert.
Leider kann ich nicht sicher sagen ob mir was an Funktionalität fehlt, da ich es ja evtl. noch nicht gesehen habe. Aber was sollte denn deiner Meinung nach nicht gehen ??


Gruß,
Stefan.


Kannst du jetzt auf alle am EIB "hängenden" Geräte zugreifen und Downloads machen?
Wenn das geht, dann wäre doch m.E. alles Ok.

Gruß

PeterPan
02.10.08, 23:39
Hallo Kollegen..

mal so nebenbei: Habt Ihr das nicht gelesen?

Speziell Punkt a) ?
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=79539&postcount=35

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 23:40
Hallo Stefan..

schau mal in die Geräteansicht oder in die Topologie. Sind sämtliche "Häkchen" gesetzt?

Vergleiche mit bereits geladenen Produkten.

Steht unter Parametrierzustand

a) Adr/Prg/Par/Grp/Cdg
oder
b) Adr/-/-/-/-

Gruss Peter

Tut mir ja leid Dir das sagen zu müssen... "A"
und ich kann auch alle anderen Geräte am Bus Programmieren. UND es war kein USB oder RS/232 nötig. :rolleyes:

IBFS
02.10.08, 23:47
Hallo Kollegen..

mal so nebenbei: Habt Ihr das nicht gelesen?

Speziell Punkt a) ?
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=79539&postcount=35

Gruss Peter


Zitat
die Parameter und das Applikationsprogramm für das Projekt egal sind
Zitat-Ende


Für einen IP Koppler gibt es nur

DHCP
oder
MANUELL

DHCP über Router
Manuell über ARP

Die Maske ist beim Weinzierl identisch zum N14x.
Das ist nicht wirklich eine Applikation.
Außer dem Gerätenamen und dem Standardgateway ist da nix mehr zur verändern.
D.h. in einem "Einstrangsystem" EFH reicht das aus.



Gruß

MacFly
02.10.08, 23:49
Hallo Kollege..

naja.. ja und nein.

a) "Man kann" auf die Schnittstelle zugreifen und Geräte programmieren (wenn man DHCP verwendet und einem die Parameter und das Applikationsprogramm für das Projekt egal sind bzw. die Standardwerte ausreichen).

Denn b) Ethernetschnittstellen können sich leider (noch) nicht selbst laden - geht nur über eine weitere Schnittstelle.

Comprende?


Hallo Peter,
sorry, aber es geht auch mit fester IP. (Bin ich sicher). Ich kann sowohl das App der Schnittstelle selbst als auch alle anderen meines Projektes ändern und Downloaden.
Aber wie auch immer ich bin mit dem Teil zufrieden und es geht alles was ich möchte, auch ohne USB (duck und weg :o )

Gruß,
Stefan.

btw: Deine Webseite hat mir bei dem Einstieg in die KNX Welt sehr geholfen. Ist wirklich ein super Portal zu dem Thema !

PeterPan
02.10.08, 23:49
Hi all..

ich gebs auf.. Wir reden aneinander vorbei.

Gruss Peter

MacFly
02.10.08, 23:51
vielleicht sollten wir sicherheitshalber die Brücken in Zürich die nächsten Tage mal vorübergehend abbauen :)

IBFS
02.10.08, 23:53
btw: Deine Webseite hat mir bei dem Einstieg in die KNX Welt sehr geholfen. Ist wirklich ein super Portal zu dem Thema !

Also das kann ich nur unterstreichen

Gruß

Frank

PeterPan
02.10.08, 23:56
Hi Ihr zwei..

danke danke! Ich schliesse Euch in mein Nachtgebet mit ein.

:Prost:

Gruss Peter

Daniel71276
04.10.08, 14:36
Also ich werde die besagte IP Schnittstelle mal mitbestellen für meine Inbetriebnahme Linie, dann kann ich auch bescheid geben, ob sich die phys. Adresse ändern lässt...

Grüße.