PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuleitungslänge Stellantriebe?



silentbull
24.08.08, 13:28
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, wie lang kann ich eigentlich die Anschlussleitungen zu Stellantrieben z.B. von Busch Jäger, zu dem Aktor oder Aktoren machen, einmal bei der 24V und einmal bei der 230V variante?

Uwe!
25.08.08, 12:31
bin kein Elektriker, aber außer Beachtung des Spannungsfalls (entsprechend dimensionierte Leitung) sollte es da eigentlich keine Einschränkung geben. Also so 20 m sollten schon mal gar kein Thema sein. Wie viel bräuchtest Du denn?

Kaffeetrinker
25.08.08, 13:38
Kommt auf den Leiterquerschnitt und die Absicherung drauf an. Wieviel Meter haste denn

Randy
25.08.08, 14:25
Merten hat eine Berechnungsformel für 24V Stellantriebe in Ihrem Datenblatt,die Leistung für den Trafo,hier mit 6W angegeben mußt Du ggf.noch Deinen eingesetzten Geräten anpassen.


Berechnung der maximalen Leitungslänge (Kupferleitung)
bei 24 V Nennspannung:
L = K * A /n
L Leitungslänge in m
K Konstante (269 m/ mm²)
A Querschnitt der Leitung in mm²
n Anzahl der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V

Für die Installation einer 24 V Anlage empfehlen wir
folgende Leitungen:
Klingelleitung Y(R) 0,6 mm²
Mantelleitung: NYM 1,5 mm²
Stegleitung: NYIF 1,5 mm²

Transformator:
Es ist grundsätzlich ein Sicherheitstransformator nach
EN 60335 zu verwenden. Die Dimensionierung des
Transformators ergibt sich durch die Einschaltleistung
der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V.
Faustformel: PTrafo = 6W * n




n Anzahl der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V

LG Randy

silentbull
26.08.08, 15:57
Hi,

also das is ne gute frage, ich würde round about 25m tippen. Ich sehe da eigentlich auch kein problem, den leiterquerschnitt passend zu diemensionieren und so weiter, da ich ja elektriker bin. Was mich allerdings verwundert hat, das z.B. in der anleitung bei b&J drin steht das die länge zwischen antrieb und aktor nich länger als 1m sein soll. Nur ich bin der auffassung, das es bei gerade 230V stellantrieben eigentlich egal ist, wie lang die leitung ist. Denn es ist wesentlich günstiger mehrfachaktoren in die verteilung ein zu bauen als an jeden heizkörper nen up aktor zu installieren.....
Mich hatte nur dieser hinweis etwas verdutzt. ich glaube ich werde mal in der firma nen versuch mit 50m 3x1,5 machen.....

Randy
26.08.08, 18:52
Hallo

Der genaue Wortlaut der Dokumentation B&J lautet

Anschlüsse – steckbare Anschlussleitung Leitungslänge 1 m

Die Leitungslänge 1m bezieht sich auf die vorkonfektionierte, flexible Anschlußleitung ,die die Verbindung zum Ventil herstellt
und nicht auf die Geamtlänge der Leitung die zum Aktor führt,die darf natürlich länger sein.
Das Ventil kannst Du nicht direkt mit NYM anschließen d.h Du benötigst eine Dose oder einen geeigneten Klemmkasten wo Du
die beiden Leitungen fachgerecht miteinander verbinden kannst.

Gruß Randy

silentbull
27.08.08, 15:52
jou, hast recht randy, habs noch mal nach gelesen. sollt mir wohl mal ne brille zu legen....:o