PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuleitungslänge Stellantriebe?



silentbull
24.08.08, 13:28
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, wie lang kann ich eigentlich die Anschlussleitungen zu Stellantrieben z.B. von Busch Jäger, zu dem Aktor oder Aktoren machen, einmal bei der 24V und einmal bei der 230V variante?

Uwe!
25.08.08, 12:31
bin kein Elektriker, aber außer Beachtung des Spannungsfalls (entsprechend dimensionierte Leitung) sollte es da eigentlich keine Einschränkung geben. Also so 20 m sollten schon mal gar kein Thema sein. Wie viel bräuchtest Du denn?

Kaffeetrinker
25.08.08, 13:38
Kommt auf den Leiterquerschnitt und die Absicherung drauf an. Wieviel Meter haste denn

Randy
25.08.08, 14:25
Merten hat eine Berechnungsformel für 24V Stellantriebe in Ihrem Datenblatt,die Leistung für den Trafo,hier mit 6W angegeben mußt Du ggf.noch Deinen eingesetzten Geräten anpassen.


Berechnung der maximalen Leitungslänge (Kupferleitung)
bei 24 V Nennspannung:
L = K * A /n
L Leitungslänge in m
K Konstante (269 m/ mm²)
A Querschnitt der Leitung in mm²
n Anzahl der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V

Für die Installation einer 24 V Anlage empfehlen wir
folgende Leitungen:
Klingelleitung Y(R) 0,6 mm²
Mantelleitung: NYM 1,5 mm²
Stegleitung: NYIF 1,5 mm²

Transformator:
Es ist grundsätzlich ein Sicherheitstransformator nach
EN 60335 zu verwenden. Die Dimensionierung des
Transformators ergibt sich durch die Einschaltleistung
der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V.
Faustformel: PTrafo = 6W * n




n Anzahl der Thermoelektrischen Stellantriebe 24 V

LG Randy

silentbull
26.08.08, 15:57
Hi,